Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
6714 Mitglieder
zur Gruppe
SMalltalk Salzburg
568 Mitglieder
zum Thema
Zwischenmenschlicher Umgang und Sex einhergehend?499
Mir fällt es schwer, den zwischenmenschlichen Umgang und den Sex zu…
zum Thema
Warum fällt die Kommunikation übers Innere so schwer?23
Angeregt durch diverse Threads nun meine : Warum fällt Reden über das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fällt Euch Smalltalk ebenfalls schwer?

***og Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
Fällt Euch Smalltalk ebenfalls schwer?
Sei es auf Parties, bei Seminaren, bei Meetings oder bei anderen Gelegenheiten, bei denen ich auf Menschen treffe, die nicht zu meinen engen Freunden zählen: Smalltalk fällt mir total schwer. Ich kann mich einfach nicht über Banalitäten unterhalten. Mit Interesse kann ich nur über Fragen und Themen sprechen, welche mich echt interessieren. Und wenn mich was interessiert, dann in aller Tiefe. Ich hab mir zwar einige Floskeln und Verhaltensweisen antrainiert, um die soziale Funktion solcher Kommunikation halbwegs „zu erfüllen“, im tiefsten Innern ist mir Smalltalk aber zuwider. Es sei denn, meine Mitmenschen geben mir Anlass zu echtem Interesse. Meistens schauen die mich dann aber befremdet an, wenn ich etwas „abseitige“ Fragen stelle. Seht Ihr da einen Zusammenhang mit der Hochbegabung oder habe ich da eine gewisse Sozialphobie? Wie fühlt Ihr Euch beim Smalltalk?
***75 Paar
222 Beiträge
Joh, kannst Du aber lernen - eine nicht besonders tiefgründige aber praktische Lektüre ist https://www.amazon.com/dp/1476754489?tag=s7621-20 ("The like switch"). Da sind einige handfeste Tips dafür drin. Der Autor hat auch ein Buch über Verhörtechnik geschrieben, das zu 40% den gleichen Content enthält aber dennoch lesenswert ist.

Voraussetzung ist natürlich, dass Dich Dein Gegenüber überhaupt interessierst.
***og Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Buchempfehlung! Mir ging’s bei meiner Frage aber eher darum, ob sich Hochbegabte generell mit Smalltalk schwertun. Ich nahm neulich an einem Onlinemeeting zu einem Themenbereich der Hochbegabung teil, da war der Opener der Referentin: „Woran erkennt man, dass es sich um ein Meeting von Hochbegabten handelt? Wenn es in den Minuten vor dem Beginn keinen Smalltalk gibt.“ Nach dem herzhaften Gelächter aller Teilnehmer zu urteilen, hatte sie den Nagel auf den Kopf getroffen.
Hallo Boyog
Ich weiss nicht, ob man das verallgemeinern kann oder statistisch relevante Quellen findet. Deshalb spreche ich nur kurz für mich: mir fällt smalltalk nicht besonders schwer.
****a83 Frau
787 Beiträge
Guten Morgen,
ich glaube, mir fällt Smalltalk nicht grundsätzlich schwer, aber ich muss mein Gegenüber soweit einschätzen können , dass ich weiß, dass Sarkasmus, Ironie und Wortwitz verstanden werden.
Situationen in denen ich etwas ironisch sage und beim Wort genommen werde, empfinde ich als sehr unangenehm. Und wenn ich nicht weiß, wie mein Gegenüber da tickt, filtere ich alles was ich sage. Das ist anstrengend, deshalb schweige ich dann lieber.

Liebe Grüße
*********heng Mann
19 Beiträge
Hallo zusammen,

ich denke es gibt zwei Faktoren, die unterschieden werden müssen. Der eine ist natürlich die HB, also wie "schnell" der jeweilige Kopf arbeitet. Der andere ist wie der Mensch "tickt" (ohne jetzt auf die einzelnen Modellvorschläge einzugehen, um dieser Diskussion vorzubeugen *g* ). Grob gesagt würde ich erwarten, dass ein Nerd, egal ob hochbegabt oder nicht, sich mit Small Talk schwerer tut (weil man ja nichts Sinnvolles sagt und das Gegenüber nicht langweilen will) als ein nicht-Nerd. Ich glaube dass es eher an Letzterem liegt und weniger an der HB und ja, ich zähle mich auch zur Nerdfraktion.
**Wi Frau
30 Beiträge
Hey,
ich kenne das auch, bei mir ist der Grat zum Übergang zu tiefgründigen Gesprächen dann sehr schmal. Die Personen reagieren meist mit einer leichten Abwehrhaltung, dass es zu viel sei oder das Gespräch endet sehr schnell weil die anderen Beteiligten dann nur noch kurze und geschlossene Antworten geben statt den Gesprächsfluss aufrechtzuerhalten. Ich fühle mich dabei nicht gut wenn es so geschieht und versuche durch gezielte offene Fragen das Gespräch wieder zu starten, aber es gelingt mir nur bei Personen die ich bereits zu meinen Freunden und Bekannten zähle oder bei ähnlichen Interessen.

Kennt ihr das?

Liebe Grüße
***og Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
@*******s4U
Ich kenne das auch. Mit Bekannten und Freunden lässt sich das Gespräch dann aufrecht erhalten. Mit Fremden ist das Gespräch häufig schnell beendet, sobald ich tiefer einsteige. Manche schauen mich dann auch entgeistert oder mit Unverständnis an.
*********heng Mann
19 Beiträge
Zitat von *******s4U:
Hey,
ich kenne das auch, bei mir ist der Grat zum Übergang zu tiefgründigen Gesprächen dann sehr schmal. [....] aber es gelingt mir nur bei Personen die ich bereits zu meinen Freunden und Bekannten zähle oder bei ähnlichen Interessen.

Du hast soeben den Filter beschrieben, durch den es deine Freunde und Bekannten geschafft haben ;).
**Wi Frau
30 Beiträge
Vielen Dank für den nett gemeinten Hinweis *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.