Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1172 Mitglieder
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
zum Thema
Kommunikation - ein Fremdwort?449
Seit geraumer Zeit bin ich nun hier im Joy. Leider muss ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knöllchenfalle E-Postbrief

*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Knöllchenfalle E-Postbrief
Seit 2010 gibt es den sogenannten "E-Postbrief".
Für alle, die nicht wissen, was das ist:
Über den E-Postbrief sollen Bürger, Wirtschaft und Verwaltung zuverlässig und vertraulich elektronisch kommunizieren können. Mittels des SSL-verschlüsselten Webportals[4] können elektronische Nachrichten als Online-Brief zwischen Kunden des E-Postbrief-Dienstes versendet werden.

Per elektronischem E-Postbrief können ausschließlich Kunden des E-Postbrief-Dienstes untereinander kommunizieren. Besitzt der Empfänger eines E-Postbriefs keinen elektronischen Briefkasten mit einer persönlichen elektronischen E-Post-Adresse des Dienstes, so wird die Nachricht durch die Deutsche Post DHL Group gedruckt, kuvertiert und per Zusteller ausgeliefert.[5]

Beworben wurde das Angebot damit, die elektronische Kommunikation „genauso verbindlich, vertraulich und verlässlich“[6] wie den Brief zu machen. In einem Urteil des Landgerichts Bonn wurde der Deutschen Post untersagt, das Produkt weiterhin so zu bewerben.[7] Dabei steht der Dienst in Konkurrenz zum staatlich geförderten De-Mail-Dienst.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/E-Postbrief

Auch ich habe seit 2010 einen E-Postbriefkasten.
Kommt ein E-Postbrief an, so bekomme ich eine SMS auf mein Handy, dass ein neuer Brief für mich bereit liegt.
Seit 2010 beschränken sich diese SMS auf Hinweise, dass die AGB geändert wurden, sich Bedingungen geändert haben und Werbung.
Ich habe schon gar nicht mehr in mein E-Postbrieffach geschaut, sondern die SMS mehr oder weniger weggeklickt.

GESTERN schaute ich ausnahmsweise mal genauer in diese SMS und da stand:
Sie haben einen neuen E-POSTBRIEF von OWIPol-NRW.LZPD@polizei-nrw-epost.de erhalten.
Nachdem ich meine Zugangsdaten für das Postfach rausgekramt habe, habe ich mich in mein Postfach eingeloggt, und tatsächlich:
Da war ein Brief der Polizei drin, gekoppelt mit einem Knöllchen für zu schnelles Fahren.
Dieses Knöllchen an sich regt mich nicht auf. Ja, ich war sechs Km/h zu schnell und ja, natürlich zahle ich die 15,- €

Aufregen tut mich die Tatsache, WIE mich dieses Knöllchen erreicht hat. Nicht auf dem Postweg, sondern digital.

Hätte ich das Knöllchen nicht gelesen, wären weitere Briefe gefolgt, verbunden mit Mahnkosten. Und bei Nichtzahlung bis hin zu einem Haftbefehl zur Vollstreckung der Summe.
Das hätte zum Beispiel passieren können, wenn sich seit 2010 meine Handynummer geändert und ich vergessen hätte, die Änderung in meinem E-Postbriefkonto vorzunehmen.

Ich erwäge im Moment ernsthaft, das E-Postbriefkonto zu löschen.
Ich will nicht Gefahr laufen, soetwas mal zu übersehen, nur weil der Staat 0,70 Euro Porto sparen will.

Einen interessanten Bericht habe ich übrigens über dieses Thema im General-Anzeiger gefunden:
http://www.general-anzeiger- … Postfach-article1676169.html

Was sagt ihr denn dazu?
gut das zu wissen, ein Hinweis, dass ich nicht diesen E-Brief anlegen werde.
Danke für diese Info
*hutab*
na ja, also so schnell sind die Dienststellen und somit die Beamten auch wieder nicht.
So schnell wird das nicht sein, das dauert sicher , denk mal an die NETZVERBINDUNGEN u. das schnellle Internet ??
*******015 Paar
1.306 Beiträge
@Un-voyageur
*danke* für die Info !
Zustellung Knöllchen per EPost-Brief
Hallo zusammen,
ein interessanter Beitrag! Das hätte mich auch treffen können. Nun frage ich mich allerdings, wie die Polizei oder das Ordnungsamt in Kenntnis der EPostadresse kommt, um über diesen Weg das Knöllchen rechtswirksam zustellen zu können? Kann das jemand erläutern?
*danke*
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********e_69:
Nun frage ich mich allerdings, wie die Polizei oder das Ordnungsamt in Kenntnis der EPostadresse kommt, um über diesen Weg das Knöllchen rechtswirksam zustellen zu können? Kann das jemand erläutern?
Ja, ich.
Weil wir in der Firma schon mal damit zu tun hatten.

Für Firmen, die sehr viel Post verschicken, bietet die Deutsche Post einen besonderen Service an, die sogenannte "Post-Box".
Diese Postbox ist eine Hardware, die man am Rechner anschliesst.

Man schreibt dann seine Briefe wie einen Wordserienbrief und hinterlegt diese Briefe dann digital in dieser Postbox.
Die Post wird dann entweder von der DP abgerufen oder man übermittelt sie direkt an die DP.
Die Deutsche Post faltet, verpackt und verschickt dann die Briefe an die Empfänger.
Klar soweit?

Als Versender kann man dann ein Feature wählen, das wie folgt aussieht:
Man erlaubt der DP, die Briefe zu "filtern". Empfänger, die den e-Postbrief-Service nutzen (und diese Leute sind der Deutschen Post ja natürlich bekannt), erhalten das Schreiben auf digitalem Weg in ihr e-Postbrieffach, die anderen Empfänger bekommen diese Post auf dem althergebrachten Weg.

Ergo:
Ich vemute, die Behörde macht das ganz genauso, weil dadurch Zeit (kein Falten, Verpacken, Zur-Post-bringen mehr) und Geld (weniger Portokosten und Arbeitszeit) gespart wird.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich rüberbringen?
Wenn nicht, fragt nach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.