Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1324 Mitglieder
zum Thema
Genau "mein Typ" oder auch nicht - was macht ihn aus ?364
Ich würde von Euch gerne wissen, wie Ihr für Euch Euren "Typ"…
zum Thema
Welcher Typ Frau steht auf unterwürfige Männer?273
Guten Abend, etwas Erklärung zu meiner im Titel stehenden Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diesel-Abgasskandal.......

********paar Paar
1.749 Beiträge
Themenersteller 
Diesel-Abgasskandal.......
In den Medien werden immer mehr Infos und Verdachtsmomente über schräge Machenschaften der Autoindustrie publiziert.
Nun soll Daimler Benz auch mit den Motorvarianten OM 642 und OM 651 unzulässige Abschalteinrichtungen verbaut haben.
Die beiden Motoren sind in bestimmten Modellen der Baureihen A-Klasse, B-Klasse, CLA, CLS, E-Klasse, G-Klasse, GL, GLK, SLK, S-Klasse und Vito eingesetzt.
Sollten sich die Vorwürfe gegen Mercedes bestätigen, dann dürfte diese für die betroffenen Autofahrer einigen Verdruss nach sich ziehen. Denn beim Einsatz von unzulässigen Abschaltvorrichtungen steht die Typ-Zulassung des Fahrzeugs auf dem Spiel.
Die Betriebserlaubnis erlischt.

Was ich als außenstehender Kunde bis dato weiß, hat doch MB durch die AD-Blue-Technologie die beste Abgasreinigungsmöglichkeit aller Dieselhersteller.
Warum dann die Trixerei??
Was meint Ihr zu diesem Thema …………
woher hast daß denn ?
Denn beim Einsatz von unzulässigen Abschaltvorrichtungen steht die Typ-Zulassung des Fahrzeugs auf dem Spiel.
Die Betriebserlaubnis erlischt.

Keine *panik* machen !
********paar Paar
1.749 Beiträge
Themenersteller 
*******er69:
woher hast daß denn ?

.. dann lese mal TÜV und DEKRA-Berichte zu diesem Thema und deren Konsequenzen.
Mit Angst machen hat das wenig zu tun.....
was hat TÜV und Dekra mit Typ- Zulassung zu tun ?

Das sind Vereine die Betriebssicherheit des Fahrzeugs prüfen.
**bo Mann
188 Beiträge
Große Verunsicherung
auch bei mir. Aus diesem Grund habe ich meine neue E Klasse auch nicht mehr als Diesel bestellt, sondern direkt mal das Power Teil AMG E43 T. Nach nunmehr 4 Dieseln in Folge jetzt also an die Zapfsäule wo es das gute Super Plus für teures Geld zu kaufen gibt. Nicht nur ca. 35 Cent teurer je Liter, sondern auch ca. 5 Liter Mehrverbrauch auf 100 KM.
Der Neue macht mir viel Spaß. Ähnlicher Durchzug wie mein CLS 350 CDI, aber toller Sound und kein Nageln mehr.
Ich finde es natürlich auch eine Riesensauerei, was die Autoindustrie da mit uns macht. Jedoch ist auch die Politik dran Schuld mit ihren unrealistischen Abgasvorgaben.
Sobald die Reichweiten der Batterien in den E Autos ausreichend sind (500 km), wird der nächste Stern mit Strom betankt!
Liebe Grüße von Stern zu Stern
jabo
GLK 350 CDi
Diese Woche hat mir der TÜV mit der HU die Betriebserlaubnis für weitere 2 Jahre erteilt, übrigens ohne jeglicher Beanstandung !

Auf meine Frage zu dem Thema meinte der Mechaniker, ." ..... da brauchen Sie keine Sorge haben..."
*lol* tja nu ?

Sorry, wir sollten das auf uns einfach zukommen lassen. Denke wenn Mercedes da Dreck am Stecken hat, wird es vom Werk geregelt.
********paar Paar
1.749 Beiträge
Themenersteller 
*******er69:
was hat TÜV und Dekra mit Typ- Zulassung zu tun ?

Das sind Vereine die Betriebssicherheit des Fahrzeugs prüfen.

.. das ist richtig. Das macht grundsätzlich das Kraftfahrtbundesamt.
Die haben darüber einige Berichte verfasst und sind mit den Nachprüfungen beauftragt.
Ich habe das nur bei denen gelesen.
Mögliche Konsequenzen sind dann wohl gerichtlich zu entscheiden.
********paar Paar
1.749 Beiträge
Themenersteller 
*******er69:
Diese Woche hat mir der TÜV mit der HU die Betriebserlaubnis für weitere 2 Jahre erteilt, übrigens ohne jeglicher Beanstandung !

...... das ist doch super wenn keine Beanstandungen auftraten.

Ich wollte nur mal eine Diskussion anstoßen und nach Eurer Meinung dazu fragen.

So wie "jobo" es auch dargestellt hat.

Keine Hysterie und Angstmache!!!! *zwinker*
**bo Mann
188 Beiträge
brunobaer
so ganz einfach ist das nicht. Lies mal den Bericht aus dem Focus:
http://www.focus.de/auto/new … ssen-muessen_id_7352238.html
Da braut sich Ärger zusammen....
Die ersten Anwälte sind auch schon aufgesprungen und bieten Rechtsberatung bei Klage gegen den Daimler Konzern an.
Der ADAC schrieb neulich als Empfehlung: Diesel Kauf lohnt sich nicht!
jabo
*********Sturm Paar
785 Beiträge
Naja...........
hier sind ja mal viele Spezialisten unterwegs und wieder weiß jeder etwas, aber kaum jemand alles.
Die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges wird durch das KBA erteilt auf Grundlage der Fahrzeughersteller.
Eine Betriebserlaubnis kann eingezogen werden, wenn das KBA der Meinung ist es wird gegen die StVZO verstoßen. Das Ganze ist auch nicht so einfach zu erklären, bisher ist einzig bei VW nachgewiesen worden das diese eine Software im Motorsteuergerät aufgespielt haben die bei der Abgasmessung andere Werte durch die Steuerung des Motors erzeugt.
Der TÜV, DEKRA freie Sachverständige usw. überprüfen die Fahrzeuge bei der HU nur auf die Vorschriftsmäßigkeit gemäß der StVZO §29 Anlage 8. Wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Prüfung diese Werte erfüllt wird die Plakette zugeteilt da gibt es kein wenn und aber. Das heißt Momentan wird alles noch nach dem vorhandenen Verfahren geprüft.
In der Zukunft wird das wohl anders aussehen, dann werden die Abgaswerte im Fahrversuch ermittelt. Ihr könnt euch jetzt schon darauf einstellen, das die HU erheblich teurer und Zeitintensiver werden wird.
Heißt also, es wird wieder auf dem Geldbeutel des kleinen Mannes ausgetragen.
Das KBA wird auch keine Betriebserlaubnis einziehen, da hier keine direkte Gefahr für Leib und Leben ausgeht.
Stellt euch mal vor das KBA würde die ABG einziehen, was dann los wäre?
Also, wie schon einige vorher bemerkt haben, Ruhe bewahren. Wenn euer Fahrzeug i.O. Ist werdet ihr auch immer die Plakette bekommen.
Bitte schreibt hier kein Halbwissen, das verunsichert die meisten Leute nur.
LG
H&S *top*
**********_auch Paar
82 Beiträge
Abgasskandal und mehr
Da tun sich mehrere Baustellen auf:

1) Technik
Das KBA wird entscheiden, wie es mit den betroffenen Modellen weitergeht - entweder Entzug der Betriebserlaubnis ohne Nachrüstung oder Nachrüstung und neue Mustergutachten für das Abgas.
Dafür wird vom KBA nach der Entscheidung eine bestimmte Frist gesetzt.

TÜV, DEKRA und Co werden dann höchstens die ordnungsgemäße Nachrüstung bestätigen und wir müssen die Kfz-Papiere kostenpflichtig korrigieren lassen. Wer die Nachrüstung nicht macht, fährt dann irgendwann ohne ABE herum.

2) Kartell
ist wahrscheinlich dasselbe wie bei den LKW's. Die Hersteller wurden von der EU bereits zu Strafzahlungen verurteilt. Nun liegt es an den Kfz-Haltern, Schadenersatz für zuviel bezahlten Kaufpreis einzufordern - bewegt sich bei ca. 15% pro LKW über 12to zGM für die Jahre 1997-2014. Dass die Hersteller freiwillig nicht zahlen, ist klar. Vergleichsangebote wurden bisher alle abgelehnt.

Es läuft auf mehrere Musterklagen eines einzelnen heraus, der von Verbänden, RA, IG's etc. unterstützt wird. Danach muß wohl jeder bei positiver Entscheidung für die Käufer einzeln gegen die Nfz-Hersteller klagen. Wichtig ist jedoch, die Forderungen anzumelden, weil die Ende 2017 verjähren. Bis wann dann hier entschieden wird, ist noch nicht klar.

3) Zukunft des Diesels
Sehe ich (noch) entspannt, weil Elektro keine Alternative ist. Knackpunkt sind nicht die fehlenden Lademöglichkeiten (nur wenn der Bestand sich sehr schnell und sehr stark vermehrt), sondern die fehlende leistungsstarke häusliche Infrastruktur (die Hausnetze von MFH werden die Belastung schon bei 2 Fahrzeugen nicht verkraften können, wenn diese gleichzeitig angehängt sind).

Der Diesel hat das Stickoxid-Problem, der Benziner das Feinstaub-Problem im Abgas, weil die Werte auch nicht stimmen. Beide haben noch das generelle Feinstaubproblem aller Fahrzeuge.
Diesel-Abgas kann durch Kat's, Rußpartikelfilter und Ad-Blue 'entschärft' werden - bei Benzinern muß aufwendig an der Technik (zurück)gedreht werden. Nachrüstung der alten Diesel bis Euro4 kann man kostenmäßig und technisch vergessen.

Wer in Ballungsraum wohnt, wird sich den Umstieg vom Diesel auf Benzin und Elektro überlegen müssen, weil unser Gesetzgeber reagieren wird. Wer nur das Land befährt, der sollte den Diesel weiter in seine Überlegungen einbeziehen.

Im übrigen bin ich mit einem W210 300 Saugdiesel (Reihen 6er) und einem nachgerüsteten Deissler-KAT unterwegs, den auch die Taxifahrer so geliebt haben. Messt einmal die Werte dieser ollen Kiste und die Werte von neuen Fahrzeugen - ihr werdet staunen.
HimmelundSturm
Du solltest nicht über ander sprechen und deren "Halbwissen", selbst aber nur spekulieren und in die Zunkunft sehen, wissen was alles so passiert. *nene*

Ich finde es nur nicht richtig, Spekulationen oder Vermutungen als Tatsache und bereits erwiesen darzustellen. Sollte Daimler auch betrogen haben, werden Sie die Konsequenzen tragen müssen. Das zu beurteilen ist aber Sache eines Gerichts oder einer wie immer beeinflußten Regierung.

Also einfach abwarten, was willst auch anderes machen ?

übrigens,
viel können Abgas und Feinstaub nicht auseinander halten!
.....und zu den Protesten fahren sie dann mit den Autos, doch irre !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.