Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Traveldates
9635 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Parästhesien (u.a. bei MS)

Parästhesien (u.a. bei MS)
Da es hier in der Gruppe auch einige gibt, die an Multipler Sklerose leiden,
und Parästhesie eine der Begleiterscheinungen ist,
wollte ich mal danach fragen...

Ich bin auf dem Gebiet MS Laie, zwar ein bißchen informiert,
aber bin nicht selbst davon betroffen,

MEINE FRAGE:
Wer kennt/ hat das?
Wie stark ist es, wann tritt es auf,
wie lange...?
Wie geht ihr damit um?
Kann man etwas dagegen machen???

Ich habe jetzt durch Absetzen meines Medikaments diverse Entzugserscheinungen, unter anderem eben diese "Sensorischen Missempfindungen", Stromschlagartige Empfindungen im Körper.
(Parästhesien?)

Bei mir kam das nach ein paar Tagen und seitdem dann immer so gegen Abend.
Die erste Nacht habe ich bis 6Uhr morgens wach gelegen,
ich hätte schreien und heulen können.

Bin fast wahnsinnig geworden,
am liebsten hätte ich mir die Haut vom Leib gerissen,
damit das endlich aufhört!!!

Was hilft?
Was kann man machen???


DANKE.

lauretta.
********s_bw Paar
104 Beiträge
MS
Hallo Lauretta,

ich habe zwar keine MS, aber ich arbeite viel mit Patienten zusammen, die MS haben.

Das sind sogenannte Schübe, die du hast. Sie können unterschiedlich stark ausfallen können. Auch die Dauer der Schübe ist unterschiedlich. Man kann im Vorfeld nicht sagen, wie viel nach einem Schub sich zurückbildet. In der Regel wird es mit Cortison behandelt und zwar meist im Krankenhaus, intrafenös.

Hoffe du hast einen guten Arzt!

LG rollimaus
So Art Gefühlsstörungen zwischen "eingeschlafen" und "Ameisenlaufen"?

Versuch es mit 3 x 1 Neurobion forte 100 mg; (Vit. B, E... nennt sich Polyneuropathiesyndrom). Geht amit Kassenrezept. Wirkt wie "Nervenschmiere", damit sie besser arbeiten. Die Nerven haben einen erhöhten Vit. B und E Bedarf. Dann wird es wieder.

MS: Äthiologie, Formen, Therapien, Wissenschaft
Wenn plötzlich Mißempfindungen mit einem leichten Krampf auftreten, versuch ein paar Tage morgens nd abends je 1 Magnesium Diasporal-Tablette (verschiedene Geschmacksrichtungen, rezeptfrei).

Wenn es pltzlich so krampft, als dass du die Kontrolle verlierst, wird es eine spastische krampfartige Übersteuerung des Muskels sein (Fuß schnepft plötzlich weg).
Dann versuch es mit Lioresal oder Sirdalut. Achtung: Wenn du weich wie ein Pudding wirst, ist es zu hoch dosiert. Beginne mit 10 mg abends und morgens.
Würd mal behaupten, es sind keine Schübe, wenn dieser "Stromschlag" durch den Körper geht!

ich hane seit 94 MS und habe dieses Gefühl des öfteren mal. Das hat bei mir aber nichts mit einem Schub zu tun, sondern mit einer Überanstrengung.
LG. Sabine
@rollimaus..
.... nur zur Info. Schübe sind noch nicht da gewesene symptome und entwickeln sich nicht von jetzt auf gleich, sondern schübe bauen sich meist über ein paar tage aus.
übrigens ist es nicht immer notwendig, gleich corti zu geben, da corti auch ziemliche nebenwirkungen hat und man kann diese behandlung auch ambulant machen.

@*****tta... sag mal du schreibst du bist nicht selbst betroffen...warum interessierst du dich dann für diese sensibilitätsstörungenstörungen??? denke dass man dies sensistörungen bei ms und einer andren krankheit nicht unbedingt vergleichen kann.
entweder meine fatique meldet sich gerade wieder lach oder ich steh wirklich so am schlauch dass ich das jetzt nicht ganz verstehe.

also...ich kann dir mal erzählen wie das bei mir so aussieht mit den sensistörungen:
ich habe sie unterschiedlich oft...und kann dir gar nicht genau sagen wie lange die dauern. es kommt schon mal vor dass ioch bei überanstrengung...einige stunden von diesem symptom besucht werde. das nennt man dan symptomverschlechterung...hat wie gesagt nichts mit einem schub zu tun.
solche missempfindungen treten bei mir auch auf, wenn ich fieber habe z.b wegen einer grippe, wenn es mir im sommer zu heiss ist, ich zu wenig geschlafen habe....grübel....sonst fällt mir nichts mehr ein.

dann gibt es noch eine andere nettigkeit...nennt sich : lehrmittsche zeichen auch als nackenbeugezeichen bekannt...auch ein sehr häufiges symptom bei ms.
wobei man zwischen dem positiven und dem negativen lehrmitte zeichen unterscheiden muss. das eine hat man vorübergehend während eines schübes, was sich wieder zurückbilden kann. und das andere begleitet mich immer. bei einer ungünstigen bewegung der halswirbelsäule...verspüre ich ein gefühl wie ein stromschlag. vom kopf bis in die beine...und ab und an richtung arme. wobei ich mich schon ziemlich an diese sache gewöhnt habe...und dieses gefühl nicht mehr so schlimm empfinde.

sooooo das wars mal von meiner seite
lg sunny
@*****tta
Ein "Schub" ist ein komplett neuer unüblicher sensibler oder motorischer Zustand, der sich immer mehr verstärkt und über Tage oder (unbehandelt) Wochen anhält.

Ich hate so vor über 30 Jahren einen Schub, wo mir morgens das Kaffehäferl aus der rechten Hand glitt. Plötzlich auch der Schlüsselbund und danach sogar der Kugelschreiber. Die Hand und die Finger waen einfach kraftlos. Als ich am nächsten Tag dann mit dem rechten Fuß über die Gehsteigkannte flog und keine Stufe mehr steigen konnte, war Feuer am Dach. Diesen Schub haben wir damals mit Synacten (ACTH) innerhalb einer Woche abgefangen. Nebenwirkung: Mundtrockenheit, Dauerhunge und alle Schleimhäute im Körperinneren wurden wund. Also Mund vorher auspinseln, damit du beim Essen nicht zu sehr heulst sowie Abführmittel, weil auch der Darm und Genitalbereich ist fleischig.

Eine Freundin hatte einen sensorischen Schub, wo plötzlich das Gesäß "taub" wurde. Dann die Oberschenkel-Innenseite und schließlich der gesamte Genitalbereich. Diese "Taubheit" hielt dann ein paar Jahre an. Was sie am meisten störte war, dass sie nach dem Harn- und Stuhldrang im WC nachschauen musste, ob "es" schon passert ist und ihren Gatten beim Sex was vorgaukeln mußte; nur damit konnte sie im Prinzip leben, solange nichts Ärgeres betreffend der MS passiert.
Danke erstmal für die Antworten!!!
rollimaus, und auch subtop, ...hast meine Fragen gelesen!
Und ge(be)antwortet ohne langes Hin und Her.

So Art Gefühlsstörungen zwischen "eingeschlafen" und "Ameisenlaufen"?
...Wenn es pltzlich so krampft, als dass du die Kontrolle verlierst, wird es eine spastische krampfartige Übersteuerung des Muskels sein (Fuß schnepft plötzlich weg).
Würde sagen, ich bin so dazwischen. Über einen eingeschlafenen Fuß mache ich mir nicht groß Sorgen, auch nicht, wenn es mal irgendwo kribbelt...

Ein richtiger Krampf ist es auch nicht, es sticht bis zur Unerträglichkeit, was dann Zuckungen oder unkontrollierte Bewegungen zur Folge hat.
Ja, wie ein Stromschlag, das beschreibt es am Besten!
Und es treibt mich in den Wahnsinn!!!

@ sunny81Richtig, ich leide nicht unter MS, aber zur Zeit an/ unter einem Symptom, das auch bei MS-Patienten bekannt ist...

Sooo lang war mein Beitrag nicht, meine Frage eigentlich konkret.
@*****tta... sag mal du schreibst du bist nicht selbst betroffen...warum interessierst du dich dann für diese sensibilitätsstörungenstörungen??? denke dass man dies sensistörungen bei ms und einer andren krankheit nicht unbedingt vergleichen kann.
Lies doch bitte meinen Beitrag!
@*****tta: Vielleicht solltest du uns sagen, welches Med du abgesetzt hast und wie lange du es genommen hast. Das könnte auch weiterhelfen.
@*****tta: Vielleicht solltest du uns sagen, welches Med du abgesetzt hast und wie lange du es genommen hast. Das könnte auch weiterhelfen.
Ja, ich darf hier glaub ich nicht den Namen des Präparats nennen,
aber Wirkstoff: Venlafaxin. In retard-Form.
Ein Antidepressivum (SNRI)

Wird auch eingesetzt bei Panikstörungen
(generalisierte angststörung, soziale phobie,...)

Nahm es seit Juni/Juli 2007, also etwa 1.5 Jahre.
Höchstdosis war bei mir 225mg.
Vor Monaten dann "langsam" runtergegangen auf 150, und dann auf 75mg.
Vor zwölf Tagen habe ich es abgesetzt.


Ich habe auch in einem anderen Beitrag hier darüber berichtet.
Aber hauptsächlich war mein Anliegen jetzt,
wie (MS-) Betroffene mit diesen Symptomen umgehen, die ich beschrieben habe, diese sensorischen Missempfindungen.

Natürlich ist das (denke ich doch mal..) bei mir nur vorübergehend.
Eben eine "Entzugserscheinung".

Wollte mich erkundigen, bei kundigen Menschen *liebguck* ,
wie man diese Zustände eventuell erträglicher machen kann.

Ist wohl (ist mir ja auch klar!) nicht zu vergleichen,
mit MS, da ich nicht dauerhaft dagegen vorgehen muss (Cortison etc.)...

Weiß nicht, ob ich mich blöd ausgedrückt habe oder so,
aber weißt Du was ich meine? *hae*

@ sunny81:
eine Entschuldigung am Rande! Wollte nicht so patzig sein,
habe meine Emotionen momentan nicht im Griff und reagiere schnell übertrieben sensibel, auch wenn es eigentlich keinen Anlass gibt. Sorry! *tuete*
sunny81
Ich habe mich natürlich damit befasst,
welche Absetzerscheinungen auftreten (können).
Und habe sehr oft gelesen,
dass viele diese als Stromschlag empfundenen Missempfindungen im Kopf oder im Nackenbereich verspüren.
Und irgendwo während meiner Recherchen habe ich gelesen, dass MS-Patienten UNTER ANDEREM ähnliche Symptome haben.

Davon abgesehen (hat nun hiermit nichts zu tun) interessiert mich das Thema MS auch, weil bei meiner Mutter ganz viele Anzeichen da sind, die darauf hindeuten, ....was einiges erklären würde...
@***ny
Das Absetzen des Präparates, es handelt sich um ein Dopaminat, ist nicht im Zusammenhang mit diesen spastischen Muskeltonuserhöhungen.

Ich kenne spastische schmerzhafte Krämpfe als Ganzkörperspastik, wenn längere Zeit eine bestimmte Stellung eingenommen wird.
Tonuserhöhend ist auch Kälte, während Wärme den Muskeltonus herabsetzt.

Je nach Körperteil gibt es auch krampf- und spastiklösende Handgriffe. Ein Beispiel:

Wenn du mit MS mit der Fußspitze mit den Zehen voran schnell fest auftrittst, kommt ein unerschöpfender Krampf mit "schnepfendem" Bein, sodass du nicht auftreten und den Fuß belasten kannst.
Ziehst du die Fußschaufel dann möglichst weit Richtung Knie löst sich der Krampf wieder.
Lhermitte-Syndrom?
Ich habe seit 10 Jahren MS. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass ich am Anfang meiner MS so ein Kribbeln insbesondere im Rücken hatte. Dieses Kribbeln war nicht permanent, sondern nur dann, wenn ich meinen Kopf schnell nach vorne gebeugt habe. Dann lief mir ein Schauer den Rücken herunter.

Ich habe inzwischen nachgelesen, dass es sich dabei um das so genannte Lhermitte-Syndrom handelt. Letztendlich handelt es sich um eine Misempfindung, die aber symptomatisch für MS ist. Sie tritt aber nur am Anfang einer MS auf. Meine Frage an dich, Lauretta, ist daher, wie lange du schon MS hast.

Auf jeden Fall alles liebe
ferero
Nenene, da hast Du bissl was falsch verstanden, ferero *zwinker*
Ich habe ja gar nicht MS!
Bei mir treten diese Missempfindungen durch das Absetzen meines Antidepressivums auf...

Ich weiß, dass das symptomatisch für MS ist,
und eben auch für den Entzug von z.B. Venlafaxin.

Halt unterschiedliche Ursachen,
aber ähnliches Symptom.

Dir auch alles Liebe.

lauretta.
@ lauretta
...du wegen deiner entschuldigung... *zwinker* passt schon! denke hier darf man nicht jedes geschriebene wort in die waagschale legen!!!
ich bin da relativ stressfrei...lach!
lg sunny
@ sunny81
Danke, dann ist gut!

Ich merke halt nur manchmal, dass ich mich schnell (unnötig) angegriffen fühle und meine, mich rechtfertigen/ verteidigen zu müssen.

Und wenn mir bewusst wird, dass ich überreagiert habe, stelle ich das lieber klar!
...denn wenn ich patzig werde, stehen dahinter meist meine eigene Unzufriedenheit und meine Probleme, die an falscher Stelle rauswollen...
Hä? Okay, weißt schon, was ich meine...

LG, lauretta.
Dank euch beiden. Es ist wirklich so, dass man genauer lesen sollte... Mein altes Problem *grins*

Liebe Grüße
ferero
Hä? *nixweiss*
bennisuperstar sagt mir jetzt grad gar nichts, wenn ich ehrlich bin...
Von wo kennen wir uns... von hier im JC???

Herzchen, ich kenne viele Leute *bussi*
Wann, wo, was...???
Parästhesien
Hallo
Ich (Lea) leide seit meinem 16 Lebensjahr an MS und Parästhesien Das gehört einfach schon zu meinem Leben und nach einer Weile gewöhnt man sich auch daran.Bei mir betrifft es vorallem die linke Seite.Allerdings nur bei einem Schub nach der Behandlung mit Cortison (5x1000mg)verschwinden sie aber auch wieder.Das ist aber eine Nerven Iritation die durch den Schub ausgelößt wird und nicht durch Medikamente also nicht zu vergleiche und ich würde dir raten einen Neurologen zu fragen der kann dir bestimmt helfen .
Da es sehr individuell auftreten kann ist zu Raten der falsche Weg.
Ich hoffe du findest eine Lösung für dein Problem.

LG la buscada
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.