Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mini-Bikini-Fans
192 Mitglieder
zum Thema
Tuning=Höhere Sexquote??34
Hey! mich würde es mal interessiern was ihr davon haltet wenn Männer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tuning Ecke Pro & Contra

Tuning Ecke Pro & Contra
Hier findet ihr das Pro & Contra zum Thema Tuning Eurer Boliden!

Mit Pro wird der Fahrspaß bezeichnet und mit Contra, das Rechtliche und vor allem die Garantieproblematik und mögliche Schäden, die entstehen können!
Beachten...
So jetzt fang ich mal an...

Grundsätzlich ist zu beachten, dass beim Tuning folgende Probleme auftauchen:

1.) Garantie ist mit diesem Moment Vergangenheit!
2.) Ohne Eintragung ist es Fahren ohne Betriebserlaubnis
3.) Fahren ohne Betriebserlaubnis bedeutet: Fahren ohne Versicherungsschutz
4.) Der Verschleiß wird ab diesem Zeitpunkt höher sein
5.) und ohne Garantie wirds immer teuer!

Der Mini (ab R56) verfügt über einen (wir nennen es so) 150km Chip. Auf diesem Chip werden Daten, wie Temperatur, Drehzahl, Druck der Lader, etc. der letzten mindestens 100km gespeichert.
Im Falle eines kapitalen Motorschadens, kann man das Tuning zwar vom Chip entfernen, aber die Garantieprüfer sehen interessante Daten der letzten 100 km. Wir sagen 150km aus dem Grund, dass wir 100% sicher sind, dass der Speicher wirklich "sauber" ist.
Sollte das Fahrzeug bei der Inspektion an die "Dialyse" (eigenes Modewort für das "Fehlerspeicher & Updateterminal") angeschlossen werden, so kann die Werkstatt nicht verhindern, dass die Daten im Hintergrund ganz automatisch nach München geschickt werden!

In München gibt es eine Abteilung, die rufen auffällige an, und teilen denen dann den Garantieverlust mit! Das Fahrzeug erscheint im BMW System dann rot! Sobald der Schlüssel ausgelesen wird. Also mal einfach die Werkstatt wechseln ist dann nicht mehr.

Ich persönlich hatte immer das Glück, dass die Werkstatt selber, mit einer Offlinedialyse, das ganze Steuergerät geflasht hat und mir damit Ärger erspart hat. Allerdings liegt es daran, dass wir eine Flotte an Fahrzeugen haben.
Als normal Kunde wirds schwieriger... leider.

Ein Freund hatte damals mit seinem Mini einen Unfall in Dresden... Sein Glück war, dass er das Steuergerät genommen hat und es in die Elbe geworfen hat. Die Versicherung und Polizei hatten im Nachgang regelrecht danach gesucht! Aber zu seinem Glück nicht in der Elbe.
Sollte es bei einem Unfall zu Personenschaden kommen, verstehen die keinen Spaß mehr. In seinem Fall war er selbst der Personenschaden.

Sooo liebe Minigemeinde. Das war das rechtliche Contra, ein rechtliches Pro gibts nicht *zwinker* In der nächsten Antwort kommen mal nette Pro´s!

Liebe Grüße
The Dee
Leistung & Spaß
Tuning alleine dient nicht nur der Leistungssteigerung.

Wenn man sein Fahrzeug genau so bewegt, wie vorher und die Mehrleistung nicht nutzt, dann

SPART MAN WIRKLICH KRAFTSTOFF

Bedeutet, gleicher Speed und gleiche Beschleunigung wie vorher, mit weniger Pedalstellung am Gasfuß!
Selbst das manchmal nervige zurückschalten im Kolonnenfahren auf der Autobahn, verbunden mit kurzzeitiger höheren Drehzahl, fällt weg, da man aufgrund der höheren NM (Drehmoment) problemlos aufschliessen kann.

Die Mehrleistung selbst, wenn man auf der Landstrasse durchs Gebirge fährt, macht richtig Spaß... Der Mini reagiert genial und spritzig, er ist aggressiver am Gas und man fängt tatsächlich an "Zweiräder" zu jagen.... Natürlich fahren die meisten uns davon! aber in den Kurven! Wenn die Differenzialsperre greift und man mit fast 300 JCW PS rausbeschleunigt, weiß man was "Glückshormone" bewirken können!

Die Diffsperre gibt es beim JCW Serienmäßig beim Cooper S muss diese dazu bestellt werden, das sind 50 Euro die sich auszahlen, auch ungetunt!

Unter dem Cooper S gibt es die Diffsperre leider nicht.

LG The Dee
Was kann denn nun alles kaputt gehen...
Hier poste ich mal einen richtigen "Erfahrungsbericht"

Unser JCW hat als aller erstes eine Runde "Chip Chip Hurra" verpasst bekommen...

Nach 3000 km das nette Gonggeräusch und die Leistung sackte regelrecht in den Keller...

Ein ONE !!! überholte uns... 160 km/h bei Vollgas!

Werkstatt...

Steuergerät "komplett flash" --- kein Ergebnis lief zwar besser aber immer noch nicht wirklich gut!
Druckschläuche ausgetauscht weil rissig --- kein Vorteil
Kettenspanner raus und rein... Sichtung der Ventile und Zylinder --- keine Verbesserung
2 Wochen später nach 3x flashen und Austausch jeglicher Komponenten fand man ein Ventil, welches laut Prüfsystem i.O war mit einem Loch in der Membran! --- Leistung wieder da!

Elvis betrat wieder die Bühne!

1000 km gefahren... Chip drauf... 500 km später

Gong und Motorlampe!

Ab in die Werkstatt... flashen... basteln... suchen

1 Woche später back to Stage

Chip diesmal nicht mehr drauf wegen: "Mal schauen wie lange!"

3 Tage später, wir besuchen einen Freund bei Mini, stehen vor dem Auto und sehen wie die Lufteinlasshutze dahin schmilzt...

Riss im Turbo! Abgas ist ausgetreten und föhnte an die Hutze!
1 Woche offline... Neuer Turbo... Neue Hutze...

Ab auf die Strasse... Leistung fehlt... Cooper überholen uns.

Umgedreht und ab in die Werkstatt!

2 Wochen!!!!!!!!!! später kam der Anruf: "Mir ham ize de Fehlers gefundne, weeste?!?"

Ok klang ja vielversprechend... ab in die Werkstatt und das Ergebnis war wie folgt:

Beim Flashen fehlte eine Datei
Das Stück Gummi ist im Turbo geschmolzen
Dadurch falsche Ansteuerung
Lamda meldet falsche Daten
Kat ebenfalls komplett ausgebrannt!

Wir rein ins Auto.. fuhren los...

2 Wochen später ein Pfeiffen wie ein Kompressor... Leistung weg... Gong... Notprogramm...

Welcher Idiot hat den Turbo nicht richtig festgeschraubt?...
2Wochen komplett revision mit neuem Motor!

Das ganze Zwang uns zu Mechanischen Tuningüberlegungen! Und diese halten wie eine 1 !!!

Fazit, Software tuning ist *headcrash*

Als nächstes schreib ich Euch was wir danach getan haben, und warum das nun hält...

lg the dee
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leider kamen http://www.joyclub.de/my/1397024.claudee.html nicht dazu den Thread weiter zu führen, weil sie nicht mehr in unserer Gruppe sind.
Dennoch werde ich ihn nicht ins Archiv verschieben.
Er könnte einige von uns ja interessieren, oder gar weitere Infos dazu geben *ja*


LG. libelle6
Fahrädträger
Hallo ihr lieben,
suche für meinen Mini Bj 2007 einen Fahrädträger wer kann mir da was empfehlen oder verkauft einen?

VG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.