Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Affäre und F+ Saarland
771 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft + gegen Affäre

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Deshalb: Ich habe keine Affäre. Sondern eine Beziehung.


Eine aussereheliche Beziehung nennt man landläufig Affäire,oder..?

*gg*


( alles gar nicht so einfach,die Begrifflichkeiten aufeinander abzustimmen..*find* )
@Fotograf
Verallgemeinernd sagt die breite Masse das wohl so und würde einen Stein werfen ohne zu hinterfragen, was da wirklich los ist. Pauschal geurteilt sind wir hier ja eh alle ganz ganz schlimme Menschen.
*******r_65 Frau
2.105 Beiträge
Ich habe für mich entschieden, mit meinem "Lover" nun eine Freundschaft + zu haben und ganz ehrlich, es gibt der ganzen Situation eine neue Leichtigkeit, fühlt sich für mich super an und ich fühle mich so richtig frei...................Ist es Augen zuschmieren? Was meint ihr dazu?

Liebe Ala,

ich glaube es geht im Grunde gar nicht darum welches Etikett die Beziehung zu Deinem Lover hat, sondern dass es wohl ein Ungleichgewicht gibt bzw. Du Dich irgendwie nicht ganz wohl fühltest.
Das ist doch oft das Problem bei allen Formen der Beziehung die nicht auf einer klassischen Parnterschaft fußen - egal wie sie heißen mögen - man muss stetig in sich hineinhorchen ob es einem noch gut tut und häufig gibt es ein Ungleichgewicht weil einer der Beteiligten mit dem Status quo nicht mehr zufrieden ist.
Mir geht es dann so dass ich auf Dauer nicht damit zurechtkomme "nur" eine Freundschaft+ oder Affäre zu haben, denn entweder entstehen mehr Gefühle und ich wünsche mir eine feste Beziehung oder es fängt auf Dauer an mich zu langweilen wenn es nur um Sex geht. Gibt es dann keine Option auf eine Weiterentwicklung dann ist die Halbwertszeit kurz bei solchen Beziehungen...

Zur Definition ist meine Ansicht, dass eine Freundschaft+ offen gelebt werden kann während die Affäre durch das Verheimlichen gekennzeichnet ist.
Und mir wäre es egal wie ein Partner nicht abgesprochenen Sex mit Dritten bezeichnet, es würde mich genauso verletzen ob er den mit einer Freundin+ hätte oder mit einer Affäre.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Wer einen Stein werfen möchte,der wirft ihn eh --- egal ob da jemand eine Affäire führt,eine aussereheliche Beziehung oder eine Freundschaft + denk

Wobei man/die anderen ( zB die Steinewerfer... ) auch bedenken sollten,dass eine Affäire auch eine Ehe retten kann...!
Ihr Lieben,

habe unser Thema hier auch in unserer Partnergruppe mal zur Diskussion gestellt. Hier der Link, damit ihr mitlesen könnt

Casual Sex/Freundschaft +: Freundschaft+/Affäre

Ich denke, nun wird es richtig spannend, wenn sich auch die Freundschaft+ dazu äußern kann.
Okay, dann gebe ich auch meinen Senf dazu!
Ich denke, dass eine F+ grundsätzlich immer mehr Gewicht hat, also emotional, als eine Affäre.

Für mich ist eine Affäre, was es auch sein soll. Sex, Spaß und Leidenschaft. Keine langweiligen Gespräche über meine Sorgen und Nöte, über sein Gefühlsleben, seine Partnerschaftsprobleme oder die schwankenden Börsenzahlen. Interessiert mich gar nicht und hat ihn auch nicht zu interessieren. Denn letztendlich habe ich mich ja für eine Affäre entschieden, da mir

a) etwas Wesentliches fehlt, nämlich guter, leidenschaftlicher und völlig unbeeinflusster Sex und
b) ich in den Stunden, die ich mit ihm verbringe, eben einmal NICHT an diesen ganzen Alltagsquatsch denken möchte.

Eine Freundschaft+ definiere ich als das, was das Wort schon sagt: Sex mit einem Freund. Und was ist ein Freund für mich? Ein Vertrauter, ein fleischgewordener Mülleimer für meine Sorgen, ein Fels in der Brandung oder eben auch jemand, der sich mir anvertraut, seine Nöte und Gedanken mitteilt. Mich würden solche Dinge einfach zu sehr beeinflussen und mich von dem eigentlichen Zweck einer sexuellen Verbindung (so nenne ich es jetzt einfach mal) ablenken.
******_68 Frau
474 Beiträge
Ob da jetzt wohl eine gute Idee war ..... Die Diskussion bei f+ scheint ja eher eine mit Steinen geführte zu sein *zwinker*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Steine
Ich hab´ da noch nichts von Steine ( werfen... ) lesen können...

abbekommen habe ich auch noch keinen....*ggg*
******_68 Frau
474 Beiträge
Vielleicht kommt die unterschiedliche Begrifflichkeit und das persönliche Empfinden auch davon, das die Mitglieder der Gruppe ganz unterschiedliche Gründe haben zu lovern/cheatern zu werden .....

... Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich manchmal auch eher einen Stein werfen als Verständnis zu haben ... Aber ich bemühe mich sehr die Beweggründe zu verstehen ....
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
... Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich manchmal auch eher einen Stein werfen als Verständnis zu haben ...

Wen soll der Stein treffen..?
Ich fühle mich nicht angesprochen *zwinker* , aber ich dachte mir schon so etwas. Schauen wir mal, wie dort der Thread weitergeht und dann werden wir hier unter uns mal darüber reden.Ich denke, es ist auch für uns gut zu sehn, was eine solch "tollerante Gruppe" über uns denkt und schreibt, wir uns damit auseinandersetzen und uns damit auch selbert stärken.

Schauen wir mal................
schaut mal hier, vielleicht auch ganz interessant

Casual Sex/Freundschaft : Freundschaft nur Illusion oder Realität …
******i63 Frau
10.099 Beiträge
hmmmm
hab jetzt gerade mal angefangen in der anderen Gruppe den Thread zu lesen.
Also Affäre ist heimlich und Freundschaft+ nicht?

Also bei mir würde beides heimlich sein muss ich gestehen.
Den mein Mann hätte weder Verständnis für eine Affäre noch für eine Freundschaft + (da diese ja auch Sex beinhaltet)

Und muss ein Affäre immer heimlich sein. Ich kenne hier durchaus Paare die wissen von der jeweiligen Affäre des anderen.
Oder nennt man das jetzt offene Beziehung ?

Man, ist das kompliziert und wohl reine Ansichtssache wie man was nennt.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
schaut mal hier, vielleicht auch ganz interessant

Casual Sex/Freundschaft : Freundschaft nur Illusion oder Realität …


Interessant ist das schon,nur um dort seine Meinung zu äussern muss man Gruppenmitglied sein...

( ich bewerbe mich da mal *gg* )
*******ber5 Frau
2.026 Beiträge
Mhhh, ich persönlich könnte mir eine Affäre ohne
Freundschaft+ gar nicht vorstellen.
Für mich ist eine Affäre eh keine Affäre, sondern eine
Zweitbeziehung. Und diese Zweitbeziehung ist so eng,
dass ich in ihr auch meine Sorgen und Nöte ablade...was
mein Partner natürlich auch jederzeit bei mir kann.

Mein Ehemann und ich funktionieren wunderbar im Alltag -
in allen häuslichen und gesellschaftlichen Bereichen.
Aber meine persönlichen Sorgen und Probleme, meine
Lust auf Sex, auf Nähe, auf Zärtlichkeiten, auf die hat bittesehr
meine Zweitbeziehung einzugehen.
Also gibt es für mich nicht nur Affäre oder nur Freundschaft+,
sondern es fliesst ineinander über, da dieses tiefe einander
Vertrauen nur mit Gefühlen möglich ist.

LG Wal

I
*********asmus Mann
2.166 Beiträge
Für mir ist das ganz einfach...

wenn ich jemand so mag, das wir uns auch gegenseitig berühren können, und zusammen näckisch austauschen, dann geht auch Sex...

Da ist wichtig das es gesund ist und viel Spaß macht, wo Beziehungsverantwortung keine Rolle spielt. Am besten läuft das...
wenn man sich spontan verhält, viel Offenheit präsentiert und nicht nachtragend ist, weil der andere mal "gerade keine Zeit" hat...

Das sind für mich echte Freundschaften,...
ob man die jetzt Affäre, Freundschaft+ oder sonst wie nennt ist doch egal,
hauptsache der sorgenfreie sexuelle Spaß geht nicht verloren.
*******ase Mann
797 Beiträge
Eine Frage des Schwerpunkts
Für mich ist eine Freundschaft + genau das, was diese Betitulierung ausdrückt:

Ich bin mit jemandem befreundet, wir mögen uns als Freunde, können über (fast) alles miteinander sprechen, es ist ein besonderes Vertrauensverhältnis vorhanden. Aber es ist kein typisches Verliebtsein oder Liebe zwischen uns. Und noch weniger gibt es von Beiden das Ziel, mehr als eine Freundschaft zu pflegen (weil man doch zu unterschiedlich ist... oder was weiß ich). Und trotzdem erkennt man, dass man ähnliche Bedürfnisse und gleichen Mangel im Sexuellen hat und kommt zu dem Schluß, diesem Mangel gegenseitig Abhilfe zu schaffen. Alles ohne Stress, Zwang, Verpflichtung, Aufrechnung, Quid pro Quo oder ähnliches. Das Ausleben der Lust steht im Fokus.
Das Besondere dieser Konstellation aus meiner Sicht heraus ist, dass ein Beenden des Sexuellen aus welchen Gründen auch immer (einer der beiden Freunde verliebt sich in jemand anderen...) bei einer richtigen Freundschaft+ keinen Einfluß auf die Qualität der Freundschaft hat.
Dies funktioniert und ist ein für beide Freunde äußerst gewinnbringendes Arrangement - kann ich aus eigener Erfahrung in der Vergangenheit schildern.


Für mich ist eine Affäre mehr als Freundschaft:

Denn es kommen die Gefühle "Verliebtsein" oder "Liebe" hinzu. Das heißt bei einer Affäre vögeln nicht nur zwei Körper miteinander, sondern die Herzen flattern auch miteinander. Es gibt dieses Prickeln, das nicht ausschließlich aus der Lust nach Sex entsteht, sondern bereits dann spürbar ist, wenn ich an die Affäre denke, mit ihr telefoniere, ihre Mails lese, mit ihr im Café sitze. Bei einer Affäre steht nicht der Sex im Vordergrund, sondern die Gefühle füreinander. Geht eine Affäre auseinander, dann wird aus Glück Schmerz und Trauer. Dann entsteht Liebeskummer und Enttäuschung... mit dem ganzen Spektrum an Konsequenzen, das das sich auftun kann.


Das ist mein Verständnis des Unterschieds beider Modelle.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Zauberhase
Ich sage nur;


*guterbeitrag*

Lg
*******ase Mann
797 Beiträge
Interessante andere Sichtweisen
Hab mal gerade die Beiträge des Parallel-Threads in der Gruppe "Casual Sex/Freundschaft+" durchgelesen und finde durchaus nachvollziehbare Interpretationsalternativen.

Vor allem die Differenzierung, dass Freundschaft+ eher ein Modell ist, das als Single mit anderem Single praktiziert wird, wohingegen eine Affäre eher bei dem Kontakt zu einer gebundenen Person stattfindet, ist interessant.

Letztendlich halte ich die Namen denn doch eher für Schall und Rauch, denn es geht doch eigentlich nur um ein gelebtes Modell zwischen zwei Menschen, die Sex miteinander wollen. Die Einen verbindes das mal mit mehr, mal mit weniger grundlegender Emotionalität, Verbindlichkeit und/oder Liebe. Die Anderen tun es nur mit gleichgesinnten Ungebundenen oder mit spiegelbildlich Gebundenen. Nochmals Andere wiederum wollen unverfänglich miteinander kuscheln und vögeln oder eben ein inniges sexreiches Liebesleben als eine Art "second life" oder Zweitbeziehung.

Von daher sehe ich weder Widerspruch noch Zustimmen zwischen den beiden Threads, sondern einfach nur unterschiedliche Blickrichtungen und Sichtweisen. Immerhin gibt es doch den gemeinsamen Nenner, dass alle einfach geilen, erfüllenden Sex suchen, den sie ohne Affäre/Freundschaft+ eben nicht hätten, aber her sehnen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.