Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25205 Mitglieder
zum Thema
Das erste Mal mit Anderen, wie sind eure Erfahrungen?113
War gestern wieder im Pornokino. Grundsätzlich finde ich das gut…
zum Thema
Erfahrungen Vibroei von Belou48
Wir haben heute in der Orion Werbung ein neues Vibroei von der Marke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ho'oponopono

******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ho'oponopono
Wer hat schon Erfahrungen mit Ho'oponopono gemacht? Welche Variante kennt Ihr, bzw. wie sind die Sätze bei Euch formuliert?
*********apler Mann
140 Beiträge
Ich kenn
den Weg von Ulrich Dupree ein wenig. bin durch eine ganz Besondere Freundin drauf aufmerksam geworden. Hab diese Sätze dann auch für mich angewandt... im Bezug auf mich und meine paar Baustellen, im Bezug von meinem Umfeld und Verletzungen.....
Einfach nur das Büchlein gelesen und ohne viel Wissen angewandt.
Momentan bin ich intensiver dran, anfangs Jahr Besuch ich einen Workshop. Mal schauen ob danach noch mehr heilt.

Den es ist erstaunlich! Nur schon mit einfachem aufsagen der 4 Sätze verändert sich der Groll, die Abneigung, das Problem spürbar und sehr rasch...nachhaltig.
Ich bin extrem gespannt wie das nach dem Seminar wird.
Helena Kaletta
Ich habe ein zweitagiges Seminar bei Helena Kaletta besucht. Dies war sehr gut aufgebaut und vermittelte nicht nur die Abfolge des Hooponopono Rituales sondern auch die energetischen Zusammenhange der hawaiianischen Philosophie, der Wirkung in der Ohana. Sehr spannend.

Ich habe dies auch bei einigen meiner Lebensthemen angewandt und - auch wenn es gerne mal etwas gedauert hat - es gab immer eine positive Veränderung.

Von Helena gibt es auch Bücher und ein wirklich schönes Kartendeck das ich gerne dazunehme. Eine wirklich bereichernde Möglichkeit um Entspannung zu schaffen, manchmal nur bei sich und manchmal auch mit anderen.
******fun Frau
8.227 Beiträge
könntet ihr das thema etwas erhellen... um was geht es denn dabei eigentlich?
*********apler Mann
140 Beiträge
Ho'oponopono
Es geht um Vergebung. Es geht darum das in allem was DIR widerfährt dein eigener Anteil auch darin steckt. Also das man sich fragt: hab ich auch schon mal jemandem dieses Unrecht angetan das mir jetzt gerade Wiederfahren ist? (sie Antwort ist eigentlich immer ja) Es kann ja auch in etwas anderer Form gewesen sein....

Vergebung, annehmen....

Es tut mir leid
Bitte Entschuldige
Ich Liebe Dich
Danke

das sind die 4 Sätzchen die ich kenne...... mehr in meinem Seminar (freu mich)
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einiges hat Pinguinstapler schon geschrieben. Ich möchte es noch etwas um meine Sichtweise ergänzen.

Ho'oponopono ist ein hawaiianisches Vergebungsritual. Es beinhaltet nicht nur, dem anderen zu vergeben, sondern auch das Wissen, selbst etwas zum Konflikt beigetragen zu haben. Und den anderen für diesen eigenen Beitrag um Verzeihung zu bitten.

Ritualisiert wird es in bestimmte Sätze gegossen. Diese Sätze sind je nach Familie ("Ohana") etwas unterschiedlich, im Kern / der Zielsetzung jedoch gleich.

Am Beispiel: angenommen, ich wäre sauer, dass sunny4fun sich nicht selbst im Internet über Ho'oponopono schlau gemacht hat, sondern in die Gruppe fragt und mir damit Erklärungsarbeit macht *zwinker*

1) Sunny, ich verzeihe Dir, dass Du mir zusätzliche Arbeit gemacht hast.
2) Sunny, bitte verzeihe mir, dass Du mir zusätzliche Arbeit gemacht hast.
3) Sunny, ich verzeihe mir selbst, dass Du mir zusätzliche Arbeit gemacht hast.
4) Sunny, ich liebe Dich.
5) Sunny, ich liebe mich.

Punkt 1 ist das Vergeben gegenüber dem anderen. Da ich aber auch einen Beitrag zum Konflikt geleistet habe (z.B. weil ich mir mehr Aktivität in der Gruppe wünsche), bitte ich mit 2) auch mein Ģegenüber um Verzeihung für meinen Anteil. Und ich möchte mir selbst keine Vorwürfe mehr machen, dass ich etwas ZUM Konflikt beigetragen habe (Punkt 3)
Mit dem vierten Satz stelle ich noch einmal die Wertschätzung und Verbundenheit mit dem anderen dar. Ich agiere allerdings aus einem Selbst-Bewusstsein und einer Eigenliebe heraus (5). Vergebung also nicht aus einer unterwürfigen Schwäche heraus, sondern aus der Stärke heraus.

Ich hoffe, mit diesem Beispiel wird es etwas plastischer. Und "nein", es ist nur ein Beispiel und ich bin nicht böse auf Sunny *roseschenk*
*******Soul Frau
122 Beiträge
Verzeihen
Für mich ist es am intensivsten mit Mahalo (Danke) und einem tiefen ausatmen die Emotion ins Universum zu senden:

Es tut mir leid
Ich verzeihe Dir
Ich verzeihe mir
Ich liebe Dich
Ich liebe mich
Mahalo

Liebste Grüsse,
Gaby

(wobei auch durchaus ein 'ich verzeihe mir das ich gerade nicht lieben / verzeihen kann' dabei sein darf. Authentisch eben. Es ist mir wichtig auch nicht perfekt ist ok. Massgebend ist die Emotion zu erkennen, anzunehmen und loszuschicken)
*********apler Mann
140 Beiträge
Ein kleines Beispiel von mir selber...
Wobei, Klein ist es nicht *snief2*

Ho’oponopono..ja, Vergebung...... Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Ich „kenn“ dieses Ritual seit ein paar Jahren durch eine liebe, wundervolle Frau. Sie hat es mir näher gebracht weil ich ein Eifersuchtsprobem hatte und ich die Wurzeln diese Problems auflösen wollte.....mit Hilfe von Ho’o und etwas externen Unterstützung klappte dies recht gut........ und dann kam ein anderes Problem mit eben genau dieser Frau. Es war schmutzig, traurig...unschön. Wir sprachen nicht mehr miteinander, ich Schuldgefühle und Selbstvorwürfe, sie verletzt, hilflos etc........

In der Zwischenzeit besuchte ich ein Seminar, wende das Ho’oponopono für mich an im Bezug auf sie und mich, vergebe ihr, vergebe mir. Am Seminar selber, welch Wunder, sind durch andere Teilnehmen Sätze gefallen die genau für mich bestimmt waren (nicht auf mich bezogen) die mir nochmals viel brachten............... nicht lange Zeit und wir (also diese liebe Person) und ich schreiben unsere Gefühle, reden offen darüber, wo wer wen und wann verletzt hat und können sogar dem anderen sagen das man ihr lieb hat, nicht mehr liebt aber lieb hat.
Für mich einmal mehr ein schönes Beispiel was Vergebung bewirkt, vor allem die Selbstvergebeung. Ich denke solange ICH in der Schuld gehangen habe kann sie auch nicht frei sein.

Liebe ist eben doch Grösser als alles Andere *knuddel*
Hoppohoppo
Dazu wurden ein paar feine Gedanken schon beigetragen, somit meinen bayrisch angehauchten Senf dazu:

Es darf mit einem "ich fühle mit Dir" beginnen. Dieses Angebot von Mitgefühl sollte in den meisten Fällen eine Entspannung beim Gesprächspartner ergeben.

Und falls die wertvollen Bausteine dazwischen wie in den vergangnen Beiträgen schon erwähnt, nicht ankommen - Demut, Liebe, Gesprächsbereitschaft...wäre es für mich ein Zeichen, dass der Gesprächspartner eben noch eine Weile "sein Problem" braucht.

Bleibt mir ein "Weisswurschtis"...
sowie das allerschwierigste an Hoppohoppo: "Ich vergebe mir!"

Wenn das dann tatsächlich erfolgt ist, so entspannt sich so manches.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.