Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
922 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher vs. Film

Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
Bücher vs. Film
Hab nach Jahren endlich wieder die Zeit gefunden, die Bücher zu lesen.
Zuletzt hatte ich immer wieder "nur" die Filme gesehen.

Nun ist mir etwas aufgefallen:
Arwen und Aragorn sind die zwei Figuren, die völlig gegensätzlich dargestellt werden. Es sind meiner Meinung nach die einzigen Personen.

Im Buch: Arwen und Aragorn wissen von vornherein um ihre Bestimmung und leben sie. Es ist ihr Lebenssinn, ihre Aufgabe. Die Konsequenzen sind ihnen bewusst.

Im Film: Arwen und Aragorn, vor allem ein Aragorn als ein Mann voller Selbstzweifel, und Arwen, die sich von ihrem Vater drängeln läßt.

Ist es so, oder bilde ich mir das nur ein?

Heinrich
The Eyes of Art. mir gefällts, aber steckt mich nich in nur eine Schublade, denn ich hab zu viele Facetten
*****sMD Mann
216 Beiträge
Ist mir so gar nicht bewusst geworden. Bin auch so tief gerade im Buch nicht mehr drin.
Aber ich denke mal für den Film und das Kinopublikum ist die gewählte Variante wohl interessanter als des die wäre, welche du im Buch siehst.

Das ist wie mit dem Weglassen der Tom Bombadil Geschichte und der Rettung von Hobbingen vor Saruman.
Jedenfalls empfinde ich weder die Filme noch die Bücher in ihrer Struktur als störend sondern in ihrer jeweiligen Variante fesselnd und unterhaltend.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
Darum geht es mir nicht.
Es geht mir um die Sicht der Dinge.

Erwächst Führungsanspruch aus dem Selbstverständnis oder aus der Not.
The Eyes of Art. mir gefällts, aber steckt mich nich in nur eine Schublade, denn ich hab zu viele Facetten
*****sMD Mann
216 Beiträge
Verstehe, ich glaube um da müsste ich mich nochmal einlesen, wie das Empfinden beim Lesen ist. Was die filmische Umsetzung betrifft hast du mit deiner Aussage Recht.
Faramir
Die Bücher habe ich auch nicht mehr so present. Was mir aber noch aufgefallen ist, das auch Faramir anders dargestellt wird.
Im Buch ist er mehr oder weniger imun gegen den Ring. Hilft Frodo und Sam sofort.
Im Film hadert er mit sich und ist "anfälliger" auf den Ring.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
@orchidee9
Dies gilt aber auch für Aragorn und manchen mehr. Die Szene im Film zwischen Frodo und Aragorn wurde auch neu "erfunden".

Nichtsdestotrotz ist der Film sehr stimmig in seiner Handlung und Interpretation.
Das stimmt. Keine figur ist mit dem Buch identisch. Ich finde man kann die Bücher nicht mit den Filmen vergleichen, finde ich zumindest. So ein Buch teteilgetreu nach zu filmen ist nicht möglich. Aber gut gelungen *g*
****02 Paar
22.782 Beiträge
Das Thema ist ja gerade wieder sehr aktuell, deswegen mache ich hier
noch mal auf.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.