Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Age Play
495 Mitglieder
zum Thema
M und F zusammen auf Toilette?!91
Wenn Mann und Frau zusammen im Bad oder auf der Toilette sind, hat es…
zum Thema
Das Buch des BDSM - Neufassung125
Ihr kennt es sicherlich, das Buch des BDSM. Also die Bibel des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tom Bombadil nochmal aufgreifen

*********6_nw Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Tom Bombadil nochmal aufgreifen
Leider ist das Thema geschlossen worden, lange her.
Ich lese gerade wieder mal das rote Buch und würde gerne aus diesem aktuellen Anlass in die Diskussion kommen.

Zu Tom Bombadil fällt mir noch ein, dass Tolkiens Kinder eine Puppe hatten die "Tom" hieß und wohl die Toilette hinuntergespült worden ist.
Fragt mich nicht, wo es geschrieben steht, zitieren kann ich nicht nur aus meinem Gedächnis kramen. Vielleicht weiß es ja jemand anders.

Also ähnlich wie "Roverandom" oder "Herr Glück" hat Tolkien für seine Kinder Geschichten erfunden und erzählt, sie dann später verschriftlicht und ausgefeilt.
So hat er z.B. am dem Roverandom gearbeitet, doch da der Verlag sich eine Fortsetzung des Hobbits wünschte ist der Herr der Ringe entstanden.

Tolkien hatte, wie jeder der Kindern eine Geschichte erzählt, sicherlich seinen Spaß daran Andeutungen und Rätsel einzuflechten.
Und so taucht plötzlich die verlorene Puppe als vielleicht (zumindest in seinem Reich, denn Glorfindel meint während Elronds Rat, S.292 rote Ausgabe: "Ich denke, nein. Ich denke dass am Ende, wenn alle anderen besigt sind, Bombadil fallen wird, als Letztes, wie er einst der Erste war...") mächtigstes Wesen in der Geschichte auf.
****02 Paar
22.792 Beiträge
Wer den oben erwähnten Thread über Tom Bombadil nachlesen möchte,
kann das hier tun:
Mittelerde: Warum hat der Ring keine Macht über Tom Bombadil ?

*********6_nw Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
blaue Feder - Zeichen für Zaubere
Im Herr der Ringe wird Tom Bombdail mit einer blauen Feder am alten schäbigen Hut beschrieben.
(S.140)
Und im Roverandom ist eine blaue Feder am Hut ein untrügliches Zeichen eines Zauberers, dessen sich der junge Rover nicht bewusst war.

Wäre Tom damit ein Istari?

Gandalf und Radagast tragen keine blaue Feder.
Saruman erst recht nicht.
****02 Paar
22.792 Beiträge
Tja, ...
der Gedankenansatz kann in die richtige Richtung gehen...

Aber das ist alles Spekulation. Zumindest eines steht fest, seine Figur würde grundsätzlich nicht zu einem Istari passen etwas größer und dicklicher als ein Hobbit, aber nicht groß genug, um ein Mensch

Hingegen die Bezeichnung der Elben: Iarwain Ben-adar, der Älteste weist so in etwa in diese Richtung. Aber eher in die Richtung Vala (Hüter und Ordner der Welt). Dazu würde auch sein unbeschwerter Charakter: die Pflege der Natur passen und dass der Ring keine Macht über ihn hatte...
*********rsson Mann
188 Beiträge
Der Vaterlose...
Tom ist sicher kein Istari, kein Zauberer, die sind nachträglich in die Welt geschickt worden und lange nicht so mächtig. Tolkien hat in einem Brief geschrieben, Tom Bombadil wäre der Geist der englischen Grafschaften oder so, hab ich gelesen, nicht in dem Brief, sonden in nem Buch über die Mythologie Mittelerdes, und in einem anderen Brief hat er geschrieben, einige Figuren blieben geheimnisvoll, also bezogen auf Tom, und daher glaube ich, kann man ihn zu keiner der bekannten Gattungen zählen, nur Tolkien selbst hätte das auflösen können, hat er aber trotz Nachfragen seinerzeit nicht getan. Die Figur soll übrigens an eine Puppe aus seiner Kindheit - oder von seinen Kindern? - angelehnt sein, vom äusserlichen.
Kennt einer die Quellen dazu? Ich weiss es nicht mehr genau, wo ichs gelesen hab.
****02 Paar
22.792 Beiträge
Tja, ...
ich kenne diese Ansätze gar nicht *nixweiss*
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Wo das mit der Puppe seiner Kinder steht weiß ich auch nicht mehr.

Von den Istari tauchen nur drei in den Geschichten auf und sind beschrieben, die beiden blauen Alatar und Pallando gingen nach Osten und es gibt sonst nichts. Doch warum soll sie alle die Statur eines Menschen haben?
Das die Istari nachträglich nach Mittelerde gekommen sind ist ein guter Hinweis.
Was die Macht angeht - ich glaube in seinem Reich gibt es keine Macht, die stärker als er wäre. In Elronds Rat antwortet Gandalf auf die Frage, ob er nicht den Ring verwahren würde, dass er ihn wahrscheinlich verlieren würde und wenn nicht als Insel in der Dunkelheit wäre.

Mit dem "Ältesten" ist mir aufgefallen ist es nicht ganz so eindeutig.
Baumbart war auch einer der Ersten und doch sagt er selbst, dass es Täler gibt in denen Bäume stehen, älter als er selbst.
Genaue Angaben und Zitate suche ich noch raus.

Es bleibt die Freude an der Spekulation über Tom, an der sich Tolkien selbst sicher erfreut.
Er liebte es ja etwas mit dem Namen und wenigen Hinweisen eine ganze Welt mitzugeben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.