Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
387 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metal-Kutte die zweite

******x_C Frau
464 Beiträge
Themenersteller 
Metal-Kutte die zweite
Schade, es gab schon mal einen sehr passenden thread zu diesem Thema, öhm, 2014 der letzte Eintrag und schon (!) geschlossen. Okay, gut, dann eröffne ich mal einen neuen Beitrag.

Eigentlich möchte ich gar nicht diskutieren, ob Frauen Kutten stehen, und tragen sollen, dürfen oder nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch piep egal, also ob es ihnen steht und ob dürfen erst recht.
Ich ärgere mich vielleicht ein bisschen vor mich hin, dass ich all die Jahre überhaupt gar nicht auf diese Idee gekommen bin *aua* . Schade um die vielen verpassten patches, die man so kaum noch bekommen wird… egal. Jetzt liegt sie da, die Kutte und die Qual der Wahl ist nun auch getroffen, welche Band die Ehre des großen Rückenpatches zuteil wird. Ein bisschen erzwungen ist es ja schon, weil für meine Lieblinge ist nichts aufzutreiben, so schade aber auch. Vielleicht wird der Kutte auch insgesamt nicht mehr so viel Wert beigemessen und drum die Ermangelung von Rückenpatches zumindest bei manchen Combos.
Da kommen einem schon so manche Gedanken. Beim Konzert für ein Minipatch 10 Euronen ausgeben? Da ist das T-Shirt für 25 fast geschenkt. Und online bekommt man alles deutlich günstiger. Hallo? Im Internet??? Sowas sollte man nur selbst beim Massenkuscheln vorm Bandmerch erjagen. Online, tsst…

Okay, warum diese meine ganzen Ergüsse?
Wie war das so bei Euch? Eure erste Kutte. Welcher Rückenpatch? Alles selbst genäht? Und wirklich jede Band und Festival selbst, live und in Farbe erlebt oder doch mal gemogelt? Näht Mutti oder doch die Schneiderin? Oder alleine im stillen Kämmerlein oder mit der jeweiligen Mukke in und auf den Ohren? Oder gemeinsame Näh-sit-ins mit kreisender Friedenspfeife am Lagerfeuer? Irgendwelche individuellen Ergänzungen an der Kutte? Kippen-, Handy-, Flaschentaschen eingebaut? Ich bin gespannt, ehrlich.
******7sb Mann
222 Beiträge
Meine Kutte hab ich natürlich selbst und von Hand genäht
Rückenpatch von Danzig
Die meisten patches sin von Konzerten
Teilweise aber auch so bestellt weil es auf dem Konzert keine gab oder weil ich zum Zeitpunkt des Konzertes noch nicht an meine zukünftige Kutte dachte
Einige patches sind aber auch aus besonderen Editionen von cds dazu gekommen und tatsächlich sogar ein paar von Bands die ich mag aber leider nicht live gesehen habe
Zusätzlich sind natürlich auch ein paar Statement patches drauf wie zum Beispiel das durchgestrichene Hakenkreuz
Alles in allem hat mir das sammeln und nähen viel Spaß gemacht und jetzt passen wirklich nur noch vereinzelte kleine dazwischen
Sammle aber trotzdem weiter, eventuell für ne zweite oder für meine Umhängetasche
Und ich bin dabei mir zusätzlich ne reine motörhead lederkutte zu machen
Rückenpatch tatsächlich als großer dreiteiler und vorne dann einige besondere dazu
********7518 Mann
539 Beiträge
Ich habe meine Kutte nähen lassen.
Habe keine Nähmaschine.
Die Patches hab ich mir fast alle auf Konzerten gekauft außer die beiden Backpatches und den Falkenbach-Patch.
Frontseite
Backpatches
Man @ Work!
*******man Mann
851 Beiträge
Also meine Kutten wurden alle brav von Hand genäht (sehr gerne auf der Fahrt von Festivals nach Hause).
Warum sollte man Patches nur Bands verwendet werden, die man live gesehen hat?
Ich finde es sowohl Top, dass du inzwischen (gerade auf Festivals) diverse exotische Anbieter hast, die die ein oder andere Rarität im Angebot haben. Nur Patches von EMP ist doch dezent langweilig.
Und man sollte ruhig mal schauen, ob die Lieblingsband (gerade wenn es nicht der internationale Topact ist) einen eigenen Shop mit Patches auf der Homepage hat. Da hat sich einiges getan!
Und warum sollte Frau nicht auch Kutte tragen? Gibt da viel zu wenige von.
Als BP hab ich was von Venom drauf.
*******lack Paar
193 Beiträge
Er schreibt: Szeneuniformierung, muss jeder selbst wissen. Beste Kutte, die ich je gesehen habe, hatte ausschließlich Kinderserienpatches, der Backpatch war von Disney, vorne fanden sich von Sailor Moon über Saber Rider bis zu Dr.Snuggles alles was Rang und Namen hatte. Auf der anderen Seite gibt es eine Sammlerszene von raren und/oder sehr alten Patches, da sind im Gegenzug die teuer erstrittenen vor Ort gerade ein Kindergeburtstag gegen und da kann ich versierte SammlerInnen auch verstehen, wenn sie auf ihren 80er Maiden-Patch auch etwas stolz sind. Würde machen worauf man Bock hat und eins ist an den Dingern ja wirklich positiv: gibt halt kaum ne andere Szene, die ein Kleidungsstück so sehr als spontanen Gesprächsanlass oder Biergelegenheit verwendet *ggg*
*****met Mann
55 Beiträge
Meine "düstere" Kutte...an meiner "Punker"-Kutte arbeite ich demnächst weiter.
Weitestgehend bestellt, jedoch selbst aufgenäht.
********m_BA Paar
268 Beiträge
Die erste hatte AC/DC als Rückenpatch und natürlich viele kleine von verschiedenen Bands wie z.B. Metallica, Twisted Sister ... und natürlichdurfte Motörhead nicht fehlen. Alles selbst aufgenäht, mit der Hand. Ist aber schon 40 Jahre her 🙈
**MK Frau
11 Beiträge
Ich hab eine schwarze Stoff-Kapuzenjacke als Kutte. War super besonders für kalte Festivalnächte oder bei Regen. All meine Patches hat meine Mama drauf genäht. Hab leider keinen richtigen Backpatch. Hab Jahre überlegt und von den beiden Bands die jz in Frage kommen haben anscheinend leider keinen Backpatch (Axel Rudu Pell und Electric Callboy). Die meisten Bands hab ich live gesehen aber nicht alle, finde ich aber nicht so schlimm. Ich liebe meine Kutten aber über alles die begleitet mich schon sehr lange, haben jz die Ärmelbündchfn getauscht damit sich mich noch viele Jahre begleiten darf. \m/
Und ich kann sie in die Waschmaschine schmeißen ^^
*******7472 Paar
47 Beiträge
Moin zusammen.
Da es eine schwere Lederkutte ist, hab ich die Patches nicht mit der Hand nähen können...
Liebe das Teil einfach...
Allein wegen dem Rückenpatch.....
*********er_76 Mann
473 Beiträge
Meine erste Kutte habe ich damals mit 13-14 angefangen,da war noch nichts mit Konzis besuchen,aber es gab damals schon EMP,wo man dann mit Freunden zusammen bestellte und dann schaute man wie man sie auch draufgenäht bekam. Meine Nachbarin hatte eine Nähmaschine und half dabei ^^
Da sich aber auch teils mal der Geschmack etwas änderte,flogen auch mal Patches runter und wurden durch andere ersetzt...
*********er_76 Mann
473 Beiträge
Damals aber war man noch verstärkt Fan von Metallica,denen man auch eine eigene Kutte gewidmet hatte
*********er_76 Mann
473 Beiträge
und da man inzwischen Metal mässig anderweitig rumschwirrt,ist natürlich eine weitere mit dementsprechenden Patches in arbeit, Jacke wäre da und die Patches gesammelt in der Schublade,da mir noch ein paar fehlen. Manche bekommt man nicht auf Konzis,weil manche Bands 1-Mann Projekten sind und "die" nicht Live auftreten,ist schon schwierig genug,überhaupt an welche zu gelangen *lach*
********7518 Mann
539 Beiträge
Zitat von *********er_76:
Meine erste Kutte habe ich damals mit 13-14 angefangen,da war noch nichts mit Konzis besuchen,aber es gab damals schon EMP,wo man dann mit Freunden zusammen bestellte und dann schaute man wie man sie auch draufgenäht bekam. Meine Nachbarin hatte eine Nähmaschine und half dabei ^^
Da sich aber auch teils mal der Geschmack etwas änderte,flogen auch mal Patches runter und wurden durch andere ersetzt...

Beim EMP haben wir früher auch per Sammelbestellung bestellt.Nuclear Blast gab es damals auch schon.
Kenne EMP noch als Din A4 -Flyer.Da gab es noch keinen Katalog.
Ich hab heut noch die meisten Patches von früher.Running Wild,Saxon,Morgoth,Tankard,Kreator,Death,Sodom....
Müsste die nochmal ausgraben.
Um 32 Jahre Metalfan Dasein zu feiern hab ich mich jetzt auch mal an das Projekt Kutte gewagt. So war der Handarbeitsunterricht in der Grundschule doch nicht ganz umsonst 😂
*******ung Mann
636 Beiträge
Meine erste Kutte. Sie ist mittlerweile auf dem dritten Rohling. Der Backpatch und ein paar alte Aufnäher von Bands, die mir schon immer sehr wichtig waren, sind von Anfang an dabei und haben mittlerweile knapp 25 Jahre auf dem Buckel. Kleinere Änderungen gibt es aber immer mal wieder.

https://i.imgur.com/hQzPh1f.jpg

https://i.imgur.com/JQTKWn0.jpg

https://i.imgur.com/EC5WWtp.jpg

p.s. Ich bin so eine Technik-Lusche... keine Ahnung, wie man hier Fotos postet. x)
**********pirit Paar
393 Beiträge
********nter Mann
62 Beiträge
Ich bin selbst kein Kuttenträger, finde es aber immer wieder klasse, Jahrzente an Musikgeschichte auf so einem Fetzen Stoff oder Leder zu entdecken.

Aber Romano ist definitiv Fan *zwinker*


****che Mann
14.919 Beiträge
oh mein Gott, was ist das *panik*
Rap-Schrott *wuerg*
*********rUlm Mann
390 Beiträge
Kuttenevolution
Ich nähe seit 8 Jahren an meiner rum und werde nicht fertig.
Immer wieder umbauen und umsetzen....
Viel habe ich mit der Maschine genäht (warum auch nicht?), viel von Hand, bis die Finger geblutet haben.
Habe nicht alles live davon gesehen (geht auch gar nicht mehr), aber das meiste davon in den letzten 40 Jahren.
Das unter Bild zeigt ein bisschen die "Evolution" von 08/15 zu "Individuell", aber im Endeffekt muss und soll das jeder so machen wie es ihm/ihr am besten gefällt.
Kutte
Kuttenevolution
********corn Paar
180 Beiträge
Er: Seit 2010 begleitet sie mich nun. Wurde die letzten Wochen durch eine Hose erweitert.
Alles per Hand genäht und so ungefähr 2015/2016 einmal alles runter und umgestaltet.
*******ung Mann
636 Beiträge
@********corn
Irgendwie ganz witzig, dass nach nem Blick auf die Underground Bands auf der Kutte (Steelpreacher, Dragonsfire, Blizzen...) im Grunde schon klar war, aus welcher Region ihr ungefähr kommt. *g*
********sire Paar
7 Beiträge
Meine Kutte von 1988 existiert leider nicht mehr, deshalb ist diese Kutte vor ca. 10 Jahren entstanden. Mehrmals umgebaut... alles selbst mit Muddis Nähmaschine im Hardcore Nähverfahren zusammengeballert *headbang*
*******982 Mann
27 Beiträge
Ich habe nach Jahren mal wieder mit einer Kutte angefangen. Alles mit der Hand genäht, bzw muss noch angenäht werden.
Vorderseite ist noch nichts drauf, ausser ein paar Buttons
****az Mann
4.353 Beiträge
Oh *wow*
Ich liebe deinen back patch
*********er_76 Mann
473 Beiträge
Zitat von *******982:
Ich habe nach Jahren mal wieder mit einer Kutte angefangen. Alles mit der Hand genäht, bzw muss noch angenäht werden.
Vorderseite ist noch nichts drauf, ausser ein paar Buttons

Den NONE Patch habe ich auch,liegt mit den vielen anderen noch in der Schublade und wartet darauf,dass er endlich auf die dritte, Black & Doom Metal Kutte genäht wird *raeusper*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.