Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiritualität
285 Mitglieder
zum Thema
Glaubt ihr an Karma?222
Oft hört man es, es gibt unzählige Sprüche darüber: das Karma.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karma und/oder Zufall...?

*****_sn Frau
97 Beiträge
Themenersteller 
Karma und/oder Zufall...?
Hallo ihr Lieben,

zu allererst wünsche ich Euch ein gesundes neues Jahr.

Nun aber zu meiner Frage;

Wahrscheinlich kennt ihr das auch;
Ihr schreibt Euch mit jemandem und alles ist schön, bis die Bitte aufkommt, ihr mögt bitte mehr von Euch erzählen.... Das Ende vom Anfang?

Ihr kommt dieser Bitte nach und als Rollstuhlfahrer kann man nichts Beschönigen. Aber ab dann kühlt es sich merkbar ab.

Was macht man da und kann es Karma sein, wenn man fast nur Menschen mit dem gleichen Sternzeichen kennt bzw. kennen lernt?

Vielleicht könnt ihr mir helfen. ☺
*******ward Frau
248 Beiträge
Ein bisschen von beidem...
Auch von mir ein frohes neues Jahr!

Ich glaube es ist eine Mischung aus beidem bzw. vielem.

Ich finde es kühlt online sehr schnell mal ab... Wenn es nicht ganz so spannend/ bequem/neu/ passend/ was auch immer ist.
Viel geht dann auch mal schnell im Alltag unter.

In einem Rollstuhl sitze ich nicht und kann deswegen über diesen Teil nichts aus erster Hand sagen. Mir geht es aber einfach so, dass eigentlich kaum einer weis, wie er mit dem Kranksein umgehen soll oder kann.

Liebe Grüße
Überforderung
Liebe SurMa,

auch Dir ein herzliches Willkommen in 2018!

Zu Deiner Frage kann ich Dir nur aus der Sicht einer Mutter mit besonderem Kind antworten: Ich denke, dass das was Du meinst schlichtweg Überforderung beim Gesprächspartner ist. Oder auch Unsicherheit. Diese gilt es zu nehmen. Eine Zusatzaufgabe. Nicht jeder schafft es, diesen Weg mitzugehen!

Das mit den Sternzeichen ist wohl eine besondere Fügung.

Alles Liebe für Dich

M.
*****_sn Frau
97 Beiträge
Themenersteller 
wie kann ich aber dem Anderen die Unsicherheit nehmen?
*******hrer Mann
8.983 Beiträge
Ein frohes gesundes 2018 wünsche ich
Ich habe diese Erfahrungen auch gemacht, aber auch ein paar positive. Ich denke für viele ist es leicht am PC oder im Brief zu sagen eine Behinderung und so stört nicht und sie haben kein Problem damit. Sie sehen ja nur den Augenblick. Wenn es dann zum Treffen kommen soll fangen viele an sich dieses Themas erst bewußt zu werden und bekommen Angst weil sie noch nie über sowas nachgedacht haben,
**********iving Mann
47 Beiträge
Zeit und Vertrauen
Auch ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr *g*

Ich habe letztes Jahr einige neue Menschen kennengelernt, welche auch einen Rollstuhl haben. Anfangs war es nicht so einfach für mich damit umzugehen, wie ich es gern gehabt hätte. Irgendwie hat sich doch (wie von Belladonna_76 schon beschrieben) eine gewisse Unsicherheit breit gemacht. Ich hatte mit dieser Situation vorher noch keine Berührungspunkte in meinem Leben gehabt. Damit musste ich erst einmal umgehen lernen.

Mir selber hat am meisten geholfen, dass ich mit den Personen offen darüber sprechen konnte und Sie mir durch Zeit und Vertrauen immer wieder signalisisert haben, das es auch ok ist, wenn man eine gewisse Scheu hat. Dadurch ist nunmehr eine tolle Freundschaft entstanden.

Liebe Grüße
**********chair Mann
25 Beiträge
der Teufel steckt im detail
Hallo SuRma,

Auch ich wünsche dir erstmal einen guten Start ins neue Jahr *g*
Als selbst betroffener kann ich dir nur den Tipp geben offen und mit voller Selbstbewusstsein an die Thematik anzugehen. Deine Behinderung besitzt du, sie definiert dich nicht. Versuche dies deinem Gesprächspartner verständlich klar zumachen. Als junge attraktive *knuddel* junge Frau, hast du sicherlich mehr zu bietet, als diese stereotypische Vorstellung eines leidigem Behindertem Menschen im Rollstuhl.

Steh deiner Frau und sei selbstsicher und selbstbewusst. Viele Menschen, die dass erste mal in Kontakt mit einem menschen treten der Behindert ist, wissen oft gar nicht wie man mit uns umgegangen werden soll. Auch einige Behinderte im übrigen, tun Sie sich darin schwer, andere Behinderten offen zu begegnen. Ein kleiner tipp am ende noch, versuch dich in deinem gegenüber hinein zu versetzen und überleg dir welche ängste du hättest wenn du jemanden im Rollstuhl Kennenlernen würdest.

Liebe Grüße

Porn_Wheelchair
******_75 Frau
1.947 Beiträge
Auch von mir erstmal ein frohes neues Jahr.
Bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Okay, ich ging letztes Jahr noch am Rollator. Zu Weihnachten habe ich meinen Rollstuhl bekommen und ich habe jetzt etwas Schiss bekommen, was Dates angeht.
*****led Frau
539 Beiträge
Zunächst mal...
...auch von mir ein gutes neues Jahr an alle, *sekt*

Ihr schreibt Euch mit jemandem und alles ist schön, bis die Bitte aufkommt, ihr mögt bitte mehr von Euch erzählen.... Das Ende vom Anfang?

Nicht immer, es ist zwar immer wieder unschön wenn es so passiert allerdings gibt es auch genug Menschen auf die genau diese Ehrlichkeit anziehend wirkt. Meiner Erfahrung nach ist es unumgänglich zu seinen Schwächen zu stehen, jemand der mit diesen nicht umgehen kann ist im Endeffekt auch kein Verlust.

Wenn man dann merkt das die andere Person nach diesen ehrlichen Antworten immer noch interessiert ist aber auch unsicher muss man sich etwas einfallen lassen denn diese Unsicherheit baut sich meiner Erfahrung nach nicht von selbst ab und das führt die direkt zu Frage Nummer 2.

wie kann ich aber dem Anderen die Unsicherheit nehmen?

Für mich haben sich hier Zwei Wege aufgetan mit denen ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht habe.

Erstens:
Bei vielen reicht meiner Erfahrung nach eine kleine gemeinsame Aktivität, etwa Essen gehen oder sich irgendwo auf einen Kaffee treffen oder einfach nur spazieren gehen. Die Erfahrung das sich auch ein kranker Mensch nicht ausschließlich über seine Krankheit definiert ist es was den meisten Menschen fehlt. Zeigt man ihnen das man mehr ist als die/der Rollstuhl ( im Fall der TE ) reicht es oft schon aus.

Zweitens:
Merke ich das mein Gegenüber nach einer solchen gemeinsamen Aktivität immer noch schwankt lade ich die Person ein sich mit mir auf eine etwas intimere Art zu Treffen. Dafür bevorzuge ich ein Stundenhotel das ich dafür meistens für 2-3 Stunden reserviere, es eignet sich natürlich auch ein gewöhnliches Hotel oder auch die eigenen vier Wände ( obwohl das schon wieder Druck aufbauen könnte, daher bevorzuge ich neutrale Orte ). Ganz wichtig ist das ich bei diesen Treffen keine sexuelle Handlung erwarte und das dem anderen Menschen auch so kommuniziere, ich gebe ihm damit nur Raum um meinen Körper, mich selbst, meine speziellen Bedürfnisse und auch die Verantwortung die er zwangsläufig mitbekommen wird auf eine sehr intime Weise kennen zulernen, meistens bin ich dabei auch die Einzige Person die dann ohne Klamotten ist.


Weggelaufen ist mir übrigens in dieser Situation noch niemand und auch wenn ich keine Einhundert Prozent Quote damit habe waren zumindest alle ganz dankbar für die Erfahrung. *zwinker*

*my2cents*
******rak Mann
302 Beiträge
Ich schreibe immer eine Kurzfassung meines Handicaps.

Und ja, leider hat sich damit den oft der Kontakt erledigt, kühl merklich ab.

Plötzlich wird nicht mehr über ICH und DU gesprochen.
Man spricht plötzlich über andere Themen.
Die Nachrichten werden weniger, der Abstand zwischen den Nachrichten wird immer länger.
Oder es kommt gar keine Nachricht mehr.
*********ogne Mann
137 Beiträge
ich
habe es nach meinem SA öfters erlebt,
ein date, eine einladung
ENDE
********tete Frau
7.568 Beiträge
Glückliches neues Jahr auch für dich SurMa
Ja, es ist auch Karma.
Und eine tiefe Angst solchen Menschen wie uns zu begegnen. Die in anderen Augen stark sind, ihr Schicksal meistern. Dass viele Gesunde ihre eigenen Schwächen erkennen. Überlegen wie mit uns umzugehen ist. Am besten erstmal sehr vorsichtig.
Und ja, es ist anders mit uns, also trauen sich wenige heran. Denn es bedeutet erstmal Hirn einschalten und zu seinen Versprechungen stehen. Das schaffen nur starke Menschen /Sternzeichen, wie auch immer.
Darum ist unser Umfeld etwas kleiner. Aber ich habe noch keinen gestandenen Menschen erlebt, der mich nicht wiedersehen wollte. Ich hoffe du kannst mit meinem Erlebten etwas anfangen. Denn Unsicherheit kann nur ein offenes Wort, bzgl ein Treffen beseitigen.

Liebe Grüße und Bon Chance
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Ich denke, es ist einfach die Unsicherheit.
Wer noch nie damit zu tun hatte und damit nicht weiß, was dann alles zu beachten ist oder "auf was man sich einlässt", hat evtl. Angst davor.

Unsicherheit, Angst, Überforderung mit der Situation, das sind meiner Meinung nach die Gründe.
Vielleicht auch die Sorge, es wären dann einige Unternehmungen nicht oder nur sehr erschwert gemeinsam möglich...

Meine Erfahrung: offene Gespräche und ein Versuch sind es aber immer wert...und je mehr von der Angst und Unsicherheit genommen wird, desto leichter wird es.

Sternzeichen: denke, es gibt schon einige grundsätzliche Merkmale und Eigenschaften, die sich da unterscheiden... Und dass man sich einen Partner sucht, bei dem diese gut harmonieren. Aber es liegt bestimmt nicht nur am Sternzeichen. Unterschiedliche Kulturen, Religionen, vielleicht auch Einkommens-Schichten und die unterschiedlichen Traditionen, Erziehung, Persönlichkeitsstile... All das spielt auch eine Rolle.
**yk Mann
388 Beiträge
Na ja...
und das Alter. Ich schotte alles ab, was mir blöd kommt. Die Leute sind so dumm - und das im 21. Jahrhundert!
********tete Frau
7.568 Beiträge
@Saskia
Ob Unsicherheit, Angst oder anderes, erstmal musst du jemand zum privaten Gespräch finden.

Und was ich vergessen habe zu erwähnen, eigentlich sind es nicht die Sternzeichen sondern vielmehr die Asszendenten die etwas über Menschen aussagen.

Es genügt auch oft nur der gesunde Menschenverstand.

Und dessen Brillanz hat nichts mit Alter, sondern mit erlebtem zu tun.
*******965 Frau
2.913 Beiträge
@ thyk, nicht ALLE sind dumm... Aber diese "Dummen" findet man in jeder Altersgruppe. Leider.

@sunnofretete, ja da hast du natürlich Recht..den Gesprächspartner muss man erst Mal finden. Seufz. Ist nicht so einfach. Aber nicht unmöglich.
********tete Frau
7.568 Beiträge
@Saskia
Lach ja, vlt geht's besser wenn ich lerne ein anlehnungsbeduerftiges Jasagerle, sprich also dumm und hilflos zu werden *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.