Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
249 Mitglieder
zum Thema
Was sollte ein Solomann im Swingerclub beachten?704
Liebe Mitglieder des Joy, nun ich beabsichtige, ab und an wieder in…
zum Thema
Ist für die Liebe alles erlaubt?285
Ich weiß nicht, wie bekannt euch der Roman „gefährliche Liebschaften“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn die Covid-19-Welle kommt - Problemlösungen

*******ust Frau
314 Beiträge
Eine Apotheke in Hamburg mischt das Desi jetzt auch selbst an. 100ml kosten dann 10,-€ *oh2*
*********mant Mann
1.058 Beiträge
Das wären 500 Euro für 5 Liter , da fehlen mir die Worte. Bezüglich der Masken gibt's eine Kerze in der Dunkelheit: Die Autobauer die nicht weiter arbeiten haben große Teile ihrer FFP 2 und 3 Masken gespendet, VW etc. allerdings weiß ich nicht wie man da Zugang erhält.
*********mant Mann
1.058 Beiträge
Warum wurde die Bundeskanzlerin gegen Pneumokokken geimpft. Ist da die Hoffnung da, das sie dadurch widerstandsfähiger gegen C ist und wie gefährlich kann es sein wenn sie C hat?
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ging letzte Woche die Info raus, das sich gerade Ältere gegen Pneumokokken impfen lassen sollen um die Auswirkungen etwas zu dämpfen.
Find jetzt keinen Link dazu, bin am Tablet
*********rsson Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Dabei geht es darum, bei der viralen Pneumonie nicht auch noch eine Pneumokokken-Superinfektion zu bekommen.
*****lue Mann
1.088 Beiträge
Regierung und RKI empfehlen
Pneumokokken-Impfung für Ältere wegen Corona
******r79 Frau
1.476 Beiträge
Naja die Empfehlung für Ü60 Jährige bestand schon vor Corona, das gilt im übrigen für Alle die ernsthafter Erkrankt sind.
*****lue Mann
1.088 Beiträge
Schutz gegen Pneumokokken erhofft und wegen C unter Quarantäne ob das ein so guter Tausch war
*****rse Frau
39 Beiträge
Anders haben wir es im NOZ auch nicht gemacht. Wir habe fuer diese Pat. noch 6 Beatmungsplaetze zur Erstversorgung. Zudem merkt man schon bevor die 1.Welle kommt da es sehr anstrend ist. Da man noch sensibler auf bestimmte Dinge achten muss. Ich haben eine sehr gutes Leitungsteam welches uns mit Kaffee, Kuchen und andere Leckereien jetzt schon bei Laune hält. Zudem kommt auch schon mal eine Brötchenspende von einer Bäckerei bei uns an, wovon die Isostationen auch mit bedacht werden koennen. Ich hoffe es trifft uns nicht so hard. So das Leute wirklich vernünftig sind und daheim wenn sie erkrankt sind bleiben. Schließlich gibt es auch andere Personen mit Erkrankung, welche auch die gleiche Priorität habe auf eine medizinische Versorgung.
*******pip Frau
2.125 Beiträge
Bei uns in der Holding sollen 2 Kliniken Coronafälle aufnehmen, unser Haus soll "Coronafrei " bleiben, dafür wurde die Unfallchirugie von LB zu und Großteils ausgelagert, dass noch operiert werden kann.
Eine Klinik wurde weitgehend geschlossen, damit das "freie" Personal erstmal Stunden abbauen und bei Bedarf in den Hotspots eingesetzt werden kann.
In unserer Klinik wurden 2 Stationen geschlossen, dass im Falle von personellen Engpässen ausgeholfen werden kann.

Stand Sonntag Abend waren in unseren beiden Coronakliniken insgesamt 11 Patienten, 2 waren bereits als geheilt entlassen und eine ältere Dame mit Vorerkrankungen verstorben.
*********rsson Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es hier jemanden, der in der ambulanten Palliativbetreuung arbeitet? Ambulanter Hospizdienst?
Besuchen Eure Ehrenamtlichen ihre Patienten weiter? Erst- und Einführungsgespräche alleine oder zu zweit? Wie haltet Ihr es mit Besuchen im Hospiz oder im Krankenhaus?
Bei uns erfolgen Erstgespräche durch die Koordinatorin alleine, viele Besuche fallen aus, stattdessen Telefonate, aber bei Freiwilligkeit und Besuchswunsch auch persönlich. Keine Besuche im Büro, Meetings per Whatsapp, aber Betreuungsbesuche im Krankenhaus oder im Hospiz sind möglich.
Ehrenamtliche mit Vorerkrankungen und oder über 60 haben wir rausgenommen.
*******_Fee Frau
3.205 Beiträge
Bis gestern hatte ich Dienst, war viel „eingesprungen“, die ersten Kollegen kommen aus der prophylaktischen Quarantäne (nach Influenza) zurück, heute habe ich mit einer Freundin Schutzmasken für den privaten Gebrauch fertig gestellt.

Gestern mit einer Kollegin gesprochen, die meinte, es gäbe Nähanleitungen dafür im Internet.

Wir haben heute ein Modell entwickelt, welches bei 90Grad C waschbar und somit wiederverwertbar ist, worin wir dann Aktivkohlefilter eingeschoben haben (damit diese vor dem Waschen wieder entnommen werden können)!
Nachdem es in einem großen Forum gepostet war, konnten wir uns vor Anfragen nicht mehr retten...
...so werde ich meine freien Tage nun sinnvoll gestalten!
*******_Fee Frau
3.205 Beiträge
Apropos ... diese Masken werden NICHT verkauft, wir haben daraus eine Spendenaktion gemacht:
Befreundete Näherinnen arbeiten unentgeltlich, Material für die Masken bekommen wir aus Spenden von Freunden und Nachbarn!
Lediglich anfallende Versandkosten werden wir zwingend berechnen müssen, da bereits Leute aus Thüringen und Sachsen angefragt hatten.
*********mant Mann
1.058 Beiträge
@**********enfee, könntest du die Anleitung hier reinstellen? *danke*
*******_Fee Frau
3.205 Beiträge
Die Anleitung zum nähen findest Du im Internet:

https://naehtalente.de/atemschutz-naehen/

Wir haben allerdings ein wenig abgeändert...

statt Zellstoff arbeiten wir Aktivkohlefilter mit ein.
******lou Frau
3.200 Beiträge
Leute, ich glaube Ich Fall vom Ast! Wir haben schon keine Mittel mehr und wissen nicht mehr wo ein und aus und nun nehmen wir noch kranke aus anderen Ländern auf.... 🤯

Habe ich was verpasst?

Nicht falsch verstehen, aber wie kann man auf Der einen Seite Ausgangssperre erteilen und die sozialen Kontakte reduzieren um das Virus im Land in Griff zu bekommen und dann auf der anderen Seite das Virus einfliegen lassen?
*********rsson Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Die Belastung mit COVID-19-Patienten ist regional sehr unterschiedlich. Das Elsass ist sehr stark betroffen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg noch nicht ganz so schlimm. Wenn die jetzt einige beatmungspflichtige Patienten übernehmen, ist das durchaus im Rahmen derer Möglichkeiten.
Alternativ versterben die Patienten.

Wo wären wir hingekommen, wenn wir diese Solidarität nicht mehr hätten?
******lou Frau
3.200 Beiträge
Ich bin ja in dem Bereich ganz bei dir. Aber ich krieg es trotzdem nicht in meinen Kopf, wie man Patienten von Italien zu uns fliegen muss, wo wir genau so rotieren
*****lue Mann
1.088 Beiträge
Wir haben insgesammt 34000 Betten die als Intensiev genutzt werden können Inklusive Beatmung ( kurzer Umbau ) ALSO warum sollen wir nicht helfen.
Ich bin ja auch nicht Geldgeil ... und ich bin sogar der Meinung das wir auch den Engländern helfen sollen. Wenn wir gefragt werden.

Aber frecher find ich es das man 6 Millionen Masken ( OP Masken, FFP 2 und FFP 3 Typen ) der Bundeswehr geklaut hat
*******_Fee Frau
3.205 Beiträge
Ganz einfach:
um LEBEN zu retten!

Diese Frage stellt sich mir überhaupt nicht!

Wenn es eine „Übernahmeanfrage“ für einen ECMO-Patienten gibt und ein Bett steht leer... her damit!

WER will entscheiden, welches Leben jetzt Wert hat zu überleben?
WER will in dieser Situation sich gottgleich wähnen?
*******_Fee Frau
3.205 Beiträge
@*****lue

WIE und vor allem wohin kann man 6Mio. FFP2 bzw FFP3 Masken „klauen“...
da hat doch jemand massiv gepennt, oder ?!?
*******_Fee Frau
3.205 Beiträge
Naja, in diesen Zeiten wundert mich rein garnichts mehr!
*****lue Mann
1.088 Beiträge
auf dem stützpunk der bundeswehr in kenia
*******_Fee Frau
3.205 Beiträge
Soweit ich das aber mitbekommen habe, waren die Masken a) noch nicht bezahlt und b) werden diese gerade auf dem Markt zu horenden Preisen gehandelt.

Und die sind auf dem Flughafen, nicht auf einem Bundeswehrstützpunkt abhanden gekommen, was es nicht besser macht, aber zur „political correctness“ beiträgt!
******lou Frau
3.200 Beiträge
Leute, ich weiß, das ist eine Provokation für manche. Und es geht NICHT darum, wer lebenswert ist und wer nicht. Es geht darum, dass ich nicht verstehe, wie man auf der einen Seite das Virus in Griff bekommen möchte und Auflagen erstellt , auf der anderen Seite aber das Virus von einem Land ins Nächste transportiert. Egal ob von Italien zu uns oder von uns nach Afrika.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.