Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
264 Mitglieder
zum Thema
Körperliche Rahmenbedingungen und ästhetisches Empfinden5
Es gibt ja Gleichgesinnte, die wenn sie sich gestylt haben kaum noch…
zum Thema
Neuer Dom, erfahrene Sub9
Ich bin, wie der Titel schon vermuten lässt, recht neu in der Welt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauenheilmassage

Frauenheilmassage
Hallo Ihr Lieben, ich bin vor Kurzem über die Frauenheilmassage gestolpert. Hat die hier schon einmal jemand erfahren? Ich möchte keine Details über die Massage oder die Gründe , aber gern Eure Erfahrungen und Euer Empfindungen während und danach erfahren.
**********gerin Frau
7.296 Beiträge
Du meinst aber nicht die Yoni-Massage?
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Zitat von **********gerin:
Du meinst aber nicht die Yoni-Massage?

"Frauenheilmassage, ganzheitliche Frauenheilmassage, Hormonmassage, Weiblichkeitsmassage, etc. sind andere Namen für die Therapeutische Frauen-Massage (TFM)."

https://frauenheilmassage.de/
Profilbild
**********ultur
700 Beiträge
Meine Erfahrungen in der Ausbildung zur Frauenmasseurin waren angenehm. Es geht dabei um das Auffinden von Schmerzpunkten und Bearbeitung des Themas dahinter - da war bei mir nicht viel aufgetaucht. Bei anderen Kursteilnehmerinnen kamen teils heftige Reaktionen, die sich im Nachhinein jedoch immer als positiv erwiesen haben.
In dieser Variante der Yonimassage braucht es meist mehrere Termine um tiefer sitzende Thematiken (er)lösen zu können.
Da in Tantramassagen keine Heilaussagen getroffen werden dürfen, nutze ich den Begriff nicht.

Die TFM ist eine andere Massage, da werden gleiche Begriffe für unterschiedliche Massagen genutzt. Das ist auch eine andere Ausbildung.
Profilbild
******n01 Mann
1.357 Beiträge
Die meisten Frauen Heilmassagen
Sind in Deutschland nicht erlaubt
Bin selber gelernter Masseur
Habe eine Weiterbildung für frauen heil Massage
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Zitat von **********ultur:
Meine Erfahrungen in der Ausbildung zur Frauenmasseurin waren angenehm. Es geht dabei um das Auffinden von Schmerzpunkten und Bearbeitung des Themas dahinter - da war bei mir nicht viel aufgetaucht. Bei anderen Kursteilnehmerinnen kamen teils heftige Reaktionen, die sich im Nachhinein jedoch immer als positiv erwiesen haben.
In dieser Variante der Yonimassage braucht es meist mehrere Termine um tiefer sitzende Thematiken (er)lösen zu können.
Da in Tantramassagen keine Heilaussagen getroffen werden dürfen, nutze ich den Begriff nicht.

Die TFM ist eine andere Massage, da werden gleiche Begriffe für unterschiedliche Massagen genutzt. Das ist auch eine andere Ausbildung.

Also wird die Yoni-Massage von einigen auch als Frauenheilmassage bezeichnet?
******e65 Mann
421 Beiträge
Ich bin auch Körpertherapeut und hatte mich vor Jahren mal für die TFM (geetzlich geschützter Name) interessiert. Leider wurden keine Männer ausgebildet. Mit der Urtherapeutin die die TFM nach Deutschland geholt hat und auch ein Buch darüber geschrieben hat habe ich persönlich kommuniziert. Es war Schade denn ich hatte in der Zeit auch gerade das passende Klientel.
So wie ich das verstanden habe ist das eine Mischung aus Druckpunkt- und Bindegewebsmassage, die auf den betr. Organen durchgeführt wird. Also Uterus, Eierstöcke, Brust... Über die Wirksamkeit kann ich nichts sagen, sie basiert auf die Erfahrungen und meines Wissens gibt es keine wissenschaftliche Studie darüber. (Wie so Vieles im Bereich der Körpertherapie auf empirischen Erfahrungen aufgebaut ist).
Profilbild
**********ultur
700 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Zitat von **********ultur:
Meine Erfahrungen in der Ausbildung zur Frauenmasseurin waren angenehm. Es geht dabei um das Auffinden von Schmerzpunkten und Bearbeitung des Themas dahinter - da war bei mir nicht viel aufgetaucht. Bei anderen Kursteilnehmerinnen kamen teils heftige Reaktionen, die sich im Nachhinein jedoch immer als positiv erwiesen haben.
In dieser Variante der Yonimassage braucht es meist mehrere Termine um tiefer sitzende Thematiken (er)lösen zu können.
Da in Tantramassagen keine Heilaussagen getroffen werden dürfen, nutze ich den Begriff nicht.

Die TFM ist eine andere Massage, da werden gleiche Begriffe für unterschiedliche Massagen genutzt. Das ist auch eine andere Ausbildung.

Also wird die Yoni-Massage von einigen auch als Frauenheilmassage bezeichnet?

Es gibt verschiedene Schwerpunkte bei einer Yonimassage - entweder mehr in die Lust oder mehr in den heilenden Aspekt und sie ist ja wesentlich mehr als eine Vulvamassage mit anschließender G-Flächemassage. Nur darf diese Massage eben nicht so benannt werden. Heilversprechen dürfen nur Ärzte und Heilpraktiker geben.
******e65 Mann
421 Beiträge
Die TFM hat nichts mit der tantrischen Yonimassage zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Massageformen, auch wenn die Tantramassage eine Heilmassage ist.
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Danke, das beantwortet meine Frage besser.
**********gerin Frau
7.296 Beiträge
Ich habe mir den Link von @*******dDay angesehen. Die TFM grenzt sich von der Tantramassage ab, und wenn ich mir den einen oder anderen Griff ansehe, dann beinhaltet sie Bestandteile aus der BGM (Bindegewebsmassage).
Bei der TFM wird auch darauf hingewiesen, daß es für die Wirksamkeit keine wissenschaftlichen Studien gibt.
Profilbild
*****MUS
20 Beiträge
Zitat von *******a73:
Frauenheilmassage
Hallo Ihr Lieben, ich bin vor Kurzem über die Frauenheilmassage gestolpert. Hat die hier schon einmal jemand erfahren? Ich möchte keine Details über die Massage oder die Gründe , aber gern Eure Erfahrungen und Euer Empfindungen während und danach erfahren.

Kenne eine Frauen Hormonausgleichsmassage, wo die Eierstöcke von Außen eben massiert werden und auch Nacken und unterer Rücken und Bauch. Das ist auf jeden Fall sehr erholsam und man hat das Gefühl danach besser zu Schlafen falls man vorher Einschlafprobleme hat.
***ra Frau
242 Beiträge
Hallo! Ich habe die Ausbildung zur TFM mitgemacht....es ist unglaublich, was manche Frauen dadurch "heilen".....in London hat das eine Ärztin entwickelt und begleitet die Frauen sozusagen durch das Leben...Teenager, 1.Regel, Kinderwunsch, nach SS, Wechseljahre...sehr spannend!
*****ing Paar
2.135 Beiträge
Die ganzheitliche Frauenheilmassage ist eine sehr sanfte, manuelle Behandlungstechnik in der man den Körper gleichmäßig auf eine Temperatur bringt, den Lymphfluss anregt, Verspannungen löst und Organe, Muskeln und Bänder sanft ausrichtet.



Dadurch wird nicht nur Entspannung bewirkt, sondern vor allem eine Hormonbalance hergestellt.


Das Therapie Konzept kann Frauen in allen Phasen des Lebens, von der Pubertät, über Kinderwunsch, die Schwangerschaft und Geburt, bis zu den Wechseljahren begleiten und ihre wunderbare Wirkung entfalten.


Anwendung der Therapie bei:

Menstruationsprobleme – keine Blutung bis starker Blutung, Schmerzen, Unregelmäßigkeiten
Endometriose, Zysten, Myome, verklebte Eileiter
Prämenstruelles Syndrom (PMS)
Kinderwunsch
Unterstützung Rückbildung der Gebärmutter nach der Schwangerschaft
Fehlgeburt
Blasenschwäche, Reizblase, Inkontinenz
Schilddrüsenüber- und Unterfunktionen
Wechseljahrsbeschwerden
Entgiftung und Entschlackung des Körpers[(color]


Diese ganzheitliche Behandlungstechnik wurde von Andrea Eberhardt und einer österreichischen Gynäkologin (Anm.: Name?) entwickelt und ist angelehnt an die Creative Healing Methode von Joseph B. Stephenson.

Wenn ich mir so durchlese, was diese Massage alles können soll, steht für mich fest, dass hier etwas geschickt verpackt wird, um Kohle zu machen. Irgendwie schon bezeichnend, dass eine Google-Suche ausschließlich zu Heilpraktikern und Esoterikern führte, aber bei derart sensiblen, medizinischen Behauptungen keinerlei Eintraf evidenzbasierter Medizin zu finden ist.
*******ance Mann
137 Beiträge
Hallo alle zusammen.
Wie einige von Euch schon geschrieben haben, ist es eine Massage, die auf speziellen Punkten durchgeführt wird. Die Wirkung ist eher Reflektorischer Weise und kann nicht nur gutes bei falscher Anwendung hervorrufen. Daher VORSICHT. Bei der Ausbildung zum Physio werden in der neueren Ausbildung die Krankheitsbilder nicht mehr so intensiv gelehrt wie das früher (80er bis 90er Jahre) der Fall war.

Jeder der sich mit der Materie auskennt, kann unter Beachtung der nötigen Sorgfalt also auf Schmerzpunkten wie bei der Druckpunktmassage arbeiten. Es sollte aber behutsam, und ebenfalls schon in vorausgegangenen Komentaren geschreiben, behutsam vorgeangen werden. Meist ist weiniger mehr!
******e65 Mann
421 Beiträge
Die TFM ist sicherlich eine komplementäre Methode um Frauen zu beHandeln. Nach meiner Einschätzung wirkt sie ähnlich wie Bindegewebsmassage oder reflektorische Atemtherapie. Über die Haut, die Dermatome, über sensorische Reize eben reflektirisch oder direkt auf die umliegenden Strukturen.
Die BGM und die reflekt. AT sind auch nicht evidenzbasiert, allerdings anerkannt. Wie so vieles ist die TFM auf empirische Erfahrungen aufgebaut.
WICHTIG: EINE VORHERIGE ABKLÄRUNG/DIAGNOSTIK IST VOR DER BEHANDLUNG OBLIGATORISCH.
Es gibt auch bei einer so sanften Methode wie der TFM Kontraindikationen. Z.B. Eileiterschwangerschaft, CA....

Das ist nein Verständnis zur TFM. Leider bin ich kein TFM-Therapeut.
Also ich hatte nun eine Frauenheilmassage. Es war definitiv keine Intimmassage dabei, also keine Yonimassage. Ich denke eher auf psychologisch-spiritueller Ebene. Mir persönlich bringt eine gute klassische Massage, im TCM Studio oder eine Tantramassage mit und ohne Intimmassage mehr Entspannung. War interessant. Brauche ich aber nicht wieder.
****ry Frau
2.296 Beiträge
Zitat von *******a73:
Also ich hatte nun eine Frauenheilmassage. Es war definitiv keine Intimmassage dabei, also keine Yonimassage. Ich denke eher auf psychologisch-spiritueller Ebene. Mir persönlich bringt eine gute klassische Massage, im TCM Studio oder eine Tantramassage mit und ohne Intimmassage mehr Entspannung. War interessant. Brauche ich aber nicht wieder.

Wärst du bereit etwas mehr über die Art der Massage zu erzählen und „wo“ du dir bekommen hast ?
Gerne auch an mich direkt, wenn du öffentlich nicht möchtest.
Liebe Grüße
****omm Mann
1.794 Beiträge
Durch eine öffentliche Antwort würden aber bestimmt auch andere interessierte Frauen weitergehende Infos bekommen. *zwinker*
Vor der Massage und nach der Massage gab es ein Gespräch, um herauszufinden, ob ich Anliegen oder Baustellen habe und am Schluß bekam ich auf Nachfrage dann auch ein Feedback bzw. eine kurze Analyse des Istzustandes. Die Masseurin analysiert während der ganzen Massage auch die "Schwachstellen". Ähnlich wie beim Tantra, wird viel sanft berührt, gestreichelt, körperlich geerdet (verweilt mit sanftem Nachdruck auf der Stelle). Der ganze Körper wird einbezogen. Der Intimbereich nicht. Die Masseurin massiert quasi mit vollem Körpereinsatz und nackt. Im Vergleich zu Tantra würde ich es weniger erotisch insgesamt bewerten. Gespürt, wahrgenommen habe ich hauptsächlich Hände, Arme, Busen der Masseurin. Das Ganze fühlte sich sehr "mütterlich" und "geborgen" an und zum Teil auch ein wenig erotisierend, wobei ich bi bin und ich körperliche Berührung eh schon sehr erotisierend finde. Das ist das Ganze aus meiner Sicht, aus Sicht der Kundin. Dauert etwa 3 Stunden, von denen 2 Stunden Massage sind, der Rest ist Besprechung, Nachruhen, *duschen*. Kosten etwa 250 Euro. Ich war hier im Münchner Osten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.