Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Freaky Rock-VIP Club
1352 Mitglieder
zum Thema
Was hört ihr im Moment für Musik?737
Ich will eine neue Runde des beliebten Threads starten, weil ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Geschichte hinter dem Lied

****che Mann
14.735 Beiträge
Themenersteller 
Die Geschichte hinter dem Lied
Wie und warum Smoke on the water von Deep Purple entstanden ist, ist wie ich denke allgemein bekannt. Im Song wird es ja genau beschrieben.

Aber was steckt hinter anderen Liedern?

So kommt "I don´t like mondays" von den Bootmown Rats aus 1979 so locker flockig daher, der Hintergrund des Liedes straft sei8ne Form aber Lügen.

Bon Geldof gab montags ein Interview fürs Radio. Während dieses Interviews tickerte ein Nachricht aus dem Telex des Studios. Geldof war neugierig genug, die Nachricht zu lesen in der es hieß, dass eine 16-jährige gerade aus ihrem Kinderzimmer mit einem Gewehr die gegenüberliegende Schule unter Beschuiss genommen hatte. Sie hat dabei zwei Menschen getötet und acht verletzt.
Auf die Frage eines Journalisten (Und später auch der Polizei), warum sie das tat, antwortete sie: Nichts los heute, ich mag keine Montage.

Die heute 55-jährige Brenda Ann Spencer sitzt seit nunmehr fast 40 Jahren in Haft...

Zu welchen Liedern gibt es auch interessante Geschichten?


*****_SZ Frau
1.355 Beiträge
Coole Idee!
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Einer
meiner Lieblingssongs hat auch eine Geschichte und die hat Neil Young selbst mal erzählt:

„About that time when I wrote ("Heart of Gold"), and I was touring, I had also—just, you know, being a rich hippie for the first time—I had purchased a ranch, and I still live there today. And there was a couple living on it that were the caretakers, an old gentleman named Louis Avila and his wife Clara. And there was this old blue Jeep there, and Louis took me for a ride in this blue Jeep. He gets me up there on the top side of the place, and there's this lake up there that fed all the pastures, and he says, "Well, tell me, how does a young man like yourself have enough money to buy a place like this?" And I said, "Well, just lucky, Louis, just real lucky." And he said, "Well, that's the darnedest thing I ever heard." And I wrote this song for him.“


****che Mann
14.735 Beiträge
Themenersteller 
Sorry für die vielen Rechtschreibfehler *tuete*
***va Frau
3.490 Beiträge
Ich finde bei No Woman no cry von Bob Marley nicht unbedingt die Story so besonders, eher die Tatsache, dass der Titel vermutlich sehr oft falsch übersetzt wird, im Stil von keine Frau kein Geschrei, oder keine Frau keinen Kummer. In korrektem Englisch würde es aber heissen "No, woman, don't cry".

Über die Story hört man verschiedenes, von es sei ein Aufruf an die Queen gewesen bis hin zur vermutlich viel wahrscheinlicheren, dass der junge Bob in einer Suppenküche Zeuge eines Streits und einer weinenden Frau geworden ist.






1972 gelang Juliane Werding der Durchbruch mit dem Stück "Der Tag, als Conny Kramer starb". Was nur die wenigsten wussten: der Text vom Drogentod eines jungen Mannes beruhte auf tatsächlichen Erlebnissen im Leben der Sängerin.

Das Stück entstand infolge des Drogentodes eines Freundes, mit dem sie in einer Fußgängerzone von Essen Straßenmusik gemacht hatte, wobei Conny Kramer nicht der echte Name des damals verstorbenen Jungen ist. Über das Ereignis sprach sie mit ihrem Texter Hans-Ulrich Weigel, der daraufhin das Stück als inhaltlich bearbeitete deutsche Coverversion von The Night They Drove Old Dixie Down (The Band, 1969) verfasste.

Der Titel erreichte den ersten Platz der deutschen Charts und konnte sich 14 Wochen lang in den Top Ten halten. Er verkaufte sich über 1.000.000-mal, das darauf folgende Album "In tiefer Trauer" 100.000-mal. Am Ende des Jahres wurde Werding mit der Goldenen Europa der Europawelle Saar und dem goldenen Bravo Otto als beliebteste Sängerin des Jahres ausgezeichnet.
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Pearl Jam- Jeremy
Eines der grandiosesten Lieder dieser genialen Band hat einen traurigen Hintergrund.
Am 08.01.1991 geht der 16jährige Jeremy Wade Delle in seinen Klassenraum und erschießt sich vor seiner Lehrerin und den Klassenkameraden.
Eddie Vedder hat das damals sehr schockiert:

„Du bringst so ein großes Opfer, um dich zu rächen. Aber alles, was du bekommst, ist ein kleiner Artikel in der Zeitung. Und nichts ändert sich, nichts. Die beste Rache liegt immer noch darin, weiterzuleben und stärker zu sein als diese Leute.“ Vedder schreibt daraufhin einen Songtext, weil er das Bedürfnis verspürte, etwas Größeres aus einem kleinen Zeitungsartikel zu machen und ihm mehr Bedeutung zu geben.



*****_SZ Frau
1.355 Beiträge
ANGELUS APATRIDA starten mit dem neuen Video zu 'Farewell' ins Wochenende. Über den Song, mit dem die Band einen verstorbenen Fan ehrt, berichten die spanischen Thrasher:

"Wir wollten schon immer einen ruhigen, melodischen aber doch kraftvollen ANGELUS APATRIDA-Song aufnehmen, voller Gefühl, so wie die Stücke, die uns als Kids begeisterten: 'Cemetery Gates', 'Fade To Black' oder 'The Legacy'. 'Farewell' ist unserem großen Fan und Freund Alberto gewidmet, der vor eineinhalb Jahren an Krebs starb. Der Song ist für ihn und alle anderen, die jeden Tag gegen diese Krankheit kämpfen, für ihre Freunde und Familien. Alles wurde mit sehr viel Liebe und Respekt gemacht: Jede Note der Musik, jedes Wort der Lyrics und jede Aufnahme des Videos. Wir hoffen, das Ergebnis gefällt euch genauso gut wie uns."


*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Ne Geschichte
gibt es zu einem anderen meiner Lieblingslieder jetzt nicht unbedingt, aber Dave‘s Gedanken dazu finde ich schön, denn so ist es mir auch oft ergangen, wenn ich mal über nen Friedhof spaziert bin....



"It's kind of these different stories that are brought together by walking through a graveyard with their names and the dates of their births and their deaths, and the stories that came out of their lives. It's sort of just telling those stories and some others as you wander through a graveyard and what you might think if you could walk into the graves and find out what people went through to get there."
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Epiphany von Staind
darin geht es um Aaron‘s ADHS-Erkrankung, das hat er erst nach vielen Jahren erklärt....
Es geht um sein Leben mit dieser Erkrankung und wurde jahrelang von vielen anders interpretiert.



Sorry, dass ich Euch vollballer, aber ich mag das Thema sehr.
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Hier kritisiert
Maynard Leute, die nicht verstehen können und wollen, was Menschen durchmachen, die mit Depressionen kämpfen.
„The Outsider“ ist aus der Perspektive von jemandem geschrieben, der absolut nicht versteht was ein geliebter Freund oder Angehöriger, der mit Depressionen kämpft, durchmacht und erlebt und der Meinung ist, er könnte diese Krankheit einfach „abschütteln“


*******use Mann
3.197 Beiträge
Highway Star
Ein schönes Thema, weshalb ich auch mal versuche, einen Beitrag
zu leisten.

Im Tourneebus fragte ein Journalist, wie Deep Purple ihre Musik
komponieren.
Darauf improvisierte Richie Blackmore ein Riff auf der Gitarre, Ian Gillan
sang dazu und anschließend fand der Feinschliff live vor Publikum
auf der Bühne statt.
Seither war dann Highway Star ein fester Bestandteil im Konzertprogramm,
anfangs der Opener.


**hn Frau
997 Beiträge
Schöner Thread
Hab zwar derzeit nix beizutragen, aber ich lese sehr interessiert mit. *danke*
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Noch ein absolutes Lieblingslied
Mark Morse, der Mann, der Myles Kennedy seine allererste Gitarre verkauft hat und seit dem ein enger Freund von ihm war, starb, als Myles diesen Song schrieb. Er widmete ihm dieses Lied und sagte:

„It's really about seeing the suffering he was going through and hoping he would find his solace soon and be free from all of that.“



Ein fantastisches Lied und dieses Gitarrensolo *headbang* *love3*
****che Mann
14.735 Beiträge
Themenersteller 
Billy Bragg /Kirsty MacColl - A new England

Geschrieben hatte es Billy Bragg für eines sei Album Life's a Riot with Spy Vs Spy von 1983. Ende 1984 veröffentlichte Kirsty MacColl eine Coverversion mit zwei von Billy Bragg extra dafür geschriebenen Zusatzstrophen. Das Lied erreichts Platz 7 in den UK Charts.

Im Jahr 2000 verstarb Kirty MAcColl bei einem Badeunfall. Sie versuchte in einem nur Tauchern und Schwimmern vorbehaltenen Gebiet, ihren Sohn vor einem herannahenden Motorboot zu retten und wurde dabei selbst von dem Boot erfasst. Der Eigentümer, ein Mutlimillionär behauptete mit maximal einem Knoten unterwegs gewesen zu sein, einer seiner Matrosen wurde zu einer Geldstrafe von lediglich 1034 Peso "veruteilt".
Billy Bragg singt seitdem das Lied nur noch mit den zusätzlichen Strophen die eigentlich für MacColl gedacht waren.





Kisrty MacColl kennt man eventuell vom "Fairytail of NewYork", einem "Weihnachtslied", das sie zusammen mit den Pogues veröffentlichte.
****che Mann
14.735 Beiträge
Themenersteller 
Zum 70. Geburtstag Nelson Mandelas , der um diese Zeit bereits seit 25 Jahren auf Robben Island inhaftiert war, wurde ein großes Nelson Mandela Tribute Konzert veranstaltet. Die Spinle Minds schrieben dafür dieses großartige Lied, das sie auch zu Mandelas 90. Geburtstag wieder aufführten


****che Mann
14.735 Beiträge
Themenersteller 
Queen - The show must go on

The Show must go on ist das letzte Lied auf Queens Innuendo-Album und auch gleichzeitig das letzte Lied, das zu Freddy Mercurys Lebzeiten von Queen als Single a veröffentlicht wurde.

Ursprünglich war geplant, dass Brian May das Lied singt, da Freddy Mercurys Krankheit schon soweit fortgeschritten war, dass man ihm das nicht mehr zutraute.
Auf Demo-Versionen ist dies Brian May auch zu hören zu hören. Allerdings hatte er Probleme die hohen Töne zu singen und hat teilweise mit Kopfstimme gesungen. Das war wohl nicht so gut und deshalb hat Freddy Mercury als es soweit war wohl einen Schluck Wodka getrunken und gesagt „I'll fuckin do it, darling!“ und das Lied überraschend problemlos eingesungen. Brian May ließ später verlauten, dass er es für eine der besten Gesangsleistungen Mercurys überhaupt hielt.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.