Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1304 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr eine erhöhte Libido an den fruchtbaren Tagen?28
Vor 1 Monat habe ich mir eine Zyklus-App herunter geladen um ein…
zum Thema
Oh Ha CD und DW sind Kranke Menschen ????51
Oh weia dass habe ich echt nicht gewusst und nun habe ich es schwarz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diagnostik der iatrogenen Harnleiterläsion

Diagnostik der iatrogenen Harnleiterläsion
Folgender Fall: Salpingovarektomie links per LSK. Postoperativ erhöhte Förderung leicht blutig- seriösen Sekrets, Fördermenge über 3 Tage bei 100 ml/ die. Kein nennenswertes, intraoperatives Spüldefizit. Entnahme des Wundsekrets zur Bestimmung von Krea/ Harnstoff zum Ausschluss einer Harnleiterläsion.
Für mich nicht ganz schlüssig, weil ich denke, dass die Konzentration im Blut/ Serum, seröser Flüssigkeit , der Konzentration im Urin entspricht
****76 Mann
220 Beiträge
Kannst du bitte deine Frage noch mal genau formulieren.
Was ist für dich nicht schlüssig?
****k72 Frau
257 Beiträge
Wie kommst du auf die Idee, dass die Höhe des Kreatininwertes im Blut und Urin gleich ist? *nachdenk*
Es wär ja paradox, wenn der Wert gleichzeitig in beiden "Flüssigkeiten" sinken oder steigen würde.
****76 Mann
220 Beiträge
Ich habe so eine Ahnung, worauf deine Frage abzielt und hoffe, sie beantworten zu können.

Die Nieren filtern bestimmte Stoffe aus den Blut (unter anderem Harnstoff). Die Konzentration von Harnstoff ist durch die „Arbeit“ der Nieren im Urin um ein Vielfaches höher, als im Blut.
Somit kann man wie in deinem beschriebenen Fall feststellen, ob eine Verletzung von Harnableitenen Strukturen vorliegt.

Ja auch bei einer Nierenisuffizienz ist möglicherweise der Harnstoffspiegel im Blut erhöht, aber nicht so hoch, wie üblicherweise im Urin. Außerdem hast du in solchen Fällen wie von dir beschrieben ja zusätzlich die Werte vom Blut zur Verfügung und kannst die mit den Werten aus deiner Flüssigkeit vergleichen.

Es macht also durchaus Sinn, bei einem Verdacht auf eine Läsion der ableitenden Harnwege die Flüssigkeit nach Harnstoff zu untersuchen.

Ich hoffe ich hab deine Frage dann doch noch richtig verstanden und zufriedenstellend und verständlich beantwortet.

Liebe Grüße
DOC_76
@****76
Ja, Du hast mich verstanden, vielen Dank für die Hilfe
****aza Mann
3.096 Beiträge
Mir nicht schlüssig. Ist das eine übliche Vorgehensweise??

Bei einer Harnleiterläsion würden die konzentrierten Stoffe mit dem Urin in die Wunde gelangen und mot dem Wundsekret austreten. Sie werden aber durch das Wundekret/Serum etc ja wieder verdünnt. Ich kann also bei urintypischen Werten von einer Verletzung ausgehen.
Zum Ausschluss allerdings taugt das nix.
****76 Mann
220 Beiträge
Zitat von ****aza:
Mir nicht schlüssig. Ist das eine übliche Vorgehensweise??

Bei einer Harnleiterläsion würden die konzentrierten Stoffe mit dem Urin in die Wunde gelangen und mot dem Wundsekret austreten. Sie werden aber durch das Wundekret/Serum etc ja wieder verdünnt. Ich kann also bei urintypischen Werten von einer Verletzung ausgehen.
Zum Ausschluss allerdings taugt das nix.


Dein Gedankengang ist nur fast richtig.

Außerdem hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. Die im Urin vorhandenen Stoffe würden durch Wundsekret verdünnt werden. Aber eben nur verdünnt im Vergleich zum Harn, nicht aber so verdünnt, wie die Konzentration im Serum. Der Urin wird ja durch die Peristaltik das Harnleiters mit Druck in den Bereich „gepumpt“.
Wenn solch eine extreme Verdünnung stattfinden würde, hätte der Patient ein ganz anderes Problem als seine Harnleiterverletzung.

Üblicherweise sezernieren Wunden nur relativ wenig und im laufender Wundheilung wird die Menge stetig weniger.
Wenn also die Wunde über einen längeren Zeitraum oder massiv sezerniert, dann muss man sich fragen warum.

Wenn eine Wunde in der Bauchdecke lange und sehr viel sezerniert, was bei sehr adipösen Bauchdecken durchaus vorkommen kann, dann schaut man natürlich nicht nach harnpflichtigen Substanzen. Diese können aufgrund der Anatomie und der Art wie die Bauchdecke vernäht wird dort (normalerweise) nicht hin gelangen.

Generell muss man sich natürlich immer fragen, ist eine Verletzung des Harnleiters bei der OP überhaupt möglich oder wahrscheinlich gewesen.

Jetzt zwei klassische Beispiele
Pat. hat eine LSK oder eine Laparotomie erhalten, es wurde im Bereich des Harnleiters operiert und postoperativ bildet sich immer wieder freie Flüssigkeit im Abdomen. Dann kann man tatsächlich mal schauen, ob vermehrt harnpflichtige Substanzen in der Flüssigkeit sind. Wenn es nicht eindeutig ist, und trotzdem der begründete Verdacht besteht, kann man einen Farbstoff i.v. Spritzen, der nur über die Niere ausgeschieden wird. Ist der Farbstoff im Bauchraum zu sehen, hast du den Beweis für eine Läsion von Harnleiter oder Harnblase.

Variante zwei.
Da der Harnleiter extraperitoneal liegt, kann es postoperativ zu Zysten oder besser ausgedrückt, zu extraperitonelen Flüssigkeitsansammlungen im Bereich des OP Gebietes kommen. Sind sie groß oder machen sie Beschwerden, werden sie entweder punktiert, oder es muss eine Revision erfolgen. Wenn eine Harnleiterverletzung Ursache für die Flüssigkeitsansammlung ist, sind dort eindeutige erhöhte harnpflichtige Substanzen in sehr hohen Mengen nachweisbar. Der Urin wird ja mit Druck dort hin transportiert.

Um wieder zu deiner Frage zurück zu kommen, es ist keine Routine. Aber wenn man den Verdacht auf eine Läsion des Harnleiters, oder auch der Blase hat, ist es eine kostengünstige und elegante Lösung. Führt die nicht zum gewünschten Ergebnis und hat man weiter den begründeten Verdacht, kann man das wie beschrieben mit dem Farbstoff machen.
Ansonsten kann man ja auch andere Stoffe in der Flüssigkeit bestimmen um weitere Verdachtsdiagnosen auszuschließen oder zu bestätigen.
Dabei natürlich immer daran denken, häufiges ist häufig und seltenes ist selten.
Wenn man in Deutschland hufgetrappel hört nicht gleich an Zebras denken. 😉

So, dass war nun sehr viel Text, ich hoffe mit wenig Rechtschreibfehlern und ausreichend verständlich. 🙈
Wenn etwas nicht klar ist, einfach fragen, kostet ja nix.

Liebe Grüße
DOC_76
@****76
Da ist jemand Facharztreif 😉
****76 Mann
220 Beiträge
Zitat von ***77:
@****76
Da ist jemand Facharztreif 😉

🙈🙈🙈
****aza Mann
3.096 Beiträge
Schlüssig erklärt, Doc_76.
Die Urinmenge hab ich unterschätzt.
Thanx
****76 Mann
220 Beiträge
Zitat von ****aza:
Schlüssig erklärt, Doc_76.
Die Urinmenge hab ich unterschätzt.
Thanx

Bitte, gerne doch. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.