Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
389 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metal-Gitarristen

*****ier Mann
4.908 Beiträge
da fällt mir gerade noch Manni Schmidt von Grave Digger ein

und auch wieder nicht unbedingt metal, aber er weiss trotzdem was er auf der gitarre macht : Richie Sambora
********7172 Paar
222 Beiträge
.....
den guten alten AXEL RUDI PELL nich vergessen........ *g*
*******cker Paar
3.041 Beiträge
@ jokerpaar:
jeff hab ich doch genannt - hab mich auch gewundert, dass der bis dahin nicht auftauchte...
echt genialer mann. *ggg*
****_nw Mann
30 Beiträge
Herman Li und Sam Totman beide von Dragonforce. Also was die teilweise mit ihren Gitarren anstellen macht mich dann schon neidisch. Ich find die habens echt drauf
********7172 Paar
222 Beiträge
oder .....
JENNIFER BATTEN.......Gitarristin von Michael Jackson (R.I.P.)............. - hey,die hatts voll drauf..........................
hmm..
..möcht jetz nich "trve Metal" blabla wirken aber viele hier genannten haben meiner Meinung nach nich soo wirklich was mit Metal zu tun!
Sonst könnte ich jetz auf jedenfall Mark Knopfler und Eric Clapton nennen!

Aber die (meines Erachtens) Besten und die die mich am Meisten beeinflusst haben sind:

Paul Allender (Cradle of Filth)
Oscar Dronjak (Hammerfall)
Richard Kruspe (Rammstein) von den Palm-Mute-Riffs her!
Stefan Elmgren (Ex- Hammerfall)
Charles Hedger (Cradle of Filth)
Nocturno Culto (Darkthrone)

Auf Gedudel steh ich weniger, deswegen hier auch mehr Gitarristen im Rythmusbereich!
Ansonsten steh ich auch auf technisch schwierige Riffs ala Meshuggah oder manche Songs von Lamb of God (Auch wenns hier evtl. keinen interessiert ;P)
***79 Mann
2.617 Beiträge
Doch es interessiert,
denn nicht jeder der stundenlang auf seiner Gitarre rumdudelt schafft es, einen wirklich in seinen Bann zu ziehen.

Deswegen mag ich auch durch die Bank alle Motörhead Gitarristen (derzeit ists Phil Campbell) deren Riffs immer kurz, knackig und prägnant sind, oder um es mit Lemmys Worten zu sagen, "nicht länger dauern als das öffnen einer Bierflasche."

Und wenn wir bei Rhythmusgitarristen sind sollte unbedingt Gary Holt von Exodus erwähnt werden, der für mich das Non-Plus-Ultra in messerscharfen Thrash-Riffs darstellt.
ob jetzt nun der Emppu von Nightwish ein besonders begnadeter Gitarist ist, weiß ich nicht, aber wenn ich mir so einige Videos anschau, gefällt mir dieser Ausfallschritt, der Kasper in ihm. (Ghost Love Score...Tip)
*******nder Paar
351 Beiträge
Metal Gott
Devin Townsend

ein begnadeter Musiker / Gitarrist / Komponist / Sänger!

Sei es Strapping Young Lad SYL (wo gnadenlose hammerharte Riffs und eine krasse Atmosphäre erzeugt wird)

oder seine Solo Projekte!

Ein großer Musiker keine frage!!!!
Rocky George...
... von Suicidal Tendencies!!!

GBT (m)!!!
*********ogue Mann
41 Beiträge
Greg Tribbet
von Mudvayne ist der Hammer.

@******ple: Gary Moore ist einer der abgezocktesten überhaupt, ohne Frage, aber metal hab ich den noch nicht spielen hören *g*
****ia Mann
2.780 Beiträge
Wie wäre
es noch mit Steve Stevens ??

Und als einer der bestenund ältestens Ryhtmusgittaristen soll Rick Parfitt von Status Quo sein.


Und ned vergessen.

Mister Garcia von Greatfull Dead *smile*
*********hmerz Paar
468 Beiträge
Malcolm Young als Rythmusgitarrist. Leads gibt es viele die ich mag, aber an der Gretsch gibt es nur den einen :).

SaTom (m)
TOP five........... (Gitarre)

• Jimmy Hendrix
• Tony Iommi
• Dave Murray
• Eric Clapton
• Mark Knopfler


TOP five.....(Bass)

• Steve Harris
• Geezer Butler
• Joey De Maio
• Tom Araya
• Roger Waters


TOP five.......(Schlagzeug)

• Nicko McBrain
• Dave Lombardo
• Lars Ullrich
• Joey Jordison
• Adrian Erlandsson

TOP five..............(Gesang)

• Bruce Dickinson
• Ronny James Dio
• Tobias Sammet
• Michael Rhein
• Danny Filth



*drummer*

Liebe Grüsse

Submission
Mr. KFC = Gitarren-Gott
Ganz klar für mich das lange Chicken Brian Carroll, aka Buckethead

Bands / Künstler mit denen er schon zusammen gearbeitet hat.
Guns N’ Roses, Bill Laswell, Bootsy Collins, Serj Tankian

Wikipedia über sein Musikstiel
**************kethead:
Sein Musikstil ist geprägt durch

* hohe Koordination sowie Rhythmus- und Konzentrationsfähigkeit
* massiven Einsatz dissonanter Intervalle (z. B. seine Veröffentlichungen als Death Cube K)
* schnellen Plektrumwechselschlag in der Art eines Paul Gilbert, engl. Alternate Picking (z. B. auf den Alben Pepper's Ghost und Decoding the Tombs of Bansheebot)
* perkussiv genutzte Spielgeräusche (z. B. auf der CD-Sammlung In Search of The)
* einen hochverzerrten, höhenlastigen Sound
* Einsatz eines Killswitch genannten Schalters zur Unterbrechung des Gitarrensignals (z. B. das von Guitar Hero bekannte Stück Jordan)
* hörspielartige Strukturierung der frühen CDs mit narrativen Passagen (z. B. die Alben Bucketheadland und Giant Robot)
* im Gegensatz zu den bisher genannten Stilmitteln ein sehr harmonisches und konsonantes Fingerpicking (z. B. auf dem Album Electric Tears)

Buckethead realisiert mit größter Nachhaltigkeit eine „Conceptual Continuity“ im Zappa'schen Sinne. Spezifische melodisch-harmonische, lyrische und visuelle Elemente durchziehen sein Werk von frühen Jahren an und werden konsequent immer wieder zitiert und neu interpretiert.

IMHO zwar ein ziemlich schräger Vogel, aber absolut virtuos im Umgang seiner Gitarre. Löhnt sich auf jeden Fall mal bei Youtube reinzuhören. Gibt dort sehr viele Solomitschnitte bzw. Soloauftritte von ihm.

Shaka - Hang Loose
N69B
Ron Jarzombek
Auch eher ein schräger Vogel, der früher mit Watchtower den Initiatoren des Progmetals zuzurechnen ist. Mit seinem schlagwerkenden Bruder Bobby gab es dann als Spastic Ink auf die Ohren, danach einige komplett selbst eingespielte Platten, bis er vor zwei Jahren mit Blotted Science - machinations of dementia das meines Erachtens kompakteste, brutalste, verstörendste und wirrste BrutalTechDeathSonstwasInstrumentalMetal-Album an den Start gebracht hat. Keine leichte Kost, aber ein sehr netter Kerl.
*******ers Paar
195 Beiträge
Geniale
gitarristen sind für mich
JEFF BECK
FRANK MARINO
DIMEBAG DARREL
zAKK WILDE
Auch wenn er irre ist... Timo Tolkki
*******Ness Paar
244 Beiträge
Herman Li und Sam Totman beide von Dragonforce. Also was die teilweise mit ihren Gitarren anstellen macht mich dann schon neidisch. Ich find die habens echt drauf
Definitiv! Das sind Poser vor dem Herren, aber ihre Klampfen können sie bedienen. Kann man sich ja auf Youtube mal ansehen. Da kriege ich schon vom Zusehen Knoten in den Fingern.

Auch wenn er irre ist... Timo Tolkki
Er ist nicht irre, er leidet unter einer bipolaren Störung (und das offensichtlich recht stark). Kann man ihm nur wünschen, dass er das einigermaßen unter Kontrolle bekommt.
Wie er das mit seinem Wurschtfingern zurecht spielt, frage ich mich aber jedes mal aufs neue. *schock*

Sind eigentlich die Children schon genannt worden? Alexi Laiho und Roope Latvala sind auch sehr begnadet am Sechssaiter. Stockholm Knockout Live zeigt da gute Szenen.

Gruß,
der puck

PS: Michael Angelo Batio wurde doch auch noch nicht genannt, oder?
Innovativ
Der erste wirklich innovative Gitarrist seit Eddie van Halen ist Buckethead. Alles andere sind sicherlich keine Schlechten, aber doch meist nur Techniker. Speed hat heute jeder 16-Jährige drauf, aber Feeling und echte Kreativität eben nicht.


PS: Michael Angelo Batio wurde doch auch noch nicht genannt, oder?

Ich hab MAB ja schon einige Male auf der Musikmesse gesehen. Das ist wirklich liebloses Gedudel, mehr Zirkus als Musik - mit hohem (schon morgentlichem) Alk-Level.

Dagegen sind für mich selbst die Stones-Gitarristen ne andere Klasse. Locker, relaxt und mit viel viel Feeling/Spaß.
Jon Nödtveidt von Dissection
Dave Suzuki von Vital Remains
Ashmedi von Melechesh
Adam Michał Darski (Nergal) von Behemoth
Infernus von Gorgoroth
...
Jeff Waters herrscht! gigahuld
Mike Beams - Exhumed
Matt Harvey - Exhumed/Dekapitator
Matt Olivo - Repulsion
Dan/Marissa Martinez - Cretin
Andy Laroque - Death/King Diamond
Pete Stooaahl - F.K.Ü.
Joachim Carlsson - General Surgery
Johan Wallin - General Surgery
nicht so metallisch, aber zu gut um nicht erwähnt zu werden
Eric Johnson
John Petrucci - Dream Theater
göttlich, besonders Live
Satyr - Satyricon unterschätzt aber doch genial, man höre nur das Eröffnungsriff von Mother North

Quorthon - Bathory
die ganzen Schweden-Deather etc
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.