Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Outdoor im Herbst, Winter und Frühling?25
Outdoor wie haltet ihr es mit Outdoor Date in Herbst, Winter und…
zum Thema
Mehr Sex im Herbst/Winter?20
Mir ist nach einem TV-Bericht punkto Geburtenrate in den Kopf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Im Herbst und Winter ständig kränklich....

Im Herbst und Winter ständig kränklich....
Es fängt schon wieder an.... kaum wird es draußen regnerisch, habe ich meine erste Erkältung (ich weiss ja, dass angeblich Erkältungen nichts mit der Kälte draußen zu tun haben, aber meine persönliche Erfahrung scheint da 'ne andere Sprache zu spechen....).

Im letzten Winter hatte ich das Gefühl, von Oktober bis März eigentlich immer krank zu sein. Ich werde zwar nie "richtig" krank, so mit Fieber und allem Drum und Dran, aber ich fühle mich trotzdem "fiebrig", müde, abgeschlagen, fix und fertig.... gegen Kopfschmerzen helfen ja Tabletten, aber nichts hilft gegen dieses rundum miese Gefühl! Ich könnte glatt 6 Monate lang Winterschlaf halten (ich bin auch jemand, der so ein bissle zu Winterdepression neigt....). *zzz*

Jetzt haben wir erst Mitte September und es geht schon los!!!! Soll ich denn von früh bis spät Orangen essen??

Ich mag mich selber nicht, wenn ich so wehleidig bin und abends schon um 9 verstohlen auf die Uhr gucke...

Wie stützt ihr euer Immunsystem, eure Psyche, euer Wohlbefinden in der ekligen, nassen, kalten, dunklen Zeit des Jahres?
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Oh ja, kenn' ich. Wenn's draußen nur grau und trübe ist, geht einem das ganz schön auf den Keks.

Da braucht man dann einen schönen warmen Tee, ein paar Kerzen, bißchen auf dem Sofa kuscheln und Streicheleinheiten für die Seele, verliebt sein. Und wenn die Sonne sich doch mal blicken lassen sollte, auf jeden Fall ausnutzen und spazieren gehen. Ich liebe die klare kalte Luft, wenn im Herbst oder Winter die Sonne scheint.

Und viel Lachs essen, zumindest habe ich mal gelesen, dass der auf den Körper ähnlich wirkt wie Sonnenschein. Außerdem schmeckt er gut.

Sport treiben ist auch nicht schlecht, man fühlt sich glücklicher, weniger müde und das Immunsystem wird auch gestärkt.

LG
Pussy
der Herbst ist für viele Menschen eine Jahreszeit , wo sie in eine sogenannte Winterdepression fallen. Es wird schnell dunkel und wie wir wissen braucht man die Sonnenstrahlen. Du könntest eventuell Abhilfe mit künstlicher Sonne schaffen oder auch mehr Vitamine zu dir nehmen.
ich lieeeebe den sommer (wegen mir dürfte es immer 35 grad haben) und finde es auch ganz furchtbar, wenns dann ekelig draußen wird.

aber : davon darf man sich nicht runter ziehen lassen (leichter gesagt als getan, weiß ich, ich kenne auch leute mit richtig heftiger winterdepression) !

würde auch sagen : sich was gutes tun ! sichs drinnen kuschelig und warm machen ! bei mir hilft bei schlechter laune auch immer ganz gut laute musik mit texten, die man mitgröhlen kann ;-). man kann sichs schon schön machen, wenn man nicht die erwartung hat, dass es automatisch furchtbar wird.

und zu den erkältungen (wenn nicht was wirklich medizinisches dahinter steckt) - ich bin da auch sehr anfällig : bei mir helfen zwei sachen
1. sauna
2. tuch oder schal tragen - auch schon demnächst, wenn man in der früh aus dem haus muss. mag dann für einige leute doof aussehen (ist noch nicht mal jackenwetter und die rennt mit halstuch rum), aber es hilft ! und zwar auch die fünf minuten vom einkaufen zurück ins auto usw.



lg,
fishandchips
Ich kenne das Problem auch, vor allem bei Stress kracht mein Immunsystem total zusammen und ich bin dauerkrank *nene* Deswegen versuch ich durch folgendes vorzubeugen:
• ausreichend Schlaf
• vitaminreiches Essen
• Vit. C mit Zink
• viel trinken, v.a. Tee
• immer mit Schal oder Tuch rausgehen
• Zwiebellook, so dass man in der Wärme was ausziehen kann aber draußen warm angezogen ist
• spazieren gehen
• v.a. auf warme Füße achten

Wenn´s mich doch mal erwischt hat, dann mache ich gleich mehrmals täglich Nasenspülungen mit Emser Salz, nehm schleimlösende Medikamente (pflanzlich), leg mich sofort ins Bett (mit Wärmflasche).
moonbeam
Versuche so oft wie möglich ,auch bei schlechtem Wetter draussen zu sein.Du wirst dann bemerken,dass sich dein Körper auf diese Situation umstellt und du weniger anfällig bist.Ich selber bin Strassenarbeiter und bei jedem Wetter draussen,mein Körper hat sich umgestellt.
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Ein bisschen ernsthaft Sport getrieben und schon wird das besser.
Ich kann in dieser Richtung, zumindest aus eigener Erfahrung, beste Ergebnisse verbuchen.

Al
****ia Mann
2.774 Beiträge
Also
ich hatte dies auch Jahrelang. Jetzt aber Gottseidank nicht mehr.
Und zwar hab ich folgendes gemacht.

Oefters mal in die Sauna.
Dann nehm ich manchmal Wochenweise Sonnenhut Präperate, ( Echinacea ) das baut dass Immunsystem auf.
Darauf schwöre ich.
In der Familie..
hat momentan gleich 2 erwischt und sich da vor Ansteckung zu schützen ist nicht ganz leicht!

Ich schwöre auch auf Echinacea, fange gleich damit an wenns von meinen Leuten einen erwischt hat!
Sauna ist auch gut zur Vorbeugung und gegen die Depri gehe ich jede 2te Woche für 10 Minuten ins Solarium.
Viel an die frische Luft in der richtigen Bekleidung und der miese Herbst-Winter kann dir nichts mehr anhaben *top2*


LG Pepsi von den 40gern
Danke für die vielen guten Vorschläge!! Ich werde versuchen, mir die den Winter über zu Herzen zu nehmen.

Hoffentlich bekommen wir wenigstens einen schönen Herbst mit viel Sonne.... ich liebe eigentlich September und Oktober!
hallo moonbeam,
ich hätte da noch zwei tipps.

vieleicht fehlt dir, wie schon erwähnt, tatsächlich ausreichend
sonnenlicht. abhilfe könnte eine lichttherapie schaffen. die
wird auch bei leichten depressionen eingesetzt. ist nicht mit
solarium zu vergleichen, ist im prinzip eine lichtwand oder
-Tafel, die licht in einem bestimmten spektrum abgibt. es gibt
arztpraxen die sowas anbieten.

um die immunabwehr zu stärken kann ich Umckaloabo
empfehlen. das ist ein extrakt aus einer afrikanischen wurzel
und hilft wirklich sehr gut. hilft auch super, wenn die erkältung
schon da ist. kleine flasche kostet ca € 10,00.

Liebe Grüße
Thorsten
*******hein Paar
379 Beiträge
ich habe mir eine...
...lebenswichtige "sache" regelrecht wieder antrainiert: ausreichend wasser trinken! ich persönlich habe seitdem kaum noch auszeiten durch erkältungen&co

lg mrs. augenschein
*****arc Mann
6.194 Beiträge
Auswandern wär' ...
'ne Lösung. Davon abgesehen sind erstmal die vorab genannten Dinge wie Licht, frische Luft und Bewegung sinnvoll. Und die grundlegende Einstellung, daß auch die etwas dunklere und kühlere Jahreszeit durchaus auch ihre positiven Seiten hat ...
Wenn's dann mit der emotionalen Einstellung stimmt, sollte das Immunsystem schon mal besser gerüstet sein. Zink und Vitamin C am Morgen plus möglicherweise eine Entsäuerung/Entgiftung zum Sommerende, und Erkältungen treten sicher nicht mehr so häufig auf ...

Grüße
Marc
also mir hilft der "künstliche" sommer dagegen ganz gut. das heißt ausgiebiges schwitzen in der heißen sauna, licht und sonnenstrahlen tanke auf der sonnenbank, natürlich nur im gesunden maße und einfach etwas gegen den "winterblues" zu tun
Einige Tips..
Sich mit belebenden Farben umgeben, die das Sonnenlicht nachahmen.
(wie Orange-, Gelb- und Rottöne)
Nimm bunte Kissenbezüge, eine bunte Tischdecke oder ein Bild mit fröhlichen Farben.
Das wirkt schon Wunder.
Ein Blumenstrauß oder ein buntes Kleid/Bluse helfen auch die Stimmung zu verbessern.
Das sind Streicheleinheiten für die Seele.
Nutze die Wirksamkeit der Düfte.
Bergamotte- und Jasminöl in einer Duftlampe hellen die Stimmung auf.
Dadurch werden im Gehirn Erinnerungen und Bilder an den Sommer hervorgerufen.
Höre flotte Musik und bewege Dich ein wenig im Rhythmus der Musik.
Besser wäre es natürlich noch darauf zu tanzen.
Wenn Du gerne singst, suche Dir Musik zum Mitsingen.
Sorge für positive Gedanken. Wie in jeder Situation spielt auch bei der Winterdepression die Einstellung eine wichtige Rolle. Wenn man sich einredet, dass jetzt die dunkle, schwere Jahreszeit kommt, oder dass Sie Ihren Gefühlen wehrlos ausgeliefert sind, dann wird alles nur noch schimmer.

MfG
Eifeltourer
och ... das hätte ich alles früher wissen müssen.
liege nämlich gerade ... total erkältet im Bett .... *fluch*

trotzdem Gruss an Alle

HamJay

PS.: war schon ewig nicht mehr krank ...hat mir aber auch nix genützt.
Tipp
Also Orangen essen oder son Kram bringt gar nix, auch kein Actimel oder ähnliches...an der Ernährung liegt das nich.

Meistens liegts einfach daran, dass der Körper entweder wirklich wenig Abwehrkräfte hat, oder du bist irgendwo wo es zieht. hast du da mal drauf geachtet?

Wegen der Winterdepression hilft wirklich Solarium. Man muss ja nich oft gehn. So 1-2 Mal im Monat oder 1 mal die Woche, je nachdem wies einem geht. Ich schließ dann die Augen und genieße die Strahlen, stell mir vor ich lieg am Strand, das is sehr entspannend.

Man wird auch vom Stress krank...und wenn einmal wirklich krank, dann musst du dich auf jeden Fall auskurieren, anstatt den Schnupfen ewig mit dir rumzuschleppen.
***ni Paar
219 Beiträge
Habe lange Sport getrieben, war bei Wind und Wetter draußen.
Krank war ich nur sehr selten.
Nun gehe ich schon seit einigen Jahren in die Sauna und weis nicht wann ich mal krank war oder eine Erkältung hatte.
Also nach meiner Erfahrung: Raus aus der Bude und 1 mal in der Woche in die Sauna.

gute Besserung
Sauni (M)
...
Eigentlich ist ja so eine Erkaeltung auch nicht die Krankheit, sondern Teil des Heilungsprozesses:-) Aber sich 6 Monate im Jahr schlecht zu fuehlen, geht ja mal gar nicht...

Das Problem ist mir seit meiner Jugend bekannt.
Bei mir waren es Schuesslersaltze, die letztlich halfen. Meist werden die in den verschiedensten Kombinationen eingenommen, auch um die verschiedensten "Krankheiten" zu behandeln. Bei Erkaeltungen/Entzuendungen im Koerper wird Eisenphosphat eine grosse Bedeutung zugeschrieben, das hemmt Entzuendungen.
Genuegend Wasserzufuhr ist natuerlich auch wichtig, bei mir zumindest.

Was schon auch was bringen kann ist Echinacea, wie oben schon erwaehnt oder auch Sachen wie Creatin, welches den osmatischen Druck in den Zellen erhoeht Allerdings war es bei mir nach dem Absetzen der Praeparate meist so, dass dann auch relativ schnell wieder Erkaeltungen im Anmarsch waren.

Eventuell koennte man ja auch mal drueber nachdenken, ob wir uns vielleicht nicht doch sehr oft uebernehmen, es meist gar nicht merken und ein kontinueierlicher Raubbau an unserem Koerper statt fndet.

Viele Gruesse und gute Besserung!
********k_sn Mann
43 Beiträge
das ist dein Immunsystem. Da hilft nur viel Bewegung an der Frischen Luft und morgens warm-kalte Wechselduschen.

Mir ging das früher auch so aber seitdem ich Wechselduschen mache und an der Frischen Luft bin (rauchen *zig* ) hab ich keine Probleme mehr.
*****arc Mann
6.194 Beiträge
Also Orangen essen oder son Kram bringt gar nix, auch kein Actimel oder ähnliches...an der Ernährung liegt das nich.

Sorry, aber das ist Nonsens!
Freilich machen's nicht die Orangen oder Zitronen alleine, aber im Rahmen einer Vitamin- und Spurenelement-reichen Ernährung helfen Früchte mit, eine Erkältung nicht entstehen zu lassen.

Es gibt kein Pauschalrezept, aber die bereits genannten Ernährungstipps, frische Luft, auch Wechselduschen usw. können helfen bzw. die Chance verringern, zu erkranken.
Vielleicht auch mal an einen Bluttest denken ... . Schon ein geringgradiger Eisenmangel kann auch für häufig wiederkehrende Infekte mitverantwortlich sein.

Grüße
Marc
Stimmt. mit Bewegung an der frischen Luft happert's bei mir ein bißchen, v.a. seit unser Hund tot ist. Das sollte ich ändern. Überhaupt mehr Bewegung und Sauna...klingt gut. Von Solarium bin ich nicht so begeistert, weil ich ein sehr hellhäutiger Typ bin und Angst vor Hautkrebs habe.

Das mit dem Eisenmangel könnte sein... ich will demnächst sowieso mal eine Blutuntersuchung machen lassen, weil ich erfahren habe, dass bei mir in der Familie Gerinnungsstörungen auftreten. (Nein, ich schwöre ich bin kein Hypochonder...lol. Gehe sehr ungern zum Arzt und bin eher so der "Augen zu und durch" Typ...)

Danke für die Tipps!! Ich glaube, die helfen auch vielen Anderen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
für mich
ist Stress der Immunkiller numero uno... egal WIE gesund ich mich ernähre, wenn ich unter Dauerstress stehe, kann ich mir förmlich beim Krankwerden zuschauen.

Daher: WENN es Dich erwischt, gönn Dir auch wirklich eine Auszeit, kurier Dich aus. Wenn die Erkältung immer mitgeschleppt wird, hast Du wirklich den ganzen Winter was davon.

Hatte ich vor einigen Jahren mal. Konstant krank, von September bis März. Grauenvoll.

Das kam bei mir durch Prüfungsstress. Da hab ich mir einfach nicht erlaubt, mich ins Bett zu legen und krank zu sein. Irgendwann lag ich dann richtig flach, so mit 40 Fieber über eine Woche und so.

Verschleppen bringt gar nichts.

Also: schütze Dich vor zu viel Stress, ernähr Dich gesund, bewege Dich an der frischen Luft... das wird helfen.
*********atze Frau
697 Beiträge
Mir ging es ganz lange auch so. Habe nur ganz kurz mal kalte Füße bekommen oder wurde ein bißchen naß, schon war ich erkältet oder hatte eine dicke Bronchitis.

Bei einer Untersuchung beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt, wurde dann festgestellt, daß meine Mandeln chronisch entzündet waren und ich darum so anfällig für Erkältungskrankheiten war. Seit dem meine Mandeln weg sind, bekomme ich nur noch ganz selten eine Erkältung.

Allerdings finde ich den Ansatz auch sehr wichtig, sich viel draußen zu bewegen und sich ausgewogen und gesund zu ernähren auch sehr wichtig. Gerade die schönen sonnigen Herbsttage sollte man für sich nutzen und für die grauen Tage "auftanken".
****woa Paar
1.077 Beiträge
Selbst im längsten Krieg, darf die Vorbereitung nicht fehlen.

Als erstes würde ich dir Raten, das ganze Jahr über in die Sauna zu gehen.
Mein bestes Mittel, wenn ich die ersten Symptome bemerke, nehme ich Echinacea D12. Das hilft mir immer..oder hält mich zumindest so über Wasser, dass ich nicht ganz flach liege...

Da gibts noch etliche Mittelchen..aber diese aufzuführen, würde jetzt bestimmt den Rahmen sprengen..

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.