Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
6903 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muskeltaufbau- und -erhaltungtraining beim Querschnitt

Muskeltaufbau- und -erhaltungtraining beim Querschnitt
Die letzten Jahre auf der Reha ist mir aufgefallen, dass vor allem Querschnittgelähmte ein Muskelaufbau- und -erhaltungstraining der Beinmuskulatur absolvieren.

Der Grund ist, dass die Stammzellenforschung immer weiter schreitet und dann das kaputte Nervensück in der Wirbelsäule "nur" mehr mit Eigenzellen nachgezüchtet und transplantiert werden muss und - der Queschnitt war Geschichte. *freu*

Allerdings hilft dann die gesamte Rückenmarksnerven-Wiederherstellung nichts, wenn die erforderlichen Beinmuskeln zum Gehen inzwischen verkümmert und unbrauchbar geworden sind...

Wie seht ihr das?
Würdet ihr mittels Stammzellen euen Querschnitt beseitigen lassen?
Macht ihr Therapien für die Beine?
wer glaubt wird seelig
also ein echter kompletter Querschnitt wird zum laufen kommen.
Wenn, dann nur bei Inkompletten..

Das sind alles nur Versuchs-Kaninchen.
Da kann ich nur abraten.

Ich kenne Leute die sind mit solchen Versprechungen sogar schon nach Russland gereist und sich dort behandeln lassen--für eine Stange Geld--
und hinterher war nix--
In meinen Augen ist das noch alles im Versuchs-Stadium.
Es muß sich jeder bewußt sein, daß er da nur für die Forschung herhalten muß.

Nein danke.
Bei mir hat man oh e mein Wissen auch schon in Kliniken Versuche gestartet - so was finde icvh schon kriminell.

Also macht EUCHvorerst keine großen Hoffnungen
( mene ganz persönliche Einschätzung )
********2209 Frau
438 Beiträge
ICH
bin zwar gott sei dank nicht querschnittgelämt und habe auch gott sei dank keine MS, dennoch bin ich medizinisch in diese beiden kategorien eingestuft, da ich nach meinen 3 BS-OP`s, vor 4j, ein incomplettes cauda iquina syndrom erlitt...

meine 3 BSV seit 2004, liessen gezielten muskelaufbau nicht zu, bzw war es auch seelische sträubung!

nun nach meiner 3. op/versteifung, ist meine gesammte muskulatur sowas von erschlafft, dass ich mich schon schäme morgens in den spiegel zu schauen...
ich fasste den endschluss, wenigstens täglich das minimale an gymnastik zu machen (nur max 15 min)... nur EINE übung, die meine gesammte beinmuskulatur samt po- und rückenmuskulatur stärkt...
und siehe da, meine muskulatur zeigt mir, dass ich sie noch nicht vollends verloren habe.... sie schreit nach aufbau....!!!!!!!!!
ich bin eisernen willens es zu tun!!!!

macht mit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nur 15 min am tag.......
Das nie mehr etwas für Querschnittgelähmte mit der modernen Stammzellentherapie möglich ist, würde ich keinesfalls annehmen. Die Forschung schreitet voran.

Bei meinen letzten Rehas waren immer zwischen zwei und neun verunfallte Querschnittler der Scheichs und Reichen aus Dubai als Privatzahler anwesend. Das elektrische Fahrrad und vor allem der Lokomat zum Muskelaufbau hatte es ihnen angetan, um monatelang hierher zu kommen. Sie werden die Ersten sein, die in den USA mittels Stammzellen wieder hergestellt sein werden und wieder bei ihren Wüstenautorennen, Wettreiten und Falkenjagden teilnehmen werden. Nur die Zeit bis dahin halten sie ihren Körper und die Beinmuskeln "in Schuss". *lach*

Ich persönlich glaube absolut, dass die Wiederherstellung des Rückenmarks mittels Stammzellen gelingen wird. Ich glaube aber auch, dass diese Möglichkeit nicht für alle Querschnittgelähmten offen sein wird, sondern aus Krankenkassen-Kostengründen nur für bestimmte "Privilegierte". Ein Privilegium davon könnte sicher sein, dass die Beinmuskeln zwischenzeitig nicht zu sehr atrophiert sind.

Vor ein paar Jahren wurden bei uns einem Mann beide Arme an den Schultergelenken abgetrennt und er bekam byhonicle Arme, die mit seinen Nervenenden verbunden waren.
Innerhalb eines Jahres konnte er mit den neuen Armen komplett wieder alles machen, war wieder arbeitsfähig und konnte sogar leicht beschränkt wieder fühlen.
Leider ist er im Vorjahr bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen - das Leben war scheinbar wirklich nicht für ihn bestmmt.

Ihr seht hier den "Lokomat", eine Maschine, wo du wie am Fallschirm hängend und rundum eingespannt über ein Laufband "gegangen wirst". Darunter der "Stehtisch", wo du am Gesäß nach vorne gespannt gegen das Tischbrett und mit Bein- und Kniefixierung gegen ein nach vorne Wegrutschen stehst.
Lokomat
Lokomat
Stehtisch
!!
kleinere Nerven können immer wieder zusammenwachsen..
das ist bekannt.

Doch der Hauptnervenstrang im Rückenmark ist bis jetzt alles nur im Versuch.

Und bis jetzt ist noch nie einer dieser Hauptnerven so weit gebracht worden, daß er zusammenwachsen kann.
Wie gesagt alles Versuche, an Tieren wurden anscheinend schon Erfolge erzielt.

Aber am Menschen ist das ( noch ) nicht möglich !!

also werden WIR, die sich dafür zur Verfügung stellen die reinsten Versuchs-Karnickel sein.

Also ich würde das nie machen..

Doch das muß eben jede für SICH entscheiden.
********s_bw Paar
104 Beiträge
Nur nicht aufgeben!
Hi HandicapLady,

ich muss dir da ein wenig wiedersprechen. Ich war jetzt erst 2 Monate im KH auf Querschnitt. Dort habe ich einige Menschen kennen gelernt, die eigentlich einen kompletten QS hatten ( sogar Tetra ) und jetzt wieder stehen und sogar einige Schritte mit dem Rollator laufen können. Keiner hätte das geglaubt.

Es ist jedoch wichtig nicht nur in eine Richtung zu arbeiten. Es ist wichtig die Nerven nicht nur von Kopf zu den Muskeln zu trainieren, sondern auch umgekehrt. Das heißt man bewegt die Beine z.B. mittels des "Lokomats" und man muss sich selbst dann vorstellen das man die Schritte tut.

Wer aufgiebt hat schon verlohren. Ich gebe aber nicht auf.


Ich selbst bin mir sicher, dass ich irgend wann mal wieder laufen werde!


LG Rollimaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.