Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Blasen ohne - ficken mit - Gummi?389
Ich habe das mal bewusst etwas vulgärer geschrieben...
zum Thema
Safer Sex, wie handhabt ihr das?145
Guten Abend zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was ist safer sex?

was ist safer sex?
hab mir oft schon die frage gestellt, was eigentlich in swingerkreisen safer sex bedeutet.
einerseits wird geschmust, geleckt, geblasen,also körperflüssigkeit ausgetauscht bei der auch blut beigemengt sein kann, andererseits wird dann beim gv oder av das verhüterli übergestülpt. schon beim petting kann durch einen eingerissenen nagelfalz oder scharfen fingernagel blut übertragen werden. abgesehen von viralen erkrankungen wie hiv, hepatitis b/c können doch auch die klassischen bakteriellen geschlechtskrankheiten ohne gv übertragen werden. schließlich kann das kondom noch reissen bzw. abrutschen (alles schon beim pt erlebt!).
letztendlich hiesse dann safer sex: kein kuss, kein petting, kein ov; gv/av nur mit 2 kondomen mit möglichst wenig körperkontakt.
aber was bleibt dann noch vom swingen?! überspitzt gesagt: streicheln mit handschuhen? oder umgekehrt gefragt: würdet ihr einen hiv-infizierten küssen?
was meint ihr dazu? wie hoch ist das ansteckungsrisiko wirklich bei welchen sexualtechniken bzw. welchen geschlechtskrankheiten.bitte v.a. um medizinisch fundierte beiträge, z.b. von hygienikern, immunologen, gynäkologen oder urologen etc.
bin gespannt auf die wohl sehr kontroversen antworten.
lg
rodiro
*********rcgn Paar
832 Beiträge
..
man kann auch vom bus überfahrn werden...

wenn wir in clubs gehn oder uns mit paaren treffen dann machen wir meist kein pt mit gv ...
orale geschichten etc gehören aber wenn doch schon dazu

voraussetzung das man sich symatisch ist und der hygiene zu erkennen ist..

leute wo wir uns unwohl fühlen oder bedänken haben da machen wir so wie so nix... ist bisher aber noch nie vorgekommen haben allerdings auch nur ein paar mit denen wir uns ab und an treffen weil mögen keine ons sachen...

letzendlich kann man sich überall was holen unsere einstellung ist halt wir geniesen unser leben aber legen es nicht drauf an...

gruss jungespaarcgn
genau das problem
meinte ich. pt mit gv wird vermieden oder mit kondom gemacht, aber ov/ küssen etc. macht man trotzdem. man wiegt sich doch in falscher sicherheit. oder andersrum: wenn ich zu einem paar/partner vertrauen habe, dann kann ich auch pt ohne kondom durchziehen. provokativ: alles oder nichts.
gruß
rodiro
safer sex ...
... und dazu im swingerkontext.
ein wahrlich heißes und multiaspektiv zu betrachtendes und diskutables thema.

lt. div. internetrecherchen zum thema, sei speziell in der swingerszene das infektionsrisiko relativ gering, da keine risikogruppen vertreten seinen. eine aussage, die aber keine quellenangaben hat.
von daher doch etwas zweifelhaft zu sehen und zu bewerten.

doch da gerade beim swingen sexualkontakte und verschiedene -techniken mit wechselnden partnern getätigt werden, ist gerade hier die gefahr vielfältigster ansteckungs- und infektionsmöglichkeiten besonders hoch. dies allein ist schon logisch, betrachtet man das spektrum der erkrankungsmöglichkeiten. dazu aufsummierend die chancen der erkrankungsvariabiltäten multipliziert mit den sexualkontakten, insbesondere mit hwg-partnern und ...

zwar werden gerade von den clubbesitzern die verwendung von kondomen angeraten, doch liegt die letztentscheidung und somit auch die vollumfängliche verantwortung bei jedem einzelnen, bzw. den einzelnen.

grundsätzlich kann zwischen safer sex als mentaler und (ehe-/lebens-/primärbezugs-)partnerorientierter grundeinstellung und dem safer sex als sexuell praktizierte verhütungsform unterschieden werden.
erstere basiert auf gegenseitigem wissen und vertrauen bzgl. des grundlegenden gesundheitszustandes seines gegenübers, während zweiteres mehr auf dem prinzip wunsch, glaube, hoffnung beruht.

hinsichtlich des schutzes beim oralverkehr, wurde ich vor ca. 8 jahren
im rahmen einer internationalen kongressteilnahme gewahr, dass es ein sog. "oral- oder zungenpräservativ" gibt. dieses kam aus österreich, das dort über die apotheken abgegeben werden soll / wird.
trotz mehrfacher und intensiver nachfragen in deutschland, wurde ich bislang nicht fündig. vielleicht kann sich dazu ein österreichisches jc-mitglied kundig machen und seine erkenntnis posten.

ausführlich wird dieses thema auch in wikipedia behandelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Safer_Sex
interessant zu lesen, zusätzlich interessante literaturangaben und weblinks.

so wünsche ich jedem jc-mitglied nicht nur ein infektionsarmes risikopotential sondern vor allem GRIPS.
G = Gesundheit (eigene und die des partners)
R = Rundumsicht (für seine bedürfnisse, deren befriedigungsabsicht und die damit verbundene risikoabwägung)
I = Intelligenz (für die richtigen entscheidungen, auch in momenten hormonell gesteuerter lustphasen)
P = Power (auch mal mit nachdruck ein nein zu sagen und diesen standpunkt auch konsequent vertreten)
S = Sicherheit (im eigenen denken und handeln sowie in denen des partners)
****aza Mann
3.096 Beiträge
Safer Sex ist ein Begriff, der im Rahmen der HIV-Verhütung aufgekommen ist. Insofern bezieht sich Safer Sex im engeren Sinne also auch auf die Vermeidung einer HIV-Übertragung. Das bedeutet, daß z.B. Oralverkehr ohne Kontakt mit Sperma oder Menstruationsblut als Safer-Sex-Praktik gelten.

Safer Sex im weiteren Sinne gibt es praktisch nicht. Da zum Beispiel die Syphillis bereits durch einen kurzen Schleimhautkontakt (z.B. einen Kuß) übertragen werden kann, ist ein tatsächlicher Schutz gegen Geschlechtskrankheiten wohl nur durch Abstand möglich ;-).
Hallo Bo...
Ganz einfach und geil erklärt. Besser kann man es nicht machen.

Im Wort Safer steckt das Schützen dahinter, folglich das was vor irgend etwas schützt, hier im Sex!!! Bestimmt nicht vor dem Partner *ggg*, sondern vor Geschlechtskrankheiten.

bisous
von diesen "oralkondomen" habe ich auch schon gehört... kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, inwiefern die anders sind als normale ?? und für die dame gibt es solche "leckfolien" - kann ich mir aber irgendwie nich vorstellen...

liebe grüße, tobi
*********rcgn Paar
832 Beiträge
also bevor wir sowas machen würden ..#
würden wir es eher lassen...
@jungespaarcgn & thegentleman
... bingo.
genau DAS IST safersex!
es sein lassen!
aber ob es des pudels kern erwischt bzgl. der allgemeinen thematik und der persönlichen ambitionen und obsessions?

na, eingedenk des gebrauchs von oralkondom und leckfolie ... hier scheiden sich also die geister.
kann diesbzgl. selbst nicht mitreden, da keine praxiserfahrung.
aaaaber wie sieht es mit unseren österreichischen nachbarn aus? können sie uns vielleicht weiterhelfen?
oder jc-mitglieder aus dem pharmazie / apothekenbereich?
kneifen gilt nicht.
also bitte ran an die tastaturen und postet eure informationen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Info-Senf
Ich denke, daß ein Beitrag, den ich früher schonmal gepostet habe, ganz gut hierher paßt. CAVE: Die Aussagen beziehen sich auf die Übertragung von HIV:

Der Begriff SaferSex ist eigentlich ein feststehender Ausdruck und bezieht sich vor allem auf das HIV-Infektionsrisiko. Mit anderen Krankheiten kann man sich bei HIV-SaferSex-Praktiken dennoch anstecken (Syphillis z.B. kann auch beim Küssen übertragen werden *schock* )! Grundsätzlich ist in der Medizin gar nichts ausgeschlossen und auch eine Ansteckung mit HIV ist theoretisch bei allen sexuellen Spielarten möglich (z.B. über leicht blutende Schleimhautwunden). Deshalb heißt es auch "SaferSex" und nicht "SafeSex" - es ist zwar sicherer, aber 100% sicheren Sex gibt es eben nicht *nono* .
Man bezeichnet Praktiken, bei denen eine HIV-Ansteckung entweder noch nie nachgewiesen werden konnte (Lecken einer Frau) oder bei denen das Risiko einer Ansteckung "vernachlässigbar" gering ist, als SaferSex. So ist die HI-Viruslast von Scheidenflüssigkeit, Lusttröpfchen oder Speichel zu gering, um anzustecken (Scheidenflüssigkeit steht zur Zeit allerdings ein wenig in der Diskussion!).
*pfeil* *idee* Deshalb gelten also Küssen, Massagen, HandJob und Ähnliches sowie penetrierende Praktiken mit Kondom als low-risk-Praktiken (und damit SaferSex). Weiterhin stuft das Robert-Koch-Institut in Deutschland Oralverkehr ohne (Menstruations-)Blut und Ejakulation bzgl. HIV als SaferSex-Praktik ein (Zitat: "Generelle Kondom- oder DentalDam-Verwendung drängt sich nicht auf, steht aber auch nicht im Widerspruch zu den Präventionsempfehlungen"), weil im Lusttropfen nur eine sehr sehr geringe Viruslast ist - aus demselben Grund stufen die konservativeren Centers for Disease Control in den USA dieselbe Praktik nicht als SaferSex ein *vogel* .
ähm ja ich habe ja nicht geschrieben, dass man es sein lassen sollte.... ich kann mir oralverkehr nicht mit irgendeiner leckfolie oder nem gummi vorstellen... da hat man ja nichts mehr davon, wollte nur drauf hinweisen, dass es sowas gibt !

liebe grüße, tobi
*lol**lol* nicht ernst nehmen...
...wir haben da mal eine Idee zum Thema Safer Sex:
...es gibt doch da Folien zum Verpacken von Lebensmitteln, die könnte man der Dame über die Muschi legen bevor geleckt würde...
oder zum Küssen kann man sich und dem Gegenüber vorher mit Desinfektionsmittel den Mund ausspülen und mal auf den Hygieneplan schauen, ob man dort eine Hilfestellung erlesen kann....
ABER NATÜRLICH IST DIESES THEMA SEHR WICHTIG UND SICHERLICH IST DER TEXT OBEN NICHT ERNST ZU NEHMEN::
In diesem Sinnen alles Liebe und Gute in der Karnevalszeit für Euch alle...unsere art safer sex mit anderen zu genießen läuft so ab das wir nicht tauschen sondern visuell genießen und gemeinschaftlich diese art Sex genießen..
Warum sollte man beim swingen auf OV verzichten wenn man es ihm normalen Leben, vielleicht bei einer neuen Partnersuch auch nicht machen würde?

Klar kann man sich immer und überall mit irgendetwas anstecken, aber das gilt im normaler Leben auch. Ich würde nie auf die Idee kommen mit jemandem ohne Gummi zu schlafen, egal ob ich nun einen neuen Partner habe oder jemanden bei Swingen kennengelernt habe. Wenn man dann ne Weile zusammen ist und beide getestet sind, gehts auch ohne Gummi, ist ja eh viel schöner, aber Sicherheit geht eben vor. Mit Swingerpartnern würde ich nie ohne Gummi schlafen.

Nun man zum "Mund/Leckschutz". In der Zahnmedizin gibt es denn sogenannten Kofferdamm. Ich habe gehört, dass dieser auch unter Lesben ect benutzt wird.

Klicks du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kofferdam_%28Zahnmedizin%29

Diesen Gummi kann man eben auch ohne die Klammer benutzen und auf eine leckere Muschi legen und sie dann lecken. Ich stelle mir das äußerst unerotisch und albern vor, aber bitte, wem`s gefällt. Diesen Gummi beim Zahnarzt im Mund zu haben finde ich immer schon schrecklich genug.

BWT, ne Anekdote aus der Klinik: eine Helferin wurde schwanger und wurde aus dem gefährlichen Patientenverkehr gezogen, damit sie sich nicht ansteckt bei der Behandlung und ich die Anmeldung verfrachtet.
Komm ein Pfeger mit nem Pat. aus dem Bettenhaus, der bekommt in der Anmeldeung einen Hustenanfall und der Helferin landen größere Mengen blutigen Auswurfs im Gesicht. Es stehte sich dann raus dass der Pat. Tuberkulose hatte und HIV-infiziert war.
Der Helferin und dem Kind geht es gut, sie hat sich zum Glück nicht angesteckt, aber erwischen kann es einen immer und überall. Fass doch einfach mal Türklinken in öffentlichen Gebäuden oder die Stangen in der U-Bahn an.

Lg Heike
Na das glaube ich nicht
Da ich ja vom "Fach" bin kann ich nur folgendes sagen, Kofferdam-Gummi gibt es in verschiedenen Stärken und Geschmacksrichtungen, aber keiner ist so ansprechend oder lecker, daß er beim Sex eine Rolle spielen kann. Er ist wohl eher abtörnend.
Ich würde ihn ja auch nicht benutzen wollen. Bei mir brennen die Dinger immer im Mund, ich vertrage nur die schönen lilafarbenden latexfreien die so dick sind. *roll*
Aber für den der Angst hat ist es vielleicht ein Alternative oder man lässt es ganz.

Lg Heike
Oh, Du musst ja schon Profi mit Kofferdam sein, qwenn Du weisst, dass es latexfreien gibt.
LG Micha
Naja Profi. Ich arbeite halt täglich damit, weil ich Zahnmedizin studiere und wir die Dinger bei jeder Füllung und Wurzelkanalbehandlung benutzen müßen. Es gibt eben auch Menschen die die Latexteile nicht vertragen. Ich vertrage sie halt auch nicht (obwohl ich meiner Meinung nach keine Allergie auf Latex habe). Irgenwie brennt dann immer die ganzen Schleimhaut und die Zunge.
Als Farben kenne ich nur lila, blau und grün. Die haben halt verschiedne Schichtdicken. Unterschiedliche Geschmacksrichtungen sind mir noch nicht aufgefallen (aber vieleicht leistet sich die Uni sowas einfach nicht).

Lg Heike
Oh, na dann !
Ja, das macht doch Freude, wenn Du immer Kofferdam nehmen darfst, ich finde es auch praktisch, weil man keine Risiko eingeht und es ja auch das lästige ständig Watterollen wechseln erspart.
Nach meiner Erfahrung sind die Unis doch immer sehr gut ausgestattet. Aber man kann nie alles haben.
*******e76 Mann
236 Beiträge
ich rate...
...NICHT swingen ist die lösung des problems.
*geheimtipp*

...desweitern, keinen sex außer mit dem festen partner, der uns alle paar wochen ein aktuelles gesundheitszeugnis vorlegt .... soviel zum thema vertrauen in der partnerschaft...

außerdem, schließen wir nun den joy club.... um richtig safe zu sein....

*gr2*

ich denke, jeder muss wissen wie weit er/sie selbst geht, schuld den anderen zu schieben, gilt dann nicht... und mit den konsequenzen muss jeder dann selber zu rande kommen ... der fairness halber muss man dann aber auch darauf verzichten, sobald man selbst zur petrischale mutiert ist....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.