Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14203 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Wenn aus sexueller Beziehung eine platonische Beziehung wird457
Ich stecke zur Zeit in einem ziemlichen Kopfchaos und denke, hier mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rund um´s Impfen

****rna Frau
6.221 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rund um´s Impfen
Vorab: dieser Thread ist öffentlich in jeder Beziehung. Soll heißen, NICHT- Mitglieder dürfen mitlesen und sich gegebenenfalls mit Fragen an uns wenden.

Seit dem 27. Dezember wird in der BRD der
mRNA - Impfstoff aus dem Hause Biontech/Pfizer verimpft, die grundsätzliche Impfbereitschaft in der Bevölkerung scheint mäßig, der grundsätzliche Informationstand augenscheinlich auch.

Wer die Prioritätenliste noch nicht kennt, der kann (darf und soll) sich hier kundig machen:
https://www.rki.de/DE/Conten … pfempfehlung-Zusfassung.html

Wer dazu neigt seinen Informationsstand aus denkwürdigen Quellen zu beziehen und sich der Vollständigkeit halber auch mal von der wissenschaftlich erklärten Seite her informieren möchte, dem sei dieses "einfach" erläuterte Video des RKI zu empfehlen:


Das Impfungen auch Nebenwirkungen haben, soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden. Wer sich diesbezüglich genauer informieren möchte, der mag das hier tun:
Kurzinformation:
[.......Die STIKO hat zunächst nur die Evidenz für den BioNTech/Pfizer Impfstoff, bei dem die Zulassung in Deutschland unmittelbar bevorsteht, bewertet. Dabei wurde die Häufigkeit von Impfreaktionen und Nebenwirkungen, die innerhalb von bis zu 14 Wochen nach Verabreichung des Impfstoffs auftraten, bei Geimpften mit einer Placebogruppe verglichen.

Was lokale Reaktionen anbetrifft, so berichteten in der Altersgruppe 16-55 Jahre 83% der Geimpften und 14% der Teilnehmer der Placebo-Gruppe über Schmerzen an der Einstichstelle nach der ersten Dosis. 6% der Geimpften und 1% der Placebo-Gruppe dieser Altersgruppe berichteten über Rötung an der Einstichstelle, während 6% vs. 0% über Schwellung klagten. Insgesamt traten in der Altersgruppe der >55-Jährigen weniger Lokalreaktionen auf.

Unter den systemischen Reaktionen waren Abgeschlagenheit (fatigue; Impfung: 47%; Placebo: 33%), Kopfschmerzen (42% vs. 34%) sowie Muskelschmerzen (21% vs. 11%) die häufigsten Ereignisse nach der 1. Dosis in der Altersgruppe 16-55 Jahre. Nach der zweiten Impfstoffdosis traten systemische Reaktionen ähnlich häufig auf.....]
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

Wir hier, als medizinisches Personal, stehen auf der Dringlichkeitsliste, zusammen mit der vulnerablen Bevölkerung, ganz oben, was bedeutet, einige von uns haben sich bereits impfen lassen oder sind demnächst an der Reihe.
Das wiederum bedeutet, wir sind somit die Ersten, die direkte Auskunft darüber geben können, wie es uns ergangen ist.

Dieser Thread soll dazu dienen den Informationsstand etwas wissenschaftlicher zu halten, weg von fragwürdigen Quellen, die nur dazu dienen Zweifel zu säen und Unruhe zu bringen.
Er soll nicht dazu dienen in missionarischem Eifer auch den letzten Skeptiker überzeugen zu wollen.
Das ist weder unsere Aufgabe, noch haben wir dafür die notwendige Zeit.
Wir von den Mediziner-Profis in Weiß: Mediziner-Profis in Weiß möchten lediglich dafür Sorge tragen, dass die wichtigen und wichtigsten Informationen dort ankommen, wo sie gut aufgehoben sind...bei Denen, die noch mit den Überlegungen "soll ich, soll ich nicht?" beschäftigt sind.

....wenn wir dazu beitragen können, dann war es jede Zeile wert *ja*
Nachdem ich mich im Vorfeld sehr gründlich informiert habe, bin ich gestern geiimpft worden. Zum Abend hin, tat der Oberarm etwas weh, nicht mehr als bei anderen Impfungen auch.
Jetzt um 10 Uhr, ist kaum noch was zu spüren.
In drei Wochen dann die zweite und gut ist. *g*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich war, wie jeder andere wohl auch, erstmal skeptisch.
Da die Neben- und Nachwirkungen einer Infektion aber mal deutlich weniger angenehm sind, als sich 2x3 Tage mit potentiellen Impf- Nachwirkungen zu befassen (müssen), blieb halt das Impfen als einzig akzeptable Alternative übrig.

Gestern geimpft worden, zum Abend hin Hämatom an der Einstichstelle entwickelt und vernachlässigbare Schmerzen am Impfarm in unmittelbarer Umgebung um die Impfstelle herum.
Soweit, so gut.........bis jetzt *ja*
Ich wurde letzten Donnerstag geimpft und bis auf einen leichten Muskelkater im geimpften Muskel habe ich keinerlei Probleme oder Beschwerden.
Da ich mit alten Menschen arbeite war es für mich die richtige Entscheidung.
*********zy21 Frau
24 Beiträge
Ich wurde vor zwei Wochen geimpft und hatte bisher keine Nebenwirkungen. ☺️Lediglich am Arm der Injektion hatte ich die ersten ein, zwei Tage den üblichen Druckschmerz. Nächste Woche kommt dann die zweite Impfung ☺️
*********ddler Mann
715 Beiträge
Ich habe die Impfung am 30.12. erhalten. Ich meinte, den Schmerz anderer Impfungen im Oberarm (ich reagiere da vor allem auf Tetanus-Impfungen) wiederzuerkennen, was aber etwas unterging, weil zeitgleich mein Impingement der Rotatorensehnen zickte. Ich hatte keinerlei Allgemeinsymptome.
********1930 Paar
120 Beiträge
Der männliche Part von mir ist geimpft und lebt noch, Montag Impfung Nummer 2 - wir berichten
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Danke für diesen Thread. Ich lese interessiert mit. Noch bin ich lange nicht dran mit der Impfung, muss mich also sicherlich noch monatelang gedulden. Momentan wäre ich noch am Überlegen. Aber wenn es soweit ist, werde ich meine Entscheidung sicherlich getroffen haben. Bis dahin gibt es ja dann auch mehr Erfahrungswerte.
*******ros Mann
21 Beiträge
Erste Impfung vor 3 Tagen, lokale Schmerzen schon etwas stärker als nach anderen Impfungen, aber keinerlei sonstigen NW. Also problemlos. Das ganze mit Comirnaty (dem Biontech-Pfizer-Impfstoff). Die Klinik kriegt nächste Woche ne charge von moderna, danach sind wohl erst mal die Pflegeheime dran. Zweitimpfung läuft natürlich immer mit dem Impfstoff, der auch beim ersten Mal verwendet wurde. Moderna wäre mir eigentlich lieber gewesen, aber momentan kann man es sich natürlich nicht aussuchen.
*****_17 Frau
25 Beiträge
Was ist an dem Impfstoff von Moderna besser, Eleutheros?
*********rsson Mann
188 Beiträge
Durch einen anderen Weg der Stabilisierung der m-RNA sind die kurzfristigen Beschwerden an der Injektionsstelle bei dem Moderna-Impfstoff geringfügig höher, dafür ist das Handling (-20° statt -70°) einfacher. Das Prinzip ist aber bei beiden gleich.
Ach, und der von Moderna kostet mehr, aber das spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle
*********2015 Mann
140 Beiträge
Ich habe beide Impfdosen sehr gut vertragen, sogar ohne “Impfarm“... *g*
*******967 Paar
14 Beiträge
1. Impfung bis auf den typischen "Impfarm" gut vertragen, 2. folgt am 8.2. (Pfizer)
******Red Frau
2.416 Beiträge
Ich lese interessiert mit...

Da ich selbst allgemein zu starken Impfreaktionen neige, habe ich die Impfangebote (das erste vom 28. Januar + 3 weitere folgende) abgelehnt und beobachte mein Umfeld genau.

Auch bei uns stecken wir grad inder 2. Imofwelle und allgemein ist zu beobachten, das die Reaktionen nach der 2. Imofung meist stärker sind wie nach der ersten.


Dowohl nach der 1., als auch nach der 2. Impfung sind einige Kollegen mit heftigen "Erkältungssymptomen" (Abgeschlsgenheit, Fieber, Unwohlsein) umgegangen, aber weitestgehend wird es doch sehr gut vertragen. Vereinzelt gab es Kreislaufreaktionen, pelzige Zungen oder metallischer Geschmack.

Lediglich der Schmerz im Impfarm von leicht bis starkem "Muskelkater" kann ich nahezu flächendeckend beobachten

Fazit für mich. Ich warte bis zum Herbst mal ab.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
2. Impfung heute morgen 9h

Jetzt müsste es mit dem geschuppten Drachenschwanz und den automatisierten Pflegeberichtseinträgen bald soweit sein.
Hallo an alle,
da ich vor Jahren auf eine Grippeimpfe sehr stark reagiert habe oder anders ich hatte Grippe von der Impfe, wurde mir damals von Impfungen dieser Art abgeraten. Was die Coronaimpfe einschliesst.

Ich spreche nicht von ein paar wenigen symtomenm ich lag so um das mir von den drei wochen eine paar tage fehlen weil ich die schlichtweg verschlafen habe.
da mein Hausarzt gegenüber wohnte war einen tägliche visite programm.

auf soetwas bin ich vertändlicher weise nicht mehr scharf.

davon ab gehöre ich zu einer Medizinischen Randgruppe das heisst Zahnmedizinishces Personal ist nicht wichtig genug um in gruppe eins zu kommen. wir finden uns in gruppe zwei oder drei wieder zumindestens hier in hessen.

LG

PS: Entschuldigt bitte die orthographischen Fehler. *danke*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Update 2. Tag, 2. Impfung:

Elend geht´s. Alles andere wäre beschönigt.
Alles in allem ein Eindruck als wäre eine gewaltige Grippe im Anmarsch.
Meine Hoffnung ist, das es nach den klassischen drei Tagen vorbei sein soll.
War die erste Impfung ein Spaziergang, ist es jetzt sowas wie eine Bergwanderung für Ungeübte.
Meine 2.Impfung ist jetzt 5 Tage her und auch völlig komplikationsfrei verlaufen.Bis auf den Muskelkater im geimpften Arm.
Auch bei unseren Bewohnern gab es keine auffälligen Anzeichen.
Ich wurde vorgerstern auch das zweite Mal geimpft. Bis auf etwas Druck an der Stelle, keine weiteren Symptome.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Zitat von ****rna:
Jetzt müsste es mit dem geschuppten Drachenschwanz ... bald soweit sein.

Das erinnert mich an den kürzlich gesehen Film "Titan":



Sorry für das kleine *offtopic*
Ich hatte die erste Impfung im Januar als einer der Ersten mit Biontech Pfizer mRNA. Ich hatte Schmerzen an der Einstichstelle, Hohes Fieber mit 40,5 Grad, Schwäche und Müdigkeit. Nach 24 Stunden waren die Symptome weg, musste mich aber sehr schonen.
Dann bei der 2. Impfung die gleichen Symptome, mit Aufsicht des Impfarztes zu Hause. Nach 24 Stunden war es überstanden. Jetzt fühle ich mich sehr gut.
Ich gehöre zwar nicht zur Gruppe, aber lese oft mit. Arbeite selbst in der Pflege und hatte heute meine 2.Impfung. Bei mir traten bis jetzt mittelmäßige Kopfschmerzen auf und meinem Arm geht es gut *lach* Der tat nur bei der 1.Impfung leicht weh, quasie eine Art wie Tennisarm.

Bin jetzt gespannt ob noch mehr Nebenwirkungen kommen, habe nämlich das Glück am WE arbeiten zu dürfen *augenzu*

Ich musste bei uns in der Arbeit auch feststellen, dass es sehr viele Skeptiker unterm Personal gibt und viele jetzt abwarten, wie ich es vertrage usw.

@****rna wie wars noch am 2 und 3 Tag bei dir? Sind die Nebenwirkungen leichter geworden?

LG Sandra
****rna Frau
6.221 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****rna wie wars noch am 2 und 3 Tag bei dir? Sind die Nebenwirkungen leichter geworden?

Besser geworden ist es erst am vierten Tag. Bis dahin war es mal ein veritabler Impf *katze* mit allem Drum und Dran.

Aber tatsächlich waren meine Tetanus-Impfungen seinerzeit spektakulärer in ihren Nebenwirkungen.
****tim Paar
678 Beiträge
Wir bekommen jetzt AstraZeneca geimpft *snief2* *uah*
******Red Frau
2.416 Beiträge
Ich beobachte weiter genau

@*******el19 sorry wenn ich das so direkt sage, ABER die Grippeimpfung und CobidImofung sind 2 ganz unterschiedliche Wirkprinzipien, deswegen denke ich nicht das die (damals ohnehin noch unbekannte) CovidImpfung mit da rein fällt


Btw warte auch weiter ab.

Meine aktuelle Hoffnung ist die 2. Generation als Schleimhautimpfung, an der Biontec aktuell arbeitet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.