Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massageaustausch Berlin
91 Mitglieder
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was verstehst du unter einem Massageaustausch?

Ein Massageaustausch ist für mich:

Dauerhafte Umfrage
********ower Paar
61 Beiträge
Themenersteller 
Was verstehst du unter einem Massageaustausch?
Liebe Massagebegeisterte
Aufgrund des #33 Tantrischer Massage Austausch ist die Frage aufgetaucht, um was es bei einem Massageaustausch geht.
Uns interessiert eure Meinung und wir freuen uns, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt.
*********lberg Frau
142 Beiträge
Für mich trifft es keine der Antwortmöglichkeiten wirklich. Für mich ist ein Massageaustausch ein Treffen von zwei Menschen, die sich (nacheinander) gegenseitig massieren, zum Beispiel um (eventuell gleichzeitig gelernte) Techniken zu üben oder zu verfeinern.
*******chen Frau
1.415 Beiträge
Ich kann auch kein Haken irgendwo machen
*nixweiss*
Ich finde einen Massageaustausch ist wenn ich mich über Massagen austausche mit anderen Joyler
Nicht nur die Technik, die Erfahrungen, Massagezonen, Unterlagen,Masseur oder Laie,mit elektrischen Massagegerät oder ohne,mit Öl usw.
Also sich unter einander austauschen
*******OfMe Frau
2.575 Beiträge
Für mich trifft es keine der Antwortmöglichkeiten wirklich. Für mich ist ein Massageaustausch ein Treffen von zwei Menschen, die sich (nacheinander) gegenseitig massieren, zum Beispiel um (eventuell gleichzeitig gelernte) Techniken zu üben oder zu verfeinern.

So sehe ich das auch. Wenn ich das Wort "Massageaustausch" höre, denke ich zuerst an ein privates Treffen zu zweit unter Menachen, die schon (mehr oder weniger) Massagekenntnisse/-erfahrung haben. Austauschgruppen sind auch möglich, aber auch da liegt der gedankliche Schwerpunkt für mich auf gegenseitigem Massieren zum genießen und üben, nicht auf der Vermittlung neuer Techniken.
**********nobos Paar
568 Beiträge
Wenn es beim Treffen um Massage geht.
Hin wie her bzw. reihum massieren und massiert werden, je nach Anzahl der Teilnehmer. Ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Dabei kann man anwenden, probieren, üben, sich austauschen und voneinander lernen.
Wir machen das sehr gern mit Freundinnen vom Fach. Das macht Spaß, erweitert den Horizont, verfeinert und bietet auch Ruhe vor den: „Ist da nur Massage oder geht da nach paar Minuten auch mehr?“
**********stern Mann
108 Beiträge
Zitat von *********lberg:
Für mich trifft es keine der Antwortmöglichkeiten wirklich. Für mich ist ein Massageaustausch ein Treffen von zwei Menschen, die sich (nacheinander) gegenseitig massieren, zum Beispiel um (eventuell gleichzeitig gelernte) Techniken zu üben oder zu verfeinern.

Sehe ich auch so. Können freilich auch mehr als zwei Personen sein.
******olz Frau
3.920 Beiträge
Ich treffe mich gerne mit Menschen zum Massageaustausch um Neues zu lernen oder dem anderen von meinem Techniken etwas zu zeigen.
Leider gibt es hier in der Massage Gruppe kaum Männer, die wirklich gut ausgebildet sind, zumindest im Berliner Raum habe ich bisher nur einen Mann getroffen, der es wirklich richtig gut kann und einen anderen bilde ich seit Jahren aus, der ist inzwischen hier sehr beliebt.
*********2018 Mann
3 Beiträge
Zitat von *********lberg:
Für mich trifft es keine der Antwortmöglichkeiten wirklich. Für mich ist ein Massageaustausch ein Treffen von zwei Menschen, die sich (nacheinander) gegenseitig massieren, zum Beispiel um (eventuell gleichzeitig gelernte) Techniken zu üben oder zu verfeinern.
Dieses Szenario ist auch mir zuerst in den Sinn gekommen.
****wen Mann
68 Beiträge
Bei den Treffen bei denen ich regelmäßig bin ist es unterschiedlich.
Geht es um Tantra Massage, wird teilweise angeleitet, wenn neue Teilnehmer dabei sind. Ansonsten ist es frei. Es wird eine Konstellation für den Tag festgelegt (2 oder 3 Personen) die sich dann massieren. Paare bleiben fast immer bei ihren Partnern.
Beim Thai Austausch ist es dann so, dass gezielt spezielle Techniken und kleine Sequenzen geübt werden. Dabei wird auch öfter gewechselt, um möglichst verschiedene Körper zu spüren und sein Fühlen zu verbessern.
Austausch ist für mich dann vieles. Ob ich nur Gebe und/oder empfange, über gewisse Dinge reden oder etwas zeigen bzw gezeigt bekommen
********eder Mann
1.450 Beiträge
Die Häkchen treffen es nur zum Teil.
Massageaustausch bedeutet, auch für mich, dass man sich gegenseitig massiert. Das man vom Gegenüber lernt, Erfahrungen weiter gibt.
Mit Ihm zusammen lernt, ggf gemeinsam auf Seminare fährt. Das jeder, für / über sich selber, im passiven Teil, Erfahrungen erspüren / machen kann.
Man entspannt und wächst zusammen, lernt nie aus....... Idealvorstellung zum Thema.
*******_he Frau
2.211 Beiträge
auch für mich ist Massageaustausch das was der Name sagt, man massiert sich gegenseitig, lernt von einander, geht evtl auch auf Kurse und bildet sich weiter.
Gerade bei Yoni und Lingammassage ist es gut einen festen Partner zu haben um nicht immer wieder bei 0 anfangen zu müssen.
*****een Paar
1.319 Beiträge
Ich ( Helmut) möchte das garnicht so technisch sehen. Zwei sich sympatische Menschen massieren sich gegenseitig oder auch einseitig um sich was Gutes zu tun und eine bestenfalls Wohlfühloase zu schaffen. Nicht mehr und nicht weniger. LG Helmut
*****ben Mann
429 Beiträge
Ich Dich, Du mich
Ich massiere Dich, Du massiert mich. Nicht ruckzuck, sondern jeder ne Stunde oder mehr. Mit Pause, denn sonst müsste der genießende (nehmende) aus der Entspannung raus und sofort massieren.

Wie hier schon oft gesagt: Die Kästchen passen nicht.
*********eger Mann
194 Beiträge
Grundsätzlich wie von vielen beschrieben der Wechsel von Geben und Empfangen.

Vielleicht noch mit der Zusatzkomponente: das muss auch nicht direkt nacheinander sein. Ich finde es sehr angenehm wenn man sich einfach 2 mal trifft. Da kann ich mich zum Beispiel viel besser fallen lassen. Als Empfänger passiert es mir sonst manchmal das ich in Gedanken schon bei der Rückrunde als Geber bin.
*****een Paar
1.319 Beiträge
Geben ist besser denn nehmen. .
*****ine Frau
595 Beiträge
Massageaustausch ist für mich genau das, was das Wort aussagt: ein Austausch von Massagen. Ich massiere und werde massiert. Im besten Falle von einem Austauschpartner/einer Austauschpartnerin, der/die ähnlich erfahren ist wie ich.

In einer Massageaustauschgruppe eben zu mehreren reihum oder wie man gerade zusammenfindet. Dann eben auch gerne 4-händig. *cool*
*****een Paar
1.319 Beiträge
Zitat von *****ine:
Massageaustausch ist für mich genau das, was das Wort aussagt: ein Austausch von Massagen. Ich massiere und werde massiert. Im besten Falle von einem Austauschpartner/einer Austauschpartnerin, der/die ähnlich erfahren ist wie ich.

In einer Massageaustauschgruppe eben zu mehreren reihum oder wie man gerade zusammenfindet. Dann eben auch gerne 4-händig. *cool*


So sieht es aus....LG
****Ba Paar
78 Beiträge
Für mich ist ein Massageaustausch primär mal der Austausch einer Massage. Ich massiere dich und du massierst mich.
Und das ganze gerne kombiniert mit einem fachlichen Austausch über die Massage und alles was dazu gehört.
******olz Frau
3.920 Beiträge
Zitat von *********eger:
Grundsätzlich wie von vielen beschrieben der Wechsel von Geben und Empfangen.

Vielleicht noch mit der Zusatzkomponente: das muss auch nicht direkt nacheinander sein. Ich finde es sehr angenehm wenn man sich einfach 2 mal trifft. Da kann ich mich zum Beispiel viel besser fallen lassen. Als Empfänger passiert es mir sonst manchmal das ich in Gedanken schon bei der Rückrunde als Geber bin.

Das geht mir auch so.
Meine beste Massage war von einem guten Tantramasseur, absichtslos und sehr achtsam.
Eine Woche später habe ich ihm eine Thai-Yoga-Massage gegeben und er sagte als Feedback, er wurde noch nie so tief berührt, obwohl wir bekleidet waren, bei der Thai-Yoga-Massage.
Ich konnte da noch kein Tantra.
******020 Mann
1.479 Beiträge
Ich würde mich sehr gerne ausbilden lassen......
**********er_BN Mann
866 Beiträge
Hallo zusammen
Mir geht es in erster Linie um das "Ich massiere Dich" + "Du massierst mich". Das kann zu zweit sein, aber auch bei Treffen von 6,8 oder 10 Personen, mit oder ohne Anleitung, mit einem Gespräch zu Techniken oder auch nicht, evtl. auch mit 4-Hand oder 6-Hand-Massagen.
Ich liebe Massageaustausch!
******Moi Mann
521 Beiträge
Ich habe da auch Schwierigkeiten, irgendeines der Kästchen anzukreuzen. Meine Interpretation zu Massageaustausch wünscht sich noch 2-3 weitere Kästchen als Alternativen.

Aber, speziell das Kästchen "Wenn man die Massagepartner tauscht" hat mich dennoch zu einer charmanten Analogie inspiriert, obwohl ich ja als Bewohner des 27. Kantons nur begrenztes Wissen über die Geschichte habe:
• nehmen wir an, mein Massagepartner heißt Aeschi und
• nehmen wir an, dein Massagepartner heißt Steinhof.
Laß uns die Massagepartner tauschen, und das Problem mit der Exklave wäre gelöst.
Ich glaube, das Beispiel macht deutlich, dass dieses Kästchen nicht passt.
Grüße
CCM
*****ing Paar
2.133 Beiträge
@********ower

Gruppe Hauptbereich ! Was verstehst du unter einem Massageaustausch?

Und dann noch eine Umfrage! *headcrash*

Einige (viele) kapieren es einfach nicht! *aua*
******age Mann
3.120 Beiträge
Massageaustausch = ganz einfach gegenseitiges massieren ohne weitere Ansinnen.

Natürlich kann man auch Massage gegen Fesseln tauschen, oder was auch immer,
doch ein reiner Massageaustausch ist eben ein reiner Massageaustausch für mich.
*******Herr Mann
31 Beiträge
Das Wort Massageaustausch würde ich auch so deuten, dass zwei Menschen sich treffen und gegenseitig massieren. Sich also Massagen austauschen.

Von den Vorgaben trifft es für mich keine.
Das müssen keine speziellen Techniken sein, und auch keine unbekannten Techniken, was ich unter Antwort 2 verstehe.

Die erste Antwort würde ich eher als Massagelehrgang bezeichnen.

Die dritte Antwort eher als Massierendenaustausch oder Massagepartnertausch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.