Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6304 Mitglieder
zur Gruppe
Massageaustausch Berlin
91 Mitglieder
zum Thema
Nasses Laken nach dem Sex68
Nach dem Sex mit meiner Frau ist das Laken nass. Meine Frau behauptet…
zum Thema
Lack-Laken unter dem Spannbettlaken - alltagstauglich?67
Habe 2 sehr interessante Threads gefunden, die mir schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Massageöle aus Handtüchern und Laken entfernen

*******555 Mann
127 Beiträge
Als ergänzende Frage:
Das Auswaschen des Öls funktioniert immer gut. Aber spätestens 3 Tage danach riecht der Stoff schon wieder ranzig.
Hat jemand einen Tipp, wie man das wieder wegbekommen?
*danke*
****_AA Mann
2.632 Beiträge
Dann hast du zu wenig Wasser, oder und die Maschine zu voll. So dass noch zuviel Öl im Gewebe verteilt bleibt und nicht ausgespült ist.
Fette und Öle müssen beim Waschen sich mit Hilfe der Fettlöser und Temperatur mit dem Wasser verbinden und als Emulsion angelassen werden. Darum schon in der Vorwäsche Fettlöser und mindestens 60* anwenden.
Die modernen Haushaltsmaschinen geizen so sehr mit Wasser, dass es zuerst die Schmutzpigmente im Gewebe verteilt, bevor es im Wasser gebunden ist.
Vielleicht mit etwas Zitronensäure im Letzten Spülbad, kein Weichspüler verwenden.
****oi Mann
14 Beiträge
Zitat von ****_AA:

Als Textilreiniger kann ich etwas Beitragen zum besseren Verständnis.
Öl und Fettflecken immer beim 1. Waschen mit Fettlöser und Enzymwaschmittel, wie schön aufgeführt bei mindestens 60* und zusätzlich Wasser in der Vorwasche waschen.

Vielen Dank!!! für die Infos!

Wenn ich das richtig verstehe, heißt also:

1. Vorwäsche + Hauptwäsche, mind. 60°
2. in der Vorwäsche mit extra Fettlöser
3. Hauptwäsche mit einem Enzym-Waschmittel
4. am besten mit extra viel Wasser waschen bzw. nicht zu voll beladen

Welche Mittel würdest du denn als Orientierung für was empfehlen bzw. anwenden?

Ich hab hier folgende Spezial-Mittel im Thread rausgelesen:
# Biozym F
# Seitz Viva Oleo
# Vorwaschmittel Claresol Löwe blau
# Lizerna Omega

Ich habe mehrmals gelesen, daß bestimmte Waschmittel die Waschmaschine angreifen können. Ist das begründet?
****_AA Mann
2.632 Beiträge
Genau 👍,

zu den Produkten, die du aufgeführt hast kann ich weniger sagen, da ich sie nicht kenne.

Als Fettlöser sind Schmier.- Gallseife und Spülmittel geeignet, wenn man es selten benötigt.
Biozym in der Klarwäsche ist i.O.

Zur Dosierung 80% in die Vorwäsche, den da werden 70% des Schmutzes entfernt, 20% in die Klarwäsche für die schwerlöslichen Flecken und 100% Enzym bzw. Bleichmittel, die haben in der Vorwäsche nichts zu suchen, verpuffen, bzw. reagieren mit den falschen Schmutzpartikel.
Fettlöser nur in die Vorwäsche, damit hier alle ungebundenen Fette ans Wasser gebunden werden.
Und ich verwende für starke Verschmutzungen
Waschpulver, da dies bei der Lagerung stabil bleibt.

Modernen Haushaltsmaschinen schaden die Zusätze nicht, da sie nicht pur auf die Bauteile einwirken und das Waschmittelfach ist aus Kunststoff.
*********Touch Mann
4 Beiträge
Ich nutze Persil Professionell für Gastro und Hotel und gebe Enzymatischen Fettlöser hinzu.
****_AA Mann
2.632 Beiträge
Eine gute Lösung 🤭
Profilbild
**********sagen
61 Beiträge
Ich verwende ebenfalls Spinnrad Biozym F.

Der Vorteil daran ist, dass es auch für 30 Grad Wäsche geeignet ist. Also gut für die Ritualtücher und Lunghis, die nicht so heiß gewaschen werden sollten wegen den Farben.

Mit Waschsoda hab ich noch keine Erfahrung. Gallseife hat bei mir aber nichts gebracht. Wahrscheinlich funktioniert das erst bei höheren Temperaturen.

Herzliche Grüße
Christian
@**********_Herz *genau* Viel schwieriger sind die Spuren nackter Fußsohlen auf empfindlichen Böden. Aber auch eine unvergängliche Erinnerung. *herz2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.