Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
740 Mitglieder
zum Thema
Adobe Lightroom Workshop - München (03.06.2014)
Perfekte Bilder mit einem Click Es stehen ihnen alle Tools dafür zur…
zum Thema
Photoshop Workflow Video17
Nabend zusammen! Mit der Umfrage möchte ich mal das Interesse nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Workflow Kokon

*********_Art Mann
663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Workflow Kokon
Nachdem ich in einem anderen Forum gefragt worden bin, wie die folgenden Bilder entstanden sind, hier der Workflow.

Diese Bilder sind 2011 entstanden und ich meine mich erinnern zu können das ich ähnliches in einem Fotoforum gesehen hatte, die ursprüngliche Idee ist also nicht von mir.

Material des Kokons ist ein Wundschlauchverband, den könnt ihr in jeder Apotheke kaufen, in meinem Fall ist es ein Verband der Größe 16 cm, was nach Auskunft der Apothekerin die größte Größe war, inzwischen weiß ich den bekommt man noch größer.

Ich hatte Gott sei Dank ein sehr schlankes Model, 162 cm, 43 Kg, trotz der hohen Dehnbarkeit des Materiales haben wir ca. eine halbe Stunde benötigt bis wir sie komplett in diesem Schlauchverband hatten. Danach müsst ihr sehr zügig arbeiten, maximal 15 - 20 Minuten ist dieser Zustand je nach körperlicher Verfassung des Modelles zu ertragen.

Das untere Ende des Schlauchverbandes fixiert das Model mit den Füßen, das obere habe ich unter der Decke angebunden.
Ich habe vor einem grauen Hintergrund fotografiert, durch meine Belichtung wirkt dieser schwarz. Bei der Lichtsetzung müsst ihr darauf achten das die Kanten des Models betont werden, die bizarren Formen ergeben sich aus Posing. Hier ist eure Kreativität gefragt und die permanente Kommunikation mit dem Model.

Das Lichtsetup besteht aus zwei Striplights mit Wabe.

Die Bearbeitung in Photoshop ist sehr einfach und zügig, hier habe ich den Weißabgleich extrem runter gezogen um diesen bläulichen Look zu erzielen, Kontrast angepasst, fertig. Je nach Bearbeitung ist natürlich auch eine andere Farbgebung möglich, das ist eurem Geschmack überlassen.

Anbei ein paar Bilder aus dem Shooting.
Komplett verpackt
Kokon I
Kokon II
Kokon III
Entlarvt, der einfach halt halber mittels einer Schere. Alternativ auch als preiswertes Kleid anwendbar :-) .
verdammt gute Bilder
Respekt an die Beteiligten
*********_Art Mann
663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke
ich gebe es gerne an mein wundervolles Model weiter.
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für die Infos. Ist ja eher selten, dass jemand gerade für so nicht alltägliche Ideen seine Erfahrungen auch für andere mitteilt...
*********_Art Mann
663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin der Meinung das es keine Geheimnisse in der Fotografie gibt. lediglich Menschen die versuchen daraus eines zu machen *g* .
Profilbild
********eArt Mann
4 Beiträge
Vielen Dank...
... für die Beschreibung wie die wundervollen Bilder entstanden sind!
Kompliment, sieht wirklich super aus und inspiriert um auch etwas in diese Richtung zu probieren.
Model und Bilder
Echt tolle Bilder !!!!
******hot Frau
1.545 Beiträge
super gemacht - *danke* für die ausführliche Beschreibung *spitze*
*********_Art Mann
663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke !!!
Ich hoffe der Beitrag animiert auch andere Fotografen & Modelle mal ein Making off zu posten.
Danke.

Vielleicht ist es sinnvoll einen eigenen Bereich für Tutorials einzurichten.

So ein Tutorial hatte ich auch mal zum gleichen Thema eingestellt. Einige der Bilder sind noch im Album: http://www.joyclub.de/my/fotoalbum/322879-571542.bernd_pesch.html zu finden.

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.