Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
zum Thema
Freundschaftsanfragen...wann und warum stellt ihr Anfragen?30
Ich fühle mich nun schon seit langer Zeit im Joyclub sehr heimisch…
zum Thema
Liebe ich sie noch - Wie kann ich meine Gefühle einordnen?13
Vermutlich habt ihr schon zu oft über solche Anfragen gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anfragen zu COVID-19

****rna Frau
6.221 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anfragen zu COVID-19
Liebe Mitglieder,

anläßlich der aktuellen Umstände, und auch weil mein Postfach von Anfragen überquillt, ich möge doch dieses, jenes, oder doch lieber was anderes in unserer Gruppe als Frage veröffentlichen, verfahren wir mit diesem Forumsbereich nach dem Leitsatz "Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen" /Arbeitstitel: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt".

Zum Ablauf:
1.: dieser Forumsbereich ist ÖFFENTLICH
Das heißt, jeder, und eben vor allem die, die nicht Mitglied sind, werden
hier posten dürfen (und ein Stück weit auch sollen)

2.: Die Verfahrensweise ist ähnlich, wie in unserem "Blackboard", das heißt:
die Frage des Users darf gestellt werden, Antworten gehen per PN an den
User

3.: Sollten sich Fragen als für uns so wichtig herausstellen, daß sie einer
Diskussion bedürfen, so werden wir das angesprochene Thema aufgreifen
und UNTER UNS weiter diskutieren

Ich bedanke mich für Eure Mithilfe und Verständnis für diese außergewöhnliche Maßnahme

Dalarna


Wenn wir alle wieder auf dem Teppich sind (und das hoffentlich bei bester Gesundheit) wird dieser Bereich wieder geschlossen
*****978 Mann
4.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
*putz*

Dieser Thread ist für Fragen und nicht für Werbung gedacht.

MOD Ingo
****in Frau
998 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es eine zentrale Ansprechstelle gibt, wenn man seine Mithilfe in einem Bereich (Krankenhaus, Altenpflege, etc.) anbieten möchte?

Und muss man "Vorkenntnisse" mitbringen?

... Noch "muss" ich arbeiten, aber die Zeit wird kommen!

Außerdem könnte man dann auch mal dem einen oder anderen hier den Tipp geben, der sich hier langweilt. *roll*
Können die Antworten hier nicht direkt gepostet werden damit jeder diese auch mitlesen kann?
Guten Morgen!

Mich hat es leider erwischt, allerdings habe ich das schlimmste überstanden und es geht mir wieder gut! Nun sitze ich nur noch meine Quarantäne ab.
Nun frage ich mich, ob ich wirklich am Ende der 14-Tage ohne Symptome noch ansteckend bin oder nicht?
Ich möchte nicht Daten, sondern nur gerne mal wieder mit den engsten Freunden auf dem Balkon sitzen oder mit nem Kumpel zocken oder so.

Vorab vielen Dank, dass sich Leute hierfür Zeit nehmen, die sonst gerade an der vordersten Front gegen das Virus kämpfen! Ihr seid die aktuellen Alltagshelden wie viele andere auch!
****rna Frau
6.221 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Können die Antworten hier nicht direkt gepostet werden damit jeder diese auch mitlesen kann?

Soweit es möglich ist, würden wir als Moderatoren gerne darauf verzichten, da es
1. diesen Forumsbereich sehr verwässern würde
2. es, im Ernstfall als "Laienberatung" ausgelegt werden könnte und wir in Teufels Küche kämen (und da sind wir ja gewissermaßen schon drin....)
3. wir noch mehr Arbeit hätten als eh schon.
4. unsere gruppeninternen Forumsbereiche sind so weit alle einsehbar, man kann und darf somit mitlesen, wenn auch nicht schreiben, und vielleicht findet der ein oder andere auch dort Antwort auf seine Fragen *ja*

Außerdem hat es auch noch das öffentliche Forum Medizinische Themen und Verhütung
welches sich auch mit medizinischen Frage beschäftigt, und welches ich, eben aus diesem Grunde, ebenfalls ans Herz legen möchte.

Jetzt ist nicht die Zeit sich mit Fragen zu beschäftigen, welches das beste Verhütungsmittel sein könnte.
Wir alle, und das meine ich wortwörtlich (und man kann es garnicht deutlich genug sagen) haben für die nächsten Wochen andere Probleme


#stayathome
Dalarna
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
@****rna
Das mit den anderen Problemen sehe ich auch so!

@****in
JEDER, der möchte, kann sich in seinem Krankenhaus vor Ort melden und dort seine „Arbeitskraft“ anbieten, unser Direktor hat gestern Mittag persönlich überall im Klinikum Plakate ausgehängt, auf denen er um „Personal“ für die kommenden Tage und Wochen „wirbt“!

Wer also mutig genug ist und/oder vielleicht bereits die Quarantäne hinter sich hat (aktuell gehen Wissenschaftler von einer danach MÖGLICHERWEISE bestehenden Immunität aus-wie lange diese anhalten kann/wird, stellt sich ja erst anschließend heraus...😳), der kann sich zu einem „Fronteinsatz“ liebend gerne melden!

Wie auch immer, worstcase gehen wir davon aus, dass wir JEDE HILFE in welcher Form auch immer, in den Krankenhäusern benötigen werden!!!
*******_ooe Mann
15 Beiträge
Easycheesy. Um hier keine unseriöse Beratung zu machen - ich kann dir den Podcast von Dr Christian Drosten empfehlen. Kurz gesagt : es gibt noch zu wenig Daten aber sieht danach aus ;-). Lg
****rna Frau
6.221 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******esy:
Ich möchte nicht Daten, sondern nur gerne mal wieder mit den engsten Freunden auf dem Balkon sitzen oder mit nem Kumpel zocken oder so.

Und selbst wenn eine gewisse Immunität gegeben sein sollte: Deine Kumpels sind nicht immun!
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Zitat von ****in:
ich würde gerne wissen, ob es eine zentrale Ansprechstelle gibt, wenn man seine Mithilfe in einem Bereich (Krankenhaus, Altenpflege, etc.) anbieten möchte?

Ich hoffe, ich darf das hier posten.

Eine deutschlandweite Koordinierungsstelle kenne ich nicht. Da würde ich ebenfalls empfehlen:

Zitat von *********enFee:
JEDER, der möchte, kann sich in seinem Krankenhaus vor Ort melden und dort seine „Arbeitskraft“ anbieten, unser Direktor hat gestern Mittag persönlich überall im Klinikum Plakate ausgehängt, auf denen er um „Personal“ für die kommenden Tage und Wochen „wirbt“!

Oder einfach auch in einem Pflegeheim in seiner Nähe nachfragen, ob Hilfe gebraucht wird.

Für Sachsen gibt es folgende Stelle, bei der man sich melden kann:

https://teamsachsen.de/start/startseite/

Ich denke, man kann auch bei den Hilfsorganisationen vor Ort nachfragen, ob man helfen kann.
Malteser
DRK
AWO
ASB
Johanniter
DLRG
THW
KatSChutz
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
Die Malteser oder das THW haben meist ne Menge Arbeit, die nur wenige erledigen (müssen!)
Ein Kollege hat neulich hunderte von Tests abpacken dürfen, neben seinem Dienst...
ohne die Arbeit der anderen Organisationen schmälern zu mögen,
es wird genug zu tun geben und neben Zivilcourage ist da auch soziales Engagement sehr gefragt!

LG Kat
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
Was vermutlich demnächst auch dringend benötigt werden könnte, Menschen die Erfahrungen mit Trauerarbeit haben!

Meine Tochter informierte mich gerade vorhin, dass in ihrer Klinik gerade mehrere Menschen sterben, die NICHT von ihren Angehörigen „begleitet“ werden dürfen (BESUCHSVERBOT!)

Was das für Betroffene und Angehörige bedeutet, darüber dürft ihr gerne mal nachdenken!

Kat
****rna Frau
6.221 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****rna Frau
6.221 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alle bestätigten Coronavirus-Infektionen nach Landkreisen und Bundesländern
(Tägliche Aktualisierung)

https://interaktiv.tagesspie … jF7pDJMpEDFQpOA4onDTZkUUfkOA
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
https://www.sueddeutsche.de/ … n-infektionsschutz-1.4855511

Wenn uns DAS erwartet, dann „Nacht zusammen Demokratie!“
Da werden Gesetzesvorlagen von 1933(!) bemüht!
Hi,

reichen bei den Symptomen ohne Test (und tatsächlich bekommen die wenigsten Menschen einen, egal wie offensichtlich die Symptome sind) tatsächlich 14 Tage Quarantäne aus, um danach nicht mehr ansteckend zu sein?

Wie lange (in Tagen) muss man symptomfrei sein, um nicht mehr ansteckend zu sein?

*g*
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
Dazu gibt es eine offizielle Stellungnahme des RKI, in der klar beschrieben ist, dass alle bisherigen Untersuchungen dahingehend weiter unklar sind, weil dies noch zu wenig untersucht ist:

https://www.lungenaerzte-im- … kungsgefahr-inkubationszeit/
Hilfe in Tirol!!!

Hallo an alle Mitleser!! Und Kollegen,
Also ich bin aus Tirol und viele Infos findet ihr auch unter diesen Links!! Also dort stehen auch falls es hier Urlauber gibt die in Tirol waren und sich angesteckt haben auch die einzelnen Locations in denen es Fälle gibt! Vielleicht war man ja dort und ist sich unsicher! Es waren viele deutsche Urlauber bei uns und man sollte sich falls man in einen dieser Lokale war auch melden! In Innsbruck gibt es auch immer noch die "Drive in Schalter" für den Test allerdings kann man dort nicht einfach so "hinfahren" falls man denkt man ist betroffen man muss sich immer erst unter der Nummer 1450 melden!! Und wird dann angerufen also man bekommt dann wie bei einem Amt eine Nummer und erst wenn die zuständige Stelle dich anruft kann man dorthinfahren! P.s. diese Nummer kann man nur anrufen wenn man denkt man hat diesen Virus oder man hatte Kontakt zu jemand der Betroffen ist!

https://www.tirol.at/informationen-coronavirus

Sonstige News findet ihr immer unter
https://www.tt.com/dossier/coronavirus


Oder auch "Hilfe" gibts bei den Tirolklinken Derzeit gibt es auch von der Psychosomatik eine eigene Seite für Menschen mit psychischen Erkrankungen! Bleibt bitte gesund und zu Hause !
Tirolklinken :
https://www.tirol-kliniken.a … ?vpath=ueber-uns/coronavirus
Psychosomatik:
https://www.psychosomatik-in … p65XaguFw9Q7e_i2GTttUneXqo-Y
Zitat von *********enFee:
Dazu gibt es eine offizielle Stellungnahme des RKI, in der klar beschrieben ist, dass alle bisherigen Untersuchungen dahingehend weiter unklar sind, weil dies noch zu wenig untersucht ist:

https://www.lungenaerzte-im- … kungsgefahr-inkubationszeit/

Danke. Nichts Genaues weiß niemand und ich soll morgen ins Büro. Heureka.
****tb Frau
51.536 Beiträge
JOY-Team 
@*********t6874

https://www.infektionsschutz … fektion-und-quarantaene.html

Im Zweifel wende dich vor der Arbeitsaufnahme an deinen Hausarzt oder das Gesundheitsamt.

*blume*
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
@****tb -
DIE haben die selben Vorgaben!
Allerdings könnte ein Hausarzt eine verlängerte Quarantäne „empfehlen“, steht ja auf der Seite (bis zu 24 Tage).


LG Kat
****rna Frau
6.221 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie sieht die Kostenübernahme aus bei Covid-19!-Tests?
Eine Nachfrage beim hiesigen Gesundheitsamt hat ergeben, daß sich selbst die Arztpraxen unschlüssig seien, ihn oftmals machen,....und dann im Anschluß auf den Kosten sitzen bleiben.
Anders erklärt: eine gerontopsychiatrische Tagespflege eröffnet wieder seine Pforten und hat als Auflagekriterium einen vorzulegenden negativen Covid-19!-Test.
Nun gehen die Pflegegäste, alternativ die Angehörigen/ rechtl. Betreuer hin und befragen den Hausarzt. Der eine macht die Tests, der andere nicht. Der, den ihn macht, und im guten Glauben ist, daß die Kasse bezahlt (es liegt kein akuter Verdacht oder sonstwas vor, es handelt sich lediglich um eine Auflage zum Besuch der Einrichtung), macht den Test.....und dann? Hat er Glück und die Kasse verliert den Überblick (so wie vom Gesundheitsamt erzählt bekommen) und erstattet die Kosten? Oder die Kasse erstattet nicht....bezahlt er dann selber (das können ja unüberschaubare Summen werden, pro Test 150€), oder bekommt der nichtsahnende Patient im Folgemonat eine Rechnung?
Und wie verhält es sich damit, daß der Träger der Einrichtung die Kosten übernimmt (auch Info vom Amt), da es sich um eine Auflage (seitens der Einrichtung) handelt, die so vom BMG nicht zwingend vorgeschrieben ist?

Also, de facto, beim Gesundheitsamt sind sie mal auch nicht schlauer als jeder andere, war zumindest für mich so herauszuhören beim Gespräch.

Gibt´s da verbindliche Auskünfte irgendwo einzusehen? Und durch die halbe Republik telefonieren will ich jetzt mal auch nicht wirklich *panik*
Soweit ich informiert bin, übernehmen die Krankenkassen den Test nur bei entsprechender Symptomatik.

Nur wegen eines Besuchs von Oma und Opa nicht. Kurzum handelt es sich um ein Privatvergnügen. Und da ist der Test selbst zu zahlen.

Ähnlich verhält es sich in einigen Ländern, die Urlaubern anbieten, auf eine 14-tägige Quarantäne zu verzichten, sich testen zu lassen. Das darf man natürlich auch selbst zahlen.

Ich hatte auch bei uns wegen dem Betriebsarzt gefragt, falls ein Kollege erkrankt und Symptome zeigt, aber nicht getestet wird. Das interessiert auch keinen, erst bei Vorliegen nachweislicher Covid-19 Infektion. Also wenn jemand nur hustet und Fieber hat, aber nicht zum Arzt geht, sich nur eine AU holt.... Pech gehabt. Dann ist man Selbstzahler.

So richtig verbindlich wird nicht informiert, zwar in den Medien viel erzählt, aber in der Praxis will weder der Staat noch die Arbeitgeber noch die Krankenkassen die Kosten für einen Test übernehmen.

Sie
Nach meiner Information übernehmen die Krankenkassen den Test, wenn der Arzt ihn anordnet. Die Durchführung des Tests ist geboten (gemäß RKI-Vorgabe):

• bei akuten Atemwegsproblemen und/oder Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns
• in den letzten 14 Tagen vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall
• bei Fieber und Anzeichen für eine Lungenentzündung.

Bei einem auf eigenen Wunsch veranlassten Test auf Covid-19 ist man beim Arzt Selbstzahler und mit 150-300 € dabei.

Verbindliche Informationen bzgl. Kostenübernahme im Einzelfall bekommt man bei der eigenen Krankenkasse (als Patient) und bei der Kassenärztlichen Vereinigung (als Arzt).

Bezüglich der aktuell geltenden Vorschriften gem. derer Besuche in Tagespflegestätten, Altenheimen etc. erlaubt und durchzuführen sind, empfiehlt es sich, den jeweils in der eigenen Stadt oder Landkreis gültigen ministeriellen Erlass zu lesen (erreichbar über die Homepages der entspr. Landesministerien, Landesgesundheitsämter oder des städtischen Gesundheitsamtes oder Landkreises), da jedes Bundesland eigene Vorschriften erlässt.
*****eia Frau
4.499 Beiträge
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen von der Maskenpflicht befreit.

Was kann ich machen, wenn Ärzte grundsätzlich eine Behandlung verweigern, trotz Attest?

Gilt das als als "Unterlassene Hilfeleistung"?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.