Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5662 Mitglieder
zum Thema
Im Test: Fleshlight Stamina Training Unit152
Nur durch Üben wird man zum Meister. Dies gilt auch für die im…
zum Thema
Beckenbodentraining: Hält es was es verspricht?35
Kurzer Zeit mache ich nun regelmäßig mein Beckenbodentraining, immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

vielleicht weiß von euch einer einen Rat...

vielleicht weiß von euch einer einen Rat...
Kurz vorne weg, ich bin knapp 32 Jahre alt und seit 8 Jahren Nichtmehrraucher.
Langsam fange ich an mir Gedanken zu machen ob bei mir vielleicht mit der Durchblutung der Beine etwas nicht stimmt...

Seit vielen Jahren leide ich unter dem restless-legs-syndrom, fernsehgucken auf dem Sofa ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bin deshalb noch nicht beim Arzt gewesen, wahrscheinlich geht's mir da wie vielen die im medizinischen Bereich arbeiten, man wartet minderstens so lang bis es garnicht mehr geht.

Seit einiger Zeit (so ca 8 Wochen)betreibe ich auch wieder regelmässig Sport (Aquastep und Fitnessstudio) und auch sonst bin ich den ganzen Tag viel am Hin-und Herlaufen, geh mit den Kids ins Schwimmbad oder abends noch mit meinem Mann stramm Spazieren; also Bewegung en masse.
Jetzt ist mir im Fitnessstudio auf dem Ergometer aufgefallen, daß mir die Zehen einschlafen und schon nach 10 Minuten 'Laufen' mit mittlerer Belastung werden meine Beine sooo schwer... Auch joggen ist mir unmöglich, ich komme nach kurzer Strecke nicht weiter weil die Beine weh tun, fühlen sich dann ganz kraftlos an.
Bei dem Training mit zB dem Beindrücker oder anderes haben ich keine Schwierigkeiten und auch ein hohes Gewicht zu stemmen bereitet mir keine Schwierigkeiten.

Was meint ihr, ist das normal und ich muß nur noch Geduld haben bis mir das alles leichter fällt und der Sport wieder richtig Routine ist oder sollte ich mir Gedanken machen?

Lieber Gruß vom Honigkuchen und danke schonmal für eure Hilfe.
********atze Paar
213 Beiträge
Nicht so einfach
Hallo,

also meiner Meinung nach ist die Situation hier nicht so super leicht zu bewerten.
Einerseits kann es schon sein, dass deine Beine einfach eine andere Art von Belastung - eben Kraftsport - gewöhnt sind und deswegen bei Ausdauerbelastung "schlapp" machen - Ich kenne Mädels, die wären froh, wenn sie 10 min Laufen durchhalten würden.
Andererseits können diese Anzeichen durchaus auf eine vorhandene, oder sich anbahnende Arteriöse Verschlusskrankheit (AVK) sein.
Unter Umständen wird es mit dem Training besser - Aber was du auf jeden Fall tun solltest, ist einen Arzt konsultieren.

Habe ich richtig verstanden, dass du den ganzen Tag viel läufst und du die Probleme wirklich nur beim joggen oder Radfahren hast?
Dann sollte sich das mit dem Training bessern und ist sicher auch bei einer AVK nicht verkehrt - ganz im Gegenteil.

Nur gerade wenn du dir schon Gedanken machst wird dir der Arztbesuch sicher helfen - entweder weil du medizinische Hilfe bekommst, oder weil du dann weißt, was Sache ist. Und das Restless Leg Syndrom mal abzuklären ist dabei sicher auch nicht verkehrt.

lg und gespannt auf die weitere Entwicklung
der Kuschelkater
Hallo Honigkuchen,

hast du denn die passenden Schuhe beim Sport an? Durch einen breiterten Vorfuß kann es beim Tragen von engen Schuhen zum "Einschlafen" kommen.
Du kannst also auch mal über orthopädische Ursachen wie Platt-oder Spreizfuß wegen deiner Beschwerden nachdenken!

Liebe Grüße, Maggy
Es kann natürlich sein, daß die Turnschuhe mal ausgetauscht werden sollten, das werd ich mal probieren, was natürlich an den anderen Beschwerden nichts ändert, die Anatomie meiner Füsse ist so wie sie sein sollte.

Vielleicht schaff ich es ja auch wirklich mal einen Arzt aufzusuchen, aber solange es sich vermeiden lässt *grins*...

Ich danke euch für die Gedanken die ihr euch macht!

Gruß HoneyPie
Restless Legs
Beim RLS wird als Ursache eine vererbte Veranlagung vermutet. Ein Restlegssyndrom bedarf einer neurologischen Abklärung. Wenn du die folgenden Kriterien erfüllst, würde ich einen Neurologen aufsuchen:

Wiederkehrende Missempfindungen oder Beschwerden in den Beinen, die im Sitzen oder im Liegen bemerkt werden

Einen wiederkehrenden Bewegungsdrang in den Beinen im Sitzen oder im Liegen

Verbesserung oder Verschwinden dieser Missempfindungen oder der Bewegungsdrang, beim Aufstehen und Herumgehen, so lange Sie gehen.

Diese Missempfindungen oder dieser Bewegungsdrang ist am Abend oder in der Nacht am schlimmsten?

Symptome treten mehrmals täglich oder wöchentlich auf.

RLS führt zu Schlafproblemen.

LG
Ja, die Symptome kenne ich nur zu gut...
Zum Glück hatte ich bisher nur einmal Probleme damit beim Schlafen.
Tja laut diesem 'Selbsttest' sollte ich wohl wirklich mal zum Abklären.
*******njoe Mann
610 Beiträge
Fachärzterunde
Erstens gehst Du bitte zum Neurologen: dieser kann die Höhe einer neuronalen Beteiligung beurteilen, neurophysiologisch ausmessen und eventuell eine Bildgebung in die Wege leiten (Stichwort: Hirn, Rückenmarksebene oder periphere Ursache).

Wenn dieser nix findet:

Zweitens: gehst Du zu einem Orthopäden, Senk-Spreizfuß ist grundsätzlich möglich, erklärt aber sicher keine Müdigkeit in den Beinen. Dann muss man sich mal die Wirbelsäule angucken, Stichwort Wirbelgleiten, angeborene Spinalkanalstenose.

Wenn dieser nix findet:

Drittens: gehst Du zum Gefäßspezialisten, dieser untersucht die Arterien und Venen.

Warum in dieser Reihenfolge? Das Kribbeln und die Schwäche sind Hinweise auf eine Nervenbeteiligung, die Exposition mit Nikotin ist aufgrund deines jugendlichen Lebensalters nicht so gravierend, daß man daraus gleich eine klinisch wirksame Gefäßverkalkung ableiten müsste.

Warum der kasernenartige Befehlston? (lach) ist sonst gar nicht meine Art: Aber: Weil Du ein bisserl zu jung bist um Dich mit Firlefanz aufzuhalten, das sind ernstzunehmende Symptome, namentlich die belastungsabhängige Schwäche. Biomechanisch kommt es bei Beugung der Wirbelsäule zu einer Entlastung, während im Stehen eher eine Kompression zustandekommt, insofern wäre das auch eine mögliche Ursache (claudicatio spinalis) und würde erklären, warum Du beim Gerätetraining die volle Kraft hast. und dafür hast Du schließlich eine Krankenversicherung. Also nimm Dir einmal die Zeit und laß es abklären, das ist keine Problematik, die man aus der Ferne in diesem Rahmen beurteilen kann.

Liebe Grüße vom Joe
@joe
Ich danke dir für die Mühe die du dir gegeben hast mir zu antworten!

Der Befehlston ist schon okay, ich will ja hier nicht gestreichelt werden.

Man (ich) macht sich halt immer ein Kopf ob die eigenen Beschwerden wirklich so sind, daß man einen Arzt aufsuchen muss...

Anhand dessen was du mir schreibst bestätigt es mir was ich schon befürchtete und ich werd mich dem wohl beugen.

Würde ich noch rauchen oder immer untätig vor der Glotze hängen wär ich nicht so verwundert über diese Symptome.

Danke nochmal und lieber Gruß
HoneyPie76
********atze Paar
213 Beiträge
@ webcamjoe
finde deinen Beitrag spitze *top*
Schließe mich an und hab dem nichts hinzuzufügen, außer, dass Pie den Besuch beim Gefäßspezialisten ja auch von der weiteren Entwicklung im Training abhängig machen kann.
Sprich: wirds besser isses okay, bleibt die Belastungsschwäche (längerfristig) bestehen dann abklären lassen.

lg
der Knuddelkater
ferndiagnosen
sind immer mit vorsicht zu geniessen.suche doch deinen hausarzt auf,schilder ihm alles und überlass ihm die entscheidung.
spontn tippe ich auch auf avk-also arterielleverschlusskrankheit-die sogenannte verschlusskrankheit.aber das sollte ein arzt mit entsprechenden möglichkeiten abklären.aber halte doch die meute hier auf dem laufenden?wäre mal schön zu erfahren,inwiefern wir richtig liegen.lg cb
@mich selbst
imer diese eile.also erstmal spontan.dann heisst es schaufensterkrankheit.dein hausdoc sollte schon die wahl des facharztes treffen
ja @***ay ich würde auch bei sollchen Symtomen meinen Arzt aufsuchen und würde nicht sitzen und warten,

wenn ich so eine unruhe hätte hätte ich mich WOrt wörtlich mit dem Strick erschossen!! (ironisch gemeint) *panik*
LPP Lasslies Panik Pille

Liebe Grüße, und das packst du schon *taetschel*

Lasslie
*******njoe Mann
610 Beiträge
@cornerback
Könntest Du die Empfehlung mal bitte begründen? Ohne jetzt näher auf den Hausarzt im speziellen Fall einzugehen. Es ist ja eine durchaus spannende berufspolitische Frage, ob man zuerst zum Hausarzt geht oder gleich zum Facharzt. Ersteres wird ja von den Hausärzten gefordert, zweiteres ist in der Realität einer Großstadt wie München sozusagen vom Markt geregelt. Hier wird in solchen eher komplexen Fragestellungen der Hausarzt von seinen Patienten zum Erfüllungsgehilfen degradiert, der Überweisungsschein abgeholt, oft gar ohne direkten Arzt-Patienten Kontakt. Und welcher Hausarzt verfügt über die Möglichkeiten einer substantiellen neurologischen oder angiologischen Abklärung, die in diesem Falle aufgrund des jugendlichen Alters notwendig ist?

Liebe Grüße

Joe
restless legs
hallo
ich leide selbst unter restless legs Sdr. Wohl seit meinem 20 LJ, habe es damals aber nicht erkannt, und wurde nur selten vom Schlafen abgehalten. Nach einer heftigen allergischen Darmerkrankung nun massive Verschlechterung.
In meinem Fall reagiere ich "gut" auf Tramal d.h. ich kann mit 150mg erholsam schlafen und die Beine geben Ruhe. Ich habe z.B. kaum Paraesthesien - ist aber bei jedem anders!!
Zusätzlich nehme ich 5Hydroxytryptophan 200, DHEA 50, Vitamin C 500, Heilpilze und verschiedene Schüsslersalze, dazu habe ich mit zwei Homöopathika einige Besserung erlebt (Nat mur. und jetzt Medorrhinum) ist aber nicht (!!) einfach übertragbar.
In München läuft eben eine Zulassungsstudie für Lyrica an, scheint jedenfalls weniger einschneidend und wohl weniger Augmentation zu verursachen als Dopaminagonisten.
Habe auch schon einiges probiert, was bei mir nicht geholfen hat. manche scheinen von Entsäuerung zu profitieren, ziemlich sicher sind Allergene in der Nahrung verschlechternd (wenn man sie nur immer kennen würde...)
Ein neuer vielversprechender Ansatz ist eine Auffüllung des ferritins auf Werte über 70 !!, da die Zellen in der substatia nigra bei restless legs Patienten wohl mehr Eisen benötigen. (oral geht da aber nix! Ferinjekt oder Venferron??!!oder evtl. ferrlecit???)
Ich bleibe aber dran - wenn´s was Neues gibt sage ich Bescheid - OK?
herzliche Grüsse
Peter (Gyn_Ther)
Bisher neuer Stand der Dinge...
Hallo ihr lieben mich Beratenden!

Ich habe euern Rat befolgt und bin bei meiner Hausärztin gewesen. Diese wollte mich eigentlich nur mal kurz so allgemein angucken (Wirbelsäule, Haltung und sonstiges), ließ aber zuvor ein Blutbild machen um Ausgangswerte vorliegen zu haben. Als diese angekommen waren wurde ich gleich zu einem ernsten Gespräch gebeten, da mein Hb bei 6,9 lag und der Hämatokrit dementsprechend schlecht, Eisenspeicher völlig leer. Da ich an keinerlei Blutungen leide oder litt und auch kein Vegetarier oder Veganer bin, wurde ich gleich zum Internisten weitergeschickt, der dann sogleich einen Ultraschall machte. Alles in Ordnung und keiner weiß bisher woher diese 'Anämie' kommt.
Tja, nun darf ich kommenden Mittwoch zur MagenDarmSpiegelung *wuerg*.

Ich werde über das Resultat berichten, leider geh ich eh davon aus, daß auch da nichts rauskommen wird, aber ich werde sehen, zumindest versteh ich jetzt, warum ich immer schwächer auf den Beinen werde.

Liebe Grüsse und danke erstmal nochmal für eure Gedanken.

HoneyPie76
Eisenmangel typisch für restless legs
Hallo, Honeypie,

Eisenmangel ist typisch für restless legs, die Zellen des substantia nigra sind stark Eisenhaltig. Deshalb sind alle Ferritinwerte unter 60 (!) gefährdet. Bei restless legs Patienten haben diese Zellen deutlich weniger Eisen.
Orale Eisensubstitution kann man da vergessen (würde ca. 3 Jahre dauern!)
Ferrlecit und andere ähnlich aufgebaute Eisenpräparate sind aber sehr "Allergie gefährlich".
Das einzige Präparat das keine solche Einschränkung hat ist meines Wissens injectofer - kostet aber mehr als die Kranke Kasse zahlen möchte. (5x2ml so um 180 Euronen). Ich würde es mir (privat) kaufen und vom Arzt meiner Wahl spritzen lassen.
Es gibt eine Arbeit (ist mir momentan nicht vorliegend) wo alle (!!) Probanden von einer Eisensubstitution iv profitiert haben, so dass fast alle ihre Medikation für ein Jahr absetzen konnten.
"Unklarer" Eisenmangel ist fast immer eine Resoptionsstörung gleichzeitig mit B12 und Folsäure. (Magen/Duodenalprobleme).
Ob die Gastroskopie hier viel bringt weiss ich nicht, aber schaden wird´s hoffentlich auch nicht.
Viel Erfolg
Gyn_Ther
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.