Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
524 Mitglieder
zum Thema
Können und wollen wir lernen, bessere Beziehungen zu führen?647
Wie gut können wir Beziehungen führen? Lässt sich das erlernen?
zum Thema
Alleine in einen Swingerclub als junger Mann? Erfahrungen?28
Habe aber Angst davor das ich dann die meiste Zeit alleine da sitze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ich nicht wirklich begreife: weshalb lernen wir nicht

*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
Themenersteller 
Was ich nicht wirklich begreife: weshalb lernen wir nicht
von den Chinesen?

In einer Epidemie, schon in früheren Zeiten, hat man die Erkrankten von der „gesunden Gemeinschaft“ fern gehalten?

Kranke wurden in dafür vorgesehenen Lazaretten behandelt und versorgt.

In China (Wuhan) hat man eben solche Behandlungszentren mit über 1000 Betten innerhalb eines Tages errichtet...

Hierzulande werden nun x Krankenhäuser ausgestattet mit s.g. Versorgungszentren... die den bisherigen Krankenhausbetrieb lahm legen, hinzu kommt die erhöhte Ansteckungsgefahr und der logistische Mehraufwand.

Es stehen im ganzen Land riesige Messehallen zur Zeit leer, dort gäbe es bereits eine ausreichende Vernetzung und Stromversorgung!
Für O2-Leitungen und die Ausstattung mit 100erten von Beatmungsbetten könnte gesorgt sein. Es wäre auch möglich so, für ein Behandlungsteam, auf engem Raum, möglichst viele Erkrankte zu betreuen. Das Know-How wäre „gebündelt“ und die Belastung für die einzelnen Häuser wäre deutlich geringer.

Ich weiß nicht, wie es Euch in den Kliniken so geht, aber alleine durch den Ausfall von ungeschütztem Kontaktpersonal sind wir aktuell auf ein Minimum herab gesetzt.

Wie seht Ihr das?

Wenn nun die Frage kommt: Woher das Personal für solche Zentren nehmen?
Nun, seht Euch mal die „Ausfälle“ an, dann erübrigt sich diese Frage meiner Ansicht nach, denn in solchen Zentren ließe sich vieles bündeln.

LG Kat
******lou Frau
3.200 Beiträge
Gestern war ich bei Facebook Lindner live. Mehrfach habe ich die Frage gestellt, warum nicht generell getestet wird und dann eben gezielt die Betroffenen behandelt werden, damit der Rest der Bevölkerung nicht gefährdet wird und der Virus somit an der Ausbreitung gehindert wird. Zusätzlich würde es viel Angst nehmen und vermutlich auch das Hamstern gewaltig eindämmen. Interessant, dass darauf nicht eingegangen wurde...
*****a42 Frau
13.642 Beiträge
JOY-Team 
Das RKI hat dazu gesagt, dass sie weiter versuchen die Infektionsketten zu verfolgen.
Dass, es keinen Sinn macht zu testen. Sind die Menschen negativ, fühlen sie sich sicher, können aber trotzdem positiv sein, sofern die Infektion frisch ist.
Sicher ist nur der positiv Bescheid.
*********rsson Mann
188 Beiträge
Bei uns sind die Abstrich-Tupfer fast alle...
Könnte das zur Erklärung beitragen?
******lou Frau
3.200 Beiträge
Zitat von *********rsson:
Bei uns sind die Abstrich-Tupfer fast alle...
Könnte das zur Erklärung beitragen?

Natürlich. Aber warum wurde ich nicht getestet, obwohl ich in der Landeshauptstadt in einer Tagesklinik arbeite und fiebrig war?
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
Themenersteller 
Naja, wenn man sich anschaut, wie groß das logistische Problem Deitschlandweit ist, komme ich wieder auf meine Frage zurück:

Weshalb keine großen Infektionszentren eingerichtet werden.
Fachpersonal gebündelt wird und auch das KnowHow = siehe Wuhan!
****k72 Frau
257 Beiträge
Bis man es in Deutschland schaffen würde, sowas zu errichten, würden vermutlich Jahre vergehen. *zwinker* Siehe Stuttgart 21 und Berliner Flughafen.
****ra Frau
2.580 Beiträge
Das größere Problem ist der Föderalismus, der in Deutschland eine schnelle, einheitliche Zusammenarbeit verhindert hat. Sowohl das riesige China, als auch z.B. Frankreich werden zentral regiert und in der Hauptstadt kann der Präsident zentral für das ganze Land entscheiden. Bei uns macht jedes Land sein eigenes Ding, bei Schulen, im Gesundheitswesen, etc... Wenn nicht die EU inzwischen wenigstens in einigen Bereichen etwas besser zusammen arbeiten würde, wäre es ja noch viel schlimmer!
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
Themenersteller 
Wäre mir ja auch einerlei, ob das föderal geregelt würde.
Messehallen stehen in ganzen Land:
Bayern hat München
Stuttgart in BaWü
Düsseldorf würde sich in NRW besser eigenen, als Köln, so sagte mir eine Kenner.
In Berlin beginnt man inzwischen damit, eine zentrale Behandlungsstätte ein zu richten (immerhin).

Hamburg hat auch entsprechende Hallen ... usw., usw...

Wenn man genau hinschaut, ist einiges möglich - weshalb in NRW nun in so vielen KH Plätze eingerichtet werden und damit die Kranken an vielen Orten behandelt werden sollen ... ist mir ein Rätsel.

Mal abgesehen davon, dass ein möglicher Abtransport (Gott bewahre jeden Einzelnen davor) von Leichen eben auch bei einer Seuche leichter und sicherer für die betroffenen Unternehmen wäre.

Ich denke da rein pragmatisch und eben auch an die Gesunden in der Gemeinschaft.
Sehe und höre, was in Italien abgeht,
die sind uns „nur“ 2 Wochen vor...


Kat
*****a42 Frau
13.642 Beiträge
JOY-Team 
Dann entwende dich an entsprechende Stellen in den sozialen Medien und bring dich mit deinen Vorschlägen ein.

Ich habe zB angefangen in den Kommentaren von der Tagesschau und ähnlichen Seiten, auch Bayern, BW in politschen Senden ein Arbeitsverbot für Zahnarztpraxen zu fordern. Um den Virenschleuderwahnsinn auf ein Minimum / Notdienst zu reduzieren.

Also, wenn du Ideen hast, die du einbringen möchtest, schreibe das an entsprechenden Stellen. Kretschmann antwortet zB bei Facebook. RKI achrichten gibt es täglich auch mit Kommentarfuktion. Also versuche es.
Im Moment wird jeder einzelne Verdachtsfall in einem separaten Zimmer isoliert bis das gesicherte Testergebnis da ist (56 - 72 Std.)
Eine Kohortenisolierung macht bis dahin keinen Sinn weil Menschen mit banalen Erkältungen dann evtl. bereits von Mitpatienten infiziert worden sind mit
Covid 19. ( Siehe Altenheim in Würzburg
mit aktuell 9 Toten ) Nach einer gesicherten Infektion vermeidet man BISLANG aufgrund noch ausreichender Kapazitäten das Zusammenlegen von Infizierten weil man nicht weiß, ob sich bei Betroffenen eine Immunität aufbaut oder nicht. BISLANG wohlgemerkt. Was uns in den nächsten Tagen erwartet und wie wir damit umgehen müssen wird sich zeigen. ICH will da auch gar nicht spekulieren. Ich werd's definitiv zusammen mit meinen KollegInnen erleben. Bleibt's gesund und passt auf euch und vor allem aufeinander auf. Wir leben in einer anstrengenden Zeit. ALLE. Das sollte uns als Menschen verbinden und nicht voneinander trennen. LG vom Luckyluke
*********mant Mann
1.057 Beiträge
Ich von meiner Seite bin dabei seit Tagen den 10 Minuten Schnelltest aus der USA in die Presse zubringen bisher gab's da keine Zeile zulesen. Der könnte schnelle Ergebnisse liefern und liegt den Behörden seit 3 Tagen vor.
Bezüglich der Zentralen Aufnahmestellen, die haben wir ausreichend weil die ehemaligen Erstaufnahmestellen für Migranten vieler Orts lehrstehen.
*********mant Mann
1.057 Beiträge
Natürlich leerstehen. *oha*
*******_ooe Mann
15 Beiträge
Wenn das der vielbeworbene Ig G IgM Schelltest sein soll. Der wurde schon getestet. Sensitivität von 70% ... is also bei negativem Ergebnis nicht grade zuverlässig
*********mant Mann
1.057 Beiträge
Biomerica heisst der Hersteller aus der USA, passt das zum IG..Schnelltest?
*******_ooe Mann
15 Beiträge
Nein der wird gerade erst ausgeliefert. Dazu habe ich noch keine guten Studien gefunden
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
Themenersteller 
@******uke:
So wird es ja auch bei uns am Uniklinikum gehandhabt!
Bisher haben wir 2 Isolierzimmer!
Solange die Tests negativ resultieren = alles okay.

Weshalb wir aber nicht von den Chinesen lernen... ihre Erfahrungen und auch ihr KnowHow hier übernehmen können?
Die Chinesen haben seit Mitte Dezember ERFAHRUNGEN gesammelt!

S.g. Lazarette müssen ja auch vorbereitet werden!
Schauen wir rüber nach Italien, die JETZT erst damit beginnen, solche Einrichtungen zu erschaffen.

Was ich einfach nicht begreife:
In Wuhan wurde innerhalb eines Tages eine komplette Klinik erbaut -
in unserem Land stehen ganze Messehallen leer...
die auch logistisch relativ schnell zu „bedienen“ wären.

Statt dessen fallen immer mehr Kollegen wegen fraglichem Infektrisiko nach Corona-Kontakten aus!

Es fehlten sowieso bereits ca. 17000 Köpfe an Personal in Deutschland.
Jeden Tag fehlen uns mehr Kollegen.

Wie sieht das bei Euch aus?
*********rsson Mann
188 Beiträge
Noch fehlen keine, ausser der üblichen Grippekranken, aber ja, schon so isses knapp beim Personal.
****ra Frau
2.580 Beiträge
Es fehlt so sehr am Personal, daß JEDER Azubi genommen wird.
Meine Klasse hat im September mit 28 Leuten angefangen, der 1. ist schon vor'm 1. Praxiseinsatz raus und jetzt nach den Probezeitklausuren sind wir noch 17.
Der derzeitige Oberkurs hat mit 31 angefangen, die sind jetzt noch 11.
Und es werden seit mehreren Jahren alle Schüler übernommen.
***ka Frau
170 Beiträge
Risikogruppen schützen, isolieren und ansonsten die meisten Menschen einen normalen Alltag leben lassen, mit Restriktionen( Handhygiene, Händeschütteln usw). Es war völlig überzogen, innerhalb Europas Grenzen zu schliessen und den Flugverkehr fast lahmzulegen. Jüngere Menschen ohne Vorerkrankungen und ohne Covid 19- Symptome können doch innerhalb Europas fliegen, ich sehe da kein grösseres Risiko.
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
Themenersteller 
Nun, GERADE beim Flug- und zum Teil sogar beim Schienenverkehr ist das Risiko besonders hoch!
Nicht nur für ältere, vorerkrankte und ganz junge Menschen (in Italien waren zuletzt viele Säuglinge unter den Toten!)
Klimaanlagen sind da prädestinierte Verteilungsapparate!

Wenn jemand infiziert und bereits Überträger ist, dann zeigt er noch lange keine Symptome! Woher will man also abgrenzen, WER mitreisen darf und wer nicht?!!!

Kat
**********lla32 Frau
706 Beiträge
Ich frage mich grade, ob dies ein wirklich ernst gemeinter Beitrag ist?
Was diese ‚Restriktionen‘ gebracht haben, hat man ja gesehen und ich auch in meinem direkten Umfeld. Zum Teil wurde fröhlich weiter umarmt, geherzt und gebusselt.
Das 40% der z. T. auch schwer Erkrankten zwischen 20 und 50 Jahre jung sind, ist aber schon angekommen, oder? Und dass auch nicht jede Person, die Covid positiv ist, Symptome zeigt ist auch bekannt? Dass eine Corona positive Person drei weitere anstecken kann...?

Also manchmal...!
***ka Frau
170 Beiträge
Ich sagte ja, dass Risikogruppen abgeschirmt und geschützt werden sollen.

Ein völliges Abwürgen der Wirtschaft muss aber nicht sein. Wobei sich aber jetzt abzeichnet, dass durch Shutdown- Maßnahmen und deren Effekt auf die Umweltverschmutzung am Ende mehr Menschen länger leben werden.
***ka Frau
170 Beiträge
Zitat von *********enFee:

Nicht nur für ältere, vorerkrankte und ganz junge Menschen (in Italien waren zuletzt viele Säuglinge unter den Toten!)


Kat
Quellenangabe dazu?
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
Themenersteller 
Manchmal begreife ich Menschen und ihr Denken einfach zu wenig!

Was sich abzeichnet:?
Schau Dich einfach mal ein wenig um in Europa @***ka !

Italien und Spanien haben „nur“ 14 Tage Vorlauf!
In diesen Zeiten ist das eine Menge!

Wie gesagt, die Maßnahmen halte ich für absolut richtig!
Sogar ... wenn es hart auf hart kommen sollte ... für untertrieben!
Aber das bleibt ab zu warten und zu sehen, ob die bisherigen Maßnahmen ausreichen können, um eine Verbreitung des Virus langmöglich hinaus zu zögern!
Denn dann bleibt die Hoffnung noch zeitig einen Impfstoff zu finden.

60-70% Gesamtdurchseuchung wird es ziemlich SICHER geben, die Frage wird sein, wann diese Zahl erreicht sein wird!

Bis heute kann uns niemand sagen, ob es überhaupt eine Immunität oder gar Spätfolgen bei den Erkrankten (auch jüngeren Menschen) geben wird!
In China ist bekannt, dass eine relative Anzahl der Erkrankten und weitgehend Genesenen an einer Lungenfibrose leidet, die zuvor NICHT vorhanden war!

Kat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.