Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1304 Mitglieder
zum Thema
Sehr schnelle Erektion53
Hey liebe Joyler, mich würde interessieren was Frau und Mann über…
zum Thema
Interessanter, weil vergeben?30
Also an die Damenwelt: Wie kommt es eigentlich das man als Mann für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pharmakogenomik

******011 Frau
3.092 Beiträge
Themenersteller 
Pharmakogenomik
Guten Abend,


Ein sehr interessanter Ansatz!

Jedes Arzneimittel wirkt bei jedem Patienten anders! Wie passiert das?
Es liegt an der Genetik. Jeder Patient hat eine andere und der eine hat eine schnelle und der andere eine langsamere Verstoffwechselung!
Diese Untersuchungen gibt es zum Beispiel bei Psychopharmakas, Tamoxifen usw...


Leider bezahlt es nicht die gesetzliche Krankenkasse. Einige private Kassen übernehmen die Kosten.


Ich bin gespannt, ob jemand etwas von Pharmakogemomik gehört hat? Es gibt Möglichkeiten Alzheimer frühzeitig zu diagnostizieren und und und....

LG

Ebba
*****owl Paar
752 Beiträge
Die Pharmakogenomik oder allgemein der Einfluss der Erbanlagen auf die Wirkung von Arzneimitteln ist ein ganz komplexes aber höchst interessantes Thema.

Letztendlich sind wir mal ehrlich müsste jede Medikation auf jeden Patienten von der Dosierung der Wirkstoffe individuell angepasst und hergestellt werden.

Das wäre vom medizinischen standpunkt her natürlich ein Traum aber nicht umsetzbar.....Schade eigentlich.
*******179 Paar
136 Beiträge
Bin nicht vom Fach
Aber über 2 Generationen in meiner Familie damit verbunden! Alzheimer ist vererbar! Die Medikamente dafür um es irgendwie rauszuzögern glaub ich hat bis jetzt noch keiner erforschen können welche für den Patienten die richtigen sind! Mfg Andi
******011 Frau
3.092 Beiträge
Themenersteller 
Früh beginnen und Medikamente einnehmen! Die Pharmakogenomik spielt eine entscheidende Rolle.


Es ist ein interessantes Thema.

Um die richtige Dosis zu finden, müsste Pharmazie, Genetik und Medizin extrem gut zusammen arbeiten.


LG
******lou Frau
3.200 Beiträge
Wird das je passieren?
******011 Frau
3.092 Beiträge
Themenersteller 
Man sollte die Hoffnung NIE
aufgeben *zwinker*
Welch ein Quatsch!
Aberglaube feiert fachfremd fröhliche Urstände *pfui* *flop*
Jeder Mensch hat eine andere Genetik ... eine andere oder langsamere Verstoffwechslung ...

... bei der schwarze *katze* von rechts nach links über den Weg laufen!

*skeptisch* Du willst ein Mediziner-Prof. sein *haumichwech*

Niemals *nono*
**********angis Mann
684 Beiträge
Räusper
also das nennt man

fast und slow metabolizer

... feststehender Begriff in der Pharmakologie ... und das bedeutet eben, dass einer ein Medikament sehr schnell umsetzt und ein anderer langsam... Quatsch ist daran nun garnichts
******lou Frau
3.200 Beiträge
Stylomat, das sieht man auch in der Anästhesie. Der eine braucht mehr Injektion um schmerzlos die Karies entfernt zu bekommen, als der andere und bei dem einen wirkt es Stunden nach, beim anderen ist es nach einer halben Stunde wieder normal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.