Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
873 Mitglieder
zum Thema
Intime Winterfrisuren 2019...61
Jeder hat doch seine Lieblingsfrisur, egal ob Glatze, Igel oder…
zum Thema
Wie oft hattet ihr 2019 Sex als Single?79
Als ich gerade das Thema "Euer sexuelles Highlight 2019" gelesen habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

IGeL-Leistungen

******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
IGeL-Leistungen
Das Diskussionsthema für die KW 01/2019

Was haltet ihr von den IGeL-Leistungen und wie geht ihr damit um?




Ein Thema, dass zum diskutieren einlädt.
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Leitlinienmedizin
Wer die Leitlinien kennt weiß, dass die Medizin, welche uns verkauft wird, nicht gerade die Gesundheit fördert, aber die Pharmaindustrie satt macht.
Ich finde IGeL gut. Wem seine Gesundheit wert ist lässt auch mal Diagnostik und Therapie auf eigene Rechning machen. Vit. D- Mangel, Hormonstatus etc.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meiner Mutter versucht man jedes mal eine Augeninnendruckmessung auf genau diese zu drücken, wenn sie beim Augenarzt ist. Warum sollte sie das machen lassen? Wenn es medizinisch angeraten ist, kann der Arzt das auch so machen, denn dann zahlt es die GKV. Dafür sollte sie also ganz sicher nicht in die Tasche greifen, aber bei Menschen Ü70 kann man es ja mal probieren, die glauben den Ärzten ja noch ohne etwas zu hinterfragen.

Unsere Einstellung zu IGeL-Leistungen ist doch mehr als sehr kritisch.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ich stehe IGeL auch kritisch gegenüber und habe bisher noch keine dieser Leistungen in Anspruch genommen.
Ich lasse alle angebotenen kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen machen (Check up, Hautscreening, Zahnarztkontrolle, Mammografie, Gyn-Kontrolle). Das reicht mir.

Angeboten wurde (und wird) mir bisher nur der kostenpflichtige Ultraschall bei meiner Gyn. Und zwar seit ca. 15 Jahren JEDESMAL, wenn ich hinkomme. Und JEDESMAL lehne ich das ab und muss dafür auch unterschreiben, dass ich es ablehne.
Es nervt.
Letztens meinten sie, jetzt wo ich schon 50 bin, sollte ich das ja doch mal machen lassen.
Nö, will ich weiterhin nicht, solange es keine Kassenleistung ist.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wozu denn unterschreiben, wenn ich etwas nicht will ?

Damit man dann doch noch Zweifel hat ? Unverschämtheit !
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ich glaube, damit wollen die vielleicht Druck machen.

Und falls am Ende vielleicht doch was an den Eierstöcken ist, können sie sich auf meine Unterschrift berufen, dass ich den Ultraschall ja nicht wollte (also selber Schuld). *nixweiss*
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich unterschreibe nie für etwas, das ich nicht kaufen möchte. Es unterschreibt ja an der Haustür auch keiner, das er gerne keine Zeitung abonnieren möchte *kopfklatsch*

Für mich geht das mehr in Richtung Nötigung und ich würde mich da mal mit der KV in Verbindung setzen, auch ein Anruf bei einer Verbraucherzentrale wäre sicher nicht schlecht.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
******sky:
Für mich geht das mehr in Richtung Nötigung und ich würde mich da mal mit der KV in Verbindung setzen

Bei der KV will ich sowieso mal nachfragen, weil kürzlich was bei der Mammografie an der Brust gefunden wurde und mich nun interessiert, ob ich künftig in bestimmten Abständen eine kostenlose Ultraschalluntersuchung der Brust bekomme oder ob das dann auch unter IGeL fällt. Nicht dass meine Gyn jetzt meint, mir jährlich da was abknöpfen zu können, weil eine regelmäßige Nachuntersuchung empfehlenswert wäre.
*******ust Frau
314 Beiträge
Unterschrift IGel Gyn
Endlich mal eine sinvolle IGel-Leistung und ein Unding, dass er von den Kassen nicht mehr übernommen wird!

Eine kurze und schmerzlose Untersuchung, die so viele Erkenntnisse bringen kann. Es werden Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Blase geschallt - eben alles, was man so sehen kann. Es geht um den Ausschluss von Zysten, Polypen, Tumoren und anderen Veränderungen.
Sobald etwas diagnostiziert wird, sind Folge-Sonos eine Kassenleistung.

Im Rahmen der Krebsvorsorge sind zwar der Blick und ein Abtasten enthalten, aber da ist der Gyn einfach in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. Man sieht nunmal nicht viel und um Zellveränderungen zu tasten, müssen sie bereits eine gewisse Größe haben.

Die Unterschrift ist eine Art Sicherheit für die Praxis. Sie kann so immer vorweisen: Wir haben angeraten, doch der Patient hat gegen unseren ausdrücklichen Rat abgelehnt. Kommt der Patient irgendwann z.B. mit einem Tumor im Endstadium im Uterus, kann man der Praxis keinen Vorwurf machen.


Merke: Es ist meißt nicht schlimm zu erkranken, sodern wird bzw ist dann schlimm, wenn es zu spät diagnostiziert wird.
*******njoe Mann
610 Beiträge
Liebe Freundinnen und Freunde aus der Gruppe "Medizin", die im Joy-Club interessanterweise unter "Freizeit und Gesellschaft" angesiedelt ist,

ganz zufällig bin ich auf Euer Thema gestossen und möchte gerne einen Gastbeitrag hinterlassen, obwohl ich kein Teilnehmer der Gruppe bin.

Eure bisherigen Beiträge zeigen eine grosse Heterogenität und so ist es mit den in Arztpraxen angebotenen IGEL Leistungen auch. Jedes Fachgebiet hat seine ganz eigenen IGEL-Leistungen, manche davon kompletter Mumpitz, andere wiederum durchaus mit therapeutischem und insbesondere auch leitliniengerechtem Ansatz. Die Bestimmung des Vitamin D-Spiegels ist für manche Patientengruppen medizinisch notwendig und wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt.

Ein allerbestes Beispiel ist hier auch die Sonographie der Ovarien (Eierstöcke) bei einer erwachsenen Frau. Wie oben gezeigt, kann es durchaus sinnvoll sein, eine Sonographie der inneren weiblichen Geschlechtsorgane durchzuführen. Zur Vorsorge gehört diese Leistung jedoch nicht. Sie wird also nicht von der Kasse im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung bezahlt.

Nehmen wir einmal an, dieser Sachverhalt (im Sozialgesetzbuch geregelt) bringt den Arzt oder die Ärztin in einen fachlichen Konflikt, weil er seine Patientin nicht übertherapieren sondern einfach nur "ordentlich" betreuen möchte.

Daraus ergeben sich für mich einige Fragen:

• Warum eigentlich wird das Problem auf den Arzt oder die Ärztin übertragen? Hat das nicht die Patientin spätestens wenn sie im schlimmsten Falle an einem nicht tastbaren Ovarialkarzinom erkrankt ist?

-Warum werden in gewissen Fachgebieten die IGEL Leistungen akzeptiert und in anderen nicht? Die Zahmediziner sind Vorreiter der IGEL-Leistungen, nur wenige Menschen lassen sich eine Kassenversorgung in den Mund setzen). Die Kassenbrille hat auch seine Befürworter, andere bestellen sich ein paar Extraleistungen dazu..... Ist es die Sichtbarkeit der Leistung nach aussen? Ist diese mehr wert als eine nicht sichtbare Leistung?

• Warum eigentlich herrscht in unserem schönen und medizinisch durchaus bestens versorgtem Deutschland eine Mentalität der Flatrate-Medizin?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten, Ihr dürft mich auch gerne mit Dreck oder Steinen bewerfen.

*sonne*

Herr Marzipan
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Zitat von *******njoe:
Warum eigentlich herrscht in unserem schönen und medizinisch durchaus bestens versorgtem Deutschland eine Mentalität der Flatrate-Medizin?

Gegenfrage:
Ist das, was etwas kostet bzw. viel kostet, dann auch immer gut?
Wie kann ich als Laie unterscheiden, was sinnvoll ist und was nicht?

Es heißt doch immer, die Kasse bezahlt, was erwiesenermaßen hilft und sinnvoll ist.
Wessen Wirkung nicht erwiesen wird, wird auch von der Kasse nicht bezahlt. Siehe Homöopathie.

Warum soll ich dann also eine IGeL-Leistung bezahlen, von der ich nicht weiß, ob sie etwas bringt?
Es gibt mit Sicherheit auch Ärzte, die am Gewinn interessiert sind und nicht nur am Wohlergehen des Patienten.
*******nst Mann
14 Beiträge
Du hast die Situation nicht ganz verstanden!
IGEL Leistungen (Individuelle Gesundheits Leistungen) werden von der Krankenkasse nicht bezahlt!
Früher durfte ein Arzt überhaupt keine IGEL Leistung anwenden wenn der Patient in Krankenkassen Behandlung war. Er musste ihn vorher aus der Krankenhausbehandlung entlassen und privat behandeln.

Da ich seit 35 Jahren als Medizintechnik-Unternehmer tätig bin kenne ich meine Kundschaft (Ärzte Genau)
Hier das Ergebnis
5 % Sind Ärzte aus Passion und Leidenschaft
95% Sind Ärzte des schnöden Mammons wegen!
Deren 3 wichtigsten Interessengebiete:
1. Bank Konto
2. Golf Handicap
3. Wie viele Patienten in der Kartei
Genau in dieser Reihenfolge!
Onkel Ernst
*********aver Mann
190 Beiträge
Zitat von *******nst:
Du hast die Situation nicht ganz verstanden!
IGEL Leistungen (Individuelle Gesundheits Leistungen) werden von der Krankenkasse nicht bezahlt!
Früher durfte ein Arzt überhaupt keine IGEL Leistung anwenden wenn der Patient in Krankenkassen Behandlung war. Er musste ihn vorher aus der Krankenhausbehandlung entlassen und privat behandeln.

Da ich seit 35 Jahren als Medizintechnik-Unternehmer tätig bin kenne ich meine Kundschaft (Ärzte Genau)
Hier das Ergebnis
5 % Sind Ärzte aus Passion und Leidenschaft
95% Sind Ärzte des schnöden Mammons wegen!
Deren 3 wichtigsten Interessengebiete:
1. Bank Konto
2. Golf Handicap
3. Wie viele Patienten in der Kartei
Genau in dieser Reihenfolge!
Onkel Ernst

ehrlich jetzt ?
Mumpitz *gr*
*******nst Mann
14 Beiträge
Ja! Ehrlich!
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Betrachtet man die Entwicklung über viele Jahre, so ist ein Trend abzulesen:
Eine Leistung wird als Fortschritt angesehen. Die Privatkassen erkennen das an und nach einigen Jahren ziehen die gesetzlichen Kassen nach. Das ist eine Seite der Medallie (alle, die nach der Bürgerversicherung rufen mögen sich unter diesem Blickwinkel nochmals die Auswirkzngen vor Augen führen)
Natürlich gibt es unsinnige IGeL, die vornehmlich dem Arzt dienen.
Leider ist unsere Medizin pharmadominiert. Was dort manchmal für Blödsinn rauskommt erfahre ich seit 45 Jahren in der Pflege. Kassenleistung hilft immet und IGeL ziehen immer nur Geld ist sehr reduziert gedacht.
Allerdings muss ich einräumen, dass der Laie nur sehr schwer Nützliches von völlig Üverflüssigem nur abgrenzen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.