• Allgemein fehlende Infos. Natürlich gehe ich vom "worst case" aus, wenn im Drop-Down-Menü nichts angegeben ist. Sprich in Beziehung lebend, Raucher... warum sonst sollte man nichts angeben? Oder die Größe fehlt... Gewicht frei lassen find ich okay, da geht es ja um die Erscheinung und nicht die genaue Zahl auf der Waage, da finde ich es eher irritierend, wenn (gerade bei Männern) ganz exakt 76kg angegeben werden. Warum tut man sowas?!
• Textgenerator. Oder sowas wie "sich zu beschreiben ist schwer, frag mich doch". Nein, ich möchte ein paar grundlegende Infos schon vorher haben und dir nicht mühsam aus der Nase ziehen müssen. Dazu gehört auch so ein bisschen Background was ich eigentlich im Joy suche. Sowas wie "bin neu hier, hab mich nach langer Beziehung hier angemeldet und schau erst mal was mich so erwartet und wie das hier funktioniert" ist auch okay, aber nicht bei einem 2 Jahre alten und noch aktiven Profil.
• bei (zu) vielen Angaben unter "unbedingt" bei den Vorlieben. Vor allem weil sich dort teilweise massig auch exotischere Dinge tummeln. Diese Kategorie bedeutet für mich wortwörtlich "wenn xy nix für dich ist, dann passt es mit uns nicht". Das scheinen viele aber anders zu sehen. Zumindest tun sie im Gespräch so.
• Bilderauswahl: wenn es denn schon sein muss, dann reicht ein Penisbild locker aus. Meiner Meinung nach wäre ein Bild mit Boxershort drüber aber wesentlich ansprechender. Und vor allem nicht als einziges Fotos. Für den Rest kann man bei Bedarf ein eigenes Album machen. Ich muss auch nicht unbedingt das Gesicht sehen. Ganz im Gegenteil, ich finde solche Fotos oft eher befremdlich, auch wenn man sich natürlich freut direkt einen Eindruck zu haben. Solche Leute erwarten dann aber meist auch direkt nach dem Hallo ebenfalls ein Gesichtsbild von mir und das kommt für mich nicht infrage. Ich bevorzuge Bilder, die nicht nur reine nackte Haut zeigen, sondern ein wenig verdeckt sind. Sehr gerne auch zb bekleidet im Halbschatten vor einem See, den Rücken zugewandt oder so. Das verrät meist mehr über Figur, Kleidung und Persönlichkeit als man denkt.
Bei Paaren wenn die Frau mit dutzend Fotos präsentiert wird und der Mann gar nicht oder einmal mehr oder weniger schlecht. Und dann wird angeblich zusammen gesucht.
• Text: Mich stört es nicht wenn drin steht man sei geimpft, Impfhetze dagegen wäre ein absolutes NoGo. Genau so wie andere herablassenden Aussagen. Manche schreiben ja auch explizit rein sie seien deutsch. Das fühlt sich immer nach einem rassistischen Hintergrund an, so etwas meide ich auch. Grobe Rechtschreib- und Grammatikfehler gehen auch gar nicht, dafür gibt es heutzutage Programme.
Allgemein ist die Selbstdarstellung manchmal fragwürdig. Da besteht der Text aus "ich bin ein junger attraktiver Mann, 30 Jahre, aus Berlin, 180 groß, blond. Mach gerne Sport und chill mit Freunden". Was soll denn sowas? Sämtliche Infos sind dann meist auch so im Profil zu finden weil eingetragen und ein Foto eines blonden sportlichen Mannes eingefügt. Die Hobbys absolut nichtssagend, weil der Standard den jeder irgendwie angeben könnte. Da ist meine Frage immer "gibt es sonst nichts über dich zu erzählen?"