Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privat Partys Schweiz
6549 Mitglieder
zum Thema
Original oder Cover?79
Da ich mich selber immer wieder bei einigen Liedern frage was mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tribute oder das Original?

*********lond Frau
37 Beiträge
Tribute oder das Original?
Tag zusammen

Kurze Frage an euch...
Wir haben im Raum AB einige gute Cover- oder Tribute Bands. Gestern waren wir zB bei OneStepCloser, die... Wer hätte es gedacht... eine Tribute Band von Linking Park sind. Der Auftritt war super, die Jungs haben einen tollen Job gemacht.

Natürlich gibt es aber auch Tribute Bands, wo das Original noch existiert, zB AC/DC, Metallika. Was würdet ihr euch lieber anhören? Ist es euch das Wert, für das Original das zehnfache an Eintritt zu zahlen?

Gebt mal Laut *lol*
*******een Frau
38 Beiträge
One Step Closer hab ich auch kürzlich gesehen, die fand ich super!

Obs das wert ist kommt halt immer darauf an wie gut die Coverband ist. 🤷‍♀️
**********lfire Paar
1.700 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tribute oder das Original?
Thema aus dem Hauptbereich verschoben:

Einfach HIER weiter machen.
*******fire Frau
52 Beiträge
Nein, Bands die Tribute Bands haben, sind meist so ausgelutscht, dass ich das Original kaum noch hören mag und Tributes schon überhaupt nicht.
Da unterstütze ich lieber den underground und schaue mir Konzerte von kleinen Bands an, die ihre Musik selbst „machen“.
******rin Frau
1.253 Beiträge
Ich bin grundsätzlich kein Fan von Covers, abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen mag ich das Original in der Regel lieber.
Bei One Step Closer hab ich grad mal reingehört und finde die nicht so dolle.
Also für mich definitiv die Original Band. Und wenn ich mir das nicht leisten kann oder will (oder die Band nicht mehr existiert), dann eben von CD.
******e77 Mann
48 Beiträge
Für mich kommt es darauf an, welche Energie die Band rüber bringt...
Da gibt es schon ein paar klasse Gruppen...
Pantera jetzt ist ja eigentlich auch eine Tribute Band und die waren mega... *headbang*
Wobei ich mir gerne damals auch gerne Dimebag und Co angehört hätte...

Übrigens hab ich auch schon einige Tribute Bands von Pantera gesehen und
die deutschen "A tribute to Pantera" waren auch richtig geil...

Auf der anderen Seite unterstütze ich aber auch gerne Bands aus dem Underground...
********n310 Paar
700 Beiträge
Wir waren vor zwei Wochen bei Völkerball
Ist eine Coverband von Rammstein. Das war vor ungefähr 200 Leuten.
Hat uns sogut gefallen das wir demnächst nochmal nach Mainz gehen. Rammstein haben wir auch mehrfach gesehen und wollen im Sommer nach Klagenfurt gehen
Aber das auf kleinen Bühnen hat auch seinen Reiz
Lg Angie und Jürgen
****ye Mann
4 Beiträge
für die Original Band nicht zwingend wenn die Cover Band gleich gut ist aber für die Show aufjedenfall
********n310 Paar
700 Beiträge
Beispiel ACDC. Ich hab noch ACDC mit Bon Scott gesehen. Ist lange her.
Heute finde ich da wenn man Barock seht
sieht man mehr ACDC als beim Original
*********tueck Frau
83 Beiträge
Ich mag auch sehr gerne Cover und Tribute Bands sehen, weil es für mich immer wieder schön ist, gemeinsam mit anderen vor der Bühne die bekannten Lieblingslieder mit zu gröhlen 🖤🤘
Wenn die Energie stimmt und mir die Stimme gefällt, toll! Das ist ja oft im kleineren Kreise dann ein "intimieres" Erlebnis als vor zB mehreren 10.000 Leuten. Das mag ich auch an Cover und Tribute Bands.
Was aber nicht bedeutet, dass ich dann nicht trotzdem, wenn sich die Möglichkeit bietet, mit Freude zum Original gehe. Da freu ich mich natürlich noch viel mehr drauf. Aber Cover und Tribute macht auch wahnsinnig viel Freude Live.
Das Live Erlebnis mit vielen neuen Menschen bekomme ich eben nicht auf CD.
******rin Frau
1.253 Beiträge
Zitat von *********tueck:
Das Live Erlebnis mit vielen neuen Menschen bekomme ich eben nicht auf CD.

Das ist schon richtig. Aber wenn eine Coverband meine Lieblingssongs verkorkst, ist es für mich halt kein Genuss.
Dann gehe ich lieber zu anderen Bands, die eigene Songs spielen. Da kann ich das Live Erlebnis dann wieder genießen.
****az Mann
4.353 Beiträge
Cover Bands haben mich noch nie interessiert.
Ich geh allerdings auch selten auf Konzerte oder Festivals. Oder überhaupt in Bars oder Rockschuppen.
Ich bewahre mir das dann als besonderes Ereignis, und wenn Ich mal eine Band nicht live sehen kann, weil es sie nicht mehr gibt oder es warum auch immer nicht passt, dann ist das eben so.
**********dchen Mann
42 Beiträge
Ich bin Coverbands gegenüber total offen. Habe schon Stahlzeit (Rammstein) , Kiss forever Band (Kiss) und eine Metallica Coverband live gesehen. Die Originale aber auch schon.
Mit ein paar Bier hören sich die Coverbands an wie die Echten. Es gibt kein Geschisse daß man noch Tickets bekommt und man ist keine 200 m vom Geschehen weg. Mir sind kleinere Events mittlerweile lieber.
Auch Bands wie F.U.C.K oder Justice wo in Bierzelten, kleineren Hallen oder Motorradtreffen spielen...guter Covermetal...absolut hörenswert.
*******en74 Mann
958 Beiträge
Hmm. Ist zwar so, dass mir das Original eigentlich lieber ist. Aber im vergangenen Jahr waren wir einfach wg. dem Fortgehen mal bei ein paar regionalen Konzerten und da haben Mad Sabbath und ein andermal Iron Maidnem gespielt und da muss ich echt sagen, dass das bei beiden Bands Spaß gemacht hat. Auch Stahlzeit war nicht schlecht.

Kommt halt darauf an, was man will. Wenn es mir um die Musik geht, dann will ich das Original.
Wenn es um Spaß und Weggehen geht, dann ist es mir relativ egal, wer da spielt. Hauptsache es ist gut und man hat Fun.
*********tueck Frau
83 Beiträge
Zitat von ******rin:
Zitat von *********tueck:
Das Live Erlebnis mit vielen neuen Menschen bekomme ich eben nicht auf CD.

Das ist schon richtig. Aber wenn eine Coverband meine Lieblingssongs verkorkst, ist es für mich halt kein Genuss.
Dann gehe ich lieber zu anderen Bands, die eigene Songs spielen. Da kann ich das Live Erlebnis dann wieder genießen.

Ja, das stimmt. Kann aber auch passieren, wenn die Live Band auf Platte besser klingt als live 😅
**********humpa Mann
121 Beiträge
Wenn dann original.
Ich bin absolut kein Freund von Cover Bands.
Wenn Musik machen, dann doch bitte was eigenes. Klar, mal einen Coversong spielen ist ok, aber ne Band gründen und einfach eine andere nachmachen, die bekannt ist, halte ich für unnötig.
Vor allem, bei noch existierenden Gruppen.
*********er78 Mann
893 Beiträge
Also ich könnte bis vor einigen Jahren mit Cover-Bands auch nix anfangen. Allerdings gibt's bei uns in der Nähe seit ein paar Jahren im Sommer Open-Air Konzerte bei denen nur Cover-Bands spielen.

Und da wurde ich eines besseren belehrt. Manche davon kommen echt verdammt nah an das Original ran, und auch wenn mir die Originale lieber sind, haben die Konzerte echt viel Spaß gemacht.

Besonders begeistert war ich damals von einer Queen Cover Band. Ich jätte echt nicht gedacht das man so nah an Freddy rankommen kann...
*********dder Mann
124 Beiträge
Ich erwische mich immer wieder dabei Vergleiche zu ziehen. Gerade wenn die Cover Band auch versucht die Bühnenshow nach zu spielen und man aber das Original schon kennt. Ging mir letztens erst bei Stahlzeit wieder so. Wirklich nicht schlecht gemacht, aber eben anders.
Ich besuche weiterhin auch Tribute Shows, die finden auch mal in meiner Nähe statt und kosten meist auch nicht die Welt.
Generell bin ich aber eher beim Original.
*g*
********n310 Paar
700 Beiträge
Zum Thema Orginal
Bei vielen älteren Bands ist gar keiner mehr von der Orginalbesetzung z. B. bei Thin Lizzy
Oder auch höchstens noch einer wie bei Uriah Heep. So gesehen ist das dann eigentlich auch eine Coverband
******Bee Mann
344 Beiträge
War am Samstag bei Stahlzeit, war wieder Toll.
*******en74 Mann
958 Beiträge
Zitat von *********dder:

Generell bin ich aber eher beim Original. *g*

"Natürlich!" , möchte ich sagen. Denn ohne das Original gäbs das Cover nicht... *lach*
*******ung Mann
636 Beiträge
Gute Tribut-Bands machen auf jeden Fall mächtig Spaß und geben die Gelegenheit, Klassiker-Songs in persönlicherem Rahmen/kleineren Clubs zu sehen. Ich hab im Februar eine richtig starke Manowar-Tribut-Band namens Defender auf dem Plan, die ich letztes Jahr schon zweimal mit Begeisterung gesehen habe, und gehe im März mit meiner Kleinen zu einem Konzert der großartigen italienischen Queen-Tribut-Band Break Free. Freue mich da besonders drauf, weil Queen vor über 30 Jahren meine erste Lieblingsband waren, ich aber nicht die Gelegenheit hatte, sie live zu sehen.
***on Mann
2 Beiträge
Hi, hab mir alle Kommentare zum Thema Cover bzw. Tributebands durchgelesen. Da ich selbst in Coverbands aktiv war bzw noch bin, gibt es meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen CB und TB. Bei Tributebands steht der Konzert Charakter im Vordergrund, bei Coverbands steht die Unterhaltung und das gemeinsame feiern mit den Leuten im Vordergrund. Coverbands spielen ja ca. 4Std und das ein Sänger keine 15 verschiedenen stimmen imitieren kann is ja wohl klar. Die musikalische Qualität muss natürlich auch bei Coverbands passen.
Ums mit Powerwulf zu sagen " Metal is my Religion" 🤘
*******eash Mann
26 Beiträge
Zitat von ***on:
Bei Tributebands steht der Konzert Charakter im Vordergrund, bei Coverbands steht die Unterhaltung und das gemeinsame feiern mit den Leuten im Vordergrund.

Also eine Coverband spielt halt einfach ein paar Lieder runter und eine Tribute Band tut wirklich so als ob, und liefert so ein Rundum-Paket als Konzert?
*******en74 Mann
958 Beiträge
Genau. Und oftmal optisch und inhaltlich ziemlich gut imitiert. Schau dir z.B. mal die Stonez (http://stonez.at/) an. Das ist genau Mick Jagger mit 40 Jahren, oder?

Oder Mad Sabbath. Er hat den Ozzy auf der Bühne echt gut nachgemacht. Und über Ozzy kann man ja auch gut und gerne ein wenig schmunzeln, was die Bühnenshow anbelangt. Das haben sie echt gut hingekriegt. Hat Spaß gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.