Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mittelalter meets BDSM
182 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Sex und Essen - Ideensammlung 62
Bei meinen regelmäßigen Aufenthalten in Erotik Appartements, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arbeitsurlaub im Mittelalter - ein Reisebericht

******n75 Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Arbeitsurlaub im Mittelalter - ein Reisebericht
Hallo,
nachdem ich mich schon vor längerer Zeit hier angemeldet habe finde ich jetzt auch einmal die Zeit um etwas beizutragen.

Schon vor ein paar Jahren habe ich im Netz vom
https://www.campus-galli.de/
erfahren und war fasziniert.
Ich "kannte" das Mittelalter von den Märkten und mein bisher intensivster Kontakt war das lagern auf eben diesen.

Hier haben sich Menschen vorgenommen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts eine ganze Stadt zu bauen.
Wie soll das gehen? Wie lange dauert denn das? Wissen wir heute überhaupt noch wie das geht?
Viele Fragen auf einmal und meine Neugier war geweckt.
Jedermann kann dort als Freiwilliger mindestens eine Woche helfen.


Ich liebe es mit den Händen etwas zu erschaffen und die Möglichkeit Entstehungsprozesse begreifen zu können.
Das ist in unserer modernen Welt oft nicht mehr vollumfänglich möglich und die Aussicht dort mitmachen zu können hat mich fasziniert.

Also flugs den Anmeldekalender aufgerufen, und... schade... komplett ausgebucht.
Sollte man sich mit dem Gedanken tragen im Campus Galli helfen zu wollen sollte man sich beeilen sobald die Anmeldung geöffnet wird, innerhalb von Tagen oder bestenfalls Wochen sind alle Plätze vergeben.

Nachdem in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten eingeschränkt waren habe ich mich Anfang dieses Jahres zusammen mit @****tia angemeldet. Ein paar Tage des bangen Wartens und wir bekamen eine Zusage! *freu2*

Unsere Erfahrungen in Handwerken sind recht differenziert. Ich verbringe einen guten Teil meines Lebens damit mit Metall, Holz und anderen Werkstoffen zu werken, Xhantia hatte bis dahin eher weniger Erfahrung als Handwerker.
Was würde uns erwarten? Können wir dort wirklich dabei helfen Gebäude zu bauen?
Schmieden? Töpfern?Holzwerken???

Wir haben uns noch eine nette Ferienwohnung gebucht und sind Anfang Mai gestartet.

Am ersten Tag haben wir den Mitarbeitereingang gefunden und landen in einer Art Containerdorf.
Hier gibt es Umkleiden, Werkräume, einen Aufenthaltsraum usw.
Unter einem großen Vordach brennt ein großes Feuer an dem lauter altertümlich ausschauende Gestalten sitzen. Die ca.25 fest angestellten Arbeiter und ca. 15 Helfer.
Wir werden freundlich empfangen und zur Kleiderkammer geschickt wo man und mit schwerer Leinenkleidung, einem Beutel, einem Krug für Wasser usw. ausstattet.
Dann gibt`s eine kleine Einweisung zu Sicherheits- und anderen Themen.
Anschließend gibt`s eine kleine Führung durch das Campus Galli das das besondere dieses Ortes sehr deutlich werden lässt.
Der Campus liegt inmitten eines großen Waldes und immer wieder tun sich kleine Lichtungen auf auf denen kleine Hütten, Unterstände, aber auch eine Kirche, eine große Scheune und ein zentraler großer Platz finden auf dem Holz hergerichtet wird.

Meine erste Aufgabe: Wald roden.
Ich muss zugeben das ich im ersten Moment wohl etwas dumm geschaut habe.
Okay, am ersten Tag wird noch kein Messer geschmiedet. *skeptisch*
Im Nachhinein ist klar das viele grundlegende Aufgaben auf die Menschen warten die mitten im Wald etwas bauen wollen und mit dem Roden von Wald beginnt es.
Nur mit einer Axt, einem Seil und einer Hacke Bäume samt Wurzeln aus dem Boden zu reißen ist sauanstrengend!
Ich kenne das mit Trecker und Forstwinde.
Der Unterschied ist fast nicht zu beschreiben.
Nach ein paar Stunden habe ich die Leistungen der Menschen in der alten zeit mit ganz neuen Augen gesehen.
Die Arbeit unterscheidet sich von jeder Arbeit die ich bisher in der Moderne erledigt habe.
Es ist sehr mühsam und man kennt nach Feierabend jeden Baum den man geschafft hat beim Vornamen, hat Schwielen an den Händen und ist total fertig, aber über den ganzen Tag gibt es kein Geräusch von Maschinen, man hört nur die Menschen und den Wald und das ist eine unglaublich schöne Erfahrung.
Nach ein paar Tagen bin ich zum Schindelmacher gewechselt.
Da liegt dann ein wohl 40cm im Durchmesser messender Baum und möchte in ca. 50cm lange Abschnitte zersägt werden.
Zuhause macht das bei mir die Kettensäge in Sekunden mit einem Höllenlärm.
Auf dem Campus erlernt man das schärfen der wohl 2m langen Säge mit einer Feile. Allein dies dauert eine Stunde.
Die Säge dann am Stamm zu führen war weit weniger anstrengend als ich dachte, doch genau im rechten Winkel durch den Stamm zu sägen hat einen Tag Übung gebraucht.
Die halben Meter werden dann mit einem Schindeleisen und einem Rindslederhammer gespalten und zum Schluss mit Ziehmessern abgezogen.
All dies durfte ich erlernen und bin reicher an Techniken, erleben des Waldes und arbeitender Menschen.
Ich mag das Wort "Entschleunigung" manchmal nicht gern. Ist es doch ein Modewort geworden das oft und gern verwendet wird.
Hier jedoch verwende ich es.
Dinge passieren in der Geschwindigkeit des Waldes und der Menschen.
Ich bekomme am Morgen einen Auftrag und am Abend berichte ich über das Ergebnis. Keine Telefone die wichtige Dinge an mich herantragen und zu Unterbrechungen und Störungen führen und mehr als eine Aufgabe zur gleichen Zeit machen zu wollen ist aussichtslos, und das ist ein tolles Gefühl.

Zur Mittagszeit treffen sich alle zum vegetarischen Essen, wer mag grillt über dem großen Feuer eine Wurst, man füllt den Tonkrug mit Wasser auf und geht wieder an die Arbeit.

Für uns sind 2 Wochen wie im Fluge vergangen.
Campus Galli hat Lust gemacht auf mehr Urlaub dieser Art.
Etwas schaffen, zur Ruhe kommen, Menschen kennen lernen.
Xhantia im Mitarbeiterbereich
Der Eingang ist Mittelalter
Böttcherei
...es werde Wolle...
Schindelwerkzeug
Fachwerk
Holznägel für Fachwerk herstellen
Am Ende eines Tages
****az Mann
4.353 Beiträge
Wenn Ich mich nicht irre, hab Ich davon gestern erst in einer Doku gehört. Ursprünglich geht's dort darum, wie Leute in Frankreich auf ähnliche Weise eine Burg bauen. Und für Tipps zur Herstellung der Fenster aus Tierhaut sind sie zu diesem Campus Galli gefahren.
Cool zu lesen, dass man da mit machen kann.
*****_Kn Mann
25 Beiträge
Hallo,
erst letzten Monat habe ich das Dorf besucht und war fasziniert. Auch selbst habe ich mir schon des öfteren überlegt, mich dort zu bewerben, alleine, ich bin kein Handwerker, sondern Chemielaborant *zwinker* Das wird halt bei Euch nicht so sehr gebraucht. Aber was macht eigentlich die Zulassung Eures Mörtels?
Gruß, Grisu.
****02 Paar
22.782 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****az:
Ursprünglich geht's dort darum, wie Leute in Frankreich auf ähnliche Weise eine Burg bauen
Damit meinst Du Guédelon. Da fahren wir in so ca. 7 Tagen hin. Sind auch schon ganz gespannt, weil wir schon einige Beiträge darüber im TV gesehen haben...
******n75 Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube hier gibt`s ein kleines Missverständnis,
ich arbeite nicht fest dort sondern war 2 Wochen als Helfer da.
Stand Mai bemüht sich der Campus noch um die Zulassung des Mörtels.
@****tia ist in einem Bürojob tätig und hat auch eine gute Zeit im Campus gehabt. Handwerkliche Kenntnisse sind nützlich aber keine Voraussetzung.
*******ber Paar
333 Beiträge
Fantastisch!
Der Bericht liest sich sehr gut. Ich möchte sofort dort ein tauchen.
*******ley Mann
90 Beiträge
Danke für den Bericht *hutab*
**********e2016 Mann
13 Beiträge
Vielen Dank für den Bericht. *danke*
****a66 Mann
84 Beiträge
Hallo,
danke für deinen Beitrag.
Ich habe nähnliche Erfahrungen in Norwegen gemacht.
2016/17 half ich das Wikingerdorf in Gudvangen -Westnorwegen, mit aufzubauen.

http://www.vikingvalley.no

Konnte dabei viele Erfahrungen von Bau und Handwerk sammeln.

Seitdem bin ich jeden Sommer ein paar Monate hier angestellt.
Ist wie ein bezahlter Urlaub.
Wikinger aus aller Welt treffen sich hier und leben eine Weile zusammen in den Häusern.
Die Landschaft ist atemberaubend.
Kann nur empfehlen mal vorbei zu schauen. Ein paar Kinster kann man immer gebrauchen *zwinker*

LG Piska66
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.