Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1307 Mitglieder
zum Thema
Nach Jahren eine Kontaktaufnahme durch den Ex 115
Mein Ex hat mir vor ca. zwei Wochen völlig aus dem Nichts geschrieben…
zum Thema
Beckenbodenmuskulatur - weitere Ideen?67
Mit ca. 20 Jahren war ich in einem Schwangerschaftskurs.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Praxisanleiterin Hebammen Vergütung

***te Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
Praxisanleiterin Hebammen Vergütung
Hallo, da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe:
ich bin seit etwa 10 Jahren PA für Hebammen und seit gut 1 Jahr gibt es eine Änderung durch das neue Hebammengesetz: die werdenden Hebammen müssen mindestens 25% (auf Antrag kann auf 15% verringert werden) on Top mit der PA geplant angeleitet werden, also nicht im Dienst mit den Kolleginnen so nebenbei. Das durchzusetzen gestaltet sich viel schwieriger als gedacht. Zudem habe ich die mündliche Aussage einer langjährigen PA, dass die Vergütung nach TG 10 angemessen ist...da lacht mich der Personalrat aus....ist jemand in der gleichen Situation oder kann mir da mit Informationen weiterhelfen?
Vielen Dank und euch allen ein sonnig freies Wochenende
Ich verstehe deine Frage nicht. Um was geht's dir ? Die Stunden für die Anleitung, die du nicht zusammen bekommst oder die Entlohnung ?
***te Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
Letztendlich, dass die Anpassung, also Umstellung meiner Stelle auf die Anforderungen durchzuboxen ist und die Vergütung dazu...
Aha. Naja - Ich übersetze das mal. Du möchtest weniger Dienst auf Station, dafür mehr Tätigkeiten als PA und am Ende des Tages mehr Gehalt. Korrekt ?
***te Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
So ähnlich, ich arbeite genauso viel, aber 1/3 meiner Stelle extra geplant und nicht mit Kolleginnen, damit ich mit den Studenten in Ruhe arbeiten kann, wie es gesetzlich gefordert ist. Da ich als PA höher qualifiziert bin, möchte ich dafür besser bezahlt werden, *ja*
Hallo, bei mir sichtbar genauso aus. Ich bin Krankenschwester, Pa, arbeite normal, möchte auch jetzt zur freigestellten PA dZubgeplant werden und Gehaltserhöhung für mehr Qualifikation. Ich führe demnächst ein Gespräch mit dem Chef.....
*******njoe Mann
611 Beiträge
Gilt der Tarifvetrag im öffentlichen Dienst? Oder ein frei verhandeltes Gehalt?

Im ersteren Fall: Beschäftigte der Entgeltgruppe 10 als Leiterinnen oder Leiter einer Hebammenschule.

Hier gibt es den ganzen Tarivertrag https://www.gew.de/index.php … roschuere-Tarifrecht-web.pdf

auf Seite 165 gehen die Gesundheitsberufe los....

Im Falle eines frei verhandelten Gehalts: viel Erfolg bei der weiteren Verhanldung einer leistungsgerechten Vergütung *mrgreen*

*sonne* aus München

Herr Marzipan
***te Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank Marzipan....ich habe Kontakt aufgenommen für die Beratung Angestellter und erhoffe mir klare Aussagen, auf die ich mich bei der Verhandlung stützen kann....
*****cue Mann
487 Beiträge
Nun, laut Tarifvertrag ist zum Beispiel die Vergütung einer PA-Stelle in der Krankenpflege nicht vorgesehen. Ich denke bei den Hebammen wird es ähnlich aussehen. Andererseits werden Arbeitgeber damit kontern, dass du als PA quasi dienstfrei gestellt bist um die PA durchzuführen, da ja dein/e/es Azubi die eigentliche Verantwortung trägt.
Wie es bei freiberuflichen Hebammen und deren Tarifen aussieht kann ich dir nicht sagen ob du eventuell eine höhere Entlohnung kriegen kannst. Eventuell mal einen Rechtsverdreher fragen.
***te Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antworten....
@*****cue: ich bin leider nicht dienstfrei gestellt...und meine Studentin trägt keinerlei Verantwortung....
Mein Fazit ist, dass ich zumindest bei fehlenden Zuschlägen durch die PA-Tage (weniger Wochenenden und Nächte) gleich bezahlt werde, also in einer Nebenabrede kommen sie für die fehlenden Zuschläge auf....ansonsten bin ich nicht mehr bereit, diese Mehrarbeit zu machen....die Klinik kann ja die PA-Bezahlung refinanzieren....dann sollte doch ein Entgegenkommen möglich sein....
Selbst die freiberuflichen PA-Hebammen bekommen einen Vertrag und werden für das Anlernen bezahlt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.