Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Mainz
224 Mitglieder
zum Thema
Trennung aber unter einem Dach zusammen wohnen257
So, nun ist es soweit. Ich brauche dringend neue Impulse und Gedanken…
zum Thema
Kinder die nicht bei uns wohnen45
Mir ist schon oft im Profil aufgefallen das bei jungen Paaren Kinder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnen in Wiesbaden?

**ia Frau
418 Beiträge
Themenersteller 
Wohnen in Wiesbaden?
Nachdem ich momentan nur eine Zwischenunterkunft habe und demnächst die Wohnungssuche ansteht, wollte ich schonmal grundsätzlich rumhören, welche Stadtteile in Wiesbaden denn empfehlenswert sind - sprich, wo man angenehm wohnen kann, sich Nachts noch auf die Straße traut *g* und die ÖPNV-Anbindung gut ist (gerade auch nach Mainz). Wegen der Lage meiner Arbeitsstelle wäre eher der Südosten interessant..
Mainz kommt nicht in Frage für Dich?
**********orers Paar
1.320 Beiträge
Also wenn schon auf der anderen Rheinseite, dann doch Kostheim, Kastel und Amöneburg, wobei ich zu den ersteren beiden rate. *zwinker*
*********ncess Frau
487 Beiträge
Also ich find biebrich gut, man ist schnell in Mainz und in Wiesbaden, es gibt viele Busverbindungen in beide Richtungen und alles was man so fürs leben braucht.
**ia Frau
418 Beiträge
Themenersteller 
Mainz kommt nicht in Frage für Dich?

Doch, wäre mir sogar lieber. Aber a) sitze ich da an der Quelle, was Infos angeht *zwinker* und b) habe ich selber schon viel gesehen. Außerdem muss ich erst noch gucken, wie's mit dem Arbeitsweg ist. Zug ist nur solala und mit Auto ist da eine gewisse Brücke *zwinker* Wenn das alles besser geht, als ich bisher vermute, würde ich wohl in Mainz gucken - wenn nicht, dann Wiesbaden. Nur da kenne ich mich so gar nicht aus.
*******sion Paar
371 Beiträge
welche brücke denn?
die schiersteiner ist hölle! kannste knicken *snief* und da nicht abzusehen ist, dass die in nächster zeit wieder in nen topzustand gebracht wird gilt weiterhin das 60 Kmh limit und ist somit der reine wahnsinn was das fahren angeht.


die weisenauer ist seit dem ende der baustelle gut zu fahren. *freu*
da muss ich nämlich jeden morgen lang.
**ia Frau
418 Beiträge
Themenersteller 
Jep, Schiersteiner. Wobei ich da jetzt schon sehr unterschiedliches gehört habe. Daher werd ich's auf jeden Fall noch selber testen *zwinker*
*******sion Paar
371 Beiträge
das entscheidende hierbei ist die uhrzeit zu der du fährst...

einfach selbst testen, aber bitte nicht in der ferienzeit *lol*
und mal die verkehrnachrichten verfolgen.
******736 Mann
1 Beitrag
Westend
Wenn du in Wiesbaden wohnen willst ist das Westend ganz gut. Vor allem Altbau und sehr zentral. Hier empfiehlt sich jedoch gleich sich nach nem Stellplatz zu erkundigen, da die Parksituation besch.... ist.
Schierstein
Also ich wohne selber in Schierstein und fahre jeden Tag zwei mal über die Schiersteiner Brücke- hatte da noch nie ernsthafte Probleme und ne recht gute Busanbindung nach Mainz, glaube Linie 45, gibt es auch oder mit der Vias zum Wiesbadener HBf und dann weiter. Einkaufen kannst du hier super, der Rhein und der Rheingau ist vor der Haustüre und sicher ist es auch...ok, das Nachtleben ist sehr übersichtlich, aber dafür ruhig *g*
****on Mann
16 Beiträge
Schiersteiner Brücke
Ich möchte noch anfügen, dass die Schiersteiner Brücke in den nächsten 3-5 Jahren erneuert werden soll, dass wird mit Sicherheit zu noch größeren Problemen führen als bisher.....
**********orers Paar
1.320 Beiträge
... und zwar nicht nur auf der Schiersteinerbrücke, da die abgerissen werden muss und durch einen Neubau ersetzt, wird erst eine zusätzliche Brücke gebaut, direkt neben der Schiersteiner, die Neue wird dann erst mal in beide Richtungen genutzt, da dann die Alte abgerissen wird und an deen Stelle eine Zweite kommt. Das heißt dass in dem Zeitraum, in dem die Alte weg ist und die Zweite noch nicht da wird sich der Verkehr auf die anderen beiden Brücken verlagern. Dann möchte ich nicht zur Rushhour über eine der Brücken müssen.
...
An der derzeitigen Situation wird sich aber auch in der Bauphase nichts ändern! Es wird weiterhin zwei Fahrspuren in jede Richtung geben und weniger als 60km/h Höchstgeschwindigkeit wird es auch in der Baustelle nicht sein....also alles bleibt (bescheiden) wie es jetzt auch ist *g*
Schierstein
Ist traumhaft. Super Verbindung nach Mainz und ansonsten hohe Lebensqualität
Ach übrigens
Bin ganz neu hier und würde mich freuen mit der einen oder dem anderen mal was trinken zu gehen um Leute kennenzulernen
*****752 Mann
24 Beiträge
al ne kurze Frage zur feststellung welches die Ebsche seite ist ich währe für die wo der Grund der Baustartverzögerung liegt, und für evtl Fragen an wems lag an der Linksrheinischen Seite.
**********orers Paar
1.320 Beiträge
wir zocken eben nicht alle ab, die die Stadt verlassen wollen (Blitzer auf der Schiersteiner Brücke) da kann es mit der Finanzierung eben etwas länger dauern.
Biebrich ist ganz nett, je nachdem wo in Biebrich. Parken ist da in Rheinnähe kein großes Problem.
Das Westend ist meines Erachtens eine der schlimmsten Gegenden mit Müll auf der Straße und Ruhestörungen. Sogar die alteingesessenen Türken, die Wert auf ein vernünftiges Miteinander legen, ziehen da mitlerweile weg. Parken ist da auch die Hölle, selbst mit Anwohnerausweis. Der große Vorteil ist dagegen die zentrale Lage. Und der Harput im Westend hat das beste Türkische Essen in Wiesbaden *g* Persönlich würde ich da allerdings das Rheingauviertel vorziehen.
Amöneburg und Kastel bieten sich an, wenn die Theodor-Heuß Brücke eine Option ist. Da kenne ich den Berufsverkehr aber nicht. Zur Schiersteiner kommt man auch sehr gut, da man auf der Autobahn von Frankfurt weg fährt. Die Gegenrichtung ist deutlich schlimmer. Die Weisenauer müsste auch gut erreichbar sein. Die fahre ich aber nie.
Die Anbindung zur Autobahn ist generell sehr gut. Busse nach Mainz wären die 9 und die 6, wobei die 6 noch sehr spät unterwegs ist, aber nicht nach Biebrich rein fährt. Nach Wiesabaden fahren die 3, 4 und 14 i.d.R alle 5 bis 10 Minuten.

Lg
**ia Frau
418 Beiträge
Themenersteller 
Also, nochmal zur Information (falls das nicht ganz klar ist..): Ich müsste arbeitstechnisch - wenn ich in Mainz wohnen würde - nach Wiesbaden rüber, nicht umgekehrt. Wenn ich auf der Wiesbadener Seite wohnen würde, sind mir die ganzen Brücken in der Hinsicht egal und Richtung Frankfurt muss ich auch nicht.
Da ginge es dann eher um die grundsätzliche Verbindung nach Mainz, aber die muss dann ja nicht jeden Tag sein und ggf. auch zu weniger-Verkehr-Zeiten.
*******sion Paar
371 Beiträge
Ja, wer lesen kann ist klar im vorteil *ggg*
So bekommt man Infos die man gar nicht braucht.

Auch wenn es mir schwer fällt dies zu schreiben, aber unter den Vorraussetzungen rate ich dir nach Wiesbaden zu ziehen.


Und ich wünsche gaaaaaaaaaanz viel Glück bei der Wohnungssuche- wo auch immer. Ist ja alles nicht so einfach.
*********ncess Frau
487 Beiträge
Also ich wohn in biebrich und bei mir im haus sind Grade zwei Wohnungen frei *zwinker*
BVB oder Schalke?
Zugegeben: es war ein glücklicher beruflicher Zufall, der mich nach Wiesbaden geführt hat.

Die beiden Städte sind in jeder Hinsicht noch grundverschiedener als die beiden Reviernachbarn sportlich!

Allerdings, vorneweg, besonders mit den Busslinien, gerade im Berufsverkehr, gut angebunden. Auch per Bahn.

Mainz ist katholisch - und darauf noch stolz - und hat längst nicht nur kriegsbedingt eine pottenhässliche Innenstadt.
Allein landschaftlich sind die Randbezirke grundverschieden zu Wi.

Die hessische LH ist ein stadtteil- und städtebaulich bezogen sehr heterogenes Sammelsurium; auch innerhalb der Viertel selbst.
Reichlich verpennt, in den letzten Jahren arg herunter gekommen - dafür mit einem unvergleichlich entspannten Flair mit Niveau!
Der höchste Feiertag ist das Weinfest, gefolgt vom sehr kommerziellen Wilhelmsstrassenfest (Theatrium).

Wiesbaden war als Provinzhauptstadt (Hessen-Nassau) eine wichtige regionale Schaltstelle des Nationalsozialismus - was in einigen Stadtteilen (Bierstadt, Hessloch, Rambach) immer noch deutlich zu spüren ist (nicht nur als Ausnahme!).

Manche Stadtbezirke wie insbesondere Dotzheim sind extrem provinziell; Dotzheim hat - wie viele westlichen Bezirke und das Westend - zudem etliche soziale Brennpunkte.

Der Osten der Stadt leidet, wie teilweise auch Mainz, massiv unter Fluglärm - von Frankfurt; gar nicht mal der Airbase. Im Westen Wiesbadens hörst du ihn kaum.

In Erbenheim sind, offiziell nur inoffiziell bestätigt, Atomwaffen gelagert und von dort werden, ganz offiziell, Kampfeinsätze bis in den Mittleren Osten geflogen und koordiniert (als Teil des European Command); auch mit in Erbenheim stationierten Bodentruppen (Irak-Kriege!)
Die US Airforce hat ihr europäisches Hauptquartier dort.
In Kastel lagern Chemie-Waffen.
Aber auch um Mainz herum sind die US-Truppen recht präsent.
Psychologisch nicht jederfraus/-manns Sache!

Schön und zentral ist alles, was sich "Wiesbaden Ost" schimpft sowie die Seitentäler und -bezirke des (erweiterten) Neroberges mit Dambach-, Tennelbach-, Rambach- und Aukammtal.

Kloppenheim, das Pferde-Dorf, kriegt zwar Fluglärm ab und hat von innen viele alte Bruchbuden (ich habe dort u.a. ambulant gepflegt), ist aber menschlich sehr angenehm und liegt landschaftlich schön am Rand der Streuobstwiesen.

Ähnlich ist es mit Frauenstein - wobei ich immer gerne betone, dass ich nur am Ortsrand wohne (und nichts mit der reaktionären Winzerclique zu tun habe *zwinker* ...).
Du bist mit dem Bus in gut 10 Minuten in der Innenstadt und lebst umgeben von Obstwiesen (cave: meistens intensiv bewirtschaftet!), Wein, Äckern und einer sehr abwechslungsreichen Landschaft, welches zu einer ganz eigenen, wunderbaren Luft führt!
Du siehst den Sternenhimmel, von ganz vielen Punkten den Rhein, und bist mit ein paar Schritten in der Natur; und das meistens recht ungestört.
Vieles ist hier sehr gepflegt und ruhig; und wenn du nicht auf die alteingesessene Mentalität triffst, sind die Leute nett und sehr umgänglich.
Ich hatte den Ort anfänglich nicht auf dem Zettel (obwohl es sich aus praktischen Gründen anbot), bin aber froh, hier gelandet zu sein! *g*

Tipp: Schaue dir, bevor du den Fuss in die Wohnung setzt, das Treppenhaus und vor allem den Keller an (und dabei nicht nur dein Abteil!). Bestehe darauf!
Mache erst deinen eigenen Rundgang und verbitte dir jegliches Gequassel!



Meine Suche dauerte ein dreiviertel Jahr (schreib mir, wenn dich dazu mehr interessiert!).

Es könnte in Wiesbaden also länger dauern, etwas Passendes zu finden ...

Dennoch: Toi, Toi, Toi *top*

*wink*
****nn Mann
38 Beiträge
Tolle Infos hier!
Hallo zusammen,

leider habe ich schon eine Wohnung, aber wenn ich das hier alles so lese, tut es mir leid, dass ich mich vorher nicht auch mal erkundigt habe. Das ist ja eine tolle Infoquelle und Beratung hier!

Danke und LG

Michael - WI-Bierstadt
******row Frau
606 Beiträge
Zugverbindung Mainz- Wiesbaden
Also ich schaffe es immer, egal ob Feiertag oder We oder unter der Woche um 5.45 Uhr in Wiesbaden auf der arbeit zu sein. Ja genau von Mainz aus. Und alle 20 Min. fährt ein Zug, jede 10 Min. ein Bus.

Also ich sehe kein Problem.
**********ser69 Mann
147 Beiträge
Dichterviertel
Liebe das Dichterviertel, bist davon überall schnell, ob zu Fuß, Auto oder Bus.
Und hier gibt es noch die wunderschönen großen, 3,80 hohen Wohnungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.