Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1311 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
zum Thema
U30 oder lieber erfahren: Wie alt sollte Mann für euch sein?149
Was haltet speziell ihr Frauen auf joyclub von jüngeren Männern unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berufsbezogene Impfpflicht

*******pip Frau
2.118 Beiträge
Themenersteller 
Berufsbezogene Impfpflicht
Ich würde mal euere Meinung zu der heute beschlossenen berufsbezogenen Impfpflicht erfahren.
Welche Vorteile soll es uns im medizinischen Bereich bringen, bzw welche Nachteile seht ihr?
War das tatsächlich eine kluge Entscheidung?

Da wir alle eigentlich alt genug sind, hoffe ich, dass ihr klare sachbezogene Angaben machen könnt, ohne direkt in Hass, Hetze und Anfeindungen zu verfallen!
*******pip Frau
2.118 Beiträge
Themenersteller 
Ich persönlich finde es ein schlechtes Zeichen , denn eigentlich wissen wir hygienisch zu arbeiten, um uns vor Ansteckungen zu schützen.
Zudem denke ich, dass es einen weiteren massiven Abgang aus den medizinischen Berufen geben wird!
Nicht wegen der Arbeit am Patienten, vielmehr an den immer schwierig werdender Arbeitsbedingungen.
Vor 30 Jahren war es mein Traumberuf, der sich inzwischen vielmehr zum Albtraum entwickelt.

Mein Impfstatus ist mein Ding und nicht das meines Arbeitgebers. Jeder sollte frei entscheiden können, wann und ob er sich impfen lassen will! Egal welche Konsequenzen das für ihn bedeutet!
****ria Frau
34 Beiträge
Ihr Lieben,
ich halte von dieser neuen Regelung überhaupt nichts. Ich bin zwar geimpft, habe aber Kollegen die Ängste vor Impfschäden haben und durch Vorerkrankungen wie z.B. MS belastet sind. Mir persönlich ist es egal, ob meine Kollegen geimpft sind oder nicht. das gilt auch für meine Patienten und Freunde. Ich finde es derzeit fatal, was die Regierung mit uns macht. Wir haben schon einen Pflegenotstand und dies nicht erst seit 2 Jahren. Unser Gesundheitsminister arbeitet einfach weiterhin an unseren Stellenabbau............und fordert die Pharma-Industrie! Ich bin keine Corona-Leugnerin, aber was derzeit in der Pflege läuft ist unter aller....
Ich beneide die Kollegen, die den Mut haben zu kündigen!
****76 Mann
220 Beiträge
Ich finde es völlig in Ordnung und aus meiner Sicht hätte es eine generelle Pflicht geben sollen.

Was das von dir @*******pip genannte hygienische Arbeiten mit dem Schutz vor der Infektion zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich. 🤷‍♂️

Ein Beispiel aus meinen normalen täglichen Wahnsinn.
Frau kommt mit Wehen in den Kreißsaal, einen Mund-Nasen-Schutz mag, kann oder will sie nicht tragen. Der Schnelltest ist negativ und der PCR-Test dauert. Zusätzlich wird gefordert, das der Partner, oder wer auch immer die Frau im Kreißsaal begleiten darf.

Wie genau stellst du dir jetzt das hygienische Arbeiten vor, dass meine Hebammen, mein Team und mich vor einer Infektion sicher schützt?
Bei uns sind ständig ungeimpfte in Quarantäne, weil der Schnelltest positiv ausschlägt. Bis der PCR Test da ist fehlt das Personal. Mehrere Mitarbeiter haben sich jetzt schon infiziert und fehlen mindestens 3Wochen. Zudem müssen all die die Kontaktperson waren nach 5 und 10 Tagen zum PCR Test. Das ist ganz schön schwierig aufzufangen und wenn es so weiter geht auf dauer unmöglich.

Einige Mitarbeiter können sich nicht impfen lassen, haben auch darüber einen Nachweis und hoffen auf die Zulassung des Tod Impfstoffes. Um sich zu schützen. Eine Kollegin lag nach der Impfung 10Tage auf der Intensiv.

Gerade junge ungeimpfte Kolleginnen haben bedenken sich impfen zu lassen, weil sie gerade in der Babyphase sind und angst haben das es schiefgeht durch die Impfung.

Nur wenige sind Trotzköpfe und keiner leugnet das es Corona gibt. Die schnelle Entwicklung, die fehlenden Langzeit Studien und fehlende Informationen sind der Grund für Ihre Entscheidung.

Für mich nachvollziehbare Argumente/Begründungen. An sich befürworte ich die Impfung für Medizinisches Personal und Sozialberufe. Anderer Seits sind es Erwachsene Menschen die die Risiken kennen. Den Mitarbeiter Mangel in der Pflege löst die Impfpflicht nicht. Es werden dadurch gute Mitarbeiter aus dem Beruf gehen.

Gibt es ein richtig oder falsch bei diesem Thema?

Ich bin dreimal geimpft und habe mich bewusst für diesen Weg entschieden.
*****kin Frau
290 Beiträge
Hallo zusammen, ich finde es auch eine längst überfällige Entscheidung, und wenn man sich die Geschichte mal betrachtet, ist es nicht das erste Mal, das eine Impfpflicht angeordnet wird. Bin selbst auch 3x geimpft und habe auch mein Kind impfen lassen. Ich finde gerade, wenn man mit pflegebedürftigen Menschen arbeitet, sollte man die Verantwortung übernehmen sich selbst und andere zu schützen. Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, sind natürlich ein anderes Thema.
****ma Frau
224 Beiträge
Ich persönlich bin für eine generelle Impfpflicht unabhängig vom Beruf. Was bringt es, wenn das medizinische Personal geimpft ist und dieses Theater trotzdem nicht aufhört, weil es einfach noch viel zu viele unbelehrbare gibt, die die Stationen voll machen. Meiner Meinung nach wird damit erreicht, dass man sagen kann, egal wie viel los ist, Pflegepersonal und Ärzte können ja arbeiten bis zum umfallen, sie sind ja geimpft und müssen nicht in Quarantäne.
Zudem glaube ich, dass so nochmal einige den Beruf verlassen werden und sich der Personalmangel verschärfen wird, genau das was wir eigentlich erst recht nicht brauchen.
Ich bin gespannt was passieren wird, mich würde es aber nicht wundern wenn der Schuss gründlich nach hinten los geht. Und man spätestens nächsten Herbst sehen wird, dass es überhaupt nichts gebracht hat, die Impfpflicht berufsbezogen zu machen.
Ich selber bin 3 Fach geimpft und bin froh darüber.
****76 Mann
220 Beiträge
@*****266

Die Argumente bezüglich schneller Entwicklungszeit, fehlenden Studien und fehlenden Informationen sind ja nun ausreichend widerlegt worden, wer das immer noch behauptet, der hat irgend was nicht verstanden, oder will es nicht verstehen. 🤷‍♂️

Bezüglich Schwangerschaft und Impfung gibt es ganz klare Empfehlungen. 🤷‍♂️

Am Ende muss man doch die Frage anders herum stellen.
Das Risiko sich als Ungeimpfter anzustecken ist hoch demgegenüber steht das Risiko der Impfung welches sehr deutlich unter dem der Infektion ist.

Aus meiner Sicht, gibt es da nichts, worüber man diskutieren müsste. 🤷‍♂️
****ria Frau
34 Beiträge
@****76, wir sind hier fast alle geimpft. Es geht hier darum, dass Pflegepersonal genötigt wird, sich impfen zu lassen. Ist es Rechtens qualifiziertes Personal nach über 20 Jahren in der Pflege ins Aus zu stellen?????????? Es ist für mich ein Eingriff..... durch den Staat.... durch die Impfung! Jeder in der Pflege ist sich durchaus bewusst, mit welchen Viren, Bakterien etc. er in Kontakt tritt! Ich bin sauer! Wir hatten schon in der Pflege die 2-Klassengesellschaft.......privat oder nicht! Ich liebe meinen Job.......... aber wir haben nun auch im "normalen" Leben diese 2Klassen-Gesellschaft.................und du bist einer der dazu beiträgt. Ich meine es nicht persönlich.....................es geht um Meinungsfreiheit und Grundrechts-Verletzungen!"
@****76

Manches Personal aus dem Service, Hauswirtschaft usw ist nicht so klug nach den richtigen Informationen zu suchen/fragen und oder versteht es nicht richtig. Diese Menschen haben grnau diese Bedenken. Und wissen was die Impfung in uns in ein paar Jahren auslöst oder auch nicht weiß keiner. Wir können nur darauf vertrauen das sie sicher sind für uns. Ich persönlich habe keine Bedenken.

Die Impfpflicht macht Sinn, wenn alle Menschen in Deutschland verpflichtet werden. Und die Pflicht konsequent umgesetzt und durchgesetzt
*******Flyy Mann
343 Beiträge
Ich finde diese Entscheidung höchst verwerflich.
Ich bin bereits dreifach geimpft und die meisten der Kollegen werden das auch sein, aber es wurde die letzten 1,5 Jahre die ganze Zeit das Grundrechte-Schild hochgehalten, wenn es um eine Impfpflicht ging und nun wird so etwas beschlossen?
Also für mich sagt diese Entscheidung mal wieder ganz klar aus, was Angehörige medizinischer Berufe für einen Wert für die Bevölkerung haben, nämlich keinen. Es ist wie mit dem Arbeitszeitgesetz, den ungesunden Arbeitsbedingungen etc., tut mir leid aber da muss man sich nicht darüber wundern, dass praktisch in jedem dieser Berufe ein Personalmangel vorherrscht.
Grundsätzlich befürworte ich eine Impfpflicht, aber die Message, die dahinter steckt ist absolut daneben.
*******pip Frau
2.118 Beiträge
Themenersteller 
Ich sprech ja nicht davon, dass sich niemand impfen lassen soll! Es geht darum, warum nur die Pflege und nicht alle??

Mein Arbeitsalltag besteht daraus, dass bei uns schon die komplette Zeit unsete Patienten keinen *mundschutz* tragen, wir aber denen oft näher kommen, wie verheiratete Ehepaare nach 2 Jahren Ehe! Wir lange darum kämpfen mussten, dass uns FFP2 Masken zur Verfügung gestellt wurden, in den anderen Kliniken der Holding funktionierte das schon wesentlich früher!

Nur weil sich Kollegen einfach nicht auf das mNRA Zeug einlassen wollen, grad weilsie sich darüber ausführlichst informieren, kann man ihnen die Fachkompetenz und Entscheidungsfreiheit net absprechen.

Würden wir nicht wissen, wie wir uns vor Infektionen schützen ( Hygienemaßnahmen) wären ja nich mehr Pflegekräfte ernsthaft an Covid erkrankt!

Und komischerweise ist bei uns die Kollegin, die als erstes ihre 3. Impfung hatte, am heftigsten erkrankt und fehlt seit Wochen. Die ungeimpft erkrankten in unserem Team hatten allesamt milden Verlauf.
*******pip Frau
2.118 Beiträge
Themenersteller 
@****76
Also ne Lungenembolie ist für dich grundsätzlich lapidar, im Vergleich zu einem möglich milden Covidverlauf?
Die hatte ich übrigens nach meiner Basisimpfung.

Und wie meinte der aufklärende Arzt bei der Boosterimpfung.
" man muss ein Risiko eingehen, um andere auszuschließen!" frei nach dem Motto "no risk no fun!"
Das entscheide dann aber ich und nicht irgendwer!
**********onJoy Mann
20 Beiträge
Zitat von ****76:
Ich finde es völlig in Ordnung und aus meiner Sicht hätte es eine generelle Pflicht geben sollen.

Was das von dir @*******pip genannte hygienische Arbeiten mit dem Schutz vor der Infektion zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich. 🤷‍♂️

Ein Beispiel aus meinen normalen täglichen Wahnsinn.
Frau kommt mit Wehen in den Kreißsaal, einen Mund-Nasen-Schutz mag, kann oder will sie nicht tragen. Der Schnelltest ist negativ und der PCR-Test dauert. Zusätzlich wird gefordert, das der Partner, oder wer auch immer die Frau im Kreißsaal begleiten darf.

Wie genau stellst du dir jetzt das hygienische Arbeiten vor, dass meine Hebammen, mein Team und mich vor einer Infektion sicher schützt?

Offenbar reicht dir der Wahnsinn noch nicht...
Sollte die Entscheidung so bestehen bleiben, bist du wohl bald Einzelkämpfer in der Pflege. Viel Spass schon mal.
**********onJoy Mann
20 Beiträge
Zitat von ****ria:
Ihr Lieben,
ich halte von dieser neuen Regelung überhaupt nichts. Ich bin zwar geimpft, habe aber Kollegen die Ängste vor Impfschäden haben und durch Vorerkrankungen wie z.B. MS belastet sind. Mir persönlich ist es egal, ob meine Kollegen geimpft sind oder nicht. das gilt auch für meine Patienten und Freunde. Ich finde es derzeit fatal, was die Regierung mit uns macht. Wir haben schon einen Pflegenotstand und dies nicht erst seit 2 Jahren. Unser Gesundheitsminister arbeitet einfach weiterhin an unseren Stellenabbau............und fordert die Pharma-Industrie! Ich bin keine Corona-Leugnerin, aber was derzeit in der Pflege läuft ist unter aller....
Ich beneide die Kollegen, die den Mut haben zu kündigen!

Genau das ist die richtige Einstellung zur Sache! Hut ab und weiter so!!! *hutab* *handkuss*
**********dfang Frau
555 Beiträge
Zitat von ****76:

Das Risiko sich als Ungeimpfter anzustecken ist hoch demgegenüber steht das Risiko der Impfung welches sehr deutlich unter dem der Infektion ist.

Ich kann mich dem nur anschließen, für mich war es keine Frage, ob ich mich impfen lasse, das hat auch etwas mit Verantwortung und Respekt zu tun.

Klar war ich auch unsicher, ängstlich, aber es geht um die Allgemeinheit.

Wer sich nicht impfen läßt, was für mich ok ist, sollte dann aber auch keinen Anspruch, auf ein Intensivbett haben.

Ähnlich ist dazu auch meine Meinung, da findet sich eine ähnliche Diskussion wieder ...

Wer kein Organspender sein will, ich respektiere das, hat dann aber auch keinen Anspruch, auf ein Organ ... und Punkt

Wenn jemand sich für etwas entscheidet, hat er auch die Konsequenzen zu tragen
****76 Mann
220 Beiträge
Noch mal ganz deutlich, ich bin für eine generelle Impfplicht.

Personal im Gesundheitswesen sollte sich seiner besonderen Rolle bewusst sein. Es sollte wissen, wo und wie es sich informieren kann. Es sollte wissen, welchen Quellen und welchen Aussagen es vertrauen kann und welchen nicht.

Es ist schon ein Ding, dass man medizinischem Personal mit einer Pflicht auf die Füße treten muss.


Und noch am Rande sei erwähnt, persönliche Erfahrungen sind nicht auf die Allgemeinheit und nicht als allgemein gültige Regeln zu definieren.
****76 Mann
220 Beiträge
Zitat von *******pip:
@****76
Also ne Lungenembolie ist für dich grundsätzlich lapidar, im Vergleich zu einem möglich milden Covidverlauf?
Die hatte ich übrigens nach meiner Basisimpfung.

Und wie meinte der aufklärende Arzt bei der Boosterimpfung.
" man muss ein Risiko eingehen, um andere auszuschließen!" frei nach dem Motto "no risk no fun!"
Das entscheide dann aber ich und nicht irgendwer!

Jetzt kommen wir in den Bereich der Argumentation die in eine völlig falsche Richtung geht.

Es geht um das abwägen zwischen Nutzen und Risiko. Was würde ohne Impfung mit dir geschehen, wenn du eine Infektion bekommst?
****76 Mann
220 Beiträge
Zitat von **********ction:
Zitat von ****76:
Ich finde es völlig in Ordnung und aus meiner Sicht hätte es eine generelle Pflicht geben sollen.

Was das von dir @*******pip genannte hygienische Arbeiten mit dem Schutz vor der Infektion zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich. 🤷‍♂️

Ein Beispiel aus meinen normalen täglichen Wahnsinn.
Frau kommt mit Wehen in den Kreißsaal, einen Mund-Nasen-Schutz mag, kann oder will sie nicht tragen. Der Schnelltest ist negativ und der PCR-Test dauert. Zusätzlich wird gefordert, das der Partner, oder wer auch immer die Frau im Kreißsaal begleiten darf.

Wie genau stellst du dir jetzt das hygienische Arbeiten vor, dass meine Hebammen, mein Team und mich vor einer Infektion sicher schützt?

Offenbar reicht dir der Wahnsinn noch nicht...
Sollte die Entscheidung so bestehen bleiben, bist du wohl bald Einzelkämpfer in der Pflege. Viel Spass schon mal.


Keine Angst, das wird nicht geschehen, denn zum Glück lässt sich der große Teil auch ohne Zwang impfen. 😉
**********dfang Frau
555 Beiträge
Zitat von ****76:
Keine Angst, das wird nicht geschehen, denn zum Glück lässt sich der große Teil auch ohne Zwang impfen. 😉

Sehe ich auch so *top2*

Bin wenn, aber auch für die generelle Impfpflicht, nicht nur für spezielle Berufe
*******pip Frau
2.118 Beiträge
Themenersteller 
Lieber @****76

Für mich kleine dumme *schwester* !
Letztes Jahr, so ziemlich genau vor 12 Monaten, als es noch keine Impfung gab, wurde von PCR Test positiv getesteten Kollegen ne Arbeitsquarantäne verlangt ( du darfst mit FFP2 Maske arbeiten, aber in deiner Freizeit musst du dich isolieren! Darfst den Arbeitsweg aber lieber mit den öffentlichen bestreiten, bevor du ne Fahrgemeinschaft nutzt)!
Jetzt brauch ich ne Impfung um weiter mit FFP2 Maske auf der gleichen Station weiter zu arbeiten?
*******pip Frau
2.118 Beiträge
Themenersteller 
Umd ich betone es nochma!

Es geht nur um die berufsbezogene Impfpflicht!

Wenn ne Impfpflicht, dann für alle und da steh ich auch total dahinter!!
****76 Mann
220 Beiträge
Zitat von *******pip:
Lieber @****76

Für mich kleine dumme *schwester* !
Letztes Jahr, so ziemlich genau vor 12 Monaten, als es noch keine Impfung gab, wurde von PCR Test positiv getesteten Kollegen ne Arbeitsquarantäne verlangt ( du darfst mit FFP2 Maske arbeiten, aber in deiner Freizeit musst du dich isolieren! Darfst den Arbeitsweg aber lieber mit den öffentlichen bestreiten, bevor du ne Fahrgemeinschaft nutzt)!
Jetzt brauch ich ne Impfung um weiter mit FFP2 Maske auf der gleichen Station weiter zu arbeiten?


Das ist nun mal so, bei einem stetigen Lernprozess.
Glaub mir, ich finde sehr viele Dinge auch fragwürdig, nicht nachvollziehbar oder gar dämlich.

Aber das Impfen ist aus meiner Sicht die aktuell Einzige und sinnvolle Maßnahme somit kann ich die Impfverweigerung und deren Begründung nicht verstehen.
****76 Mann
220 Beiträge
Zitat von *******pip:
Umd ich betone es nochma!

Es geht nur um die berufsbezogene Impfpflicht!

Wenn ne Impfpflicht, dann für alle und da steh ich auch total dahinter!!


Da bin ich voll bei dir.
Wir im Gesundheitswesen müssen aber mit gutem Beispiel voran gehen.
Deshalb ist es schlimm, was zu dem Thema von Seiten der Mitarbeiter im Gesundheitswesen so von sich gegeben wird.
*alarm* Bitte das Thema direkt schließen! *alarm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.