Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
396 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Black Metal Empfehlungen

Die neue MOONLIGHT SORCERY ist sehr zu empfehlen:


Statt jetzt einfach meine Favorites hier reinzukopieren versuch ich mal ein Gespräch zu starten und den Musiknerd raushängen zu lassen. Ich höre größtenteils Black Metal und es kommt halt echt drauf an, auf was du Bock hast. Black Metal ist inzwischen ein riesiges Spektrum geworden.

Ich würde sagen, dass es 1993 mit dem Mord an Euronymous einen Split in der Szene gab. Auf der einen Seite gab es dann das Mayhem-Zeug: schnell, kampfbereit, kraftvoll (Mayhem, Endstille, Marduk, ...) auf der anderen Seite gab es das okkultere athmosphärische Zeug (Burzum, Immortal, ...).
Das sind so die ganz groben Richtungen. Und davor gab es natürlich auch einiges; vor der second wave in Norwegen gab es ja schon einiges an Black Metal (Hellhammer, Von, Venom, ....)

Alles was danach kommt lässt sich in meinen Augen fast immer einer dieser Richtungen zuordnen. Depressive Suicide Black Metal ist zum Beispiel meistens Burzum-worshipping.

Auf was hast du Bock? Wie hättest du deinen Black Metal gerne? Nur so gibts persönliche Empfehlungen von mir, statt einfach Favorites.
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Ähm...puh. Kommt irgendwie n bissken überheblich rüber, dein Pamphlet.
Ich bin ebenfalls ein ziemlicher SoundNerd und dennoch finde ich den Thread so wie er ist in Ordnung und selbst ich habe hier schon einige Perlen entdeckt. Und das ohne, dass ich mich vorher bei einem User um eine SongEmpfehlungen "bewerben" musste. 🤣
Und DSBM als Burzum-Worshipping zu bezeichnen ist so komplett absurd, dass ich gar nicht weiß, wie man auf sowas kommt. Es sei denn, man spielt sich einfach gerne auf und hat in Wirklichkeit so ziemlich gar keinen Plan von dem Genre. Sorry für meine offenen Worte, aber die haste echt verdient.

Schönen Abend euch allen!

Sarah
**********allum Mann
252 Beiträge

Jetzt hab ich mir nicht die Mühe gemacht herauszufinden, ob er dir im Vorfeld einen Grund für deine Antisympathie gegeben hat, Sarah.
Aber aus Sicht der zwei letzten Posts finde ich deinen Kommentar überheblich, nicht seinen. (Du bist schließlich ein Freund offener Worte)

Seine Aussage über DSBM mag verallgemeinert & oberflächlich sein, (zumal mir nicht klar ist, was in diesem Kontext mit worshipping gemeint ist) - aber Vargs alten Werke sind durchaus zumindest als Vorreiter dieser Richtung anzusehen. Jetzt mag er sich damit mehr irren, als mir bewusst ist, aber dennoch kann man in einem Forum über alles erstmal gepflegt diskutieren ohne gleich herablassend zu werden. Zudem gibt es manchmal auch nicht nur eine absolut richtige Ansicht.

Aber deine Art & Weise, fernab jeglicher Unschuldsvermutungen bezüglich seiner Beweggründe für seinen Post, ist diskreditierend, giftig & wie bereits erwähnt - überheblich. Du hast die sachliche Ebene verlassen, warum auch immer. Führe dir auch mal vor Augen, dass du nicht wissen kannst, in welcher emotionalen Situation sich dein gegenüber befindet. Wir unterhalten uns über depressive suicidal black metal. Worauf ich hinaus will ist an dieser Stelle sogar selbsterklärend.

-Phil
Seine Aussage über DSBM mag verallgemeinert & oberflächlich sein, (zumal mir nicht klar ist, was in diesem Kontext mit worshipping gemeint ist) - aber Vargs alten Werke sind durchaus zumindest als Vorreiter dieser Richtung anzusehen. Jetzt mag er sich damit mehr irren, als mir bewusst ist, aber dennoch kann man in einem Forum über alles erstmal gepflegt diskutieren ohne gleich herablassend zu werden. Zudem gibt es manchmal auch nicht nur eine absolut richtige Ansicht.

Verallgemeinert definitiv. Mit Oberflächlich würde ich nicht übereinstimmen. Ich meine damit, dass Burzum den Blueprint für DSBM gelegt hat. Gerade die Filosofem ist da der Vorreiter gewesen. Der moderne DSBM: Shining, Sterbend, SIlencer, etc. klingen halt häufig wie Burzum-Coverbands, was jetzt auch nichts schlimmes ist. Klar gibts auch welche, die versuchen innovativer zu sein, Psychonaut 4 würde ich da nennen, aber stilistisch ists halt immer noch klar auf Burzum zurückzuführen.
Ich frag mich grad, wo es 1993 einen Bruch im BM gegeben haben soll? Das sind, und waren, alles Bands der zweiten BM Welle, und da hat sich bis heute nix dran geändert. Klar gab es damals wegen dem ganzen kriminellen Zeug, viel Geräde, und Einige Musiker, haben entweder ihre Konsequenzen gezogen, oder sich von dem ganzen Mist distanziert. Aber einen musikalischen Bruch, hat es so nie gegeben. Die Bands haben sich halt unterschiedlich entwickelt. Und spätestens, seit es die Abyss Produktionen gab, war der BM im Mainstream angekommen. So hab ich das jedenfalls zu der Zeit erlebt.

Und es ist richtig, dass es vor der second wave andere Bands gab. Das war eben die first wave BM u.A. mit Sodom, Hellhammer, Mercyful Fate , Sepultura, Sarcofargo, und sogar Running Wild oder Avenger. Sind natürlich nicht alle.
Ein sehr geiles 90er Album, was leider viel zu unbekannt ist, kommt von THY SERPENT aus Finland.


Im Melo-BM Berich, hatten Invasion Rec. damals in den 90ern eine Menge geiler Bands. SCHEITAN, GODGORY, GATES OF ISHTAR, INFESTDEAD, VARGAVINTER, uvm.
Meine Faves, sind aber MORTUM


90er BM aus Deutschland. Leider auch bis heute, fast unbekannt.


*****met Mann
55 Beiträge
Hallo zusammen! Da steigt ich dich mal ein. Ich brauche nicht unbedingt trve cvlt Haumichtot, sondern diese gewisser Stimmung.
Bin in letzter Zeit sehr auf folgenden Bands hängen geblieben:
Downfall of Gaia
Harakiri for the Sky
Uada
Mgla
Wolves in the Throne Room
Путь

Gibt's da Gleichgesinnte? 🙂
Zitat von *****met:
Hallo zusammen! Da steigt ich dich mal ein. Ich brauche nicht unbedingt trve cvlt Haumichtot, sondern diese gewisser Stimmung.
Bin in letzter Zeit sehr auf folgenden Bands hängen geblieben:
Downfall of Gaia
Harakiri for the Sky
Uada
Mgla
Wolves in the Throne Room
Путь

Gibt's da Gleichgesinnte? 🙂

Ich schlag mal vor
• Batoushka
• Karg
• Der Weg einer Freiheit
• Urfaust
• Nocte Obducta (die beiden Nektar Alben)

Sag mal obs taugt.
Zitat von *****met:

Wolves in the Throne Room

hab jetzt diese cascadian black metal Strömung bestimmt n halbes Jahrzehnt nicht mehr aktiv verfolgt (und WITTR sind übrigens ziemlich lahm live)
aus der Zeit kann ich Ash Borer und Skagos empfehlen.

Aktuell feiere ich Ultha und Sun Worship sehr (überschneiden sich auch besetzungstechnisch).




Oh Black Metal, sehr schönes Subgenre des Metals. Wie viele schon geschrieben haben, gibt es ein sehr großes Spektrum. Ich persönlich finde die melodischen Titel besser und da hat Deutschland echt hervorragende Bands.

Farsot - IIII (Thematik:Trauer)
Nocte Obducta - Nektar 2 (Und Pan spielt die Flöte)
Dornenreich - Bitter ist's dem Tod zu dienen (Reime faucht der Märchensarg)
Nagelfar - Srontgorrth

Bestimmt habe ich noch welche vergessen und außerhalb Deutschlands gibt es auch großartige Bands wie z.B. Ulver, Agalloch usw.
*****met Mann
55 Beiträge
Zitat von **ps:
Zitat von *****met:

Wolves in the Throne Room

hab jetzt diese cascadian black metal Strömung bestimmt n halbes Jahrzehnt nicht mehr aktiv verfolgt (und WITTR sind übrigens ziemlich lahm live)
aus der Zeit kann ich Ash Borer und Skagos empfehlen.

Aktuell feiere ich Ultha und Sun Worship sehr (überschneiden sich auch besetzungstechnisch).




Vielen Dank für die Tipps! Ich höre gleich mal rein.
*****met Mann
55 Beiträge
Zitat von *******nny:
Zitat von *****met:
Hallo zusammen! Da steigt ich dich mal ein. Ich brauche nicht unbedingt trve cvlt Haumichtot, sondern diese gewisser Stimmung.
Bin in letzter Zeit sehr auf folgenden Bands hängen geblieben:
Downfall of Gaia
Harakiri for the Sky
Uada
Mgla
Wolves in the Throne Room
Путь

Gibt's da Gleichgesinnte? 🙂

Ich schlag mal vor
• Batoushka
• Karg
• Der Weg einer Freiheit
• Urfaust
• Nocte Obducta (die beiden Nektar Alben)

Sag mal obs taugt.

Nocte Obducta kenne ich natürlich. Die ersten Alben hab ich alle, dann aber etwas aus den Augen verloren.
Werde mir deine Tipps auf jeden Fall mal anhören. Vielen Dank.


Einteilung vielleicht nicht eindeutig, aber auf jeden Fall Bezug zum Black Metal und großartig.
Absolut hörenswert... mal derb, mal atmosphärisch
Rotting Christ
Bestes Album: Aealo



Katatonia
Bestes Album: Brave



Septic Flesh
Bestes Album: Communion



Gallowbraid
Bestes Album: Ashen Eidolon



Alcest
Bestes Album: Les voyages de l´âme


Zitat von ********ngus:


Einteilung vielleicht nicht eindeutig, aber auf jeden Fall Bezug zum Black Metal und großartig.



Das uebrigens mein favourit von windir!
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Das ist fast zu gut um wahr zu sein..bin echt geflasht! Unfassbar geil, atmosphärisch, hochwertig...


*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Gerade auf meinem Lieblingsyoutube Kanal entdeckt und mich gefragt, wie mir diese Band bisher durchgegangen sein kann...Hammer Performance, perfekte Mischung von Melodien, Härte, Kälte und dreckig bellenden Vocals, die zwischendurch in echt unter die Haut gehenden "Klargesang" über gehen. Echt stark, dass Konzert. Ich finde es überragend geil.


******Tom Mann
58 Beiträge
Letzte Woche habe ich bei cradle of filth die Band Alcest gesehen. Hammer geiler Auftritt.
Und hinterher noch mit Neige geplaudert. *gg*


*******ady Frau
14 Beiträge
also wenn black metal, dann nur norwegische bands
burzum vorallen oder mayhem
Zitat von *******ady:
also wenn black metal, dann nur norwegische bands
burzum vorallen oder mayhem

Im Black Metal gibt es soviel geiles Zeug, was nicht aus Norwegen kommt bzw was den Norwegern die Stirn bieten kann 🖤
******iSi Paar
469 Beiträge
Zitat von *********under:


Im Black Metal gibt es soviel geiles Zeug, was nicht aus Norwegen kommt bzw was den Norwegern die Stirn bieten kann 🖤

und nicht von faschistoiden, verrückten Psychos kommt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.