Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Badeanzug, Miederbody&Co
61 Mitglieder
zum Thema
Schritt bereut?48
Hat jemand von den Trans-Menschen den Schritt der Angleichung schon…
zum Thema
Umfrage: Wer macht beim Flirt im RL den ersten Schritt?41
Ich liebe den Joy-Textgenerator. Insbesondere der Satz Mir ist egal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einfädeln

****ne Frau
8.413 Beiträge
Themenersteller 
Einfädeln
Hallo,

ich habe mir ein Korsett gekauft das schon eingefädelt war.
Es läßt sich auch gut schnüren.
Jetzt habe ich aber gesehen das es anscheinend falsch gefädelt ist da es einfach von oben nach unten geht. (in der Mitte hat es zwei so Schlaufen).
Ich würde meines auch gerne mittig binden können.
Kann mir bitte jemand, Schritt für Schritt, erklären wie ich das umfädeln muß?

DANKE
Kelene
einfädeln
hallo du kuck mal auf der internetseite von natronundsoda da gibts ein thema was sich um corsetts und corsagen dreht irgendwo da ist eine eingesetzte bildlicher erklärung wie man das macht...hoffe dir ist damit geholfen
dark greetz
*******rkus Paar
263 Beiträge
ich hoffe wir können
die mit dem weiter helfen
****ne Frau
8.413 Beiträge
Themenersteller 
Ja super, genau sowas habe ich gesucht!!!!
Klasse, dann kann ich morgen mein Korsett gleich umfädeln.
Muß heute noch ein wenig feiern.
Danke, Danke, Danke
Kelene
*******rkus Paar
263 Beiträge
danke
wir haben auch eine zeitlang gesucht bis wir es auf einer seite gefunden haben um Gaby Korsett einzufedeln.

na dann viel spass beim tragen
****AW Paar
318 Beiträge
Achtung .... die beiden Schlaufen sollten sich in Höhe des innenliegenden Taillenbandes befinden.
Es ist möglich, dass es nicht gleich beim ersten Einfädeln passt.
Dann musst du eben nochmal von vorn anfangen.
**eP Frau
500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guckst Du...
...hier:

http://www.trp.de/sonst/schnuerung2.htm

http://www.daskorsett.de/

dort auf -infopool-->wie kommt die schnur in das korsett?
**********relfe Frau
310 Beiträge
hier wäre auch noch was......
unter amore-lovetoys punkt de und dann dessous-strumpfhosen-html/intro.html gibt es eine bebilderte und schriftliche anleitung......finde sie ganz gut

liebe grüsse
Schnürung
Ja wir haben auch das problem gehabt , es war zwar ne anleitung dabei , aber , nicht so ganz zu ersehn wie , bis ne freundin es uns gezeigt hat wie es geht.
*hm*...
Achtung .... die beiden Schlaufen sollten sich in Höhe des innenliegenden Taillenbandes befinden.

Rein aus ästhetischen Gründen mache ich das auch so.

Aber eigentlich sollte sich der Zug doch gleichmäßig auf die ganze Schnur verteilen - wäre es da nicht auch möglich, die Schnüre am Saum zu verknoten? Abgesehen davon, dass das Fädeln und Richten der Schnur etwas umständlicher wird? *nixweiss*

Bei der Rokoko-Spiralschnürung gibt es ja auch keine Schlaufen auf Taillenhöhe, man hat diese Variante lange verwendet und die Kreuzschnürung kam (mit veränderter Lochposition) erst im 19. Jahhundert auf...

Ich hoffe, damit weiche ich nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ab... *liebguck*

Viele Grüße *wink*
die Schmackhafte
****AW Paar
318 Beiträge
Natürlich soll der Zug gleichmäßig auf die gesamte Länge der Schnur verteilt sein. Allerdings ist ein Rokokokorsett im Schnitt gänzlich andersa geschnitten. Im Zeitalter des Rokoko wurden die Korsetts haupsächlich dazu benutzt den Oberkörper und die Brust zu formen bzw. platt zu drücken und das Dekoltee auszuprägen. Diese Korsetts reichten von der Länge her kaum weiter als bis zum Beckenkamm und umschlossen die Hüften nicht.
Bei den heute meist gefertigten Korsetts reicht das Korsett in der Regel auch über die Beckenknochen hinaus, so dass eine prägnanterer Silhouette geformt und im Bereich der Taille eine wesentliche stärkere Reduzierung erreicht wird.
Ausserdem erleichtern die Schlaufen auf Höhe des Taillenbandes das Schnüren. Immer ein wenig auf Zug gehalten, kann man dann von oben und unten zur Mitte hin die Schnüre anziehen.
*******rkus Paar
263 Beiträge
Gabys
Korsett sieht so aus wen es gebunden ist
@PaarAW
Ich weiß, dass die Rokoko-Schnürbrüste ganz anders geschnitten sind als viktorianische Korsetts. Ich habe beides schon mehrmals genäht und den divergierenden Effekt am eigenen Körper erlebt. *g*

Abe ob es nun um Rokoko-Schnitte,um eher kurze 1860er-Korsetts, den langen Küraß-Stil, um die tief sitzenden S-Linien-Modelle aus der edwardianischen Zeit oder die überlangen Mieder um 1920 geht:
Außer dem einfacheren Fädeln und Zuziehen sehe ich immer noch keine technischen Vorteile der heute üblichen Schnürung.
Und als bekennender Historienfan und Selbsterzeuger im textilen Bereich finde ich die Thematik per se schon spannend.

Soweit mir bekannt ist, wird die Formgebung im Taillenbereich ja primär durch den Schnitt beeinflusst und nicht dadurch, dass in dieser Zone das Lacing enger schnürt. Im Idealfalle sollte die Schnürlücke im Rücken doch gerade sein; sonst ist das Korsett nicht gut auf die Körpermaße abgestimmt. Egal ob es nun über's Becken reicht oder nicht.

Vielleicht bin ich da aber auch auf dem Holzweg? *gruebel*


Es grüßt *wink*
die Schmackhafte
****AW Paar
318 Beiträge
Auf dem Holzweg sind nur die, die auf Brettern laufen. *ja*
Aber da du dich selber so tief mit der Materie befasst weißt du das auch. Die Tatsache, dass die auch schneiderst lässt dich zudem auch über ganz andere Dinge nachdenken um sie leichter in der Herstellung und der Anwendung zu machen.

Aber du wirst mir sicher zustimmen, dass es zum Schließen leichter von der Hand geht wenn sich die Schlaufen in Taillenhöhe befinden.
Natürlich hat da im Laufe der Zeit sicherlich jeder seine eigene Technik gefunden. Und wenn jemand einen Weg gefunden hat die langen Strippen weder sicht- noch spürbar zu verstauen hat das sicher auch einen optischen Wert.
Ich jedenfalls finde ich, dass die Schnüre von der Mitte des Korsetts herabhängend auch einen gewissen sichtbare Reiz erzeugen. *top*
Für Selbstschnürer ist es aber wesentlicher einfacher das Korsett zu schließen. Aber ich werde das Gefühl nicht los, als dass du dafür schon eine Lösung gefunden hast. *gruebel*

Letztendlich ist es , und da sind wir uns bestimmt einig, Geschmacksache worüber sich bekanntlicherweise nicht streiten lässt. Aber spannend ist es allemal .... sowohl für den Zuseher als auch für den/die Träger/in, und für die Strippen sowieso. *top2*

Grüsslies W von PaarAW *liebguck*
Einfädeln ist einfacher, keine Frage. Und dass die Optik je nach Technik anders aussieht steht ebenso außer Diskussion. *g*

Als Naturwissenschaftlerin gestatte ich mir nur einfach, ein "man macht das eben so" zu hinterfragen.
Die Tatsache, dass die Spiralschnürung lange State Of The Art war und dann irgendwann durch die Kreuzschnürung abgelöst wurde finde ich einfach spannend - wieso kam niemand vorher auf die Idee, anders zu schnüren? *gruebel*

Die ganze Fragestellung liegt aber nur in meiner Neugier und Affinität zur Textiltechnik begründet und soll keinesfalls in einem Krieg über Grundsatzfragen ausarten. *frieden*

Viele Grüße
die Schmackhafte


PS: Ich schnüre meine Viktorianischen auch nach der klassischen Schlaufen-in-Taillenhöhe-Methode und mit Hilfe des Türgriffes bzw. des Herzbuben.
Die Schnürbrust bekommt bei mir auch mal eine Einmalspiralschnürung, die später der Schere bedarf und der 50er-Hüfthalter hat Gummieinsätze und braucht keine Nachregulierung...
Ein Patentrezept habe ich also auch nicht, sondern mache (nähe) einfach, was mir gefällt. *zwinker*
****AW Paar
318 Beiträge
Ich würde nie nicht einen Krieg anzetteln wollen .... schon gar nicht über Grundsätze. *zwinker* *frieden*
Fragen sind erlaubt, nein Pflicht .... wenn nicht in naturwissenschaftlichem Sinne wann dann???
Denn wie sagte schon der Song einer klassischen Kindersendung
"... wer nicht fragt bleibt dumm!"

Eine Grundsatzlösung zu deiner vorangegangenen Frage, so denke ich, gibt es nicht. Es kommt der Bequemlichkeit zu Gute, erleichtert das Öffnen und Schließen und spart zudem, wie in deinem angeführten Fall, die Strippe, welche bei jedem Auskleiden der Schere zum Opfer fällt. Aber was tut man nicht alles um sich selber und anderen zu gefallen. *spitze*

Mich persönlich würden die dir bekannten Schnürversionen mal genauer interessieren und würde mich, falls verfügbar, über das ein oder andere Bildchen freuen .... möglichst aus nächster Nähe *knips*, so dass man die Details der Schnürung erkennt.
Bin ja auch wissbegierig und würde meinen Horizont sehr gerne erweitern. *zwinker*
Mir sind zum einen die beiden, in den oben genannten Links beschriebenen Kreuzschnürungen bekannt.

Dann gibt es die klassische Spiralschnürung (Rokoko-Schnürbrust).
Google: Spiral lacing, Treffer 1-3

Ziemlich geil ist die Fächerschnürung (google: fan lacing), das wird wohl auch mein nächstes Projekt.
Dafür fehlen mir aber noch die Metallteile und etwas empirische Vorarbeit...
google: "fan lacing 5 hole", 2. Treffer.)

Bei zweifarbigen Korsetts mit entsprechender Schnürung gäbe es noch diverse Spielmöglichkeiten, die dann aber eher eine Abart der bekannten Methoden wären. *zwinker*

Bei viel Freizeit lohnt sich auch die Bildersuche nach "corset patent". Die Thematik ist ja nicht so neu, die Suche nach der perfekten Lösung ebenso wenig und daher gab es viele Ansätze, dieselbe rechtlich zu sichern und Kapital daraus zu schlagen... *g*

Es grüßt
die Schmackhafte
**eP Frau
500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fan lacing
Wurde diese Art der Schnürung nicht bei orthopädischen Stützkorsetts angewendet? Dafür waren auch diese zusätzlichen Teile ans Korsett gearbeitet

Über dieses Thema wurde mal in einem anderen Forum gesprochen


LG Petra
****AW Paar
318 Beiträge
zu 1. ja kenn ich schon. hier sieht man nur den kleinstmöglichen Teil der Schnüre. Ist anders .... aber besser ? *nixweiss*

zu 2. nennt sich Camp-Schnürung. Wird tatsächlich schon seit langer Zeit für orthopädische Unterstützung genutzt.
Sehr leicht fürs selber Schnüren geeignet.
Fürs Auge nicht so dolle sind die damit in Verbindung stehenden Schnallen zur Vorderseite hin. *nono*


Ich dachte du kennst noch andere Varianten. *huch*
Aber wieviele gibts da überhaupt ???
Naja egal ... hauptsache es gefällt. *love*
Ich brauche ganz dringend Hilfe *heul* Ich glaub ich bin zu doof ein Korsett zu tragen *nixweiss*

Gestern habe ich mir ein Unterbrustkorsett gekauft, es ist bereits eingefädelt da ich es ja auch schon anprobiert habe im Geschäft *gg* Blöde ist nur dass ich nicht gefragt habe wie das mit der Schlaufe funktioniert....

Folgende Anleitung hatte ich auch beigefügt
Mieder und Korsett: Einfädeln

Ich verstehe jetzt nur nicht was mit den Schnüren die unten herauskommen passiert? Werden die eine Stufe über Kreuz nach oben unter das Korsett geführt und dann zu den Schlaufen hochgeschoben um die Schlaufe mit allen restlichen verbleibenden Fäden zu machen?

Wann führt Ihr das dann unters Korsett durch? Bevor Ihr es anlegt oder wie? Weil wenn es geschnürt ist kann ich es ja schlecht drunter fummeln?!

Das Problemchen ist ich möchte meinen Dom mit dem Korsett überraschen und zwar angezogen versteht sich. Ich sollte das bis Samstag hinbekommen und habe keine Ahnung wie *schock*

Hilfe !!!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
mhmm, schon mal da geschaut:Mieder und Korsett: Das erste Mal Korsett-Tragen


und schau mal auf das Profil von rewo, unter Video findest Du ein Video in dem Renate das Anziehen zeigt.

Hier hast Du beides zusammen:
http://www.trp.de/sonst/schnuerung1.htm

Liebe Grüsse,

Birgit
Cool das Video hat schon mal geholfen! Bei meinem Korsett hängt die Schnur ganz unten an den letzten Ösen noch heraus. Bedeutet das, dass ich die unten verknoten muss, damit ich nur noch die 2 Schlaufen habe? Gibt es von diesem Knoten der dann da unten gemacht werden muss noch ein grösseres Bild? Weil ich kann das so schlecht erkennen auf den Bildern wie das nun gemacht werden soll *nixweiss*

Ich weiss jetzt auch, dass ich jemanden zur Hilfe habe für die Schnürung. Die Dame aus dem Studio würde mir helfen, ich hoffe nur die kennt sich auch ein wenig aus, aber Hilfe ist schon mal nicht schlecht

Danke schon mal und sorry für die doofe Frage
Habe jetzt eine ordentliche Anleitung gefunden wo drauf steht, dass die Enden mit einem Doppelknoten verbunden werden müssen. Jetzt weiss ich was zu tun ist

Danke für die Hilfe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.