Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Rhein-Main
966 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwimmen im Rhein

******ati Frau
1.088 Beiträge
Themenersteller 
Schwimmen im Rhein
Da das schöne Wetter sich ja hält und immer mehr Leute erzählen, dass sie im Rhein schwimmen waren eröffne ich diesen Thread.

Wo kann man denn hier in Südbaden, Landkreis Lörrach schön und möglichst gefahrlos im Rhein schwimmen?

Mir fällt spontan ein:

Rheinbrücke Rheinfelden, beim Inseli (schweizer Seite)

Hertener Loch

.......wer was weiss bitte hier posten, danke
Isteiner Schwellen *ja*

Da gibt's alles was das Herz begehrt, Stromschnellen, ne "Rutsche" und nen "Whirlpool" *zwinker*

Gefahrlos ist immer relativ, wenn man sich dort ein wenig auskennt und die grundlegenden Baderegeln beachtet kann man recht gefahrlos auch in den Stromschnellen und dort wo's stärkere Strömung hat schwimmen. Sollte man sich aber nicht so gut auskennen oder kein so guter Schwimmer sein, dann wäre es ratsam sich erst mal etwas stromabwärts ins Wasser zu begeben, wo keine so starken Strömungen sind. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass das Stauwehr in Märkt geöffnet wird und es zu einem schnellen Wasseranstieg kommt. Daher sollte man den Wasserstand im Auge behalten...
Istein rules ;-)
Moin!

Ich komme grade von den Schwellen und kann mich dem Tipp von Sun_Snow nur anschliessen.
Ich glaube wochenends ist tagsüber eine Menge los,
aber abends, vor allem unter der Woche ist es hervorragend.
Einen Wahnsinnsvorteil zum Hertener Loch, finde ich, dass die Sonne quasi überm Rhein untergeht.
Im HL ist die Sonne immer so früh weg, dass es schnell kühl wird.

Etwas weiter nördlich an der ehemaligen Panzerbrücke am Rasthof Hartheim kann man auch sehr schön baden und auch die französische Seite ist da sehr empfehlenswert.
Da der Rhein ein starkes Fliessgewässer ist, muss man bei Hindernissen usw. aber immer mit Strudeln und Strömungen rechnen.
Besser geht man dann an eine ruhige, flachere Stelle.

Was am Inseli hier in Rheinfelden toll ist, ist m.E., dass es kaum einen anderen Ort gibt wo der Rhein so tief und trotzdem mit wenig Strömung ist, dass man weiter rausschwimmen kann.

Viel Spass,

LaLengua
Parken am Beuggener Schloss, Wanderung von ca. 2km zum Schwöstadter Kraftwerk, schwimmen und rüber in die Schweiz, nochmals zurück zum Kraftwerk und dann zurück ans Beuggener Schloss. Allse in Allem ca 2 Stunden mit Bewegung = Fitness und Spass
****08 Paar
5.117 Beiträge
Gruppen-Mod 
Reaktiviert *gg*
****08 Paar
5.117 Beiträge
Gruppen-Mod 
reaktiviert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.