Workflow Kokon
Nachdem ich in einem anderen Forum gefragt worden bin, wie die folgenden Bilder entstanden sind, hier der Workflow.Diese Bilder sind 2011 entstanden und ich meine mich erinnern zu können das ich ähnliches in einem Fotoforum gesehen hatte, die ursprüngliche Idee ist also nicht von mir.
Material des Kokons ist ein Wundschlauchverband, den könnt ihr in jeder Apotheke kaufen, in meinem Fall ist es ein Verband der Größe 16 cm, was nach Auskunft der Apothekerin die größte Größe war, inzwischen weiß ich den bekommt man noch größer.
Ich hatte Gott sei Dank ein sehr schlankes Model, 162 cm, 43 Kg, trotz der hohen Dehnbarkeit des Materiales haben wir ca. eine halbe Stunde benötigt bis wir sie komplett in diesem Schlauchverband hatten. Danach müsst ihr sehr zügig arbeiten, maximal 15 - 20 Minuten ist dieser Zustand je nach körperlicher Verfassung des Modelles zu ertragen.
Das untere Ende des Schlauchverbandes fixiert das Model mit den Füßen, das obere habe ich unter der Decke angebunden.
Ich habe vor einem grauen Hintergrund fotografiert, durch meine Belichtung wirkt dieser schwarz. Bei der Lichtsetzung müsst ihr darauf achten das die Kanten des Models betont werden, die bizarren Formen ergeben sich aus Posing. Hier ist eure Kreativität gefragt und die permanente Kommunikation mit dem Model.
Das Lichtsetup besteht aus zwei Striplights mit Wabe.
Die Bearbeitung in Photoshop ist sehr einfach und zügig, hier habe ich den Weißabgleich extrem runter gezogen um diesen bläulichen Look zu erzielen, Kontrast angepasst, fertig. Je nach Bearbeitung ist natürlich auch eine andere Farbgebung möglich, das ist eurem Geschmack überlassen.
Anbei ein paar Bilder aus dem Shooting.