Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oldtimer
258 Mitglieder
zum Thema
Outdoor im Herbst, Winter und Frühling?25
Outdoor wie haltet ihr es mit Outdoor Date in Herbst, Winter und…
zum Thema
Im Herbst und Winter ständig kränklich....28
Es fängt schon wieder an. kaum wird es draußen regnerisch, habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrzeug-Vorbereitung für Herbst/Winter....

Fahrzeug-Vorbereitung für Herbst/Winter....
Hallo lieber MB-ler, es ist noch sehr früh, aber...............
der Sommer neigt sich dem Ende zu, der Herbst und dann der Winter steht vor der Tür.
In einigen Gebieten, z.B. Alpen, Schwarzwald und Hochlagen der Mittelgebirge können Herbst/Winterlagen recht zügig auch schon im Oktober hereinbrechen.

Da heißt es, unseren Mercedes für diese Bedingungen vorzubereiten.

Schreibt uns allen doch mal was Ihr denn so alles macht um Euren "Liebling" für den Winter klar zu machen.
Vielleicht gibt es ja gute und interessante Tipps die der Eine oder Andere nicht kennt und sehr hilfreich sind.
Es ist dann noch genug Zeit die hier gelisteten Punkte an seinem Fahrzeug durchzuführen oder durchführen zu lassen.

.... bin mal auf interessante Ideen gespannt....!!!!
Winter hä ?
am besten Mercedes einmotten und nen W 463 AMG kaufen, natürlich nur für den Winter, ( die paar Tage wo man halt bissle Schnee hat )
Ich hab nen V 8 Kompressor und Ihr ?
******892 Paar
48 Beiträge
Untenrum..
noch mal richtig saubermachen und entrosten.
Dann mit Hammerite und Unterbodenwachs behandeln..
*******477 Mann
75 Beiträge
Die Mercedes-Alltags-Eimer rosten eh, da ist's egal und das Cabrio kommt nach nem Kundendienst Ende Oktober bis April in den Winterschlaf. Wobei der bei diesem Sommer auch irgendwie Sommerschlaf hatte...
nichts, schlicht und ergreifend! wenn es glatt wird oder glätte droht, bleibt er stehen und dann wird das ganzjahrestaugliche coupe benutzt wie auch das ganzjahrestaugliche cabrio einer fremdmarke (peugeot) ansonsten wird bei trockenem wetter offen gefahren (wofür hat man schliesslich sitzheizung, airscarf und pelzmantel?)!
ganz jahres..............
dafür ist er ganzjahres zugelassen,
auch anfang dezember haben wir noch schöne und sonnige *sonne* tage,
dann den dicken pollover raus und auf geht´s *frier*
die leuten schauen dan doppelt aber es macht spass.
und er ist dabei......................
das bild dazu
hatte ich vergessen
er ist dabei.............
auf großer fahrt
Batteriewechsel ?
also meiner ist echt pflegeleicht, naja ne neue Batterie wäre vielleicht mal fällig,
oder ?
AMG mit neuen Batterien Duracell High Power, macht mind. V-Max 35 Km/h im Schnee, grins...
@ Sternenfetisch....
.. die roten Bremssättel sind aber nicht Original, oder??
wie ned orig .?
also der Typ im Spielwarenladen hat gesagt, alles orig.
Wenn ich mal wieder in Affalterbach bin gug ich mal was an nem echten V 8 auch orig. Rot ist, wehe wenn ned, dann will ich mein gutes Geld wieder haben, lach...
( hab schließlich scheissteure Batterien investiert )
*******zam Paar
656 Beiträge
unsere sind gut Sandgestrahlt ... *smile*
die brauchen nicht winterfest gemacht werden ausserdem werden sie auch im winter bewegt...

*zwinker* unsere haben alle keine roten Bremssattel vielleicht doch mal umtauchen oder er ist falsch zusammengebaut worden und sollte eigentlich ein Porsche werden *smile*
kann mann sehen..........
ja das mit dem porsche kann mann sehen,
er ist aber voll winterfähig,- *winterdienst*
viel spass noch
schraubergrüße
arnold
Die Niederlassungen machen jetzt Werbung für den vorgezogenen WR-Wechsel.
Wer früh den Wechsel bucht, bis 15.10., bekommt den 10 Punkte-Wintercheck gratis.

Also, bis Mitte Oktober Winterreifen wechseln ist mir schon ein wenig früh.
Ich habe jetzt einen Termin am 04.11. Das ist früh genug!!
Winter Check für alte billige Daimler
ACHTUNG , nur unter Vorbehalt umsetzbar.
Nur für alte billige Mercedes , nicht nach Vorschrift, nach Menschenverstand.

Wintercheck, bzw. Vorbereitung für den Wahnsinnswinter 2014 / 2015.
( da nach NASA Vorhersage wir einen geilen Mallorca Winter bekommen,
ist also keine Sibirien Vorgaben zu erfüllen)

• Fahrzeug ausgiebig waschen, Lack reinigen polieren und gegeb.falls Wachsen

• Türen und Heckklappen, Kofferraumdeckel sowie Schiebedachdichtung auf Risse prüfen, notfalls ersetzen, mit Hirschtalg einreiben.

Alle Gleitschienen, ( Schiebedach ) schmieren, Türfangbänder mit Öl einsprühen,
Türschlösser mit Schmeröl bzw. feines Maschinenöl versehen.
Enteiserspray kaufen, ( man weiß ja nie)

• Motorraum mit Sichtprüfung, Hauptaugenmerk auf alle Wasserschläuche und sonstige Anschlüsse auf Dichtigkeit und Spuren prüfen.
• Kühlflüssigkeit im Behälter prüfen, ( mind. -25 ° ) wenn nötig tauschen.
• Bremsflüssigkeit auf Stand testen.
• Batteriestand Volt prüfen, ( oder Werkstatt besuchen )
• Batteriepole Sichtprüfung, Anschlüsse fest ? gegeb.falls fetten
• Wenn nötig Ölwechsel mit Filterwechsel nach Vorgabe machen. ( KM Stand)
• Alle Gestänge einschmieren, bzw. ölen.
• Sicherungskasten , Sichtprüfung auf Sicherungen, Reservesicherungen anbei !
• Scheibenwaschanlage auf Funktion prüfen, reinigen, Düsen einstellen, Entfroster gegebfalls kaufen.
• Frostschutz für Scheibenwasch nachfüllen,

• Lichtanlage prüfen, wenn nötig Birnenwechseln, Ersatzbirnen kaufen.
• Mercedes Stern putzen, Motorhaube wieder zu, Motorcheck abgeschlossen.

• Innenraum, prüfung auf Undichtigkeiten, Wassereintritt, Scheiben vorne hinten,
seitlich, Fussmatten raus, Prüfung auf Träger, Unterboden wegen Feuchtigkeit, Rost, ect. ( Info von mir, Entfeuchterbeutel kaufen reinlegen)

• Innenraum vorbereiten für den knallharten Winter.
• Fleese Decke reinlegen, Prüfung auf Schutzwesten, am besten mehrere.
• Verbandskasten prüfen, Notfallhammer griffbereit ?
( Eis und Schneeschaber sollte man eigentlich ned im Auto haben, sondern zuhause vorrätig, man kann ja 2 billige oder Geschenkschaber im KFZ verstauen.)-
• Weihnachtslieder auf MP3 laden und Stick ins Auto legen, ( Notfallsituation)
• Taschenlampe ins Handschuhfach legen( Ersatzbatterie kaufen )

• Kofferaum, anständiges Notfallwerkzeug dabei haben.
• Reservekanister, Ersatzrad, prüfen.
• Ersatzöl für Motor, Getriebe, Hydraulik reinlegen, ect. Frostschutz ( 1 Liter Dose)
• Ersatzscheibenwischer ( mein Tip, alten Wischer als Reserve reinlegen )
• Handschuhe, reinlegen, ( keine Holzfällerhandschuhe, gute Arbeitshandschuhe)
• Eine Rolle Panzertape reinlegen, ( Sicher ist Sicher )
• Abschleppseil prüfen auf Funktion.
• Starterkabel reinlegen, ( Frau weiß ja nie, grins.. )
• Wasserabläufe rechts, links prüfen auf Sauberkeit.
• Funktion von Heckschloss prüfen, gegeb.falls ölen.

• Winterräder Montage
• Wenn bei oder nach Montage, ( am besten in Werkstatt) den Unterbodenschutz
sichtprüfen.
• Sichtprüfung, Unterboden, Hinterachse, Vorderachse, Undichtigkeiten, Ölspuren,
den Auspuff checken, sonstige Unregelmäßigkeiten, ect. ( Bremsleitungen )
• Demontage, Wechsel von Sommerräder auf Winter.
• Prüfung von Zustand der Bremsanlage ( wenn Räder unten)
• Montage von Winterreifen mit entsprechenden Nm Drehmoment.

Wenn alles soweit erledigt ist, Probefahrt machen, Luftdruck korrigieren
und Räder nachknacken ( Nm Drehmoment )

Fahrzeug abstellen, eine rauchen und nach getaner Arbeit sich im JC ne nette
weibliche Begleitung suchen für ne Driftstrecke im Schnee, grins..

Hama elles ?
des gild au blos bei meinem alten Hobel, bei de neue gute audos brauchsch blos d hälfde mache, weil bei de gude neue audos wirds El au bessa ned schlechta wenns ned wekslsch.

Gruß aus Stuttgart,

ja ja, die Stuttgarter sind an ellem schuld, die hends Audo erfunde.
Jetzt weis ich auch warum ich nie ein altes Fahrzeug fahren werde.
Muss man so viel unnützes schreiben und merken.
Mit meinem "Neuen" fahre ich zu meinem kompetenten Kunderberater.
Winterpolitur 2014
jaja, da wir ja nen Sibirischen Winter kriegen, hab ich mal wieder ( 1 x im Jahr ) das Autole winterfest gemacht, gilt für den Lack, Winterpolitur mit Versiegelung , Wachsen, waschen, wichsen, äh.. danach...vorher, andersrum ( umgekehrte Reihenfolge oder so ähnlich.) gilt nur billige alte Autos.

Und was macht ihr ?
Einmotten ?
Abdecken?
Verschiffen nach Nordafrika ?

Oder abwarten Tee trinken und Rost suchen ?
was für ein Lack, danach hats regnen angefangen...
komisch, man entdeckt immer wieder was neues, ( Dellen, Dreck oder ? )
Für den Winter haben wir unseren ML auch Poliert und eine Wachsschicht verpasst.
WR, Wintercheck (Licht....etc.) kommen dann am 04.11.
Winterurlaub in Österreich...
Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich besteht ab dem 01.11. des Jahres Winterreifenpflicht.

Aber ACHTUNG:............. die Mindestprofiltiefen sind unterschiedlich

Lt Gesetz dürfen in Deutschland Winterreifen nur bis einer Profiltiefe von 1,6mm gefahren werden. Dann müssen sie erneuert werden. Der ADAC empfiehlt eine Mindestprofiltiefe von 3-4mm!!

*alarm* In Österreich ist gesetzlich eine Mindestprofiltiefe von 4mm vorgeschrieben.
Wird auch, gerade bei "Ausländern" häufig kontrolliert. *alarm*

Also liebe Österreich-Urlauber und Skitouristen Winterreifen vorher kontrollieren!!

Kann sonst teuer werden..................
Winterreifen, ADAC ?
Hy aus dem Süden, da wo kein Schnee fällt.

Also ich will ja wirklich ned nen Streit am Lattenzaun, aber wenn ich hier lese....
der ADAC und Profiltiefe von 3-4 mm muss ich mich echt fragen wer denn noch überhaupt keine Ahnung hat von Reifen, Rädern und Profil. ?

Meiner Meinung nach hat ein Reifen, egal welcher Sorte und Hersteller mit 3 - 4 mm Profiltiefe auf einem rutschigen Untergrund, ob nun Schnee, oder Eis oder auch nur nasses Laub das auch wie Schmierseife auf der Straße liegt, gar keinen Grip mehr.
Nicht nur beim Anfahren am Berg sondern auch in Waldgebieten, kurvigen Landstr, und auch in einigen Wohngebieten die nicht grade mit Sonne gesegnet sind.
Und das auch noch am besten früh morgens, wo die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen.

Egal welcher Antrieb da zustande kommt, ob nun mit ASD oder ESP oder was anderes als elektr. Anfahrhilfe. Mit 3 bis 4 mm biste voll am Arsch.
Es sind ja auch nur die Reifen die den Kontakt zur Straße herstellen, nicht das Fahrwerk,die Elektronik, der ADAC oder der schwere Sandsack im Kofferraum.
Und in Österreich ist auch bei manchen Strecken in den Bergen auch Schneekettenpflicht, auch dann wenn noch gar kein Schnee liegt.
(Schneeketten sollten mitgeführt werden.)

Aber das ist ja nur meine Meinung, selbstverständlich hat der ADAC recht, deswegen auch sein guter Ruf.
Nachtrag Winterreifen
ach und das mit dem richtigen Luftdruck haben die wohl beim ADAC vergessen , oder ?
Normgerecht ist der Winterreifen anders aufgebaut wie der Sommerrreifen.
Deswegen auch ein anderer Druck, üblich sind 1 bis 2 mb ( Millibar über dem Standartdruck.
Aber beim ADAC hab ich auch gelesen daß dort auch mehr in die Reifen gepumpt wird, naja klar dann hast auch mehr Topspeed auf der Geraden. ( Nur in Verbindung mit den 3-4mm Profil)
Wenn man dann aus der nächsten Kurve rausfliegt, kann man ja den ADAC rufen.
Das sollte sich jeder selber fragen welche Ahnung er von Reifen und deren Betriebsbedingungen hat!

Es dreht sich nicht darum wann welcher Reifen mit welchem Profil in einer willkürlich konstruierten Situation Gripp oder kein Gripp hat.
Es geht darum, auf gesetzlich vorgegebene Rahmenbedingungen in Deutschland und Österreich hinzuweisen.
Eine pauschale Beurteilung dieser Situation wäre, unter Berücksichtigung der möglichen Folgen nicht angemessen.
Ob der ADAC mit seiner Argumentation Recht hat oder nicht muss jeder für sich verantworten. Der Fahrer ist für sein Fahrzeug verantwortlich.

Jeder kann sich den Reifen aufziehen den er für den Besten hält, auch Slicks!!
nur mal so nebenbei
In der Straßenverkehrsordnung (StVo) ist kein spezieller Zeitraum vorgeschrieben. Pflicht sind Winterreifen demnach nur bei schlechten Straßenverhältnissen, etwa Schnee, Eis und Reifglätte.
(Ich kann auch im Herbst und im Frühling mit den Winterreifen rumgoldeln.)

Was Österreich und andere alpenländische Länder und Anreinerstaaten angeht, die fahren dort auch mit Spikes rum...

Neu ist auch, dass erstmals auf den Begriff des M+S-Reifens abgestellt wird. Entgegen erster Informationen wird der Begriff "Winterreifen" nicht in die StVO aufgenommen.
Der Gesetzestext schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit Reifen gefahren werden darf, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen. Dort ist festgelegt, dass das Laufflächenprofil und die Struktur von M+S-Reifen so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch sowie frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Die im Fachhandel gekauften Winter- und Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung erfüllen die so beschriebenen Voraussetzungen. Insoweit gibt es „Bestandschutz“ für bereits gekaufte Reifen.

Da steht aber nix von 01.11. Winterreifenpflicht,
wie gesagt ich will echt keinen Streit vom Gartenzaun brechen !
Frostschutz , Glysantin für anständige Schutz der Kühlung
Hab heute endlich mein ersehntes Packet bekommen, Glysantin G 48 , 3l. Frostschutz für mein Kühlsystem. ( nach MB Freigabe 325.0 )

Mal kurz den Motor warmgefahren, alle Öffnungen der Lüftung durchgeblasen, Heizung auf höchste Stufe gestellt, das Kühlwasser aus dem Überlaufbehälter geleehrt, sind eh nur ca. 1,2 L drin.

Am Kühler unten an der Ablassschraube ca. 2 Liter Wasser und alten
Frostschutzinhalt rausgelassen, oben gute 3 Liter frisches reingekippt,
Stand regulieren lassen, Motorlauf mit offenen Kühlkreislauf am Überlaufbehälter
geprüft, auf Markierung aufgefüllt und gut ist, der Winter kann kommen.
Noch kurz den Motoröstand prüfen, Servolenkungsöl checken, ASD Öl, Bremsflüssigkeit und Scheibenwaschanlage prüfen, ( auch da Frostschutz reinkippen, das für die Waschanlage, ) und abwarten bis die ersten weißen Flocken
von oben kommen.

Wieviel da genau drin ist, ist mir wurscht, aus Erfahrung weiß ich daß eh ned soviel
gebraucht wird, wie man misst.
Wer hat denn schon - 35 ° vor der Haustüre. ( da friert auch alles andere ein)

Nun kommen die Experten die bei -20° während dem fahren die Finger aus dem Fenster halten und meinen, hach der Fahrtwind muss auch dazugezählt werden.
Laut ADAC. die wissen ja eh alles besser, nur weil die in der Hansastr. in München auch nix besseres zu tun haben als Ihre Mitglieder und den Rest der Autofahrer mit Ihren Testgelaber zu verunsichern.

Ja klar, wer lässt denn den Motor nicht im Winter mal eben kurz warmlaufen ?
Oder fährt dann gleich raus aus ne BAB und gibt Stoff wie ein Berserker mit kalter Maschine !

Das sollte man auch tunlichst unterlassen, egal mit alten Auto oder auch mit brandneuen Fahrzeug.
für den winter...........
habe meine autos nun für den winter fertig gemacht, ab zur tanke,
waschen polieren und auf der rückfahrt dann das............................................................................
wer hätte das gedacht ? ? ?
*******nold:
habe meine autos nun für den winter fertig gemacht, ab zur tanke,
waschen polieren und auf der rückfahrt dann das............................................................................

........... tja.... unverhofft kommt oft!!!! *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.