Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1. Biker & Cabrio Paare
120 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
zum Thema
Günstige Venus 2000 - Erfahrungsaustausch
Liebe Community, ich hatte/habe starkes Interesse an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schöne Gewandung - Wo bekomme ich sie günstig?

*********ten_2 Frau
1.041 Beiträge
Themenersteller 
Schöne Gewandung - Wo bekomme ich sie günstig?
Auch wenn gerade keine Märkte stattfinden, wird es irgendwann wieder so weit sein.

Leider kann ich noch keine Gewandung mein Eigen nennen, da ich sie mir aus verschiedenen Gründen bisher einfach nicht leisten konnte und es auch auf keine absehbare Zeit möglich ist.

Ich kenne auch bisher nur die Sachen, die auf den Märkten verkauft werden, und die sind ja oft nicht ganz günstig (was auch teilweise wirklich gerechtfertigt ist). Leider besitze ich keine Nähmaschine und bin auch ansonsten in diesen Dingen sehr unbegabt^^

Trotzdem würde ich gerne, wenn es wieder möglich ist, ein schönes Kleidchen auf einen Markt ausführen.
Geht das auch in halbwegs guter qualität (so, dass es nicht super billig wirkt) in relativ günstig, ohne es selbst machen zu müssen?
Kennt ihr da gute Anlaufstellen? Gibt es das überhaupt?^^

Also es wäre für mich kein Weltuntergang noch länger darauf zu verzichten, aber ich dachte, ich kann hier am besten einfach mal nachfragen.
Vielleicht gibt es ja auch Leute, die Second Hand Sachen abzugeben haben? *g*
Habe dir eine Mail geschickt
*******8165 Paar
141 Beiträge
ich verkaufe meine gewandungen
*********skirt Paar
82 Beiträge
Die Frage ist dabei immer die gleiche: was verstehst du unter günstig?
Ein komplettes Outfit in neu und nicht nach billig aussehend für unter 100 Euro ist an der Stelle unrealistisch.
Was möchtest du denn haben? Epoche, Ethnie. Generell würde ich empfehlen auf etsy.com zu schauen, dort gibt es oft viele gute Angebote und man kann sich oft gute Sachen zusammenstellen.
Vor allem aber braucht eine Gewandung durchaus auch Zeit und wird ergänzt.
Die meisten von uns haben als Wolpertinger angefangen, das geht vorbei und ist nicht schlimm wenn es am Anfang auch mal billig ist. Schließlich entwickelt es sich.
Also die alten Bekannten abgrasen:

Etsy
eBay
MA Flohmarkt bei Facebook

*zwinker*
*****erl Frau
2.961 Beiträge
Ergänzung zu @****in :
Langer Rock, Miedergürtel, weite Carmenbluse sind schonmal was fürn Anfang und bekommt man bei obengenannten Adressen relativ günstig.
Man kann unter dem Stichwort Mittelalter oder Larp oder so suchen, dann sind die Sachen aber meist teurer. Lieber einzeln kaufen und selber zusammenstellen.
Mancherorts gibt es auch einen Kostümverleih oder Theaterfundus, wo man sich was ausleihen kann.
*********rger Paar
1.401 Beiträge
Gruppen-Mod 
Selber machen oder machen lassen.
Alles was du billig kriegst, sieht auch so aus.

Der einfache A-Schnitt, mit ein paar Geren, aus einen leichten Wollstoff, in einer Naturfarbe, passt eigentlich immer und ist als Anfängergewandung gut geeignet.
Das kann Dir auch jeder Änderungsschneider machen, das sind nur ein paar Nähte. Den Zuschnitt für das Kleid sollte jemand mit Erfahrung in zwei Stunden schaffen, das nähen sollte auch nicht länger dauern.
Den Stoff dazu kriegst du, z.B. bei Händlern wie Naturtuche ( Unser Lieblingsdealer ) oder "Tolkostoffe", aber auch in den Mittelaltergruppen sind einige unterwegs.

Dazu ein leinenes Leinenuntergewand und ein Rechteckmantel in einen Lodenstoff. Damit bist du für einen Temperaturbereich von 10 bis 40 °C gut gerüstet. Einen einfachen braunen Gürtel hast du vll. selber oder kaufst ihn auf deinen ersten Markt. An Schuhen würde ich dir einfache braune Schuhe aus deinen Fundus empfehlen, passende Schuhe kann man sich später immer noch holen. Die sieht man eh nicht viel, da die Gewandung mindestens knöchellang sein sollte. Holzschuhe würden optisch natürlich auch passen, sind aber nicht jederfraus Ding ( Haben aber den Vorteil, das du darin relativ wetterfest und kältegeschützt bist)
Aus den Verschnitt vom Unterkleid lässt Du dir noch ein Kopftuch nähen, muß aber nicht sein.

Hier mal meine Rechnung ( Stoffe von Naturtuche)
Fürs Kleid
leichter Kammgarn-Wollstoff in Leinwandbindung (grün) € 26,00 lfm x 4
104€ Materialkosten für das Kleid

Unterkleid
mittleres Leinen € 26,00 lfm x 4
104€ Material für das Unterkleid ( hier kann man naturlich auch Baumwolle nehmen, aber die Kombination aus Leinen und einer leichten Wolle lässt sich von 15 bis 35°C halbwegs angenehm tragen)

Rechteckmantel
schwerer Loden (naturbraun) € 55,00 lfm x 3
165€ Material ( totaler Overkill, aber damit bist du gut gewärmt bis in den Spätherbst und Loden ist ziemlich wasserdicht)

Und nun mal mit einen günstigeren Stoffdealer (tolkostoffe)
Kleid
knitterfreier engl. Woll-Tweed in schwarz braun beige 10, 90 lfm x4
44 € Material fürs Kleid

Unterkleid
beige Bio Leinen-Stoff ROHWARE nicht gefärbt oder gewaschen 8,90€ lfm x 4
36€ Material

Rechteckmantel
LODEN Mantelstoff Schweres Wolltuch für Sakko Jacke 13,90 € lfm x 3
42€ Material

Dazu noch die Abeitskosten für den Schneider, die mußt du dort verhandeln.

Wenn du es in fertig und schick haben willst, können wir Dir die Mittelaltersuse empfehlen, dort bekommst du ein Mittelalterkleid ungeschnürt für 230,00 € massgeschneidert.
Die Kleider sind nicht billig, aber preiswert
*********rger Paar
1.401 Beiträge
Gruppen-Mod 
P.S.

Eine Gugel mit einen breiten Kragen würde ich für später noch empfehlen, aber den Zipfel aber nicht zu lang machen, sonst hängt die beim Sitzen im Dreck. ( eigene Erfahrung ), dafür empfiehlt sich auch ein Lodenstoff. Andersrum kann man einen langen Zipfel auch als Schal nehmen.

Meine Empfehlungen sind nicht für eine geschichtsnahe Darstellung, sondern für eine gut aussehende Marktmitelalterdarstellung ohne näheren Anspruch auf geschichtliche Korrektheit, aber sie passen optisch zu einen einfachen Stand und damit wirst du auch von den erfahreneren Darstellern schon ernst genommen.

Und verzichte bitte auf Schnürungen das wirkt bei Damen mit mehr Figur schnell wie ein Rollbraten.
*********rUlm Mann
390 Beiträge
Am billigsten ist selber nähen... Und das ohne Maschine. Ist zwar mühsam, aber authentisch und Du wirst auf ewig stolz und zufrieden mit Deiner Gewandung sein!
******wen Frau
15.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********rUlm:
Am billigsten ist selber nähen... Und das ohne Maschine. Ist zwar mühsam, aber authentisch und Du wirst auf ewig stolz und zufrieden mit Deiner Gewandung sein!

Weswegen die TE extra erwähnte, dass sie weder eine Nähmaschine, noch das Geschick dafür besitzt. So geht es sicher vielen, daher finde ich die Frage sehr interessant, wo man außerhalb des Selbstgemachten an ordentliche MA Kleidung heran kommt.
****ei Mann
85 Beiträge
Schau mal bei ritterladen.de

Da kannst du dir die Sachen von den üblichen Marktständen etwas günstiger holen und sie nach deinem Geldsäckel nach und nach verändern/ergänzen.

Liebe Grüße, Peter
*****nja Frau
1.841 Beiträge
Wie schon über mir geschrieben beim ritterladen.Habe dir die Verlinkung mal mit drangehangen, schau mal in die ganzen Verlinkungen rein und dann kannst Du selber entscheiden was dir zusagt, zu deinem Zeitthema passt und vor allem preislich in Ordnung für dich ist. Viel Spass wünscht Ronja. *hexe*le


https://www.ritterladen.de

https://burgschneider.de/ Hier habe ich z.B. gekauft.

https://www.dornbluth.de/?page=shop/index

https://www.spitzen-borten.de/shop/ Hier habe ich schon zum verzieren schöne Borten gefunden.

https://www.absurd-versand.d … /mittelalterschuhe/index.htm

https://mittelalterland.de/

https://www.mittelalter.net
*****011 Paar
1.684 Beiträge
Ich habe meine Erstausstattung bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Auch vinted (ehemals Kleiderkreisel) und Mädchenflohmarkt bieten das ein oder andere.

Wenn Du Deine Größe verrätst und was Du Dir in etwa vorstellst, kann ich gern mal in unserem Fundus wühlen.
*****erl Frau
2.961 Beiträge
Bei einer 23-Jährigen, die betont, dass es günstig sein soll, bin ich von einem Azubi- oder Studentenbudget ausgegangen. Ich kenne genug Leute in dem Alter, die haben deutlich weniger Geld, wie hier für Gewandung vorgeschlagen wird, im ganzen Monat zur freien Verfügung. Und da ist Fundus aus gebrauchten Sachen selber zusammensuchen wirklich die günstigste Variante. Auch fertige Mittelalterkleider kriegt man da um nen annehmbaren Preis. Und jetzt grade hat man ja Zeit zum Suchen.

Es wär drauf zu achten, dass die Sachen aus Naturstoffen/Naturmaterialien sind und keine modernen Teile wie Reißverschlüsse haben. Gummizüge könnte man durch eine Kordel ersetzen. Kordeln drehen kann man bei YouTube lernen. Das ist wirklich auch für Bastel- und Handarbeitsungeübte ganz einfach.
Und vielleicht ist das ja der Grundstock für zwei neue Hobbys: Mittelalter und Handwerkeln
********tzle Frau
2.648 Beiträge
Falls du bei Facebook bist: Da gibts nen Larp-Flohmarkt, da hab ich auch schonma ein schönes Mittelalterkleid für recht wenig Geld erstanden...
*******aar Paar
2.037 Beiträge
@*********el_97

suchen auch - Corona hat vieles "kaputt" gemacht.

Wir haben uns entschlossen, immer etwas dazu zu kaufen (möglichst auf Märkten), da kann man anprobieren. *schnecke*

Nähen hat sich uns auch noch nicht ergründet....
*****ena Frau
3.383 Beiträge
Ich kenn das Dilemma, nähe deshalb selber...vor allem meine Renaissance Kleider...die könnte ich mir sonst nie leisten.

Ich nähe auch gerne mal für andere, wenn es also ist, dann könnt ihr euch gerne melden. Ich nehm auch den Stoff, den ihr mir schickt, also alles easy.... Und ja ich mach das zum Spaß und nicht um da Geld mit zu verdienen.
*******gerX Mann
521 Beiträge
Sind ja schon eine ganze Menge an Tipps. Ich ergänze noch die Zeitschrift Karfunkel. Und ich hab meines über ebay gefunden und bastle gerade selbst am nächsten mit einer geliehenen Nähmaschine. Und manches kann man auch durch kleine Ergänzungen aufwerten. Also Bordüren annähen oder Fellstücke für das Wintergewand. Natürlich auch immer je nach Epoche und Region, die du darstellen willst.
Viel Erfolg!
*****erl Frau
2.961 Beiträge
Als Anfänger hat man's ja meistens noch nicht so mit Epoche und Region. Das kommt, wenn man mehr im Thema drin ist und Leute kennt, die sich spezialisiert haben. Meist ist es für den Anfang einfach schön, sich auch kleidungsmäßig in das Treiben einzureihen.

(Und wirklich authentisch kriegen wir es niemals hin. Es wird immer eine neue Vorstellung darüber sein, wie es wohl im Alten war.)
******ter Mann
1.257 Beiträge
Es kommt ganz darauf an, was genau du haben möchtest. Wenn es um eine "echte" Gewandung geht, schließe ich mich der Rechnung von @*********rger an, gerade Lodenmäntel gehen ins Geld.


Ich bin damals ganz ohne Näherfahrung mit einer Tunika gestartet. Für den Anfang und für Sommermärkte könnte dies bereits reichen. Das wären dann ca. 15 € /m Leinenstoff, 3,5m sollten es schon sein, damit wärst du bei etwa 50€ Materialkosten.

Wenn du aber bereits auf Mittelaltermärten guckst - das was es dort gibt ist oft wenig authentisch. Speziell die Carbone-Gewandungen sind in der Regel aus Baumwolle. Wenn dir das reicht und dir egal ist, dass es diese Stoffe im Mittelalter noch nicht gab, dann kannst du auch daraus selbst etwas nähen. Baumwollstoffe bekommt man manchmal schon ab 5 € / m, damit wäre eine Tunika/ein Kleid schon für 20€ möglich. Statt Beinlingen tut es am Anfang auch eine Strumpfhose, dazu ein Ledergürtel mit den üblichen Accesoires, für das Hochmittelalter also der Almosenbeutel und das Essmesser. Beutel und Messerscheide lassen sich aus Lederresten herstellen und als Messer reicht anfänglich auch eines aus der Küche, solange es einen Holzgriff hat. Günstiger geht es nicht.
******ter Mann
1.257 Beiträge
*******ber Paar
333 Beiträge
Wir nähen fast alles selber aus Stoff und Leder, außer die Schuhe.
Wer jetzt in Quarantäne "sein darf" und es ihm gut geht.... NÄHEN!
Liebe Grüße 🤗
******wen Frau
15.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nochmals die Erinnerung an die Frage der TE, die wissen wollte, wo man gute MA Kleidung zu KAUFEN bekommt. Tipps zum selber nähen bitte in einem thematisch passenden Thread unterbringen, vielen Dank! *zwinker*
*********rUlm Mann
390 Beiträge
Verstehe ich nicht ganz, das Wort "KAUFEN" fällt in der Frage der TE nicht einmal. 🤷‍♂️
Aber gut, wollen hier ja nicht abschweifen und lieber beim Thema bleiben.
Wer nicht selber nähen will (kann man aber lernen, auch ohne Maschine) dem empfehle ich mal in den sozialen Medien (FB) in den diversen Mittelalter und Flohmarkt - Gruppen zu schauen.
Natürlich wäre es, will man nicht "Grobmittelalter" darstellen, auch da kein Fehler in etwa zu wissen, was man sucht. 😊
Wir haben von Anfang an selber genäht, weil die Kleider von der Stange nicht zugesagt haben. Entweder teuer oder Baumwolle/Polyester. Nach und nach kamen dann Stickereien dazu, die man meiner Meinung nach aufgrund des Zeitaufwandes auch nicht bezahlen kann.
Für uns ist das Gewand ebenfalls Hobby, also ein Prozess.

Und wenn es nicht eilt mit der Gewandung, dann würde ich vom Kauf eines fertigen Stangenproduktes abraten, auch wenn es hier im Beitrag um den Kauf gehen soll.
Ich würde mich eher auf den Kauf von schönen Stoffen konzentrieren und mir einen Schnitt überlegen. Dann entweder fragen, wer hier für andere nähen würde, denn Schneider sind oft teuer und liefern nicht immer die Arbeit ab, die man erwartet. Das ist meine Erfahrung.
Wir tragen unsere selbstgenähten Gewänder mit viel mehr Stolz. Wir wissen, wie viel Arbeit es macht, wie viele Stunden verstreichen. Aber man hat ein Einzelstück und kann sich auf den Märkten immer wieder Anregung holen und erweitern.
Was im Fundus dann nicht mehr gebraucht wird, wird bei eBay Kleinanzeigen verkauft. Mal gebraucht. Mal neu.
Aktuell gibt es auch bei mir Kleider, die zum Verkauf stehen, aber durch Corona keinen neuen Besitzer finden.
Ich rate da zu den "Rohlingen". Stickereien kann jeder, selbst ohne Handgeschick, selber machen. Man benötigt lediglich Geduld.
*********skirt Paar
82 Beiträge
... wenn der Gruppen-Admin ignoriert wird... *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.