Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechische Inseln
689 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation der Stillen749
Wenn man in den verschiedenen Foren liest, dreht es sich so oft um…
zum Thema
Kommunikation - ein Fremdwort?449
Seit geraumer Zeit bin ich nun hier im Joy. Leider muss ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

griechische Lateinexperten

*******eks Paar
182 Beiträge
Themenersteller 
griechische Lateinexperten
Wann hört der Kram mit den Fachbegriffen endlich auf? Nur Mediziner verstehen den ganzen pseudointellektuellen Latein- und Griechischkram.
Klartext ermöglicht beiderseitiges Verständnis und Kommunikation.
Klar, Fachbegriffe offerieren Möglichkeiten, sich zu produzieren. Dafür sollten Interessenten dann ein eigenes Forum, z.B. hier produzieren sich Behinderte, begründen.
Übrigens: ja, wir verstehen auch die Fachbegiffe, weil wir aus dem medizinischen Bereich kommen und geschult sind. Aber wir wollen hier doch mit allen reden.
*********1975 Frau
131 Beiträge
Ich verstehe das jetzt nicht ganz....meint ihr Befunde oder Gespräche?
*******eks Paar
182 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********1975:
Ich verstehe das jetzt nicht ganz....meint ihr Befunde oder Gespräche?

generell Fachbegriffe, egal ob Medikamente, Krankheiten, Folgen o.ä.

schau mal Beispiele: Attaxie, Ehlers-Danlos-Syndrom, Sepsis, lipödemschub ... soll man alles erstmal googlen oder dürfen nur Insider mitreden?
*********1975 Frau
131 Beiträge
Ich muss auch vieles googeln *lach* ....und da stehen meistens die schlimmsten Sachen an erster Stelle.

Hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Bei Arztgesprächen bin ich aber so lästig, bis ich es kapiert habe.
********king Mann
33 Beiträge
Diese Fachbegriffe sind nötig um klar zu benennen um was es geht. Kopfschmerzen sind nicht gleich Kopfschmerzen usw.. Und Fachbegriffe hat man auch in sämtlichen Fachbereichen. Elektrotechnik, Mechanik, Wirtschaft, überall braucht es Fachbegriffe um sich unmissverständlich auszudrücken. Das mag für den Laien schwer nachvollziehbar sein, aber eine ordentliche Arbeit wäre in den Bereichen ohne diese Fachbegriffe nicht möglich. Daher ja, diese Begriffe sind primär für die Insider gemacht. Es können nicht alle alles gleich gut verstehen, dafür müsste man halt Profi in allem sein, was nun einmal nicht geht. Also mal bitte etwas entspannen.
********Bert Paar
1.454 Beiträge
Diese Gruppe ist halt für chronisch Erkrankte.
Diesen soll ein Austausch möglich sein.
Dafür setze ich ein generelles Interesse an den Mitgliedern dieser Gruppe voraus.

Ich möchte die Menschen hier verstehen mit ihren Geschichten.
Dafür muss ich wissen, was Sache ist.

Dabei helfen mir genaue fachspezifische Diagnosen etc pp.

Diskussionen mit gefährlichem Halbwissen gibt es in anderen Gruppen schon genug. Leider ist es oft schwierig Sachlagen ohne fundierte Sprache zu vermitteln.
Das Risiko sich miss oder gar nicht zu verstehen ist dann groß.

Wer keine Motivation hat, sich in teils komplexe Zusammenhänge reinzulesen, muss sich nicht mit dem Thema und/oder der Gruppe beschäftigen....

VG Julia
*********1975 Frau
131 Beiträge
Geht es um diese Gruppe.....

Das finde ich ok, wenn Fachbegriffe verwendete werden.
Wenn ich mehr über das Thema/die Erkrankung wissen will, informiere ich mich im Internet oder bei dieser Person.
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich verschiebe mal in den Bereich:

Leben mit Handicaps: Rund um die Gruppe
*****ara Mann
1.038 Beiträge
Man könnte ja statt der medizinischen Fachbegriffe ja auch einfachhalber den ICD-10 Code benutzen...😉
********Bert Paar
1.454 Beiträge
Lach da muss Mann/Frau aber auch erstmal den richtigen finden bzw wissen.

Bei mir haben es manche Ärzte schwer und wälzen regelmäßig ihre Bücher *lol*

Und dann geht genauso die Recherche im Netz los....

Wer verschiedenste Sachlagen im Leben verstehen will, dem bleibt halt auch manchmal nichts anderes übrig, als sich selbst zu bilden...auf welche Art auch immer.

Wer dazu keine Lust hat, der lässt es halt 🤷‍♀️
*****ara Mann
1.038 Beiträge
Das Problem ist, dass man "Synthome" keine eigenständige Krankheit sind, sondern einer auslösenden Vorerkrankung zugeordnet werden, wie z.B. Fatique nach Krebs.

Ansonsten einfach mal auf die AU schauen.
Nachdem Fatique, durch Longcovid immer bekannter wird, bekommt es vielleicht doch bald eine eigene ICD.
Denn das ist für mich schon ein Unterschied ob bei mir Krebs oder Fatique oder Longcovid auf der Bescheinigung steht.
******kel Frau
3.569 Beiträge
Fatique ist bei MS aber schon lange bekannt...
Aber dennoch gibt es keine eigene Diagnose in Form einer ICD.

Und Covid ist in aller Munde, chronische Krankheiten, wie MS und Krebs eher nicht.
******kel Frau
3.569 Beiträge
ICD 93.3
Tatsächlich *oh*

*danke*
Da habe ich direkt was dazu gelernt *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.