Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2081 Mitglieder
zum Thema
blasen während des autofahrens168
Hab gester von einer freundin auf der rückfahrt von einem konzert…
zum Thema
Ich komme nicht, wenn ich in einer Frau bin. Habt ihr Tipps?80
Wem geht es auch so und was kann man dagegen machen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

autofahren mit hemiparese links?????

autofahren mit hemiparese links?????
ALS EHEMALIGER BERUFSKRAFTFAHRER FÄLLT MIR LANGSAM ZUHAUSE DIE DECKE AUF DEN KOPF-LEIDER GIBT ES NIRGENS AUSFÜHRLICHE AUSAGEN WO UND WIE ICH MIT MEINER EINSCHRÄNKUNG WIEDER MOBIL SEIN KANN!!!!!! LG MICHA VON MEINER ERBÄRMLICHEN EU-RENTE KANN ICH MIR KEIM FAHRZEUG LEISTEN-WIE KOMME ICHALSO ZU EINEM PASSENDEN FAHRZEUG FÜR MICH??????
******_nw Frau
563 Beiträge
Hallo Micha19683,

zum Autofahren in Deinem Fall (ob und wie das geht) kann ich Dir nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung habe.
Was das finanzieren eines Fahrzeuges angeht gibt es bei Schwerbehinderung eventuell die Möglichkeit über das "persönliche Budget", falls Dir das was sagt. Andernfalls kann ich Dir gerne Infos geben. *g*

Hier schon mal was zum anlesen:
http://www.einfach-teilhaben … nn=276664#doc276668bodyText1

und
http://www.vkib.de/uploads/media/leitfaden_pers_budget.pdf

Soweit ich weiß werden Fahrzeuge bzw. Umbauten eines Fahrzeuges - wenn überhaupt - aber nur finanziert, wenn das Fahrzeug für die Ausübung des Berufes notwendig ist, was ja bei Dir nicht der Fall ist.

Ich bekomme ein persönliches Budget, aus dem ich teilweise die laufenden Kosten für mein Fahrzeug decken kann/darf. Die Anschaffung des Fahrzeuges wurde nicht unterstützt, obwohl im "persönlichen Buget" auch die "Erhaltung der Mobilität" ein wichtiger Punkt ist.

Deshalb ist es wichtig, wie das im Antrag formuliert wird:
Ich kann keine Öffis benuzten und keine längeren Strecken gehen.
Wenn ich aber nicht mehr vor die Tür komme, verschlechtert sich mein Allgemeinzustand in Bezug auf die Psyche aber sehr stark.
Es geht in meiner Formulierung nicht vordergründig um die "Freizeitgestaltung", sondern um die Erhaltung der psychischen Stabilität und Ablenkung von meinen Dauerschmerzen durch Aktivitäten.

Wenn man sich entscheidet, ein persönliches Budget zu beantragen, muss man sich im klaren sein, daß wahrscheinlich eine Menge Aufwand, Mühe und zähes Ringen auf einen zukommt, aber ich finde, es lohnt sich.
Ich habe durch meine Erwerbsunfähigkeit auch Frührente in der Höhe von Hartz IV, mit denen die Finanzierung von gesundheitserhaltenden Massnahmen nicht möglich wäre.

P.S.: Ein Tip: Im Internet gilt das komplette "Grossschreiben" als schreien. Das hast Du sicher nicht so gemeint. *zwinker*
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was das finanzieren eines Fahrzeuges angeht gibt es bei Schwerbehinderung eventuell die Möglichkeit über das "persönliche Budget",

Ansprechpartner auch in diesem Falle ist das Bundesministerium für Arbeit, dort bitte nach dem Bürgertelefon "persönliches Budget" oder nach dem Büro des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung.


Mrs. Heart*herz*
******_nw Frau
563 Beiträge
@ lonely_heart
Ich möchte nur ganz vorsichtig darauf hinweisen, daß man sich auf jeden Fall auch an unabhängige Berater wenden sollte; die gibts in jeder Stadt von verschiedenen karitativen Organisationen.
Leider beraten die Ämter nicht immer korrekt oder umfassend, ich bekam z.B. die Falschinfo, daß im Freizeitbereich gar nix finanziert wird, was so definitiv nicht stimmt!
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Salted

Das bundesministerium für Arbeit sit kein Amt *zwinker*, sondern ein Ministerium und hat eine eigene Abteilung für die Belange behinderter Menschen und dort sitzt auch der Behindertenbeauftragte.

Z. B. das Buch für die Belange der Behinderten usw. wird von dort herausgegeben, weil auch von dort erarbeitet.

Das Ministerium steht über den Ämtern *zwinker*


Mrs. Heart*herz*
******_nw Frau
563 Beiträge
Ich wollte damit im Grunde nur darauf hinweisen, daß es wichtig ist, sich umfassend zu informieren.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, daß ich oft von den zuständigen Stellen Fehlinformationen (noch nett ausgedrückt) bekommen habe.
Allerdings - was Amt und Ministerium angeht, da mag es einen Unterschied geben.

Mir hat es z.B. sehr geholfen, den Behindertenbeauftragten von NRW um Hilfe zu bitten. Allein seine Nachfrage beim Landschaftsverband, warum meine Angelegenheit so verzögert und mir immer wieder Steine in den Weg gelegt werden, führte zu einer schnellen Bewilligung.

Das Bürgertelefon werde ich event. mal anrufen und hören, was ich dort für Informationen zum persölichen Budget bekomme. Es würde mich wirklich positiv überraschen, wenn sie mich dort gut und richtig beraten.

Meine generelle Skepsis bezügl. des persönlichen Budgets rührt daher, daß ich seit 7 Jahren jedes Jahr erneut ein Drama mit der Bewilligung erlebe. Wenn ich nicht so zäh und nachrücklich um meine Rechte gekämpft hätte, wäre es mir nie bewilligt worden.
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@Micha
Hi lieber Micha,
da nun ich ein neurologischer Fall bin, kann ich Dir nun nicht sagen, ob Du- wie auch ich es musste - ein Gutachten, Fahrstunden und auch wieder eine 'kleine' Prüfung machen musst.

Da aber ich auch eine linksseitige Hemiparese besitze - vermutlich hat auch Deine Hemipares einen neurologischen Hintergrund -, kann ich Dir in jedem Fall einmal die Firma Bleicher, Erlangen ans Herz legen! Sie machen Umbauten, und können Dich dann auch wegen Zuschüssen etc. beraten und informieren.

Und bezüglich Zuschüssen informiere Dich doch einmal im Internet! Es gibt auf jeden Fall verschiedene Zuschussmöglichkeiten!
LG von Oliver und ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

P.S.: Ich weis selber wie grauenvoll es ist, für alles und jedes jemanden um Fahrgelegenheit bitten zu müssen! Auch ich musste es 2 Jahre. Doch zum Glück kann und darf ich seit nun wieder 11 Jahren mit einem eigenen Wagen fahren!
danke an alle
liebe grüße aus dem erzgebirge und an alle die mir hier so wertvolle hinweise zu meiner anfrageAUTOFAHREN MIT HEMIPARESEgegeben haben!!!! LG MICHA
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.