Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metal
5085 Mitglieder
zur Gruppe
Dresden Elbflorenz Amore
400 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das laute Verstummen - Ausstellung in Dresden

****ai
802 Beiträge
Themenersteller 
Das laute Verstummen - Ausstellung in Dresden
Für alle Interessierten in Sachsen und Umgebung:

Ich bin auf folgende Ausstellung im japanischen Palais in Dresden gestoßen, die mir wärmstens empfohlen wurde und die ich mir in der nächsten Zeit anschauen werde. Sie läuft noch bis zum 01. August 2021, der Eintritt ist kostenlos.

Sprachlosigkeit - Das laute Verstummen

"Wie lässt sich über scheinbar Unaussprechliches sprechen? Wie überwinden Gesellschaften Zustände der Sprachlosigkeit nach Verlust- und Gewalterfahrungen? (...) Sie prägen das Fühlen, Denken und soziale Handeln der Menschen. Gemeinsam ist ihnen die Suche nach Sprache, die Erlebtes in Worte fasst."

"Erreichbar, nah, und unverloren blieb inmitten der Verluste dies eine: die Sprache. […] Aber Sie musste hindurchgehen durch ihre eigenen Antwortlosigkeiten, hindurchgehen durch furchtbares Verstummen, hindurchgehen durch die tausend Finsternisse todbringender Rede."

Paul Celan, 1958, Gesammelte Werke in fünf Bänden. Dritter Band. Gedichte III. Prosa.

Gezeigt werden verschiedenste Kunstwerke, die sich auf ihre individuelle Art mit dem Wiederfinden von Sprache nach traumatischen Erfahrungen auseinander setzen.

https://japanisches-palais.s … igkeit-das-laute-verstummen/

Dieser Beitrag ist auch für Nichtgruppenmitglieder sichtbar und steht nicht auf privat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.