Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
533 Mitglieder
zum Thema
High Heels-Alternative gesucht, welche Schuhe im Club?54
Ich bereite mich Outfit-Technisch gerade auf meinen ersten Clubbesuch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Renn)Rad fahren als Alternative zum Laufen

********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
(Renn)Rad fahren als Alternative zum Laufen
Das Laufen weitaus mehr ist , als das tägliche Kilometer schrubben ist ja nun hinlänglich bekannt....

Wie sieht ihr zu der "4:1 -Formel" , dass eine absolvierte Radstrecke(4), einer gelaufenen Strecke (1) gleichkommt?

Gute Regeneration....
Alternativ....oder adäquates Training

Was meint ihr?
********CXXX Mann
173 Beiträge
Ja, das mache ich auch als gleichwertiges Training, insbesondere bei bei heißem Wetter.
Auch trainiert es die Ausdauer und die Beine auf eine andere Art, sodass die Muskulatur sich besser entwickelt.
Wenn es reizt, dann kannst du beide Trainingsarten auch mal kombinieren; mit dem Rad zu einem Punkt, dann eine Strecke laufen und dann mit dem Rad zurück.
*****yUp Mann
422 Beiträge
Hi,

Rennrad oder Spinningrad sehe ich als sehr gute Alternative zum Laufen um die Beine zwar zu belasten/trainieren, aber dennoch die Laufmuskulatur zu schonen.
Halte es so - habe kein Rennrad mehr - daß ich einmal die Woche Spinningrad fahre: ob jetzt Regenerativ, Intervall oder O²Max. Früher zur aktiven Triathlonzeit waren zwei Radeinheiten/Woche die Regel.
Ob der Faktor 4:1 paßt weiß ich nicht, viel Wichtiger ist mir persönlich eine andere Belastung in den Beinen zu haben als nur Laufen.
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
@********CXXX
Koppeln....mach ich...Manchmal liegt Dinar ne Schemwimmeinheit davor....lach...nennt sich dann Triathlon...
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
@*****yUp
Wie siehst du das mit den Hüftbeugern, versus Streckern?

Nach langen Radeinheiten , führt es sich schon arg "kurz" an bei mir...
*****yUp Mann
422 Beiträge
Damit habe ich keinerlei Probleme. Auch früher nicht.
Wo ich große Unterschiede merke sind die hinteren Adductoren im Oberschenkel (hoffe das ist der richtige Ausdruck):
Nach einer Radeinheit kann ich easy bei durchgestreckten Beinen mit der Handfläche auf den Boden kommen.
Mache ich das gleiche nach einer langen Laufeinheit zieht es schon ziemlich und so weit runter komme ich nicht.
********CXXX Mann
173 Beiträge
JA, ich wollte auf Triathlon hinaus. Dann hast du bestimmt auch bemerkt, dass der Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke der Herausforderndste ist.
*****yUp Mann
422 Beiträge
Zitat von ********CXXX:
JA, ich wollte auf Triathlon hinaus. Dann hast du bestimmt auch bemerkt, dass der Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke der Herausforderndste ist.

Vor allem, weil man sich zu Fuß erstmal so lamgsam vor kommt. *lach*
Ne stimmt schon, der Wechsel hat es in sich.
****k74 Mann
16 Beiträge
Rennradfahren ist für mich auch ein guter Gegenpart zum laufen da der Radius deutlich größer ist und die Belastung eine andere ist. Ich muss aber zugeben das meine Laufeinheiten deutlich mehr sind weil es vom Zeitaufwand deutlich geringer ist. Zudem laufe ich gerne mal einen Marathon und da bringt mir das Rennradtraining, außer Abwechslung, nicht so viel.
Wichtig ist allerdings, das man überhaupt was sportliches macht 😎
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
@********CXXX
Ich habe hiermit tatsächlich keine Probleme, null ...

Wie ein Freund mal so schön sagte, wenn deine Füsse Bodenkontakt spüren ,gibt es ein Signal à la "Lauf Forrest , lauf" in deinem Kopf....

Ich komm halt vom Laufen....
(Und leider nicht die begnadetste Rennradfahrerin)

Race is better in Runningshoes.... *smile*
**********tened Frau
174 Beiträge
Ich bin hier (nur) als gemütlicher Hobbysportler unterwegs und komme grundlegend vom Wassersport, dann Team-Ballsportarten, Kampfsport, Krafttraining und dann vor 1 Jahr angefangen zu laufen...

Meine Knie finden radfahren total doof, weswegen ich das (90er Jahre) Rad nur als Transportmittel nutze bis 10km in Ausnahmen 15km Distanz, vorort was tue (wie z.b. laufen, daten, einkaufen, sonnenbaden,...) und Kaffeepausen einbaue bevor es zurück geht.
Die Ratio zum Laufen (bis HM Distanz) ist damit nichtmal 2:1 für mich *zwinker*
Schwimmen darf gerne 2-3km sein, mit Flossen auch mal 5 oder rheinabwärts demnächst 11km *freu2*

Im Winter schau ich dafür auf dem Hometrainer meine Serien/Filme und krieg so 5-10h pro Woche gemütliche Rad-km zusammen... das hilft mir ungemein, schlanker aus dem Winter rauszukommen als reinzugehen *lol*
Ich ziehe im Sommer das Rad vor (Fahrtwind kühlt) und im Winter die Laufschuhe (in Radschuhen immer früher oder später Eisfüße). Und wenn Laufen wegen irgendwelcher Zipperlein nicht geht (aktuell gebrochener Zeh), geht Radfahren oft trotzdem.
Zum Thema 4:1 - das kann gefühlt schon in etwa hinkommen. Dann wären diesen Monat meine Rad-km in etwa 270 Lauf-km „Wert“ 😊
Zitat von ********brav:
@********CXXX
Ich habe hiermit tatsächlich keine Probleme, null ...

Wie ein Freund mal so schön sagte, wenn deine Füsse Bodenkontakt spüren ,gibt es ein Signal à la "Lauf Forrest , lauf" in deinem Kopf....

Ich komm halt vom Laufen....
(Und leider nicht die begnadetste Rennradfahrerin)

Race is better in Runningshoes.... *smile*
Auch Radfahren kann man trainieren. Aber es gilt die alte Radsportweisheit: „Wehtun wird es immer. Du wirst nur schneller“. Das ist das schöne beim Tria: jeder hat andere Stärken und Schwächen. Ich habe es wegen dem Schwimmen aufgegeben…
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
@*******ite

Aber es entscheidet sich ja nicht bei der ersten Disziplin....Der kürzesten dazu
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
@**********tened

Bei dem Verhältnis ging es um die "Trainings-verbuchung", dass wenn mann Rad und Laufstrecke vergleicht , im Sinnw von Anstrengung, die Radstrecke vier mal so lang sein dürfte, wie eine adäquate Laufrunde....

(Hometrainer verträgt das Knie besser, als normales Rad fahren....interessant....


UND ganz viel Spaß beim Freiwasser-Event, das ja schon ne Hausnummer mit 11km....Berichte doch mal....schwimmst du dort mit Neo?

Ich musste mir letztes Jahr, von hartgesottenen Männern sagen lassen, die 14km (ich nur vier) schwammen und zwar ohne Neo...."kein Plastik in den Weltmeeren"...ich würde erfrieren....
**********tened Frau
174 Beiträge
Ja, Neopren und Flossen sind Pflicht. Ist ein, meiner Meinung nach, großartig organisierter Event um sicher und ohne Dritte zu stressen im Rhein zu schwimmen.

Noch gibt es (leider vielzuviele) freie Plätze, falls Interesse besteht *zwinker*
https://bad-honnef-unkel.dlrg.de/rheinschwimmen/

Wassertemperatur ist jetzt schon bei 18-19 Grad. Im Freibad gestern waren es auch "nur" 20 und ich war 2h ohne Neopren drinn...
Also für einige/viele würde es gehen, aber es ist einfach ein zu hohes Risiko, dass da Teilnehmer ihre Physiologie überschätzen und aus dem Rhein gezogen werden müssen... dann lieber verpflichtend für alle und es ist entspannter *g*
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
@**********tened
Die Kieler Förde hat bisher nur 12-14°
Das Schwimmbad 26° und ich fange nach 1500m regelmäßig an zu frieren....


Und Flossen sind erlaubt....cool....hab Spass
*******dSex Paar
350 Beiträge
Die Umrechung ist doch ganz einfach über Metriken wie TSS (TrainingStressScore) oder relative Leistung (Strava) machbar. Gerade Radeinheiten können ja auch sehr unterschiedlich in der Belastung je Kilometer ausfallen: MTB vs. Rennrad/TT, Höhenmeter vs. flach, Gegenwind vs. Flaute. Gerade für uns Triathleten sind die Metriken auch sehr valide zum Vergleichen der jeweiligen Einheiten, da ja (hoffentlich) ausreichend Übung in allen drei Disziplinen vorhanden ist.

Ansonsten als Anhaltswert wenn es eine Faustformel sein soll: Das amerikanische Triathlon-Forum Slowtwitch verwendet für die Rennlisten der Member die sog. Slowtwitch-Points. 1km Rad ist 1 Punkt, 1km Laufen sind 3 Punkte und 1km Schwimmen sind 10 Punkte. Rad/Laufen also mit dem Faktor 3,3.
*****n70 Mann
2 Beiträge
Beim Vergleich Rennrad zu Laufen passt denke ich durchaus 3:1 bis 4:1. Natürlich je nach Belastung, aber das gilt nicht nur für's Radfahren sondern genauso für's Laufen.
Ich habe früher mal meine Triathlon-Trainingseinheiten S/R/L je ein Punkt für 0,2km/1km/2km gezählt. Radfahren waren dann aber immer die leichtesten Punkte, das kommt halt der Dauer näher, als der Belastung (⁠•⁠‿⁠•⁠)
********_lpz Mann
7 Beiträge
Ich denke, hier wurden schon viele richtige Punkte angesprochen. Wichtig beim Rad ist aber vor allem auch die Einstellung und das es generell zu. Körper passt. Bei falscher Einstellung kann es schnell zu Knie- oder Rückenprobleme kommen.

Deshalb mein Tipp ruhig mal jemand drüber schauen lassen und dann langsam rantasten. Und wie schon geschrieben wurde...es gibt Unterschiede zwischen MTB/Rennrad und flach/bergig.

Muskulär gibt es aber nichts Besseres. Dein Körper wird es dir danken.

Viel Spaß.


Zitat von *******dSex:
Die Umrechung ist doch ganz einfach über Metriken wie TSS (TrainingStressScore) oder relative Leistung (Strava) machbar. Gerade Radeinheiten können ja auch sehr unterschiedlich in der Belastung je Kilometer ausfallen: MTB vs. Rennrad/TT, Höhenmeter vs. flach, Gegenwind vs. Flaute. Gerade für uns Triathleten sind die Metriken auch sehr valide zum Vergleichen der jeweiligen Einheiten, da ja (hoffentlich) ausreichend Übung in allen drei Disziplinen vorhanden ist.

Ansonsten als Anhaltswert wenn es eine Faustformel sein soll: Das amerikanische Triathlon-Forum Slowtwitch verwendet für die Rennlisten der Member die sog. Slowtwitch-Points. 1km Rad ist 1 Punkt, 1km Laufen sind 3 Punkte und 1km Schwimmen sind 10 Punkte. Rad/Laufen also mit dem Faktor 3,3.

Sehr guter punkt von @********_lpz
Wer ernsthaft und längere Strecken Rennrad fahren will, sollte sich am besten ein professionelles Bikefitting gönnen bei einem Rad-Ergonomie Spezialisten. Nicht ganz billig, aber mir hat das sehr geholfen. Da machen manchmal ein paar mm +/- hier und da eine Menge aus!
*****yUp Mann
422 Beiträge
Das stimmt, ein Bikefitting bringt sehr viel.
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
Heute ist WELTFAHRRAD-TAG ....
Lasst die Laufschuhe stehen und steigt aufs Rad....doll ja auch fürs Lauftraining förderlich sein...
*****yUp Mann
422 Beiträge
*lol*
Paßt ja das ich heute auf dem Spinningrad saß. Doof, ein Ohrhörer ist entgültig kaoutt gegangen, da war nur Berieselung von einer Seite drin.
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
@*****yUp ....ich oute mich mal,,auch wenn mans ja nicht tun sollte im Straßenverkehr.....ich fahre immer mit Musik...allerdings immer nur mit dem rechten, damit ich den von links kommenden Verkehr höre....

Immer auch recht leise....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.