Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zur Gruppe
Nude @ Lost Places
307 Mitglieder
zum Thema
junge Mädels begrabschen/PARTII/185
Da zum thema > junge Mädels begrabschen > schon zahlreiche meinungen…
zum Thema
junge Mädels begrabschen155
Ist euch auch schon mal aufgefallen, daß es ab und zu ältere Männer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufhaus

Sommer 2020
*******utch Mann
1.754 Beiträge
Themenersteller 
Kaufhaus
Bereits am 30.09.1913 wurde das Kaufhaus eröffnet.
Es ist das einzige seiner Epoche, das noch heute in seiner ursprünglichen bautechnischen Form existiert. Es gilt als das einzige erhaltene Jugendstil-Kaufhaus Deutschlands.
Besonders der aufwendig gestaltete Innenraum mit den freitragenden Treppen und der verzierten Glaskuppel lockte viele Besucher an. An den tragenden Stützen befinden sich ebenfalls Jugendstil-Ornamente. Große, reich geschmückte Kronleuchter hängen von der Decke herab.

Das Kaufhaus hatte zuletzt eine Gesamtnutzfläche von rund 10.000 Quadratmetern, davon war die Hälfte Verkaufsfläche. Der Rest entfiel auf Büroräume (475 m²), Lagerfläche (2.750 m²) und sonstige Flächen (1.160 m²).

Vor dem 2. Weltkrieg wurde es bereits von Karstadt erworben. Zu DDR Zeiten wurde es von HO betrieben und ein Centrum Warenhaus entstand dort. Nach der Wiedervereinigung erhielt der Karstadt-Konzern die Immobilie zurück und betrieb dann dort selbst ein Kaufhaus. Durch Verkauf wurde es dann später ein Hertie-Kaufhaus bevor es 2009 endgültig geschlossen wurde.

Nach einigen Jahren des Leerstands kaufte ein privater Investor die Immobilie. Ursprünglich wollte er nach 2 Jahren das Kaufhaus wieder eröffnen. Inzwischen sind über 10 Jahre vergangen und die Eröffnung lässt immer noch auf sich warten. Die Kosten für die Instandsetzung sollen bei über 50. Mio. EUR liegen.

Das Kaufhaus war bereits Schauplatz für verschiedene Filmproduktionen und steht heute unter Denkmalschutz.

Diese Location ist nur legal zu besichtigen. Sie ist Alarmgesichert und jeder Versuch dort illegal einzudringen wird zur Anzeige gebracht.

Das komplette Album findet ihr hier:
http://www.tomvandutch.de/kaufhaus
Profilbild von mir
*******pass Mann
504 Beiträge
Werden die Baumaßnahmen aktuell nicht fortgesetzt?
Ich meinte da etwas gelesen zu haben
Sommer 2020
*******utch Mann
1.754 Beiträge
Themenersteller 
Da wird schon seit Jahren nichts mehr gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.