Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
7685 Mitglieder
zum Thema
Die große Schwelle des ersten Kontakts749
Ich habe jetzt seit 3 Tagen einen Account hier und merke für mich…
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rolligerechte Urlaubs-Unterkünfte

rolligerechte Urlaubs-Unterkünfte
sind für Betroffene eine Mangelware in Deutschland.
Wer hat selbst schon in einem Hotel oder Ferienwohnung Urlaub gemacht und war positiv davon überzeugt, dass es auch rolligerecht war ?!!
Es ist wirklich schwer - ob per online oder Annoncen ein barrierefreies Hotel zu finden.
Es gibt eben sehr große Unterschiede -
-- was rolligerecht ist und was nicht.--

Als Mensch mit einer Gehbehinderung, der noch stehen und ein paar Schritte laufen kann..ist es hinnehmbar, daß ein WC oder Bad eine zu enge Türe hat.
Derjenige wo jedoch ganz auf den Rolli angewiesen ist, hat dort keine Chancen zurecht zu kommen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht..und könnte evtl. Tipps weitergeben
wäre nett, wenn sich recht viel hier beteiligen würden.
lg kati
Wie du recht hast! Nicht mal die First-class-Zinmer in den Wiener Spitzenhotels sind rollstuhlgerecht, davon kann ich Lieder singen. Ein Duschsitzbrett zum Spannen über die Badewannenbreite brauchst du allemal mit.

Am Starnberger See wohnte ich wirklich barrierefrrei mit einfach Fliesenboden im großen Badezimmer zum Duschen, aber kein Duschrolli - da mußte ein Terassensessel aus Plastik herbei.

In Österreich ist sowohl die Nova-Therme in Köflach/Steiermark selbst (vollelektrischer Drehsessel ins Wasser), als auch das Rolli-Doppelzimmer des Hotels wirklich voll benutzhbar. WC-Seitenzugang, Griffklappgestänge. Die Dusche ist ebenerdig einfahrbar, aber nur ein Duschhocker, den ich mit einem Plastik-Terassensessel wegen der Seitenlehnen austauschte.

Darum urlaube ich am liebsten bei mir daheim. Hier passt wirklich alles, elektrorolli-gerecht. *lach*
an subtop
da kann ich dir nachfühlen..
ab und zu würde ich auch mal gern einen Kurzurlaub machen...
muß ja nichts großartiges sein..eben einfach ma 3-4 Tage mal raus um etwas abzuspannen.

Doch kurzfristig bekommt man schon gar nichts, weil die bekannten Rolli-Hotels mind. auf 1 Jahr ausgebucht sind. Die meisten sind Stammkunden, die gleich bei Abreise für das nächste Jahr fest buchen.
So haben die einen Haus-Stamm -- und als "Fremdankömmling" hat man da keinerlei Chancen.
Ich kenne einige solcher Hotels..doch dann muß man 2 Jahre im voraus buchen..und wer will das schon ?

Ich suche auch i.M. nur für einen Kurzbesuch bei Bekannte am Rande der Eifel eine Rolli-Unterkunft..und bekomme keine... *snief2* *snief2*

so werden WIR mal wieder doppelt diskriminiert.
Man will unter die Bevölkerung..aber man läßt uns nicht, da es an Angebote nur so mangelt.
Ich bin immer noch guter Hoffung, daß sich dies in den nächsten Jahren verbessern wird, da unsere Bevölkerung immer älter wird..und daher es auch mehr Anteil an behinderten Menschen geben wird..

"Die Hoffnung stirbt zu letzt "
Du hast absolut recht. Doppelte Diskreminierung, da einfach zu wenig Angebote bereit stehen. Warum auch? Wenn die Hotels und Pensionen sich auch mit Nicht-Körperbehinderten füllen lassen, wozu da Zusatzaufwand durch Barrierefreiheit betreiben? Eine andere Seite ist sicher auch die, dass der Urlaub eine reine Entspannung-, Erholungs- und Freudenzeit sein soll, und da wollen die körperlich Gesunden nicht unbedingt durch die Anwesenheit so eines "Rollstuhl-Hascherls" an Behinderung, Alter und Gebrechen erinnert werden. Einfach ein unästhetischer Anblick im perfekten Urlaub. Zu schnell denkt man sonst an einen möglichen Schlaganfall mit Rolli-Folge und geistigen entstandenen Defiziten, was gleich symbolisch gedanklich auf Rollifahrer mitübertragen wird. Womit wir glücklich die dritte Seite der Ausgrenzung erreicht hätten. *lach*

Wie weit die Menschen heute denken erlebe ich regelmäßig, wenn mir Bekannte ihre geplanten Traumhäuser zeigen. Wunderbare frei liegende Eingangsaufgangs-Stufen, Stiegenhäuser, tolle runde oder asymetrische Whirlpools, wo garantiert nie ein Badewannenlifter passt... Alte, romantische Bauernhäuser toppen mit ihren engen Schlurfstiegenbereichen meist alles. Dann beglückwünsche ich die Leute zu diesem wunderbaren Haus für ewig Jungbleibende. *lach*
Wenn sie mich dann groß anschauen, erkläre ich ihnen klipp und klar, warum dies kein Haus für das ganze Leben und für das Altwerden ist, oder sie müssen dann darinnen auf einer Etage gefangen auf ihr Ableben harren: Das Stiegenhaus erfüllt nicht die baurechtlich vorgesehene Mindestbreite für einen Treppensteigerlift, das Badezimmer muss umgebaut werden und für die freie abgerundete Eiingangsempore gibt es gar keine Lösung. Dass Flügel wachsen ergibt sich eindeutig nachweislich nicht, nicht einmal ein dritter Arm wird dir "von oben" geschenkt.... - vorher denken ist besser als nachher blöde dreingucken.
*****rhh Mann
6 Beiträge
Wirklich Barrierefrei
Hallo Handicuplady und Subtop.
Ich weiß ja nicht, im welcher Gegend in Deutschland ihr Euren Urlaub verbringen möchtet. Aber einen Tipp an der Ostsee hätte ich:
Schönberger Strand. Komplett Rollstuhlgerecht. Sogar barrierefrei bis auf die Seebrücke.
Ich bin der Generalsekrätär eines Arbeitskreises von Behinderten in den Hamburger Werkstätten und haben dort, auch mit Rollstuhlfahrern, eine Fortbildung durchgeführt.
Seid herzlich gegrüßt von Leo aus Hamburg
Ostsee
ein Freund von mir -Rollifahrer -macht jedes Jahr Urlaub in Damp.
Die Kurklinik dort ist barrierefrei und die topographischen Wege sind super eben und gut zu befahren.
Mit Handibike bestens..
Hallo,

eine Alternative bei Kurzurlauben wären die Ibis, Etap und B&B Hotels.
Man findet sie in grösseren Städten deutschlandweit.
Die Häuser verfügen auch über behindertengerechte Zimmer.

LG Bernd
**********haber Mann
408 Beiträge
Prinzipiell ...
... hast Du damit vollkommen Recht ...

Diese als behindertengerechte Zimmer ausgewiesenen Unterkünfte unterliegen zwar im Grunde genommen einer gewissen Norm (nach DIN), aber leider legt diese jeder Betreiber selbst fest. Zumindest kommt mir das so vor. Besonders was die Badeinrichtung und -ausstattung betrifft. Aber auch die Schlafgelegenheiten gehen von einer einfachen Schaumstoff-"Matratze" mit Spanplatte als Unterlage bis hin zum Comfortbett (selbst erlebt).

Und selbst wenn ein Hotel die beste Zimmereinrichtung vorzuweisen hätte, scheitert es dann meistens an der Schwelle der Eingangstür mit dahinterliegender kleiner Treppe, um ohne fremde Hilfe in die Unterkunft zu kommen (auch selbst erlebt).
Es ist ja schon das Problem des Umsitzens auf das WC oder Bett. Manche müssen rechwinkelig zum Bett stehen und brauchen längsseitlich beim Bett damit bis zu 150 cm freien Seitenabstand und vor der WC-Muschel 150 cm frei. Andere machen nur ein Seitenumsitzen, indem sie die Seitenlehne des Rollis entfernen und stehen dann paralell zur Längsseite des Bettes (80 cm Freiraum notwendig) oder paralell zur WC-Muschel zum Hinübersetzen und dort beim Hotelbett oder WC sind seitlich oft nicht 80 cm für den Rolli frei...

Dass ein Normal-WC (40 cm) gerade die Höhe des Faltrollis hat (43-46 cm), macht hier das Umsitzen auf das WC leichter, weil der Rolli durch die Sitzauflage höher als das WC ist. Wenn es allerdings 50 cm Höhe hätte, käme man leichter zurück in den Rolli. - Auch mit ein Grund, warum ich einen sitzhöhenverstellbaren Elektrorolli habe, den ich mir immer höher als das Ziel einstellen kann und zum Zurückkommen tiefer stelle..

Allerdings hatte ich es mal im Schloßhotel Krumegg erlebt, dass das WC genau in der Mitte eines riesigen Raumes stand, aber ohne irgendwelche Haltegriffe. Und dann? Woran ziehst du dich auf das WC, wenn nichts zum Anhalten da ist ausser sehr viel Platz? *lach*
Jugendherbergen
die in letzter Zeit neu gebaut wurden oder aber auch renovierte Häuser sind erstaunlicherweise auf bestem Nievau rolligerecht.
Oftmals aber WC und Dusche auf der Etage..aber immerhin ein Fortschritt !! *top* *top*
****HE Mann
31 Beiträge
positiver Lichtblick
Hallo an alle
Ab und an gibt es Dinge die einen noch zum Staunen bringen können.
Jeder der z.B.. im Rolli sitzt hat es garantiert schon erlebt, du willst wo hin
Informierst dich extra noch ob du da auch rein kommst und es steht da
“Rollstuhlgerecht” dann kommst du hin und ? Pustekuchen ,nix Rollstuhlgerecht.
Das ist ja besonders böse wenn man in Urlaub fährt und man ein Hotel gebucht hat was
Trotz angeblicher Zugänglichkeit für Rollifahrer nicht im geringsten zugänglich ist ,
ade Erholung. Ist mir vor ein paar Jahren mal passiert ,bin am selben Tag wieder abgehauen,
war zum Glück in Deutschland und nicht im Ausland. Jetzt hab ich ein Hotel entdeckt wo ich aus dem Staunen nicht raus kam. Das ganze Haus ist Barrierefrei vom Eingang bis zur Sauna ,die Tische im Restaurant sind sogar unterfahrbar und auch an Freizeitangebote welche von Behinderten genutzt
werden können wurde gedacht. Auch wenn man mit Angehörigen welche Pflege benötigen mal Urlaub machen will oder selber Pflege oder Hilfe benötigt ,geht da alles weil eine Pflegestation dem Hotel
angeschlossen ist. Also du bist da vergnügt in deinem Hotelzimmer und wenn notwendig kommt jemand und hilft. Wer auf Naturheilkunde steht oder eine Ernährungsberatung braucht kann z.B. auch
ne Therapie machen. Was mir am besten gefallen hat ist das es weder gewirkt hat wie ein Pflegeheim noch wie ein Krankenhaus sondern wie ein Hotel. Wäre toll wenn es mehrere von solchen Hotels
geben würde ,diese liegt in Thüringen . Hab mich da richtig wohl gefühlt und da die auch Verhinderungspflege direkt mit der Krankenkasse abrechnen kann man so was mal machen.
Dachte man muss auch mal was positives berichten was man erlebt hat.
Wenn es jemanden interessieren sollte wo das genau ist ,schreibt mich an.
Seid gegrüßt
Von HOKAHE
Hallo Ihr Lieben
Kennt jemand von Euch ein rollstuhlgerechtes Hotel in Hamburg Nähe Hafen ?

Vielen Dank für Euere Tipps !

*sonne*
an Die_Mutige
also im Hafengebiet in der Nähe der Musicals-Veranstaltungsort gibt es ein Hotel--
das hauptsächlich von behinderten Menschen betrieben wird.
dort soll alles rolligerecht sein.
Name weiß ich jetzt nicht..aber unter google kannst du das bestimm leicht finden
lg kati
Herzlichen Dank
Vielen Dank Kati ich werde mal googlen.

Liebe Grüße
hab grad die seite wheelmap.org entdeckt

da sind bzw. man kann selbst rolligerechte orte eintragen

egal ob behörden, geschäfte, banken, restaurants usw.

einfach genial *top*
Urlaub für Rollis ?
es ist immer schwierig ein wirklich rollstuhlgerechtes Hotel zu finden.
Zudem man alleine als Rolli reist...sollte alles so gut wie möglich barrierefrei sein.

Dies wird jedoch bei vielen Prospekten angegeben ???
doch immer sehr fraglich..da der Begriff nicht geschützt ist.

Behindertenfreundlich ?? was heißt das schon..?
wir da der Behinderte nett gegrüßt ?? so kommt es mir manchmal vor.

Habt ihr nicht auch schon damit Schwierigkeiten gehabt ?

Ich möchte gerne ein paar Tage nach Mallorca reisen.
hat jemand ein Tipp was wirklich rolligerecht ist..
die Umgebung auch befahrbar ist ?

Es wäre nett, wenn wir uns hier
gegenseitig gute Tipps geben könnten, denn auf Reisebüros ist da wenig Verlaß...
also meldet EUCH *g*

*liegestuhl* *sonne*
Rolli Urlaub
Wir sitzen zwar nicht im Rollstuhl, sind jedoch interessiert in dieser Gruppe, da wir im bereich mit Beeinträchtigten arbeiten
und daher kennen wir in Österreich
Vive Diem in Schladming,
da der Besitzer selber im Rollstuhl sitzt und wir auch mit unseren Kindern dort schon Urlaub machen durften, ist das eigentlich eine super Sache, mit Sauna-Hallenbad und noch dazu eine Spitzen Gegend
Lg
****me Mann
243 Beiträge
Mit HRS suchen...
da kann man rolligerechte Angebote ausfiltern...

Vielleicht wäre das eine Option?

LG Martin
was ist denn HRS ??
sicher gibt es viele Angaben, daß die UNterkünfte behindertengerecht sind..
doch ich muß leider selbst immer wieder feststellen, daß die meisten Leute keine Ahnung davon haben was eigentlich barrierefrei heißt...
deswegen kann man den Angaben meistens nicht trauen..
**********haber Mann
408 Beiträge
Die Suche mit HRS kann nur der Anfang sein !
Mit der genannten Suche kann man nur potentiell mögliche Hotels herausfiltern.

Um sich aber ein Urteil bilden zu können, sollte man sich Zimmergrundrisse und Bilder zusenden lassen (falls diese nicht auf der Internetseite des Hotels zu finden sind).

Unter BEHINDERTENGERECHT oder BEHINDERTENFREUNDLICH versteht jedes Hotel etwas Anderes (eigene Erfahrung).

Mit der beschriebenen Vorgehensweise bin ich bisher ganz gut gefahren, auch wenn ich ab und an auch mal einen Kompromiss eingehen musste.

Viel Glück bei der Suche mit www PUNKT hrs PUNKT de ...
**********ker07 Frau
18.084 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr Lieben,
der besseren Übersichtlichkeit halber habe ich den alten thread aufgeschlossen und die letzten Beiträge verschoben, so daß hier weiter informiert und diskutiert werden kann.

Lieben Gruß
Mrs. Heart*herz*

BITTE BESCHEID GEBEN, WENN MAL EIN THREAD GESPERRT IST, WIR ENTSPERREN GERNE !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.