Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
871 Mitglieder
zum Thema
Wohin spritzt ihr am liebsten?722
Bei komplett freier Wahl: Wohin würdet ihr beim Sex spritzen?
zum Thema
Verantwortung in der Beziehung oder beim ONS?!138
Es stellt sich mir die Frage: hat man Verantwortung auch für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rettungsanitäter in der Zentralen Notaufnahme???

Rettungsanitäter in der Zentralen Notaufnahme???
Hallo
Mir kommt immer noch die Frage ob ein Rettungssanitäter überhaupt in der Zentrale Notaufnahme arbeiten kann???

Ob ein Rettungssanitäter überhaupt in einer Zentralen Notaufnahme arbeiten kann???

Was er darf und nicht darf ???
Die rede ist von Blutabnahme, Zugang legen, i.m spritzen, Subkutane Injektionen, usw und legen eine Bülow Dranige???

Und Gibsen sollte der Bewerber auch können und Umgang mit Lachgas

Was ist eurer Meinung dazu???

Da mich diese Thema sehr Traurige macht

Momentan da ich momentan für die verschiedenen Kliniken Für den Job in der Zentrale Notaufnahme
Erstmal Hospitieren muss und am Ende so viel zu tun ist und Verantwortung ist
Und am Ende Mann doch nicht darf ???
Hallo

Grundsätzlich ist jeder Rettungsdienstler in jeder Notaufnahme für mich persönlich gern gesehen.....
Da ja in einer Notaufnahme die Akutversorgung vorrangig ist und das Rettungsdienst Personal Sensibilisiert auf solche Fälle sind....gerade was triagierung angeht!
Aufgrund ihrer jährlichen fortbildugspflicht werden sie im Gegensatz zu Pflegepersonal ( was jetzt nicht dispektierlich klingen soll)
Stärker auf Trauma, Reanimation
Geschult....
*****_59 Mann
1.200 Beiträge
Die Frage ist ja was du konkret suchst ?
Ausbildungstechnisch wird der Rettungssanitäter meistens als Fahrer im Rettungswagen eingesetzt.
Den Patienten betreut ein Rettungsassistent bzw. ein Notfallsanitäter. Zusammen bilden sie ein Team.
Während eines Klinikpraktikums kannst du auch in der Notfallaufnahme eingebunden werden.
Triage bei MANF Siuationen macht ja der leitende Notarzt vor Ort des geschehens.
MANF bedeutet -Massenanfall von Verletzten !
Was suchst du also ?
Einen Job in der Notaufnahme ?
LG Malti
Rettungsassistent mit der Ausbildung zum ORGL ( Organisatorischer Leiter Rettungsdienst )
Zitat von *******982:
Hallo

Grundsätzlich ist jeder Rettungsdienstler in jeder Notaufnahme für mich persönlich gern gesehen.....
Da ja in einer Notaufnahme die Akutversorgung vorrangig ist und das Rettungsdienst Personal Sensibilisiert auf solche Fälle sind....gerade was triagierung angeht!
Aufgrund ihrer jährlichen fortbildugspflicht werden sie im Gegensatz zu Pflegepersonal ( was jetzt nicht dispektierlich klingen soll)
Stärker auf Trauma, Reanimation
Geschult....

Findest du das???!

Ich war in einer Zentralen Notaufnahme einer eibgezet über eine Medizinische Zeitfirma
Unfallchirurgischer Klinik mit Neurologie Kardiologie und Urologie
Mir wurde untersagt durch die funktionsleitung Zugänge zu liegen Blut abzunehmen sondern nur unterstützen überzugucken können dann hauptbestellung durch die Zeit durch die Zeitfirma war corona-tests fieberambulanz zu machen
Zitat ob ich es gelernt habe
Ich sagte ich die Einweisung erhalten über ein Heilpraktiker Schule
Und das nur Übungen brauche für blutabnahme und legen einer venösen zugangs
Zitat von *****_59:
Die Frage ist ja was du konkret suchst ?
Ausbildungstechnisch wird der Rettungssanitäter meistens als Fahrer im Rettungswagen eingesetzt.
Den Patienten betreut ein Rettungsassistent bzw. ein Notfallsanitäter. Zusammen bilden sie ein Team.
Während eines Klinikpraktikums kannst du auch in der Notfallaufnahme eingebunden werden.
Triage bei MANF Siuationen macht ja der leitende Notarzt vor Ort des geschehens.
MANF bedeutet -Massenanfall von Verletzten !
Was suchst du also ?
Einen Job in der Notaufnahme ?
LG Malti
Rettungsassistent mit der Ausbildung zum ORGL ( Organisatorischer Leiter Rettungsdienst )

Ich davon gesprochen ob überhaupt ein Rettungsanitäter in der Zentrale Notaufnahme arbeiten kann ???

Da es erwartet wird Zugänge legen zu Dürfen, blutabnahme i.m zu spritzen und Gibsen zu können und Bülow Dranige zu legen !!!!

Ob überhaupt das ein Rettungsanitäter machen darf in Tatkeit in der Zentrale Notaufnahme einer Klinik da es immer an Fach Personal fehlt
****ra Frau
2.583 Beiträge
Rettungssanitäter "dürfen" zumindest schon mal mehr als die Gesundheits- und Krankenpfleger!
Zitat von ****ra:
Rettungssanitäter "dürfen" zumindest schon mal mehr als die Gesundheits- und Krankenpfleger!

Davon habe ich nicht das Gefühl gehabt bei der Hospitation und im Einsatz über die Zeitfirma Zitat zu teuer zum zu schauen!!!
Untersagung Zugänge zu legen und Blutabnahme und Wo anders in einer BG unfallklinik Erwartungen zu Gänge zu legen Blut abzunehmen, Bölow Drainage zu legen und Gipsen zu können Einarbeitung keine 1x 1 möglich nur Bedingt und Vetrag auf ein Befristet 2 Monate Einarbeitung und danach muss es klappen
Zitat von *********loves:
Zitat von ****ra:
Rettungssanitäter "dürfen" zumindest schon mal mehr als die Gesundheits- und Krankenpfleger!

Davon habe ich nicht das Gefühl gehabt bei der Hospitation und im Einsatz über die Zeitfirma Zitat zu teuer zum zu schauen!!!
Untersagung Zugänge zu legen und Blutabnahme und Wo anders in einer BG unfallklinik Erwartungen zu Gänge zu legen Blut abzunehmen, Bölow Drainage zu legen und Gipsen zu können Einarbeitung keine 1x 1 möglich nur Bedingt und Vetrag auf ein Befristet 2 Monate Einarbeitung und danach muss es klappen

Dann warst du wohl in der falschen Klinik....
Dann warst du wohl in der falschen Klinik....

Wie kann eine Falsche Klink geben ???

Ne man möchte hat Leute die alles können die gipsen können die fit in Zugang legen sind fit in Bülow Drainage thoraxdrainage und auch den administrative Tätigkeit alles können und was noch dazu kommt der op-betrieb da muss auch gewährleistet sein dann musst du auch hier die Siebe auf können steril den Tisch decken können und sonst irgendwelche Dinge da kommt es mir sehr echt vor als würden wir euch dass du ja zwei Ausbildungen einmal OTA und notfallsanitäter mit Erfahrung in der notfallaufnahme !!! Und was dazu kommt ist doch mal wieder das gleiche Spiel es ist überall dasselbe grüppchenbildung von den Leuten man ist da Bewerber soll ich das angucken und dann hört man am Ende ja rechnungsanleder nee kein Zugang legen das nicht aber die wollen sowas dass die Leute das können und am Ende dann irgendwas mit rechtlicher Geschichte dass man es als Rettungsani sein ich dürfte

Also ganz ehrlich ich komme mir irgendwie von den Leuten da verarscht vor die suchen Personal das da arbeitet aber wollen sie unter sich bleiben und den besten rauspicken und der dann eingestellt wird für ein Jahr erstmal
*****_59 Mann
1.200 Beiträge
Es gibt für jeden Beruf Anforderungsrichtlienien.
Da ist vielleicht alles bei dir danebengegangen.
Die Notkompetenzregelung wie z. B. im Rettungsdienst kommt in einer klinik wohl nicht zum Tragen
da ja eigentlich immer Qualifiziertes Personal da ist.
Also nicht jammern - weiterbilden+ lernen. dann klappt das schon.
Zitat von *****_59:
Es gibt für jeden Beruf Anforderungsrichtlienien.
Da ist vielleicht alles bei dir danebengegangen.
Die Notkompetenzregelung wie z. B. im Rettungsdienst kommt in einer klinik wohl nicht zum Tragen
da ja eigentlich immer Qualifiziertes Personal da ist.
Also nicht jammern - weiterbilden+ lernen. dann klappt das schon.

Ich ich mecker nicht ich erzähle dir nur die Realität wie ich das so wahrgenommen habe als Hospiz Hand als Leiharbeiter in einem in einer Notaufnahme und als corona-tester
Dass sie am liebsten jemand gehabt haben der Halt schon meiner Notaufnahme gearbeitet hat über die Zeit Firma und am liebsten fachkrankenpfleger notfallpflege oder notfallsand wieder mit Erfahrung in der notfallaufnahme der alles kann das ist jedes Problem was ich die Kunden gewünscht haben was sie dann auch am Ende bekommen haben
*******_man Mann
4.499 Beiträge
Sorry, aber wie hast du deine Rettungssanitäter-Ausbildung bekommen?

Rettungssanitäter war in den 80ern die Ausbildung für den Rettungsdienst. 520 Stunden, aufgeteilt in
• 160 Stunden Theorie,
• 160 Stunden Krankenhauspraktikum,
• 160 Stunden als 3. Mann auf dem Rettungswagen,
• 40 Stunden Abschlusstheorie
• je 1 Tag Prüfung in Theorie und gespielter Praxis

Das konnte man ehrenamtlich neben seinem Beruf an den Wochenenden machen (jedes Wochenende 16 Stunden) oder auch in einem Rutsch, dann war man nach gut einem Jahr durch.

In der weiteren Folge mussten jährliche Fortbildungen nachgewiesen werden, um den Beruf weiterhin auszuüben.

Einige Jahre später wurde der Rettungsassistent, ein 2-jähriger Lehrberuf, ins Leben gerufen. Damit wurde auch die Anforderung an das Personal im Rettungsdienst auf ein neues Level gehoben. Wer über 1.000 Stunden Praxiserfahrung hatte, konnte seinen Rettungssanitäter in den Rettungsassistent umschreiben lassen.

Der Notfallsanitäter, der vor weniger als 10 Jahren geschaffen wurde, ist noch einmal komplexer. Er ist nun ein 3-jähriger Lehrberuf. Ein Rettungsassistent, der nur wenige Jahre Praxis vorzuweisen hatte, musste 960 Stunden Zusatzausbildung machen, um zur Prüfung zum Notfallsanitäter überhaupt zugelassen zu werden.

Die Anforderungen an das Rettungsdienstpersonal sind durch diese Ausbildungen in den letzten 30 Jahren extremst angestiegen. Gleichzeitig ist eine Ausbildung zum Rettungssanitäter nur bedingt geeignet, in einer Notaufnahme tätig zu sein. Alle die von dir angegebenen Tätigkeiten fallen nicht unter die Kompetenz eines Rettungssanitäters. Nein, auch keinen Zugang legen. Dafür benötigte man später eine Zusatzausbildung. Die Notaufnahme ist auch kein Krisenzentrum, wo man einen rechtfertigenden Notstand gelten machen kann, um Handlungen zu lebensrettenden Maßnahmen ohne ausreichende Qualifikation rechtfertigen kann. Ein offizieller Katastrophenfall mag eine Ausnahme sein.

Ich selbst habe diese Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht und ich war in der Frankfurter Unkallklinik für mein Praktikum. Schon damals war man sehr darauf bedacht, mir etwas beizubringen, aber auch die Kirche im Dorf zu lassen. In jedem Fall war ich anschließend chirurgisch der beste Mann auf dem RTW. Blöderweise hat sich herausgestellt, dass kardiologische Probleme tatsächlich in höherer Zahl vorkommen.

Aber zurück zur Notaufnahme: Was hast du dir gedacht? Dass jeder mit Kusshand genommen wird, Hauptsache, es ist jemand da? Logisch, dass jemand mit Fachkompetenz gesucht wird, auch wenn der teurer ist. Die Notaufnahme ist nicht das Ende einer Humanlogistik, wo der hilfebedürftige Mensch von irgendwem in Empfang genommen wird und dieser jemand sich dann an ihm versucht.

Du kannst dort nur assistierend eingesetzt werden sollen. Alles andere wäre unsinnig und gefährlich. Und für dich, den Chefarzt und die Klinik juristisch ebenfalls sehr riskant.
Zitat von *******_man:
Sorry, aber wie hast du deine Rettungssanitäter-Ausbildung bekommen?

Rettungssanitäter war in den 80ern die Ausbildung für den Rettungsdienst. 520 Stunden, aufgeteilt in
• 160 Stunden Theorie,
• 160 Stunden Krankenhauspraktikum,
• 160 Stunden als 3. Mann auf dem Rettungswagen,
• 40 Stunden Abschlusstheorie
• je 1 Tag Prüfung in Theorie und gespielter Praxis

Das konnte man ehrenamtlich neben seinem Beruf an den Wochenenden machen (jedes Wochenende 16 Stunden) oder auch in einem Rutsch, dann war man nach gut einem Jahr durch.

In der weiteren Folge mussten jährliche Fortbildungen nachgewiesen werden, um den Beruf weiterhin auszuüben.

Einige Jahre später wurde der Rettungsassistent, ein 2-jähriger Lehrberuf, ins Leben gerufen. Damit wurde auch die Anforderung an das Personal im Rettungsdienst auf ein neues Level gehoben. Wer über 1.000 Stunden Praxiserfahrung hatte, konnte seinen Rettungssanitäter in den Rettungsassistent umschreiben lassen.

Der Notfallsanitäter, der vor weniger als 10 Jahren geschaffen wurde, ist noch einmal komplexer. Er ist nun ein 3-jähriger Lehrberuf. Ein Rettungsassistent, der nur wenige Jahre Praxis vorzuweisen hatte, musste 960 Stunden Zusatzausbildung machen, um zur Prüfung zum Notfallsanitäter überhaupt zugelassen zu werden.

Die Anforderungen an das Rettungsdienstpersonal sind durch diese Ausbildungen in den letzten 30 Jahren extremst angestiegen. Gleichzeitig ist eine Ausbildung zum Rettungssanitäter nur bedingt geeignet, in einer Notaufnahme tätig zu sein. Alle die von dir angegebenen Tätigkeiten fallen nicht unter die Kompetenz eines Rettungssanitäters. Nein, auch keinen Zugang legen. Dafür benötigte man später eine Zusatzausbildung. Die Notaufnahme ist auch kein Krisenzentrum, wo man einen rechtfertigenden Notstand gelten machen kann, um Handlungen zu lebensrettenden Maßnahmen ohne ausreichende Qualifikation rechtfertigen kann. Ein offizieller Katastrophenfall mag eine Ausnahme sein.

Ich selbst habe diese Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht und ich war in der Frankfurter Unkallklinik für mein Praktikum. Schon damals war man sehr darauf bedacht, mir etwas beizubringen, aber auch die Kirche im Dorf zu lassen. In jedem Fall war ich anschließend chirurgisch der beste Mann auf dem RTW. Blöderweise hat sich herausgestellt, dass kardiologische Probleme tatsächlich in höherer Zahl vorkommen.

Aber zurück zur Notaufnahme: Was hast du dir gedacht? Dass jeder mit Kusshand genommen wird, Hauptsache, es ist jemand da? Logisch, dass jemand mit Fachkompetenz gesucht wird, auch wenn der teurer ist. Die Notaufnahme ist nicht das Ende einer Humanlogistik, wo der hilfebedürftige Mensch von irgendwem in Empfang genommen wird und dieser jemand sich dann an ihm versucht.

Du kannst dort nur assistierend eingesetzt werden sollen. Alles andere wäre unsinnig und gefährlich. Und für dich, den Chefarzt und die Klinik juristisch ebenfalls sehr riskant.

Die neue Rettungssanitäter
Ausbildung
Ist
240 Rettungsdienst Schule
80 in der Klinischen Ausbildung
160 Praktikum Lehr Rettungswache

Da Frage ich was noch in Klinik Praktikum Lernen sollen ???

Und ob der Rettungsanitäter nicht ein Auslaufmodell ist???
Und warum nicht Diese eine 1 Jährige Ausbildung wird ???
So wie in der Alten und Krankenpflege
Die Pflegeassistenzen ????

Also was ich noch Herausgefunden habe ist
grundsätzlich dürfen Rettungssanitäter das nicht, es sei denn es wird ihnen vom leitenden Arzt angewiesen und sie beherrschen die Maßnahme.
Das zum Thema Zugänge legen und Blutabnahme in der Zentrale Notaufnahme

Was da zu euere Meinung ????
Die Einzigste Stelle momentan für Rettungsanitäter sind Im Betten Transport in der Uniklinik Mainz wo sie händeringen Rettung sei nicht da suchen und Personal für den innerbetrieblichen bettentransport von sauerstoffpflichtigen Patienten
Gehaltsstufe E4 wurde angeboten

Alle anderen Stellen selten das irgendwo in Hessen Rettungssanitäter für Notaufnahme gesucht worden das war nur ein zwei Mal wo ich das gesehen habe
Ja oder nur zum blutabnehmen habe ich irgendwas mal gesehen fürs Wochenende
*******_man Mann
4.499 Beiträge
Nochmal, wer bietet diese Ausbildung zu welchem Zweck an? Für mein Verständnis ist sie heute sinnlos.

Rettungssanitäter war nie ein erlernter Beruf, es war lediglich eine Qualifikation.

Möglicherweise werden heute noch Rettungssanitäter als Fahrer, also nicht als medizinisch Hauptverantwortliche, auf dem Rettungswagen oder eines Notarzteinsatzfahrzeuges beschäftigt. Vielleicht auch noch im reinen Nicht-Notfall-Krankentransport. Aber auch dafür stehen vermutlich viele Rettungsassistenten oder gar Notfallsanitäter zur Verfügung, so dass diese immer bevorzugt eingestellt werden.

In jedem Fall ist es eine komplett veraltete, weil seit über 30 Jahren durch den Rettungsassistent abgelöste, Ausbildung des Rettungsdienstpersonals. Das ist so wie heute den früher üblichen Beruf des Tankwarts in einer 3-jährigen Ausbildung zu erlernen. Wo will man dann arbeiten? Wobei das wenigstens ein Beruf ist. Rettungssanitäter ist kein Beruf.

Und meine persönliche Meinung ist, dass evtl noch vorhandene Rettungssanitäter langsam in (vorzeitige) Rente gehen. Die Möglichkeit, sich nach Praxiserfahrung auf Rettungsassistent umschreiben zu lassen, ist lange vorbei.

Also wozu?
Momentan ist es so ich werde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und mache in der Zentrale Notaufnahme eine Probe Tage
Einsatz Triage ersteinschätzung keine Liegend Einfahrt nur die Leute die fußläufig sind mit Einweisung kommen oder von selbst

Und 3Tage später die Absage
Warum nicht gleich sagen das die gerne eine Haben wollen mit einer höheren Ausbildung!!!!!

Und Zitat momentan haben wir Medizinstudenten die das machen
Wir haben sie Deswegen eingeladen

Sehr geehrte Herr

wir beziehen uns auf Ihren Besuch in unserem Hause und danken Ihnen für das angenehme Gespräch.

Heute müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns nach sorgfältiger Prüfung für einen unseren fachlichen Anforderungen noch besser entsprechenden Bewerbenden entschieden haben. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Wir hoffen, dass Sie das Universitätsklinikum Frankfurt trotz dieser Absage in positiver Erinnerung behalten.

Zögern Sie nicht, sich wieder bei uns zu bewerben, wenn Sie auf unserer Homepage eine andere, für Sie interessante Position entdecken.


__________________________________________

  • Kontaktdaten editiert

*******_man Mann
4.499 Beiträge
Ist doch logisch, dass sie die besten nehmen, wenn sie die Wahl haben. Dazu gehört neben der Ausbildung auch eventuelle Erfahrung. Gerade für einen Posten, der Verantwortung und medizinische Entscheidung über Behandlungspriorisierung beinhaltet.

Zitat von *******_man:
Nochmal, wer bietet diese Ausbildung zu welchem Zweck an? Für mein Verständnis ist sie heute sinnlos.

Das hast du noch nicht beantwortet. Warum hast du den Rettungssanitäter gemacht? Und wann?

Warst du jemals im Rettungsdienst? Hast du einen Führerschein für Krankentransport? Hast du eine - ich weiß nicht mehr genau, wie das heißt - Erlaubnis (?) für den BOS-Funk?

Ich befürchte immer noch, dass du - warum auch immer - erst kürzlich eine seit 30 Jahren veraltete Ausbildung gemacht haben könntest. Damit bist du heute in meinen Augen tauglich, um als Sanitäter Sport- oder andere größere Veranstaltungen zu begleiten, wo das erforderlich ist. Aber davon wird man nicht satt.
Seid 07.2015 Habe ich die Prüfung zum Rettungsanitäter Bestanden

Ich war in nicht qualifizierten krankentransport im qualifizierten krankentransport Betriebliche Sanitätsdienst
In Pflege als Pflegehelfer

Und ich wirklich entsetzt darüber das Leute Zum Vorstellungsgespräch eingeladen und Probe lässt und die Absage
*****_59 Mann
1.200 Beiträge
So ist das leider heute, mache einfach einen Haken dahinter und orientiere dich neu.
Hör auf zu Jammern und pack es an. Es gibt viel zu tun !
Leute werden überall gesucht. Sowas von ! *idee*
*******_man Mann
4.499 Beiträge
Zitat von *********loves:
Seid 07.2015 Habe ich die Prüfung zum Rettungsanitäter Bestanden

Ich war in nicht qualifizierten krankentransport im qualifizierten krankentransport Betriebliche Sanitätsdienst
In Pflege als Pflegehelfer

Genau dort solltest du dich auch wieder bewerben. Dort hast du auch Praxiserfahrung vorzuweisen.

Nicht bewerben solltest du dich bei Stellen, wo echte, teilweise lebensbedrohende Notfälle das normale Geschäft sind. Für dort ist deine Qualifikation nicht ausreichend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.