Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1425 Mitglieder
zum Thema
Massageliege mit Zubehör7
Wer hat Erfahrung mit einer Massageliege, an die man auch Beinschalen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Massageliege aus Holz oder Alu??

*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Themenersteller 
Massageliege aus Holz oder Alu??
Hallo zusammen,
ich befasse mich gerade mit dem Kauf einer Massageliege. Nun bin ich am überlegen ob es eine aus Holz oder Alu sein soll. Es braucht keine Profi liege zu sein. Einfach eine normale Liege für hin und wieder eine Massage. Mobil und zusammenklappbar sollte sie sein. Mir hat mal jemand gesagt das man eine aus Holz nehmen soll, da eine aus Alu Bewegungsgeräusche machen soll. Kann das jemand bestätigen?
Wer hat Tipps für mich?
Vielen Dank.
Flatterbandshooting
**********_Ndrh Mann
172 Beiträge
ich habe eine aus Holz, weil ich sie als stabieler empfinde
**********rnity Paar
4.278 Beiträge
Hallo!

Ich habe eine aus Holz und bin damit sehr zufrieden.
Eigene Erfahrungen habe ich mit einer Aluliege nicht gemacht, ein ehemaliger Kollege aus der Umschulung zum Masseuer/med Bademeister hat seine Aluliege aber schnell wieder verkauft, weil sie unschön geklappert haben soll. Das scheint zu bestätigen, was Du gehört hast. *zwinker*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
*********n_75 Mann
1.101 Beiträge
Meine Aluliege ist super stabil & macht keine Geräusche. Vermutlich kommt es mehr aufs Modell als das Material an. *gruebel*
********ouch Mann
69 Beiträge
Wenn Alu, vorher unbedingt testen. Es gibt Aluliegen die nicht knatschen, aber meistens ist es leider so und dies ist ein absolutes NoGo. Ich persönlich bevorzuge Holzliegen. Wichtig ist auch die Breite, sollte wenigstens 75 cm betragen, damit die Arme der meisten Menschen bequem seitlich abgelegt werden können. Gute, weiche Polsterung wäre noch ein Aspekt und der Träger der Kopfstütze sollte aus Aluminium, nicht Kunstoff sein, da diese resistenter gegen Bruch sind. Viel Freude beim massieren! *sexypo*
*******de_x Mann
2.197 Beiträge
Ist sicher auch abhängig vom Hersteller.
Ich hatte eine aus Alu und war auch zufrieden.
Selbst bei “Zweckendfremdung” 🫣
war nichts auffällig…

Die Höhenverstellung ging recht flott und das war mir wichtig und hat gut funktioniert…
Ist ja ein Unterschied, ob man in der richtigen Höhe massiert, oder in der richtigen Höhe…na ja…

Zum Transport ist die Aluversion schon besser.
****uk Mann
362 Beiträge
Sagen wir so : wenn du sie häufig transportierst dan klar Alu ! Falls immer am selben Platz dan eher Holz is bissle stabiler !
Also alle meine bisherigen Massagebänke waren/sind hölzerne
Außerdem gibt es viele die unter dem Kopfteil eine Armablage haben, dennoch ist es gut wenn die Massagebank breit genug ist - und ordentlich gepolstert
*******OfMe Frau
2.576 Beiträge
Meine ist auch aus Holz, weil ich das als wärmer empfinde. Alu finde ich nicht so angenehm, wenn man da mal gegen kommt. Andererseits ist es wohl leichter zu reinigen/ hygienischer.
*******_he Frau
2.214 Beiträge
Ich habe eine aus ALU die weder knarrt noch kalt ist, wichtiger ist wohl wie hoch die Liege einzustellen ist und welche Tragkraft sie hat, da gibt es sehr viele Unterschiede. Angenehm ist es wenn sie etwas breiter ist, ich habe bei meiner die Armauflehnen verstellbar gemacht damit man auf beiden Seiten bequem liegen kann.
********an64 Mann
1.598 Beiträge
Einmal Holz, immer Holz...
Ich habe seit 10 Jahren eine tragbare Master Holzliege. Da quietsch und wackelt nix.
Die Investition war ein Volltreffer... soviel Freude habe ich schenken und empfangen dürfen.
Starke und stabil genug für... bis zu drei Personen... *rotwerd*
Weiterhin viel Spaß im JC Universum.
Besten Gruß,
G.
*******5575 Mann
562 Beiträge
Immer durchlesen oder sehen was der Hersteller dazu schreibt. Stabilität ist da immer sehr wichtig und Tragfähigkeit. Polsterung für bequemes liegen und vor allen Dingen darauf achten, wo die Arme abgelegt werden können. Wenn erst einmal ein Handtuch als Unterlage darauf liegt ist es auch nicht mehr so wichtig ob Alu oder Holz. Ich selbst hab eine aus Holz, Höhenverstellbar und gut gepolstert.
*****964 Mann
29 Beiträge
N bisserl Quietschen hat noch nie geschadet..., Mit 2 zusätzlichen Noisereductionkopfhörern für beide, wärst du auf der sicheren Seite
****968 Frau
1.149 Beiträge
Holz haben wir
********r_PM Mann
16 Beiträge
Meine ist aus Holz, Höhen verstellbar und man kann die Armlehnen anstecken. Bin sehr zufrieden. Auf jedenfall auf Qualität beim Kauf achten. LG.
*******vice Mann
56 Beiträge
wenn du eine qualitätsliege und keine discou *feinschleif* nterliege kaufst - ist es von deiner empfindung abhängig - sollte die liege lauter sein als das liege zu berührende wesen auf der liege - machst du etwas falsch ;-))
*******ello Mann
54 Beiträge
Zitat von ********ouch:
der Träger der Kopfstütze sollte aus Aluminium, nicht Kunstoff sein, da diese resistenter gegen Bruch sind. Viel Freude beim massieren! *sexypo*

Das kann ich so bestätigen. Ich habe hier eine Massageliege mit Holzgestell mit der ich bis dato sehr zufrieden war. Von Haus aus war ein Kopfteil mit einer Befestigung aus Kunststoffstangen dabei.
Für den Hausgebrauch reicht das so auch wenn man nur den Kopf ablegt - aber einmal falsch abgestürzt und das Ding war abgebrochen.
Habe jetzt ein Kopfteil mit Alu-Stangen nachgekauft (ca. 22 Eur incl. Versand)
das wesentlich robuster ist.
Ob es diese Liegen auch gleich mit diesem Kopfteil zu kaufen gibt? Gute Frage...
********rofi Mann
290 Beiträge
Ich empfehle dir, nimm eine aus Holz.
Und drauf achten das Sie gut gepolstert ist. Es gibt auch Unterschiede in der Breite.
Nicht unbedingt aufs Geld gucken, es lohnt sich etwas mehr auszugeben.
Umso breiter die Liege desto besser für dich wenn du selbst mal mit drauf musst *lach*
Ich weiß wovon ich rede...
Ein Bekannter der mich manchmal massiert hat eine Liege aus Alu, viel zu hart für mich, also bringen ich immer zwei Handtücher mit. Ich finde sie auch zu schmal.

Ich selbst habe seit 26 Jahren eine extra für mich von einem Tischler angefertigte Liege aus Holz,
sehr stabil und mit einer extra Breite von 80 cm, auch extra gepolstert, da meine Klienten oft zwei Stunden darauf liegen und bei Rückführungen es wirklich bequem brauchen.

Zur Massage ist sie auch toll und falls ich sie zufällig mal für etwas wie Bondage mißbrauchen will,
bestens geeignet, nur erzähle ich das nicht meinen Klienten *g*

Ab und an übernachtet auch schon mal eine befreudete Ärztin darauf und sie liebt meine Liege mehr als ihr Bett.

Ich hatte mal eine Aluliege für Hausbesuche gekauft und habe sie relativ schnell wieder verschenkt, da sie zwar leicht zu transportiern war, allerdings bei der Arbeit nicht sehr komfortabel.

Kurzum, ich mag Aluliegen nicht.
*********mant Mann
1.055 Beiträge
Also möglichst breit das ist bequem und dann überlege dir wie oft du Sie nutzen möchtest. Entsprechend investierst du und in Idealfall gehst du in ein Fachgeschäft und schaust Sie dir an....
Ich habe eine aus Alu, habe nichts zu beanstanden. Holz sieht aber vielleicht schicker aus. *g*
*****c89 Mann
335 Beiträge
Klingt eccht alles sehr gut:) Kann mans ich so eine auch selbst bauen aus Holz>?
Und @*******nig bist du ausgebildete MAsseurin oder Physio? *top*
**ix Paar
750 Beiträge
Alu 4kant Gestell, superstabil 70cm plus Armstütze seitlich, gut verspannt und verschraubt ( keine Nietungen!!!)
reicht für den Hausgebrauch und durchschnittlichen Körperbau, zur Massage....... Wer seine Partnerin drauf quer durch die Wohnung schubsen *pimper* möchte.... sollte stabilere Varianten in Betracht ziehen *kopfkino*
Zitat von *****c89:
Klingt eccht alles sehr gut:) Kann mans ich so eine auch selbst bauen aus Holz>?
Und @*******nig bist du ausgebildete MAsseurin oder Physio? *top*

Nein, das bin ich nicht. Ich lasse mich nur gerne massieren. *ggg*
********2009 Mann
31 Beiträge
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze eine mobile Liege aus Holz. Da stimmt die Funktionalität und passt meist in ein eher gemütlicheres Ambiente.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.