Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
533 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Autark *vs* Verein/Gruppe

********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
Autark *vs* Verein/Gruppe
Wir hatten hier schon das Thema,
trainieren mit/nach Plan versus "frei nach Gefühl"

Nun möchte ich noch mal explizter Nachfragen, wer hier den in einem Verein oder einer regelmäßigen Gruppe unterwegs ist.
(Regelmäßig, 1-2x die Woche)

Lieben Gruß....
***74 Frau
113 Beiträge
Ich trabe gerne mit Musik auf den Ohren meinen Gedanken nachhängend alleine los (so 2x in der Woche, wie es gerade zeitlich gut passt) und 1 x in der Woche laufe ich mit Lauffreunden mit Quasselei. Das ist für mich ein schöner Mix. Einem Verein gehöre ich nicht an, das wäre jetzt auch nicht so meins. Gerade eben vor 5 Minuten habe ich mir eine Marathon-Vorbereitung in den Kalender eingetragen, die ich allerdings wahrscheinlich weitestgehend alleine machen werde, weil ich mich so gut wie es geht, an den Plan halten möchte. Wenn sich punktuell jemand aus der Gruppe tageweise anschließt, ist es schön. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Soweit die Theorie und meine Philosophie. Laufe einfach zum „Kopf-frei-kriegen“ gerne für mich.
*********ood6 Mann
458 Beiträge
Autark
Zwangsläufig würde ich sagen, da hier auf dem Land kein Verein in vernünftiger Entfernung existiert, und ich eine einstündige An und Abfahrt nicht mit meinem grünen Herz, und meisst auch zeitlich nicht, vereinbaren kann. Öffis wären 1.5 bis doppelte Zeit. Die paar Läufer die ich hier kenne haben Angst vor mir 😉, zu schnell, zu weit, zu lang. Der heimische Sportverein kennt das Wort Laufen nicht, da es nicht mit Fuss.. beginnt. So wurde ich autark und kann mir nicht vorstellen mich während des Laufs zu unterhalten. 😇
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
@******ne6

.... Angst vor Dir *lol*
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
@***74

Das mit dem Plan kann ich nachvollziehen, wobei man Einheiten ja auch "Tauschen" kann


Aber wie ist das, wenn es um Tempo-Einheiren geht, Sprints, Intervalle....

Seid ihr mental so stark, dass ihr sie alleine durchzieht....in einer Gruppe "zieht" es sich ja gemeinsam....schneller
*****Guy Mann
2.239 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier in RheinMain wäre Verein kein Problem - selbst bei mir auf dem Dorf gibt es um Umkreis von 10 km 3 Vereine die mir einfallen, welche gezielt Lauftraining anbieten. Dazu hat es in Frankfurt noch große Lauftreffs von Adidas oder einem Laufschuhladen wo es im Sommer einmal die Woche bis zu 100 Mitläufer in geführten Tempogruppen hat.

Trotzdem lauf ich viel autark oder an den Wochenenden auch gerne mit den ganzen Joylern die sich hier so in meiner Gegend tummeln….

Zur Saison hat es hier auch nahezu jedes Wochenende bestimmt 10 Wettkämpfe im Umkreis von 30 km
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
@*****Guy
"bis zu 100 Mitläufern" , das ist ja schon Wettkampfathmosphäre....
***74 Frau
113 Beiträge
Zitat von ********brav:
@***74

Das mit dem Plan kann ich nachvollziehen, wobei man Einheiten ja auch "Tauschen" kann


Aber wie ist das, wenn es um Tempo-Einheiren geht, Sprints, Intervalle....

Seid ihr mental so stark, dass ihr sie alleine durchzieht....in einer Gruppe "zieht" es sich ja gemeinsam....schneller

Das werde ich dann sehen…es wird mein erster und letzter Marathon sein 😆. In meiner Laufgruppe gibt’s aber auch helfende und fitte Füße, die mit einsteigen würden. Ich möchte zuallererst ankommen und -wenn möglich- in einer für mich guten Zeit. 30 km kann ich in 3 Stunden, das wird schon 💪. Und an mentaler Stärke mangelt es (glaube ich) nicht. @*****Guy kann‘s bestätigen. 😉
*****Guy Mann
2.239 Beiträge
Gruppen-Mod 
@***74 = Never give up Mentalitätsmonster
***74 Frau
113 Beiträge
Zitat von *****Guy:
@***74 = Never give up Mentalitätsmonster

Weiter, immer weiter…😘
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
@*****Guy @***74

Ging nicht speziell um eure mentale Stärke...aber wenn ihr zwei schon darauf ei geht, so sehe ich uU einen Unterschied zwischen "immer weiter" oder "Tempo, Tempo"
( keine Taschentücher, falls jemand meint hier besonders spitzfindig und lustig sein zu müssen)
***74 Frau
113 Beiträge
Zitat von ********brav:
@*****Guy @***74

Ging nicht speziell um eure mentale Stärke...aber wenn ihr zwei schon darauf ei geht, so sehe ich uU einen Unterschied zwischen "immer weiter" oder "Tempo, Tempo"
( keine Taschentücher, falls jemand meint hier besonders spitzfindig und lustig sein zu müssen)

Du hattest den Begriff „mentale Stärke“ doch selbst als Frage ins Spiel gebracht 🤷‍♀️. Jetzt bin ich durcheinander und raus *tuete*
*****yUp Mann
422 Beiträge
Früher zwei bis dreimal die Woche Laufgruppe + Soloeinheiten. Seit Corona wenig geworden, meist alleine unterwegs.
Der einzig größere Verein ist mir anfahrtsmäßig zu weit weg.

@******ne6
Das mit dem zu schnell, zu weit, zu lang habe ich mir auch schon anhören können. Dabei steht (zumindest für mich) in der Gruppe das gemeinsame Training im Vordergrund, nichts Tempobolzen.
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Ich laufe alleine für mich regelmäßig unregelmäßig. Manchmal auch mit dem *hund* vom Host.
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
@***74 im Kontext mit einem Plan, wo es auch u a um Tempo und Intervalle geht, ist eine Gruppe ja Geschwindigkeitsfördernd, genauso wie auf Distanz-Entfernung zu gehen...
*********nchen Frau
5.061 Beiträge
Zitat von ********brav:
@***74 im Kontext mit einem Plan, wo es auch u a um Tempo und Intervalle geht, ist eine Gruppe ja Geschwindigkeitsfördernd, genauso wie auf Distanz-Entfernung zu gehen..

Ich laufe gerade Tempo und Intervall am liebsten alleine, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich das mit anderen nicht gut kann. Ich muss dann genau meins laufen können.
Zu schnell ist scheiße für den Trainingseffekt und langsamer als ich könnte/würde bringt ja wenig bis gar nichts.

Lange Distanzläufe laufe ich gerne mal mit wem zusammen, aber mache es selten, weil ich ne egozentrische Kuh bin, die sich nicht gerne nach anderen Terminen und Plänen richten mag *zwinker*
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
@*********nchen
"egozentrische" 🐮

Ich richte mich auch lieber nach meiner Uhr, was die Trainingszeit angeht....zi meiner Zeit schlafen die meisten Menschen noch ...
Ich laufe in der Regel allein, habe mich jetzt für ein paar Wochen einer Gruppe angeschlossen, die dann aber auch endet. Ich bin Vereinsmitglied bei "Laufen gegen Leiden" und gebe den Verein an, wenn ich bei Events mitlaufe... Meine Uhr ist mein Trainer und die gibt gut auf mich acht, was Pace und Puls und Strecke sowie Intervalle angeht *zwinker*
******d69 Mann
335 Beiträge
Ich laufe 2x in der Woche mit einer Laufgruppe. 1x mit vorgegebenen Laufplan, in Form von Intervallen und beim 2. Lauf ganz individuell auf Distanzen. Die Gruppe hilft einem, dass man motiviert bleibt, zudem macht es einfach Spaß. Dazwischen lauf ich auch mal des öfteren alleine für mich.
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
Ich gestehe, ich bin nicht gruppentauglich....

Mal zu zweit....oder wie seinerzeit 1x mtl in einer Gruppe von maximal fünf Leuten, zum Sabbeln....aber am liebsten allein oder zu zweit....

Mit dem Mindset hab ich selten Probleme, trainiere seit fast dreißig Jahren autark...

Habs immer wieder mit regelmäßigen Gruppen versucht....aber mich stresst dann im Vorwege schon, dass die Zeiten für mich meist nicht stimmig sind
An& ab- Fahrten oder zusätzliche Kilometer....
Es ist so unfassbar bequem, zu Hause zu starten und zu landen.

Ich würde zbsp auch nicht extra an einen anderen Ort fahren, um dort zu laufen....wenn ich weiß, ich muss "wohin" dann hab ich Laufsachen dabei und erkunde mal anderes Terrain, aber komplett extra irgendwohin, hier bin ich ein Fauftier....
*******ni34 Mann
245 Beiträge
Ich laufe gerne alleine und in der Gruppe.
Ich selbst gebe Training im Verein.
Mache Intervalle oft alleine aber in einer Gruppe gehen die Intervalle manchmal einfacher
********6_88 Paar
16 Beiträge
Ich laufe 1x die Woche gemütlich in der Gruppe. Da kann sich dann immer schön unterhalten.
Tempo und lange Läufe mach ich dann doch alleine.

Intervalle mach ich dann einfach lieber für mich alleine dann passt auch das Tempo 😁
**_s Paar
29 Beiträge
Beim Laufen bin ich am liebsten allein - maximale Flexibilität in Zeit und Umfang und ideal, um den Kopf frei zu bekommen - gerade auf Dienstreisen, oder mal zwischedurch.
Für Teamsport nutze ich neben dem Hobbyfußball neuerdings noch das Wingfoilen, da man hier auch immer nette Leute trifft und sich schnell Whatsappgrupppen bilden, die sich zum gemeinsamen Wassersport treffen.
****o80 Mann
428 Beiträge
Ich laufe allein. Bei mir gibt es sogar in unmittelbarer Nähe zu meiner präferierten Heimstrecke einen recht erfolgreichen Verein und ich erwische mich auch mal ab und zu auf deren Internetseite stöbern und freue mich auch über ihre Ergebnisse bei dem ein oder anderen Laufevent in der Umgebung, aber für mich ist Vereinsleben wohl eher nichts. Jedenfalls derzeit. (sag niemals nie..)

Laufen ist für mich echte Freiheit und ich mag ungern durch Termine oder bestimmte Strecken ("..im Winter findet das Training auf der Leichtathletikbahn statt..") gebunden werden, auch wenn natürlich alles kein Zwang ist, liegt es in meiner Natur mich dann doch irgendwie verpflichtet zu fühlen.

Ich habe allerdings durch die vergangenen Events und spontane Treffen mit einigen aus dieser Gruppe hier viele tolle Momente erleben dürfen und ich muss sagen, dass es mir wirklich Freude macht, gemeinsam zu laufen bzw. andere sportliche Aktivitäten gemeinsam mit Gleichgesinnten zu erleben. Ich würde behaupten, dass ich mich auch gut auf andere anpassen kann.

Kurzum:
Gemeinsam laufen - ja, gerne *top*
Lose Interessengemeinschaft Gleichgesinnter: Jepp *top*
Verein: eher nicht
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
@****o80

Vereinzelten....auch nicht meins ....

Dazu fällt mir ein, es sind ja die Vereine, die u.a auch Läufe ausrichten....und letztens habe ich bei einer Veranstaltung von Mitgliedern, den dortigen Helfern gehört,,dass es erstens Pflicht ist , dann bei der Ausrichtung zu helfen, als auch dem VERBOT ,,an diesem Lauf dann teilzunehmen....

Ich weiß, ohne Helfer keine Versnstaltung, ohne Teilnehmer , keine Gewinner....

Und ich bedanke mich immer....aber ich war doch ein wenig "entsetzt", dass es nicht wenigstens für die Besten, eine Möglichkeit der Teilnahme gab,,weil diese Veranstaltung auch Teil einer Serie ist....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.