Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Austausch Cluboutfits
253 Mitglieder
zum Thema
Kilt aber....21
Ich bin auf der Suche nach einem Kilt. Der sollte Knielang und…
zum Thema
Kilt im Club - zwingend ein klares Zeichen für SM Neigung?12
Als Club Neuling stellt sich man sich natürlich immer die Frage nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kilt Einsteiger

Kilt Einsteiger
Hallo an die Rockträger hier,

ich bin bisher begeistert vom Schottischen Beinkleid und die ersten erfahrungen damit waren sehr positiv. Allerdings hatte ich mir einen Kilt Spontan bei EMP gekauft, der ist mittlerweile auch zu klein, also sollte mal ein neuer her.

Leider bin ich noch nicht ganz im Thema. Soll heissen dass ich keine Erfahrung und Ahnung habe wie man einen Echten Kilt Wickelt, wieviel Stoff braucht man, wo gibt es eine Wickel Anleitung, was kostet sowas usw.

Für meine Zwecke, also hin und wieder Märkte besuchen, würde auch nochmal einer von EMP reichen in der passenden größe. Aber in Zukunft denken meine "Frau" und ich darüber nach in den bund der Ehe einzutreten und das würden wir gerne in einem schönen Outfit zelebrieren.

Würde mich drüber freuen wenn ich mal ein paar Inspirationen bekommen könnte.

Bis dahin, lasset Wind ums Kantholz wehen *zwinker*
*********ender Mann
683 Beiträge
Das erklären ist schwer aber:


Zuschauen geht *zwinker* selber nach der Anleitung versucht, sah nicht ganz "echt/normal" aus aber es ging *zwinker*
Wirklich Interessant, aber da muss man wohl schon zu zweit sein um den an den Mann zu bringen denk ich.

Wieviel Meter sind das wohl? Ich schätze mal um die 5m
*********ender Mann
683 Beiträge
Die klassische Größe ist wohl 7 Meter oder so, keine Ahnung wieviel kleiner man das machen kann^^
Beim klassichen Kilt sind es 6m Länge auf eine Breite von ca. 1,50 und je nachdem ob verheiratet oder nicht wird der Kilt bis übers Knie gezogen getragen oder dann beim Single endet oberhalb des Knies.
*****ena Frau
3.386 Beiträge
Der traditionell gearbeitete Kilt braucht 7-8 m Stoff, die moderner gearbeitete braucht nur die Hälfte.
Hier noch ne Seite, die dir vllt. weiter hilft.

http://www.natronundsoda.net/klamotten/arbeit/kilt/index.html
wir haben einen zu verkaufen...
...kannst Dich ja mal melden, vlt. ist der ja was für Dich!
LG
Joku793
Guten morgen, wenn es nichts für ihn sein sollte, ich suche auch so etwas.
Hast du ein Bild ? Und was wollt ihr haben? Welche Farben hat der Stoff?
Liebe Grüße Thomas
Also er ist von "stuka" Gr. 32/34/36

Wie man hier ein Bild einstellt weiß ich leider nicht (ansonsten schick mir Deine E-Mail-Addy), war eines der Lieblingsstücke meines Freundes- passt leidernicht mehr, die Knopflöcher müssen mal überarbeitet werden... der war mal von nem Punk-Laden. Wer Intereese dran hat schickt mir einfach mal ne private Nachricht, okay?
@Juko793
Der ist mir wohl doch etwas klein *g*

Aber danke für das Angebot
Ach ja was ich noch dazu sagen wollte der klassische Kilt wird nicht genäht, sondern die Falten gelegt und dann mit einem Gürtel fixiert. Zu dieser Zeit war der Kilt Schlafsack/Decke und Bekleidung in einem. Erst mit der Industrialisierung wurde der Kilt zuerst in der Breite halbiert, da der Stoff hinderlich wurde und später dann genäht.
*******ros Paar
135 Beiträge
Kilt Company
Hallo!
Ich geb mal Wissen aus zweiter Hand wieder, denn nicht ICH, sondern mein Ex und Noch-Ehemann hat sich kiltmäßig ziemlich gut ausgestattet. Er und seine Jungs haben sich nach den ersten mittelprächtigen Kiltversuchen dann anlässlich einer HOCHZEIT im Freundeskreis vor einigen Jahren komplett ausgestattet über diesen Anbieter:
mhttp://www.thescotlandkiltcompany.co.uk/al
Unsere Männer haben sich da alle schwarze Kilts schicken lassen (Black Tartan, also schwarz in schwarz kariert), mit den "richtigen" passenden Accessoires... Hemden, Jacket, Gürtel, Strümpfe usw. Ist vielleicht nicht ganz billig, das ganze, aber STILECHT und qualitativ hochwertig. Außerdem waren die von der Kilt Company wohl immer sehr nett im Kontakt und bei Nachfragen.
Viel Glück und viel Spaß!
Ilka.
***80 Frau
1.747 Beiträge
Also die YT-Anleitung vn Soar Patrol kenne ich auch. Wir haben es ebenfalls mit dieser versucht und nach einigen Fehlversuchen hat es auch geklappt. Mein Mann leistete sich übrigens den Stoff aus dem Video. Alles wird selber gefaltet und mit 2 Gürteln festgehalten... .
Du meinst ein "Belted Plaid" oder "fèileadh mor" und keinen Kilt.
Für ein Belted Plaid brauchst du ein Stück Stoff von ca 5mx1,50m.
Viel mehr Stoff bekommst du nicht in Falten gelegt.
Dazu noch 2 kleine Stücke für die "Hoses", die Beinwickel.
Nimm eine etwas schwerere Qualität von 16-18 Oz.
Wenn du Freund Google mit Belted Plaid fütterst, bekommst du jede Menge Infos.
**ue Frau
6.296 Beiträge
Für echtes klassisches Schottenoutfit vor dem Traualtar *g*

https://kiltsandmore.com/bek … idung-accessoires-:c6:1.html

Falls der Link hier nicht erlaubt ist, googelt "kilts and more" (Mühlhausen).

LG,
Elue
http://www.heritageofscotland.com/

Von denen hab ich meinen "Casual Kilt" und bin hochzufrieden.
Blackwatch Tartan
ein Kilt der unteren
Preisklasse bedeutet meist oder eigentlich immer einen Qualitätsverlust, was im Fall des Kilts am besten mit dem Gewicht messbar ist.
Ein "richtiger" Kilt wird nicht für ca. 30 Pfund zu kaufen sein.
Den Unterschied merkt man dann erst so richtig im Winter, wenn einen der dünne Kilt frieren lässt, wo die "richtigen" Kiltträger einfach müde lächeln, weil ein richtiger Kilt auch im Winter sehr wärmt.
Die Dicke des Kiltstoffs gibt, meiner Meinung nach, ein gewisses Maß der Qualität preis.

lg Blackmountainpiper
*******981 Mann
167 Beiträge
Richtiger Kilt besteht grundsätzlich aus Schurwolle. Höchstens 10% von was anderem drin oder so, aber zum möglichst größten Teil aus Schurwolle. Alles andere ist nur zum Aussehen und eine billige Kopie. Schurwolle atmet und hält die härteste Kälte ab, kein Wunder, in Schottland ist es selten warm und die Kleidung muss dem Wetter standhalten. Es hält auch Wasser ab das dort in Strömen vom Himmel kommt, wenn es sich mit Wasser vollsaugt dann verstärkt sich das Wärmeeffekt noch mehr und selbst das nasseste Kilt, fühlt sich trocken an. Wenn man ein richtiges hat, kann man auch ohne Unterhose damit unterwegs sein, das Gefühl lässt sich nicht beschreiben wie bequem es ist und wie leicht es sich anfühlt. *zwinker*
Aber ein echtes, kostet auch richtig Geld, einen laufenden Meter unter 20 Euro zu bekommen ist schon ein Fund. Es müssten in etwa 5 Meter lang und 1,5 breit sein. Wenn man es richtig legt und sich darin einwickelt, kann man das eine Stück Stoff als Tasche verwenden und sich damit rundum zudecken wenn es kalt oder regnerisch ist. Als Abrundung, braucht man zwei Stücke Stoff mit denen man die Beine umwickelt, das nennt man Beinlinge. Noch mit Hasen oder ähnlichen Fell um die Beine herum sieht man aus wie ein richtiger Highländer.

Anderseits wem es zu viel ist, soll sich ein Genähtes holen, das Stoff ist das Selbe, ist es nur die Hälfte breit und fertig zusammengenäht. Das ist aber weniger für Mittelalter märkte sondern für das ganz normale Leben draußen, man zieht es an und geht los wie auch sonst zu irgendeiner Veranstaltung. Es ist extrem bequem und luftig drunter, wenn es einem steht, glotzen die Frauen einem kilometerweit hinterher und machen sich ihre eigenen Gedanken *zwinker*

Wer wissen will wo man ein gutes herbekommt, soll mich anschreiben. Ich kenne eine Händlerin und Näherin auf die ist Verlass.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.