Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
245 Mitglieder
zum Thema
Ältere und bearbeitete Profilbilder, wie damit umgehen?138
Ältere und bearbeitete Profilbilder, wie damit umgehen?
zum Thema
Als Mann eine ältere Frau daten, wer hat Erfahrungen?80
Ich weiß nicht ob das ein Fetisch ist oder einfach nur "Lust auf...".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Daten in der Praxis nach 10 Jahren löschen? DSGVO

*******njoe Mann
610 Beiträge
Themenersteller 
Daten in der Praxis nach 10 Jahren löschen? DSGVO
Nach der DSGVO müssen Daten von Patient/innen 10 Jahre nach der letzten Behandlung gelöscht werden. Das gilt für ärztlich, psychotherapeutisch und in der Plege Tätige sowie auch für alle Diversen gleichermaßen.

Wie handhabt Ihr das?

Hat Eure Software eine entsprechende Löschfunktion?
Werden ältere Diagnosen und Behandlungsdaten behalten wenn Patient/in neu erscheint?
Habt Ihr im DSGVO Aufklärungsformular einen Passsus, der das regelt?

*gruebel* Ich bin ein wenig ratlos

*sonne* aus München

Herr Marzipan
*******_Fee Frau
3.192 Beiträge
Das ist echt ne gute Frage...

neulich gab es da so ein Ding: die Pat. war vor 20 Jahren behandelt worden - nach DSGVO hätten die Daten gelöscht sein müssen (soweit ich weiß, aber "nur" die elektronisch erfassten...).
Im Keller gab es noch alte Papierakten, da haben wir dann auch die benötigten Unterlagen gefunden
und konnten dann diese auch mit heraus geben.

Kat
****tim Paar
675 Beiträge
Die Löschung nach 10 Jahren wird durch die Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten inkl. der Verjährungsfristen gehemmt.
Da ein Schadenersatzanspruch nach §199 ABs, 2 BGB erst nach 30 Jahren absolut erlischt ergibt sich hieraus ableitend eine Aufbewahrungsfrist von ebendiesen, zur Beweislast bei einem zivilrechtlichen Verfahren.
Einen passenden (Rechts-) Artikel hab ich dazu bei den Gastros gefunden:
https://www.bvgd-online.de/n … ch-der-patienten-nach-dsgvo/
Gruß nach MUC
*******njoe Mann
610 Beiträge
Themenersteller 
Spannend! Eine Verordnung, die zahlreiche organisatorische Veränderungen nach sich gezogen hat, wird durch andere Pflichten "gehemmt". Die Umsetzung der Hemmung in der Praxis benötigt also einen Juristen und einen IT-Spezialisten.
Danke @ jeantim für die kompetente Lösung
*hutab*
Herr Marzipan
*********es_V Mann
35 Beiträge
Ich bewahre alles 30 Jahre auf, wegen der Verjährung bei Schadensfällen. Das ist glaube ich juristisch absolut sauber, wenn auch lästig.

Grüße
Wolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.